Gestern hab ich aus alten Anschlusspannels Neue gelötet, geschraubt und mich tödlich aufgeregt!
Es ging nur darum das Amprack mit 2x Crown XTI4000 mit einer Patchbay auszustatten damit ich alle Anschlüsse an der Front habe! Sprich 4x Inputs, 4x Link und 4x Speakon wobei zwei davon in 4 Pol-Ausführung sein sollen.
Da aus alten Zeiten bereits 2stk. 1HE Anschlusspanel vorhanden waren und da auch schon einige Stecker inkl. Kabel dran waren hab ich mich entschieden diese zu verwenden und einfach noch die fehlenden Buchsen einzusetzen. Dadurch sieht das Ganze auch nicht so einheitlich und schön aus.. aber es soll ja funktionell sein! Ich glaube ich werde sowas niemehr machen... Ich habe mich aufgeregt an:
- Vorhandene 2Pol Speakonbuchsen funktionieren nicht mit den 4Pol Speakon-Stecker (das wusste ich echt nicht.. und das habe ich erst getestet als schon alles verbaut war...grml)
- 2Pol Speakonbuchsen waren zum schweissen und die neu gekauften 4Pol Buchsen waren zum schrauben (schrauben gefällt mir da viel besser)
- 4Pol Buchsen zum schrauben haben zu kleine Öffnungen um ein Kabelwuerschnitt von 4mm2 aufzunehmen... ich musste dann auf 2stk. 2Pol 2.5mm2 ausweichen (4mm2 wäre eh etwas zu überdimensioniert gewesen für meine Kabellängen und Leistungen)
- Die Link-Buchsen waren auf dem Kopf eingebaut.. das hab ich aber auch bis am Schluss nicht gemerkt und jetzt ändere ich das auch nichtmehr!
- Alle Buchsen habe ich mit M3 Schrauben und Muttern befestigt.. wenn man endlich mal das passende Werkzeug dazu gefunden hat ist das Problem dass der Platz zum sauberen Fassen der Mutter gar nicht vorhanden ist.. argh!
- Da ich an den Endstufen Klemmen-Abgänge habe - habe ich die Lastkabel verzinnt und wollte die dann klemmen.. da hast du aber keine Chance 2stk. 2.5mm2 Kabel an eine Klemme zu schliessen! Ich musste dann einmal mit einem Speakon-Stecker arbeiten plus den Klemmen!
All das hat dazu geführt dass ich nicht wie geplant um 22:00Uhr aus der Werkstatt kam sondern um 02:30Uhr! Und das Problem ist immernoch dass die 2Pol Speakonbuchsen nicht mit meinen Stecker funktionieren.. die muss ich bald mal austauschen!