PA-Stammtisch

Naja, geschätzte 31 Yamaha halt - bezahlt, bleischwer und unkaputtbar :)
 
Du meinst so einen, nur 3polig?

Ein Set hab ich behalten, dasa Bandmaß unten auf dem Foto hat eine Millimetereinteilung :eek: :)

IMG_2477.jpg
 
Peter ... das Problem ist nicht das Löten der fu**ing Lemo Stecker ... das Problem ist das Abisolieren der bischi**enen dünne Drähtchen, die da rein sollen ;)
Mußte letztlich Consumer-Headsets (mit original vergossenen Miniklinkesteckern) an einen XLR-5-Pol öden für eine Intercom ... allein das Anhauchen brachte die "Schirmung" der Einzeladern zum Verdunsten, die Einzeladern waren mit der Lupe zu suchen ... und ich fand pro Ader genau 2 :igitt:
 
Nachdem es kein "passendstes" (Sub-)Forum dafür gibt, ein Versuch erstmal hier:

Hat hier jemand ein USB MADI Interface wie (idealerweise) RME MADIface USB oder DiGiCo UB MADI, welches er/sie mir mal für ne Woche oder so ausleihen könnte (ggfs. natürlich auch gegen Entgelt)?

Möchte von ner Band die ich gelegentlich mische ein Live-Recording mit ner DAW machen, und das DiGiCo SD9 kann günstigerweise die komplette Stagebox 1:1 aufs eingebaute MADI-Interface (Coax) kopieren. Für (erstmal) eine einzige Aufnahme lohnt sich die Anschaffung von >€800 aber nicht wirklich, deshalb die Frage nach Leihgerät.
 
Frag mal bei Schmitronic nach, die sollten sowas in der Art im Bestand haben.
 
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- Vorhandene 2Pol Speakonbuchsen funktionieren nicht mit den 4Pol Speakon-Stecker (das wusste ich echt nicht.. und das habe ich erst getestet als schon alles verbaut war...grml)
Ging mir gestern auch so:

https://www.musiker-board.de/diverses-ot/94952-es-kotzt-mich-dass-222.html#post7048823

Übrigens, falls es jemanden interessiert: diese sogenannten Spookies:


passen beidseits, man kann also damit 2pol mit 4pol-Kabel verbinden, das ist für mich grad eine gute Lösung :)

Ich weiß nicht, ob das für alle Speakon-Adapter gilt, meine, die so ähnlich wie die auf dem Bild aussehen, tun's jedenfalls :great:

- - - aktualisiert - - -

PS: grad in meiner Bestellhistory beim T nachgeschaut: ja, ich hab genau die abgebildeten Teile :)
 
Morgen findet in der Wandelhalle zum Saisonabschluß unser Sommerkonzert in der Wandelhalle statt. Das Orchester wird nicht verstärkt, es gibt nur ein Mikro für die Moderatorin. Aber: dabei werden auch Volksmusiken aus dem Banat, Moldawien und der Walachei aufgeführt, mit einer (für uns) etwas unüblichen Besetzung: 3 Geigen (mit drahtlosen MKE2) und ein Keyboard (über PA), welches z.T Akkordeon und Bass spielt. Das heißt, ich brauche irgendwas für untenrum.

Die 15er Bandpässe aus dem Theater kann ich nicht mitnehmen, dafür habe ich keine Transportkapazität. Ich habe vor, zwei Tannoy T12 mit dem dazugehörigen Controller TX2 als Subwoofer zur Ergänzung meiner Dynacord D8 zu mißbrauchen.

