PA-Endstufen/Bilder vom Innenleben und kurzes Statement

• Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
:D... tolle Sache. :rolleyes:

Gruß Robert

Anhänge

• sux.jpg
    sux.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 352
Anstatt ihr mal vorgestern drauf angesprungen währet.
Natürlich war das als April-Scherz gedacht.;) :eek: :D

Anstatt ihr mal vorgestern drauf angesprungen währet.
Natürlich war das als April-Scherz gedacht.;) :eek: :D

:D vorgestern hing ich am bierfass fest, da war wochenende ;) ... find das aber gut gemacht, nach dem überfliegen der pdf kam mir aber schon das ein oder andere grinsen ins gesicht... "made somewhere..." "frequency response goes out to 20kHz and never comes back..."

hätte ich ohne dich niemals gefunden

ps: und sorry für den spam hier, jetzt aber schnell weiter mit bildern von nicht-pseudo-endstufen

Hallo Lini,

habe nicht alle Antworten gelesen, aber hat jemand auf Deine Bilder ziemlcih am Anfang reagiert? Eine der Endstufen erkenne ich definitiv die Dynacord L1000. Gutes Design, gute Dimensionierung und sehr guter Klang - so meine Einscöätzung (habe ja selbst eine)

Gruß aus München nach Oberfranken

Norbert

Mal wieder was von mir.

Die S1200 tut in Verbindung mit einem Tannoy-Controller seit gut 6 Jahren ihren Dienst bei uns, für die beiden T12, die wir haben.

Heute bei der Demo gegen die Schließung des Theaters gab es leider ein Problem, ich hab die Fehlersuch noch nicht ganz durch, aber die Endstufe scheint es nicht zu sein. Immer, wenn mehr Pegel vom Redner-Mic kam, schaltete der Amp kurz aus. Im Leerlauf ist aber kein Fehler zu finden, alles auch der Limiter funzt perfekt. Bleiben noch der Controller und die beiden Boxen, soweit kam ich heute noch nicht, morgen gehts weiter...

Anbei die Bilder der optischen Durchsicht des Amps.
Für uns ein großer Vorteil: die Lüfter lüften nur, wenn nötig, also kein Dauerstörgeräusch... ;)

Anhänge

• S1200-von halbvorn.jpg
    S1200-von halbvorn.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 866
  • S1200-von oben.jpg
    S1200-von oben.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 533
  • S1200-von halbhinten.jpg
    S1200-von halbhinten.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.286
  • S1200-Transistoren unter der Abdeckung.jpg
    S1200-Transistoren unter der Abdeckung.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 724
  • S1200-Transistorenblock.jpg
    S1200-Transistorenblock.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 432
  • S1200-Transistoren ganz nah.jpg
    S1200-Transistoren ganz nah.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 688
So, nun hab ich den Fehler gefunden und behoben - die Frequenzweiche in der einen Box hat eine Macke, frequenzabhängig wird die Impedanz zu niedrig, sodaß die Schutzschaltung anspricht.

Anhänge

• Controller TX2 Front.jpg
    Controller TX2 Front.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 356
  • Controller TX2.jpg
    Controller TX2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 320
  • Tannoy T12.jpg
    Tannoy T12.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 454
  • T12-geöffnet.jpg
    T12-geöffnet.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 400
  • T12-Weiche.jpg
    T12-Weiche.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 351
  • T12-Weiche+Chassis.jpg
    T12-Weiche+Chassis.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 458
Hallo
du hast bilder von deiner p1500 hochgeladen. ich besitze die gleiche endstufe und wollte mal fragen ob du eine ahnung hast wie man an ersatzteile dafür kommt? also die auf der platine sitzen. ich hab auf einem von deinen bildern das eingekreist was ich brauche das sind die zwei schwarzen runden dinger die so aussehen wie kondensatoren oder so. auf der platine steht darunter ntc1 und ntc2 aber ich kann damit nix anfangen.

Anhänge

• P1010201.JPG
    P1010201.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 440
Hallo
du hast bilder von deiner p1500 hochgeladen. ich besitze die gleiche endstufe und wollte mal fragen ob du eine ahnung hast wie man an ersatzteile dafür kommt? also die auf der platine sitzen. ich hab auf einem von deinen bildern das eingekreist was ich brauche das sind die zwei schwarzen runden dinger die so aussehen wie kondensatoren oder so. auf der platine steht darunter ntc1 und ntc2 aber ich kann damit nix anfangen.

NTC kann im Netzteil nur eines bedeuten, nämlich 'negative temperature coefficient', sprich Kaltleiter. Die machen den Überlastschutz.
Aber ohne die genauen Werte zu kennen, kann man da keinen Ersatz finden. Sind die Bauteile bedruckt? Wenn man die Aufschrift hätte, ist das recht leicht da Ersatz zu finden.

