PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Hallo Peter,

das Programm war breit gefächert. Das ist richtig. Jedoch war die Qualität der meisten Beiträge nicht so hoch. Es gab viele Passagen, die wirklich langweilig waren, wie zum Beispiel dieses "Theaterstück" (3. Bild von unten), welches eig. übehaupt keinen Sinn hatte. Man merkte auch oft an der Lautstärke des Publikums, dass es langweilig wurde, denn in solchen Passagen stieg natürlich der Geräuschepegel. Außerdem glichen sich viele Beiträge. Musikalisch hatten wir mehrmals (teilweise bis zu 6 mal) Klavier, Gesang oder Gittarren und einmal Geigen. Ich hätte gerne, wie eig. fast jedes Jahr, eine Band sowie einen Sportbeitrag gesehen, denn sowas lockert immer etwas auf.
Kurz gesagt: Letztes und vorletztes Jahr war es schöner :).

Liebe Schulbeschallungsexperten,

in ein paar Wochen steigt an meiner Schule mal wieder ein Bigbandkonzert. Mit der Livemischung der Truppe habe ich schon Erfahrung, aber wie immer soll es diesmal noch besser werden. :) Der letzte große Soundgewinn kam durch einen 31-Band-Equalizer, der unerwartetes aus dem HK Powerworks 120 MA Monitor gezaubert hat und auch eine feedbackfreie, laute und smoothe Klavierabnahme ermöglicht hat.
Abgenommen werden immer Gesang und Klavier, ggf. auch ein Soloinstrument wie z.B. Saxophon. Die Mikros sind EV 767a :great: und ein paar IMG Kleinmembraner mit Wechselkapseln :great:. Die PA besteht aus Powermate 1000-2 :great: und zwei EV ZXA5 :great: auf Hochständern sowie dem HK :bad: als Monitor. Der Rest lässt sich zumieten, bisher gab es aber kaum Bedarf.
Am Sound vom letzten Mal hatte ich 1. auszusetzten, dass der Bass zu laut war -> wird mit ner einfachen DI und gut zureden klappen, dann hab ich die Lautstärke in der Hand. ;) 2. War der Gesang wenig durchsetzungsfähig, ich denke, da könnte ein Kompressor helfen?
Ein generelles Problem in der Location (http://www.staedtisches-luisengymnasium.de/uploads/media/2_3ea28d.jpg) ist der grausame Hall, den man nicht wegkriegt. Die Jugendstilbögen sind an drei Seiten... Länge ca. 12m, etwas breiter. Mangels Platz müssen die Tops samt Ständer auf die Bühne. Dann strahlen sie lustig in die Gegend, vorne ist es zu laut, am FOH natürlich gerade recht ;) und weiter hinten zu leise. Hilft es da, 15°-Neiger für die Boxen zu mieten? So sollte es mehr auf das Publikum strahlen und das unmittelbare Nahfeld liegt ja eh über der vorderen Hälfte der Bühne, hab ich da recht?
Oder meint ihr, dass nur viele dämpfende Vorhänge und vielleicht eine Delayline in der zweiten Hälfte Abhilfe schaffen?

Freue mich über eure Tipps,
Grüße, junior idle

PS: Die ELA (ist immer noch nicht raus, obs eine ist) die im Bild auch zu sehen ist, ist meinerseits in Zukunft zum Schweigen verdammt :)

Hi,

Ich würde versuchen die Topteile auf den 1. Balkon zu stellen und stark zu neigen, Quasi im Flugbetrieb fahren.
Damit solltest du die homogenste Schallverteilung erzielen können. Musst sie aber sauber ausrichten.

mfg

In ein paar Wochen haben wir ein Schulsommerfest, bei dem verschiedene Schülerbands spielen. Die Location ist der orange markierte Raum: http://www.architekturzeitung.com/azbilder/azbilder0904/bodenstein-09-04-01.jpg Er ist ca. 8x11m groß. Zwischen die mittleren beiden Säulen soll die Bühne kommen: http://www.architekturzeitung.com/azbilder/azbilder0904/bodenstein-09-04-08.jpg Gegenüber ist eine glatte Wand :gruebel:: http://www.architekturzeitung.com/azbilder/azbilder0904/bodenstein-09-04-09.jpg
Die Musikrichtung ist 1. Singer-Songwriter Gitarre/Gesang, 2. Latin-Jazz Klavier/Gitarre/Bass/Drums/2xGesang, 3. Alternative Rock Keyboards/2xGitarre/Bass/Drums/2xGesang.
Wie groß muss ich die Front dimensionieren (wird gemietet) und wie ausrichten, da der Abstand zur Wand direkt vor der Bühne ja kaum 4m betragen wird?
Würde ein E-Drumset das ganze sehr erleichtern?

Ist das eure Schule? Sind ja tolle Räume.

Je nachdem was dein Verleiher on Board anbieten kann, würde ich nach einem Set mit 2 Bässen und 2 Topteilen suchen. Wenn es anständiges Material ist werden die max ~100-140 Leute gut bechallt.
Allerdings würde ich die Bühne längs dem Raum aufzubauen, sodass du sozusagen in den Schlauch schallst. Dann die Topteile anwinkeln und auf das Puplikum (weg von den Wänden) richten.

Ist der Raum sehr hallig? Er wirkt auf den Bildern so, aber oft werden solche Räume auch akustisch optimiert.

Ja, ist unsere Schule. Die Räume sind ganz neu, die Cafeteria für die Oberstufe. Finde ich auch ziemlich gelungen :great:
Was meinst du denn mit Schlauch? Würdest du die Bühne an der kurzen Seite aufstellen? Nein, der Raum ist ganz und gar nicht hallig, die Decke und das obere Drittel der Wände sind mit schwarzem Heraklith optimiert.
Zwischen 2Top/2Sub kann es ja auch noch ganz schöne Unterschiede geben. Glaubst du RCF 310A und 8003er Subs würden reichen oder muss da schwereres Zeug her? Wir müssen nämlich an dem Tag die Bühne quasi zweimal aufbauen.

Was meinst du denn mit Schlauch? Würdest du die Bühne an der kurzen Seite aufstellen?

Ganz genau. Wie willst du ansonsten anständig beschallen? Die Tops brügeln an die Wand gegenüber und alles was der Großteil der Besucher hört ist der zurückgeworfene Diffusschall

Zwischen 2Top/2Sub kann es ja auch noch ganz schöne Unterschiede geben. Glaubst du RCF 310A und 8003er Subs würden reichen oder muss da schwereres Zeug her?

Ich würde aus der Hüfte raus sagen: reicht locker. Ich kenne das Material allerdings nicht selbst. Die 8003 wirst du wahrscheinlich schon zügeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganu genau. Wie willst du ansonsten anständig beschallen?
Keine Ahnung, ich dachte an Boxen nach außen drehen und mono fahren oder sowas, aber ich habs heut überprüft, es sieht auch besser aus, abgesehen von der einen Säule. Eine 4x3-Bühne mit kleiner Erweiterung nach vorne passt immerhin rein.
Vielen Dank für die Einschätzung! Nachdem ich jetzt die Rider bekommen hab, wende ich mich mal an die Verleiher.

Vielleicht reicht es ja für einen kleinen Nachbericht, wenn alles vorbei ist? ;)

Klar doch, ich fürchte aber, dass ich euch vorher noch ein bisschen mit meinen Fragen nerven muss. ;)

Wenn ich bei 310/8003 die Subs schon bremsen muss, ist 722/8003 eine Nummer zu groß, oder? Meint ihr, zwei RCF ART 408A mit einem 8003er würden auch noch reichen?
Es laufen nach jetzigem Stand 3x Keys, 1x Gitarre, 1x Bass, 2x Gesang und Kick und Snare drüber. Da könnt ihr mich aber auch noch korrigieren :)

Naja, reichen könnte es (ich weiß es wirklich nicht, die 4er Serie kenne ich überhaupt nicht, nichtmal vom probehören auf einer Messe o.ä.). Aber grundsätzlich gilt:

Besser als Headroom ist nur: mehr Headroom ;)

Also wenn es euch finanziell nicht zu sehr beschädigt nimm ruhig die 722 mit 8003er und freu dich über dne Klang eines entspannten Systems.
Btw.: Reden wir von einem Subwoofer pro Seite oder insgesamt?

Also zu den 2 408ern bietet der Verleiher einen 8003 an, zu den 2 722er.
Besser als Headroom ist nur: mehr Headroom ;)
Hehe, da hast du recht. ;) Aber alle Angebote, die ich bisher eingeholt habe, sind den Geldgebern zu teuer und ich schau besser, wo ich einspare, bevor es wieder auf "alle spielen und singen durch Gitarrenamps" wie letztes Jahr rausläuft.

Dann sprich ganz offen und direkt mit dem Verleiher. Der weis am Besten was seine Systeme zu welchem Preis können ;)

Eine Logistikfrage: Passt das folgende Equimpent in einen Opel Zafira?

Sub-Top-Frontsystem HK 1800W mit Amping und Speakon-Kabeln
4x HK Monitor-Wedges, mit Amping (2-Kanal) und Speakon-Kabeln
1x Mischpult Soundcraft FX8
1x Multicore, 12/4 und 10m Länge mit Stagebox und Peitsche
3x SM57 mit 2x 3m und 1x 5m-Mikrofonkabeln mit 2x kleinem Stativ und 1x Rimklemme für die Snare
1x Shure Beta 91A Bassdrum-Mikro mit 5m-Mikrofonkabel und kleinem Stativ
5 Kanäle DI, mit 3x 3m-Mikrofonkabeln
3x SM58, mit je einem 5m-Mikrokabel und Stativ
2x stereo-Kompressor/Gate dbx 166xl + Insertkabel
3x stereo-31-Band-EQ dbx 231 + für zwei davon Insertkabel, für den anderen 3x 1,5m Klinke, diesen separat
4x 3m-Mikrokabel vom Multicore zum Amprack
2x 10m Mikrokabel, 3x 5m-Mikrokabel, 3x 3m-Klinkenkabel und 2x Speakon-Verbinder "Spooky" zur Reserve
1x 4er-Bar mit PAR 56/64 auf Kurbelstativ, farbig, musikgesteuert
1x Starkstromverteiler

Boar! Theoretisch ja. Problem wird eher das Gewicht sein. Kommt auch drauf an wie das Zeug verpackt ist!

Am Wochenende hatten wir ein Open Air Festival auf unserem Schulgelände. Hier war aber ein VTler da, ich hab nur beim Aufbauen mitgeholfen. Jedenfalls hab ich hier mal ein richtiges schönes System mit in der Hand gehabt. Gesamte PA waren 2 LineArrays mit je 4 Modulen pro Seite und unten drunter 2 Subs, war das Seeburg Galeo System :) Klang echt genial, vorallem die Bässe haben mich tief beeindruckt :great:
Auf der Bühne waren 6 Seeburg TSM 12 als Monitoring und zusätzlich für den Drummer ein TSE Sub und oben drauf TSM 8.

Als Mischpult stand ein Soundcraft MH3 da, im Siderack halt das Übliche an EQ's Kompressoren usw. hab ich nicht weiter drauf geachtet. Und Licht war sehr viel Zeug von GLP und als Pult das Licon 1X, hab ich mir aber auch nicht alles merken können...

Für mich jedenfalls, war das mal ziemlich geiles Material.