Meine D8 verwende ich deshalb, weil die Wandelhalle sehr breit ist und ich auf beiden Seiten mit 2x 90° Abstrahlwinkel arbeiten kann, die Tannoy haben 60°. Wenn ich noch ein zweites Paar T12 hätte, wäre das kein Thema, aber die beiden anderen, die ich mal mobil hatte, sind inzwischen im Theater fest eingebaut - blöd, wenn man kein Geld für Neukauf hat und immer nur alles aus dem Lager nimmt, bis es leer ist :redface:

Also werde ich es mal versuchen, die D8 komplett fullrange über meine Yamaha 5000er Endstufe, die beiden T12 über den Sub-Out des Controllers (schade, daß es da keine weiteren Einstellmöglichkeiten gibt, ich würde die Trennfrequenz gern ein wenig höher, so bei 125-140 Hz ansetzen wollen. Aber naja, es wird schon funktionieren, ich brauche ja nur eine Abrundung nach unten und nicht den Wumms, der einem die Gedärme verknotet :ugly: :D

Ich bin gespannt und werde morgen oder übermorgen an dieser Stelle Bericht erstatten :)
 

Kurzbericht.

Anhang anzeigen 357037

Geil. Hat prima gefunzt, alle waren zufrieden, nicht nur die Intendanten, sondern sogar ich auch :great:

Leider waren weder die Dame, die als unsere Finanzcheffin arbeitet, noch unser technischer Direktor da, sonst hätten sie sehen (hören vielleicht sogar auch?) können, wie man (ich) es machen kann, wenn nur ein bissel mehr Geld in die Hand genommen wird, als für einen Ghettoblaster :(
 
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Habe ich das richtig verstanden, du hast 12-er Fullrangeboxen als Subwoofer missbraucht? Coole Idee.

Gruß
Christoph
 
Ja - und es hat für diese Art Musik gut funktioniert - sicher nicht so gut wie mit richtigen Subs, aber wesentlich besser als mit "ohne" :D
 
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Kann ich mir gut vorstellen, daher fand ich das ja auch cool. So die Idee mit der allseitigen Verteilung mit den kleinen Böxleins und dann noch den Baß drunter, der schön rundstrahlt (runder als das Horn der 12-er Box). Ich hatte mich zunächst gefragt, was das denn für nette kompakte Subwoofer sind ... bis ich in einem deiner 3 Threads den Hinweis gefunden hatte.
(demnächst komme ich mit einer noch abartigeren Anfrage im PA Forum ... :evil:)
Gruß
Christoph
 
Hallo Tonleute,
ich würde mal gerne eine kleine Diskussion beginnen.
Es geht um das Thema Camco Vortex 6 und ihre Fähigkeit Bass zu spielen.
Einmal mit einem oder eher mehreren Nexo Alpha B1 Bässen und einmal mit einem bzw. zwei Nexo CD18.
Wie schlägt sich da wohl der Verstärker? Und wäre es wirklich hörbar oder eher spürbar :D ob da jetzt eine Vortex 6 oder eine bessere für Bass geeignete Stufe vorsitzt?
Und wenn ja, was für Stufen wären besser im Bassbereich?
Gruß
:engel:
 
Naja eigentlich muß man bei dem Thema Camco Vortex und Bass keine Diskussion führen ... es geht, aber schön ist anders ;)
Klassiker auf dem Gebrauchtmarkt für den Bassbetrieb aus der Eisenschweinabteilung sind Crown MA-5000VZ, Camco DX48, Crest 9001, RAM Audio BUX-5.0, ...
Neu und leicht tummeln sich im Preisbereich der Vortex Serie viele gute Amps ... EV TG7 / Dynacord H5000, Powersoft K6, MC² E45, ... besonders interessant finde ich hier von den Ungarn die PKN Control XD4000/6000 (XE Serie dann mit einstellbaren Limitern, etc.).
 
Habe heute beim Ausmisten ein altes MD441 von meinem Vater gefunden. Der blaue Schaumstoff im Case ist leider ein wenig weich geworden, so war das ganze Mic in blauen Schaumstoff gehüllt. :(

War viel Glasreiniger notwendig, jetzt glänzt das Ding wieder und klingt toll :juhuu:
 
Heute 8 Stunden Lötmarathon vollbracht. Komplettes Muco mit neuen Stecker versehen und die Stagebox umgebaut. Bei dieser Gelegenheit gleich 8 Stück Convercon von Neutrik verbaut. Das spart doch einiges an Adaptergedöhns....
 
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Habe mir gerade mal die convertCon Stecker angesehen. Das Konzept ist ja echt gut, Anwendungssituationen fallen mir auch schnell ein, aber 10€ pro Stecker find ich schon recht happig.
 
Hallo zusammen,

ich habe letztens meine Bässe verliehen und defekt wiederbekommen.
Es handelt sich um JBL 2241G.
Der Trichter ist direkt auf Höhe des Konus einmal komplett aufgerissen und der Draht hin zur Schwingspule ist abgerissen.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas trotz Controllerendstufe mit SensDrive passieren kann und wo ich die chassis günstig recoonen lassen kann?

lg Alex
 

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Woher weißt du, dass dein Amprack benutzt wurde und ob nicht jemand am Controller gespielt hat oder das ganze Ding von Grund auf falsch zusammengestöpselt hat?

Ansonsten Tipp ich mal auf Dauerrotbetrieb.

Wir bekamen auch öfters mal Material defekt zurück. Hauptsächlich bei Möchtegern DJ's, Laien die alles besser wussten und bei Personen aus dem orientalischen Raum. Bei Sichtung der EQ Einstellungen war es dann auch meist klar, warum die Box sterben musste.
Auch liegt es oftmals daran, dass der Kunde zu knausrig ist, ein entsprechend potentes System mit Headroom anzumieten und lieber billig-will-ich fährt und das kleinere System dann eben überfährt oder gar versucht technisch zu verändern. Das ist dann aber dem Vermieter geschuldet, dem Kunden das klipp und klar zu kommunizieren und als Vermieter steht es mir dann auch frei einem beratungsresistenten Kunden die Vermietung zu verweigern, was wir seitdem auch tun oder eben nur mit Personal das Material rausgeben.

Das Chassis kannst du sicherlich bei allen Fachwerkstätten reconen lassen. Thoman, Rockshop, Musik Produktiv, etc. oder auch bei Audio Pro direkt.
 
Weil das P66B System nur mit dem Systemrack funktioniert und die Controllerkarte in der Endstufe fest verbaut ist, man da also nicht dran rumspielen kann.

Dauerrotbetrieb glaub ich nocht dran, dafür ist ja das Sensedrive da.

Die standardläden kenn ich auch, ich suche aber eher nach etwas günstigerem, da JBL je Recone Kit ca. 260€ haben will. Dafür bekomm ich aber gleichwertige RCF oder Eighteensound Chassis.

lg Alex
 
JBL war schon immer etwas teurer und ich glaube nicht, dass du da ohne weiteres ein anderes Chassis reinbauen kannst, welches dann auch da drin funktioniert.

Ich würde auch versuchen dem Kunden das in Rechnung zu stellen, vor allem wenn ich ihm nachweisen kann, dass der Defekt durch bewusste/mutwillige Fehlbedienung oder vor allem durch technische Veränderung zustande kam. Allerdings sollte man auch überdenken, ob denn die Anlage für den Zweck ausreichend war.

Das Soundpower Zeug ging und geht auch noch ganz gut, aber es ist eben nicht idiotensicher.
Wie schon gesagt: Wer sagt dir denn, dass der Kunde nicht eine andere Endstufe da dran hatte? Der Erfindungsreichtum so mancher Kunden ist unerschöpflich, wenn es darum geht Material bis zur Kotzgrenze und darüber hinaus zu betreiben.

Welches Controllermodul? Ich kenn die Soundpower und eben auch die P66(B) in Verbindung mit den MPA Amps und in diese kann man meines Wissens nach keine Karte einbauen.

So ein Bass geht nur bei massiver Überlastung oder absoluter Fehlbedienung kaputt. Also würde ich schon auf Dauerrot tippen oder was wäre deine Erklärung?
 

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