Ich war gestern am Rolling Stones Konzert in Zürich!
Wie erwartet etwas enttäuschend von der Leistung der Band.. jedenfalls was der Musikalische Teil betrifft... ansonsten sind die alten Knochen noch gut in Schuss!
Die Vorband war dafür Hammer! Hat super geklungen und trotz undankbarem Publikum haben Sie es (teilweise) geschafft die Zuschauer zum Tanzen und Klatschen zu bewegen.
Nun aber zum Wichtigeren Teil: Die Technik!
Schon von ausserhalb des Stadions waren die grossen Line-Array Bananen zu sehen! PA war von AudioRent: "Clair-Brothers" die ja Weltweit ihre LineArrays aufbauen. Auch das Monitoring war nebst InEar alles mit ClairBrothers Monitore bestückt.. auf die Schnelle hab ich da mindestens 30stk. gezählt! Mikrofone sowie InEar bestanden zu 99% aus Shure Produkten! Ein paar wenige Sennheiser E906 wurden für Toms und Gitarrenamps verwendet. Ein MD424 für ein Bläser wobei der Saxophonist wiederum ein SM58 vor der Öffnung hatte.
Für die knapp 48'000Zuschauer gabs dann in der Stadion-Mitte auch noch eine Delay-Line (Wird die eigentlich Mono oder ebenfalls Stereo betrieben?) und als Ehrengast war Tina Turner im VIP-Bereich der Zuschauerlounge zu sehen!
2x FoH Häuschen gab es - einmal für die Lichtler und einmal für die Tonmenschen.
Die Vorband wurde über ein AVID Profile gemischt (Und wie schon oben erwähnt fand ich den Sound klasse!)
Rolling Stones hatten einen ebenso "alten" Tontechniker mitdabei der noch auf einer Uhr-Alten Yamaha Analogkonsole gemischt hat. Was genau da stand konnte ich nicht erkennen (Einer von euch findet das bestimmt raus!) Auch das Outboard-Gear war leider von meiner Position nicht zu erkennen, aber der Techniker hat nicht oft nach dem Siderack geschaut.. wird wohl nicht viel drin gewesen sein.
Ausserdem stand noch seitlich eine MIDAS Konsole die aber nie angerührt worden ist... vielleicht als Masterkonsole fürs Main Out oder für zusätzliche Funkmiks für die Ansage!
Der Sound war ziemlich "IN YOUR FACE" gemischt... bei der Vorband war es die starke Stimme des Sängers die ich persönlich wohl etwas entschärft hätte und nicht alle Toms und Becken waren zu hören, dafür war die Bassdrum auch in 30m Entfernung noch zu "spühren"! ;D
Bei den Stones hat mir besonders das Snare mit entsprechendem Reverb und der Bass gefallen. Alles andere war meiner Meinung nach verbesserungswürdig.. wobei ich da besonders den Musiker die Schuld zuschiebe. Dem FoH Techniker würd ich vorwerfen dass er das Gain des Leadsängers nicht unter Kontrolle hatte.. bei lauteren Passagen war der Gesang verzerrt und auch die 3khz waren mir viel zu präsent - das hat mich dann auch dazu bewogen die Ohrstöpsel zu gebrauchen was sowieso angemessen war bei den gefühlten 110dB!
Noch kurz zum Licht: Bei der Vorband war es noch Hell und der Lichttechniker hat mit dem Hazer gespahrt. Bei den Stones war ein tolles Konzept dahinter jedoch waren Pixelfehler und Lampenausfälle Inklusive!
Hier nun die Bilder: