Ich hatte vor einiger Zeit im Neuanschaffungs-Thread erzählt, dass ich jetzt Besitzer eines
Audix i-5 bin. Tatsächlich hab ich es erst heute geschafft, das Ding mal auf die Straße zu bringen. War die letzten Monate seltener mit E-Gitarren unterwegs, oder gestelltes Material, Gitarristen mit Modellern,...
Für heute Abend war ich zwar auch "fremd" unterwegs, hab das Mikro aber einfach mal eingepackt. Gute Entscheidung, denn vor dem Git-Amp stand ein SM-58. (Wie manche von mir wissen: Ich mag's einfach nicht.) Da der Gitarrist und die Keyboarderin oft ähnliche Parts in ähnlicher Tonlage spielten hatte ich es ziemlich schwer, da Transparenz zu schaffen. Das 58er war zu dumpf für diesen Zweck - die Gitarre ging zwar laut, aber dann war das Keyboard total weg. Das Pult war zwar ein 24er, hatte aber leider nur eine 3-Band Semiparametrik pro Kanal (okay, vielleicht bin ich etwas verwöhnt...).
Also hab ich einfach mal das i-5 vor die Box gestellt, EQ flat und den Kanal aufgezogen. Hey, Gitarre sauber da! Großartiger Sound (soweit aufgrund der restlichen Signalkette möglich), Gitarre unaufdringlich aber durchsetzungsfähig da. Noch minimal Klampfe und Tasten zueinander arrangiert und rund lief die Sache.
Das Mikro hat beim ersten Einsatz also schon mal einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich hab vor, es bei Gelegenheit gegen andere gängige Amp-Mikros zu testen, denke dabei an SM-57 und e606 / e906. Zumindest die ersten beiden liegen ja auch in der selben Preisklasse. Wenn das klappt, gibts dann auch ein "echtes" Review.
MfG, livebox