PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Naja... aber Par, Fluter und Farbrampen kannst du ja kaum so konstruieren.

Wir haben im momentan nicht mal Profiler als Grundlicht. Die hängen nur abundan als fixed Spot.

Es hängen draußen 8 kW Frontlicht
Erste Gasse 4 Fluter und 3 Rampen macht 8 KW
2te Gasse 2 Fluter und 2 Rampen 5KW
3te Gasse 4 Fluter und 3 Rampen 8kw
Und 24 Par 12 KW
Seitenlichtträger mit 3 Par pro Seite 6kw
2 Fluter und ner Mini Linse

Und dann noch 4 1kw Linsen
4 0,5 Minilinsen
10 Par 1kw, meistens als Floorspot
5Profiler mit 700 Watt
2 1.2kw Profiler
Und nochn paar einfache Fluter und 2 Iris.

klingt sehr ordentlich... und ihr seid "Nur" ne Schule?!
naja Selecon Pacific etc. kann sich kaum einer leisten in großen mengen ;)
Aber Klima auf Bühne habe ich bisher nur sehr selten geshen...

mfg

Kelien Zwischenfrage:

Ihr, die Ihr diese technik bedient usw: Seid Ihr Schüler, oder betreiben manche Schulen in Deutschland das in so großem Stil?

Ich habe ca. 450 Mitschüler (Gymnasium) und ne Aula für 200. Konzerte, Theater usw. gehen auf Iniziative der Schüler. Die Schule würde nie einfach mal so ein paar Scheinwerver anschaffen. Aber wenn man sich die Liste der Technik, bzw. alleine des Lichtes anschaut, dann haben wir es in Euren fällen eindeutig mir größeren Sälle ---> größeren Schulen zu tun... :redface:

Unsere Bühne könnte man mit 5 Profiler ja schon gänzlich ausleuchten :D

Wir sind "nur" ne Schule, Aber

wir sind da auch ein "Aushängeschild" des Landkreises und hatten das Glück in Zeiten des Kunjunkturpaketes 2 anzufangen zu renovieren...
Unsere Bühne ist relativ klein. 7x8x4,5 b,t,h. Aber wir und die Schulleitung wundern sich auch das wir alle Gelder bewilligt bekommen haben.

Die machen das jetzt eben feritg, das es die nächsten 20 Jahre hängen bleiben kann, und das es relativ "idiotensicher" ist.
Und ja wir betreuen die ganze anlage zu 2t eigentlich alleine.
Dafür sind wir mit 1200 Schülern auch ne Ecke größer... In die Aula passen bestuhlt 400 Leute vll auch 500. Stehend und dicht gedrängt passt auch die
ganze Schule dort rein.

Aber Klima auf Bühne habe ich bisher nur sehr selten geshen...

Dabei fällt mir eine Story ein...:
Musicalinszenierung, alle fest installierten Monitore sowie fast alle mobilen liefen so ziemlich auf Volllast, der Regisseur nervte trotzdem..

Da bin ich dann mal runter zur Bühne, schauen, was denn da los sei.
Und er zeigte auf eine der beiden, etwa 1x2 Meter großen Luftaustrittsgitter der Klima und beschwerte sich, daß da gar nichts rauskommt... :rofl:

Kurze Zwischenfrage:
funktionieren aktive DI's eigentlich auch ohne Strom (Batterie, Phantomspeisung)? Also im Prinzip dann wie ne passive?

Gruß,
Nico

aktive DI Boxen brauchen Batterie bzw. Phantomspeisung, sonst funktionieren sie nicht!

Dabei fällt mir eine Story ein...:
Musicalinszenierung, alle fest installierten Monitore sowie fast alle mobilen liefen so ziemlich auf Volllast, der Regisseur nervte trotzdem..

Da bin ich dann mal runter zur Bühne, schauen, was denn da los sei.
Und er zeigte auf eine der beiden, etwa 1x2 Meter großen Luftaustrittsgitter der Klima und beschwerte sich, daß da gar nichts rauskommt... :rofl:

Herrlich :-D sowas ist immer wieder zum freuen=)

sowas find ich immer wieder toll :D

Wir sind auch ne schule (gymnasium) mit etwa 1200 Schülern und haben ne Aula für ca. gestuhlt 250 Leute, Stehend Schätz ich mal 600 und gedrängt fast die ganze Schülerschaft.
Unsere Technik-Ag ist inzwischen auf 15 Leute ab Klasse 8 Aufwärts angewachsen. Wir hatten damals das Glück eine Theaterpädagogin als Lehrerin an der Schule zu haben, die jedes Jahr größere Theaterstücke inszeniert hat. Den Gipfel hatte das Ganze dann vorletztes Jahr, in dem ein für eine Schule gigantisches Open-Air Theater mit 5 Vorstellungen und ca 700 Zuschauern Pro Vorstellung, 23 Schauspielern, 15 Techs und etwa 40 Mitwirkenden in anderen Bereichen. Die Bühne und Tribüne waren Auf dem Schulhof aufgebaut. Die Schule war wirklich ne Woche lang im Ausnahmezustand. Und dieses Theater hat so hohe Wellen Geschlagen dass wir viele Fördergelder kassiert haben. Schade dass die Lehrerin jetzt nichtmehr da ist :(

Ne Klima oder überhaupt ne Belüftungsanlage in der Aula hätt ich auch gern, da steht manchmal die Hitze...