Hi Carl, wenn Du grad mal hier bist, kannst Du das blaue Bauteilauf der Weiche mit der Aufschrift NA2 1,6A (Post #171, 5.Bild, links neben der Glühlampe) identifizieren?
Nur so aus Interesse, ich denke, es ist eine Art Sicherung?

Hi Carl, wenn Du grad mal hier bist, kannst Du das blaue Bauteilauf der Weiche mit der Aufschrift NA2 1,6A (Post #171, 5.Bild, links neben der Glühlampe) identifizieren?
Nur so aus Interesse, ich denke, es ist eine Art Sicherung?

Sorry, aber da beißt es aus. Irgendwie kommt mir das ganze Ding etwas suspekt vor.
Das 1.6A könnten leicht Ampere sein, könnte eine self-resetting fuse sein. Insbesondere, da sie in Reihenschaltung mit der Halogenbirne hängt, vermutlich am HT.

Aber eine Halogenbirne mit der Fassung auf Holz geschraubt, und das unterdimensionierte Kühlblech von Leistungswiderständen an Schaumstoff...:confused: Das sind so Sachen, da kann ich nicht hinschauen...:( Und dann einmal Heißkleber quer rüber...

Mit der Sicherung dürftest Du recht haben. Die sieht man in diversen Weichen.
Der Rest ist Geschmacksache. Die Wiederstände sind für einen relativ kleinen (und wahrscheinlich recht hoch getrennten) HT sehr großzügig dimentioniert und damit dürfte es mit der Wärme eigentlich keine Probleme geben. Die Befestigung der Spulen mit Messingschrauben ist einwandfrei und die Holzplättchen tun genau das was sie sollen. Das mit dem Kleber sieht nicht unbedingt sehr hübsch aus, hält die Bauteile aber (bei sinnvoller dimentionierung der Weiche) zuverlässig an ihrem Platz. Mir persönlich ist so ein etwas "robuster" aufbau viel lieber als der auf einer Platine.

Mit der Sicherung dürftest Du recht haben. Die sieht man in diversen Weichen.
Der Rest ist Geschmacksache. Die Wiederstände sind für einen relativ kleinen (und wahrscheinlich recht hoch getrennten) HT sehr großzügig dimentioniert und damit dürfte es mit der Wärme eigentlich keine Probleme geben. Die Befestigung der Spulen mit Messingschrauben ist einwandfrei und die Holzplättchen tun genau das was sie sollen. Das mit dem Kleber sieht nicht unbedingt sehr hübsch aus, hält die Bauteile aber (bei sinnvoller dimentionierung der Weiche) zuverlässig an ihrem Platz. Mir persönlich ist so ein etwas "robuster" aufbau viel lieber als der auf einer Platine.

Platine ist nicht Platine, hab schon Platinen gesehen, über die der komplette Saft einer Trambahn geht. 2 cm breite Leiterbahnen, über 200µ Kupferstärke, verzinnt und 10mm Löcher für die Schraubklemmen der Kondensatoren, die von der 3mm Glasfaser-Epoxy Platine gehalten werden.
So eine 3mm Epoxyplatte bekommt man auch mit einem 2 kg Hammer nicht kaputt, keine Chance!
Also Platine ist nicht Platine. Und wie gesagt, ich weis wie heiß eine Halogenbirne wird, von daher kommt mir die Montage auf Holz etwas komisch vor...

Die Wahrheit liegt vermutlich wie immer dazwischen...

Naja, der Lampensockel wird nicht wirklich warm und sofern die Leuchte nicht direkt auf eine Holzfläche strahlt, passiert auch nix.

Zudem soll die Leuchte ja keinen Innenbeleuchtung der Box darstellen. :D

Platine ist nicht Platine

Schon klar, da gibts durchaus auch positive Sachen. Mir persönlich geht es da eigentlich aber weniger um den Querschnitt der Kupferflächen, als um die Stabilität der ganzen Angelegenheit. Eine Spule mit ordentlichem Querschnitt hat auch ein ganz ordentliches Gewicht und wenn die direkt auf der Platine montiert ist und die Platine nur mit 4 Abstandshaltern am Gehäuse, so hab ich bei den auftretenden Kräften einfach so meine Bedenken... :( So eine Box steht ja nicht nur da, sondern es treten ganz ordentliche dynamische Belastungen auf und selbst wenn das Platinenmaterial das problemlos aushällt, die Kupferschicht oder der Lötpunkt werden einfach belastet. Da ist mir ein Brett einfach auf dauer sympatischer.

Meine neuste Errungenschaft...........was das wohl ist???;)

Topo :cool:

Anhänge

• amp1.jpg
    amp1.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 470