Paar Fragen zum RD-700 SX

Das RD hat ja keine integrierte Aufnahmefunktion (oder??). Weiß jemand, was das einfachste/billigste wär, um "mal eben" ein paar Playalongs aufzunehmen, um dazu zu spielen ? Gibts vllt sowas wie einen Harddiskrecorder, der nur die Mididatenaufnimmt und deswegen viel unkomplizierter und billiger ist oder so ? Hat irgendjemand ne Idee ?
 
Ich spiele einen Fantom x7 mit SRX-02 Piano-Card und ein Yamaha P-120.

Ich möchte nur kurz was zur ewigen Sound-Diskussion sagen:

Im Live-Betrieb schlägt das P-120 ALLE Roland-Sounds und Längen. Zu Hause auf den Monitor-LS mag das vielleicht nicht zu gravierend sein. Generell setzen sich aber die Roland Piano/Clavinet/E-Pianosounds nicht durch!

Das Rhodes im P-120 ist wirklich gut! Das CLavinet (mit Phaser) auch. Und das Piano 2 klingt über PA einfach wie ein Flügel und nicht wie ein Synthie-Piano à la Roland.

Da brauch ich keine Double-/Triple-Layer-Fummeleien, EQ's etc.

Was mich interessieren würde: stellt das SRX-12 wirklich eine DEUTLICHE Verbesserung zu den Fantom-eigenen E-Piano-Sounds dar?

Danke und Gruß

zm
 
Und das Piano 2 klingt über PA einfach wie ein Flügel und nicht wie ein Synthie-Piano à la Roland.
Im Live-Betrieb schlägt das P-120 ALLE Roland-Sounds und Längen. Zu Hause auf den Monitor-LS mag das vielleicht nicht zu gravierend sein. Generell setzen sich aber die Roland Piano/Clavinet/E-Pianosounds nicht durch!


Hallo zm !
Leider kenne ich die Sounds der SRX 02 Piano CARD nicht. Generell stimme ich zu,
das P120 vom Sound her durchsetzungsfähiger ist. Das P2 klingt für meine Ohren
z.B. weitaus künstlicher, da es sich mit der Dynamik kaum vom Sound her ändert.
Den Fantompianos fehlt der erdige Punch, dafür sind sie klangfarbenreicher bei
dynamischer Spielweise.


Da brauch ich keine Double-/Triple-Layer-Fummeleien, EQ's etc.

Ich gebe zu, dass die Technik manchmal nervt, will man sie ausreizen.
Für mich haben sich die Ergebnisse bisher allerdings gelohnt.
Mit dem Fantom + P 120 hast Du eigentlich eine tolle Kombination.
Nur das P2 des P120 zu verwenden, find ich ein wenig Schade,
den da ist mehr an Klangpotenzial rauszuholen...........
 
Im Live-Betrieb schlägt das P-120 ALLE Roland-Sounds und Längen. Zu Hause auf den Monitor-LS mag das vielleicht nicht zu gravierend sein. Generell setzen sich aber die Roland Piano/Clavinet/E-Pianosounds nicht durch!

Das Rhodes im P-120 ist wirklich gut! Das CLavinet (mit Phaser) auch. Und das Piano 2 klingt über PA einfach wie ein Flügel und nicht wie ein Synthie-Piano à la Roland.

Ich denke, du hast recht mit den Epiano- und Clav-Sounds im RD, die sind wirklich schlecht. Auch das Piano hat mich zu Anfang sehr enttäuscht. Ich habe mir dann allerdings das SRX-12 gekauft, und es klingt fantastisch. Wurlitzer, Rhodes und Clavinet klingen wirklich wahnsinnig authentisch. Ob sie sich im Mix so gut durchsetzen, wie die Yamaha-Sounds, weiß ich nicht, aber sie tun das auf jeden Fall so gut wie "the real thing". Den Pianosound vom RD finde ich mittlerweile sogar wesentlich besser, ich musste allerdings sehr viel Zeit und Nerv verwenden, um ihn so zu bekommen, dass er mir gut gefällt. Tip: Probier auch mal mit dem EQ rum. IMHO sind alle Pianosound katastrophal equalized. Ein einziger fetter Matsch-Mölm-Sound über jede einigermaßen lineare Wiedergabequelle.

Ich hatte früher auch ein P120 und hab mich hauptsächlich davon getrennt, weil man das Teil nicht pp spielen kann.
 
Ich hatte früher auch ein P120 und hab mich hauptsächlich davon getrennt, weil man das Teil nicht pp spielen kann.

Diese Aussage habe ich schon über sehr viele DP's gehört.
Welche Pianos lassen sich eigentlich gut pp spielen?

Gruß
 
RD700SX, MP8 und sicherlich die besseren GEMs fallen mir spontan ein... Das CP330 nicht und die Mittelklasse Geräte fallen allesamt aus... Bei Kurzweil kenn ich mich nicht aus...
 