:) wir hatten zumindest n Luftabzug im ganzen Raum. Das wurde installiert, nachdem die Dachluken auf ewig verschlossen wurden (waren wohl undicht). Leider kann man die lärmbedingt während der VA nicht laufen lassen und wir selbst hatten da keinen Zugriff drauf, denn der HM musste die mit seinem PC steuern...

Unsere Aula bietet ca 350 Sitzplätze (mit Tischen), ohne Tische max. 480, stehend ähh reichlich^^ kP. Wir hatten bis jetzt nur bestuhlte VAs (spricht für sich). Vor ungefähr 70 Seiten in diesem Thread hab ich das auch schonmal erwähnt...
Unsere größte VA ist neben dem Abiball die Theater-Vorführung der Theater AG. Zwischendurch noch die Schulmusiktage, kleine Theatervorstellungen der Unterstufe, bissl Kinderchor und vllt mal n Vortrag... *gäähhhn*
Ich beneide wirklich jeden, der an seiner Schule es mit Livemusik der etwas gehobenen/härteren/größeren/qualitativ hochwertigeren Art zu tun hat, das entsprechende Publikum und Equipment zur Verfügung hat, die Organisation stimmt und die Schulleitung da mit spiel :great::redface:

greetz

Also wir sind eine Gesamtschule mit anliegendem Gymnasium und kommen auf ca. 1400 Schülern wir haben 2 Aula´s mit max. jeweils 300 Personen aber dort haben wir Tannoys und ein Allen&Heath Pult außerdem ein paar Stufenlinsen und 2 Fluter in der neueren Aula besitzen wir außerdem ein völlig überdimensioniertes ZERO 88 LEAP FROG 48 LICHTMISCHPULT
aber das wirklich interessante ist unsere 1. Turnhalle, wo bestuhlt ca. 800 Personen platz haben, dort führen wir die meisten Großveranstaltungen durch dazu benutzte ich in der Regel eine 5,8 KW anlage mit 6 SLS(6593V2) und 4 SLS HBP118 18" Subwoofer. Als Amp benutze ich die Höllstern Delta 12.4 und einen LS Controller. Bei größeren Veranstaltungen miete ich das Roland M400 ein Digital Pult mit dem man äußert passabele ergebnisse erzielt bei kleineren Vernstaltungen nehm ich das Personus 16 Kanal Studiolive. Licht nehm ich meistens 8 KW Frontlicht und ein paar LED Strahler je nachdem was zu kriegen ist und was man braucht ...
das gibt es bei uns so :)

klingt gut :) wir haben auch das leap frog 48..wir bekommen in den nächsten tagen auch 4 LED scheinwerfer...ich wende mich mal per PN an dich wegen der leap frog+LED

Hab son leapfrog noch nie live bedient und auch nur einmal gesehen. Bei uns ist überall der MA24/6 Standard. ( ist sowieso das "schönere" Pult )

Ich muss fn zustimmen, das MA 24/6 und auch schon der kleine bruder, die 12/2, das sind wirklich edle teile, ich arbeite gern damit. Hab bisher mit keinem vergleichbar guten pult gearbeitet. aber bin ja eigentlich auch nur der toni :D

Also an dich ist das leap frog 48 von zero 88 ein wirklich schönes pult...bekommen heute allerdings LED Pars...und irgendwie gibts da kleine probleme bei der einstellung. der zeigt auf den wheels immer cyan magenta yellow anstatt red green blue an...obwohl es in den selbst erstellen fixtures anders eingestellt ist...echt doof. hat jemand von euch sonst erfahrunf mit dem pult und kann mir helfen? :)

Hallo ChrisTech,

konkrete Fragen zu Licht-Equipment bitte direkt im passenden Board-Bereich stellen - hier soll's mehr um allgemeine Plaudereien zur Schulbeschallung gehen :gruebel:.

okay..tut mir leid

ich habe gestern meinen schulbeschallungs-alptraum erlebt :)

autritt eines comedians in der aula, voraussetzungen funkmikrofon und cd-player, scheint also kein problem zu sein. war auch mehr als einen monat vorher angekündigt, dann mach ichs doch gerne. erster rundumcheck war dann vor ca. zwei wochen, ich finde das übliche chaos vor, aber alles funktioniert. durch zufall erfahre dabei ich vom medienbetreuer, dass die boxen, die das hallige jugendstiljuwel versorgen, nicht etwa die fohhn linea sind für die ich sie aus der ferne immer gehalten hatte, sondern 100V-ELA-Schallzeilen, berühmt und berüchtigt aus Kirchen. Man hätte die damals wohl einbauen müssen, weil die elektrofirma alles mit telefonkabeln verkabelt hätte.:rofl: ich schaffe es noch, ein grinsen zu unterdrücken, vor allem, weil ich von der direktladefunktion der zwei t-bone funkmikroempfänger recht positiv überrascht bin. kein gedanke wird also daran verschwendet, für die kommende VA die mobile Dynacord+EV-Anlage der Schule aufzustellen.

am tag der veranstaltung in der früh nochmal eigenhändiger schnellcheck, funkmikro, cd und anlage laufen.
während der ersten 5 minuten der show, einer musikeinspielung, meldet sich lustiges clipping-blinken an der behringer-:D-endstufe. ich merke es nicht sofort, weil die anlage nicht am foh steht sondern hinter der bühne ?! der krachige sound in der aula spricht aber bände, so schleiche ich mich durch die bühnenperformance und finde das erwartete blinkkonzert vor. ich drehe an der endstufe zurück von "lass das so, das war schon immer so"-32dB (maximalwert!) auf 22dB. es clippt lustig weiter, aber seltener. außerdem scheint es jetzt allen zu leise zu sein. ja mei, ich will die anlage ja nicht braten, also pfl-e ich mich durch alle levelmeter am behringer-:D-pult, nix übersteuert, alles im grünen bereich. symbolisches reglerdrehen für den von zu geringem "druck" überraschten comedian, gleichzeitig noch etwas korrektur nach unten am masterfader. das clippen ist erträglich selten geworden, die musik läuft aus, es beginnt die performance am funkmikro.

was dabei über die boxen kommt, lässt sich schon nicht mehr als sprachwiedergabe bezeichnen. ich gehe in richtung foh, mache mir selbst ein bild, inzwischen kommt nur noch eine mischung aus krachen und pfeifen. die clipping-leds leuchten, als ich zurück hinter die bühne komme, durch (auch als ich am mischpult alles instinktiv runterziehe?). ok, ich entschließe mich wegen verärgertem künstler zu einer kurzen abkühlpause. danach wacht die endstufe nicht mehr auf. :D
200 leute warten, der comedian ärgert sich zu Recht
der schnell herbeigerufene hausmeister diagnostiziert einen spontanen fehler an der steckdose (!!), steckt um und sie kommt wieder. das krachen ist nicht weg, da ist wohl jetzt mehr kaputt...
ohne weiteren test vermute ich gebratenen hochtöner.
die VA läuft dann mit einer stunde verspätung und einer schnell aufgebauten dynacord-anlage glücklich zuende :redface: 200 leute klatschen nach ein bisschen cheerleading meinerseits...

kann mir das eigentlich nur so erklären, dass nach ca 3 jahren - so alt/jung schauen die behringer-komponenten aus, nach quasi dauerclipping die boxen nun den geist aufgegeben haben.
bei den "größeren" vas, die von der lichtempore gemischt werden, sieht ja keiner wies blinkt und so hat man die regler halt auf 32dB gelassen....
wie will man auch sonst die für die ELA-Boxen nötige leistung annähernd erreichen? :D
4-8Ohm Endstufe, Telefonkabel und 100V-Boxen sind einfach keine Beziehung für die Ewigkeit. In nächster Zeit muss ich wohl eine neuanschaffung anregen, um unseren ruf als schule wieder ein bisschen zu retten...

seid gewarnt vor diesen konfigurationen...

Sowas ist halt immer fürn A****

Wobei ich schiebe das jetzt einfach der Endstufe zu ? War das überhaupt eine 100V - Endstufe?
Normal klingen diese ELA-Dinger zwar furchtbar aber man bekommt sie halbwegs verzerrungsfrei laut, war zumindest bei uns so. ( waren aber auch Dynacord Endstufen )

Das nächste mal prügelst du jede Anlage die du nich kennst vor der Veranstaltung mal richtig, dann siehst du was sie so kann.

4-8Ohm Endstufe, Telefonkabel und 100V-Boxen sind einfach keine Beziehung für die Ewigkeit. ...

Oh doch, wenn da ein 100V-Übertrager zwischen Endstufe und Telefonkabel ist, kann man eigentlich fast nichts mehr falsch machen...

Hier im Theater war von 1971-1993 eine 100V-ELA als Hauptbeschallung installiert, klang durchaus ok und die einzig nötigen Reparaturen waren alle 10 Jahre ein paar Elkos auszuwechseln, da da sie ausgetrocknet waren :nix:.

Einziger Nachteil: 6 Boxen á 50W haben dann trotz des sehr hohen Wirkungsgrades für viele Zwecke nicht mehr ausgereicht, da mußte dann was neues her :).