the flix
HCA PA-Technik
Danke, ebenso!Frohe Weihnachten an alle kollegen, ob am rechner oder hinter dem pult.
Bei mir gabs gestern kein "oder", denn ich hatte meine Premiere im WLAN-Mischen. Pult war ein XR18, gesteuert über ein Macbook und ein Android-Smartphone.
Erkenntnisse:
Nach fast einem Jahr Pause dauerte manches etwas länger, aber alles verlernt habe ich zum Glück nicht.
Die Bewegungsfreiheit ist schon nett und als der Mix gepasst hat, habe ich fast nur noch einen Daumen für den Fx-Return gebraucht.
Von der Funktionalität her mag ich die X-Reihe einfach.
Es wäre ein vergleichsweise entspannter Abend geworden, wenn nicht das WLAN mehrere Male ausgefallen wäre. Und das ging auch mit Tonaussetzern einher. Die Kombination Laptop mit LAN-Kabel und Smartphone über WLAN kann das Pult leider nicht. Zum Glück lief das Setup beim Headliner komplett durch, aber sowas mache ich so nicht nochmal. Seltsamerweise hatten wir am Ende beim DJ-Set auch noch einen Verbindungsausfall, als der Laptop dann per Kabel am Pult hing. Da will ich nicht ausschließen, dass auch ein Fehler außerhalb des Pults vorhanden war.
Aber die Bands waren gut bzw. der Headliner eine meiner absoluten Lieblingsbands, die Hütte gut gefüllt und hinterher gabs Lob für den Sound. An solche Feiertage könnte ich mich gewöhnen.