Hallo zusammen,
eine Frage an die RD7ßßsx User: Ist euch schonmal aufgefallen, dass da einige Töne leicht detuned sind? Mir ist das im Zusammenspiel mit einem Gitarristen (Westerngitarre) aufgefallen. Das "Problem" haben wir nur mit dem ROLAND ... (es geht ums A, wenn wir nach dem Stimmen einen Tunevergleich machen haut das nicht hin.)
Leider habe ich vergessen mal ein Stimmgerät an das RD anzuschließen.
Würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliche Probleme habt feststellen können.
Liebe Grüße,
Arndti
 
Kann man beim RD nicht verschiedene Temperamente und die Grundstimmung einstellen? Vielleicht ist da nur was verstellt ;)
 
Moin, moin!
Noch eine andere Frage zu diesem Gerät: Es sollen 14 Rhythmen (Styles) enthalten sein - sind das Pattern eines Arpeggiators wie im Fantom oder Styles einer Begleitautomatik wie z.B. im G-70? Und wiefern sind diese editierbar oder wie können ggf. andere Rhythmen geladen werden?

Hat de bra!
 
Moin, moin!
Noch eine andere Frage zu diesem Gerät: Es sollen 14 Rhythmen (Styles) enthalten sein - sind das Pattern eines Arpeggiators wie im Fantom oder Styles einer Begleitautomatik wie z.B. im G-70? Und wiefern sind diese editierbar oder wie können ggf. andere Rhythmen geladen werden?

Hat de bra!

Hi, es gibt im RD einen Arpeggiator (mit soweit ich mich erinnere deutlich mehr als 14 Arpeggios) und eine art Drumcomputer, mit dem man viele verschiedene Rhythmen mit verschienen Sets abspielen lassen kann. Man kann einiges ändern, aber keine eigenen erstellen. So wie sich das für mich anhört suchst du nach etwas Alleinunterhalter-Keyboard artigen ? Dafür halte ich das RD eher ungeeignet.
 
Jep, da ist man mit einem Yamaha Tyros 1 doch deutlich besser bedient. Und die Sounds drauf sind auch nicht ohne :great:
 
Hallo!

Nö, ein Alleinunterhalterkeyboard suche ich nicht - mir war nur nicht ganz klar, was diese Style-Geschichte in einem Stagepiano macht. Für gelegentliche Begleitungsfunktionen ("Bar-Pianist"????) vielleicht ganz brauchbar, werd' ich mir mal im Laden genauer anschauen.

Hat de bra!
 
Ich würde auch mal gerne wissen, was sich Roland dabei gedacht hat. Die Schlagzeugfunktion ist sicherlich zum Üben ganz nett, aber wieso hat man die Metronom-Funktion dann vergessen ?? Naja, immerhin ist das per Midi leicht korrigierbar...
 
Naja, ein Begleidautomatik hat ein Barpianist bei besten willen nicht nötig...

Das fehlen eines Metronoms hab ich auch nicht ganz verstanden...
 
Hallo zusammen,
eine Frage an die RD7ßßsx User: Ist euch schonmal aufgefallen, dass da einige Töne leicht detuned sind? Mir ist das im Zusammenspiel mit einem Gitarristen (Westerngitarre) aufgefallen. Das "Problem" haben wir nur mit dem ROLAND ... (es geht ums A, wenn wir nach dem Stimmen einen Tunevergleich machen haut das nicht hin.)
Leider habe ich vergessen mal ein Stimmgerät an das RD anzuschließen.
Würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliche Probleme habt feststellen können.
Liebe Grüße,
Arndti

Das kann man einstellen, glaube ich, wie die einzeltöne gestimmt sind.
Bin da noch nicht ganzu durchgestiegen, aber habe das in der Anleitung gesehen.
Also kann gut sein, dass da einzelne Töne verstimmt sind. Hatte das mal testweise auf eine waagerechte gestellt (ist in so einem Diagramm dargestellt) und dann klang alles auf einmal sehr viel synthetischer.
Genaueres kann ich dir noch nicht dazu sagen, dazu habe ich mich noch zu wenig mit dem Teil beschäftigt.

€dit: Noch eine Frage zum RD700SX: haben die XLR- Buchsen einen Ground-Lift? ODer sollte ich mir besser noch ne DI zulegen?
 
DI-Box ist glaube ich integriert, evlt noch mal in die Anleitung gucken oder bei Roland nachfragen. Man kann die klassischen Stimmungen per Preset auswählen, oder auch jeden Ton einzeln verstimmen.
 
Also, in der Anleitung habe ich nichts gefunden, also schnell ne Mail geschrieben, die auch innerhalb von 24h beantwortet wurde (schonmal ein + für Roland!)

Customersupport schreibt dazu:
Mail von Roland schrieb:
im RD-700 SX ist keine DI-Box eingebaut. Ein Grundliftschalter ist nicht
vorhanden. Für diese Funktion muß eine DI-Box genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Firma Roland
 
Mit welchem Effekt kann man einen einfachen Hicut/Lowcut einstellen ?
 
Laut Roland nur mit dem MFX 3, wobei man da nicht die hz zahl sehen kann.
Andere Frage: Was benutzt ihr für Settings für das Autowah mit dem Clavinet, so das sich der Filter je nach Pegel öffnet ? Irgendwie klingt es bei mir total komisch und zerrt (??), ausserdem klingt es dünn. Wie bekomme ich Mutron-Sounds hin ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben