[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

• Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Hallo,

freut mich, dass es zu dieser DI-Box anscheinend durchweg positive Erfahrungen gibt :). Hauptnutzung ist bei mir die Symmetrierung meiner Akkordeon-Funkstrecke (Line6 Relay G50) - hier habe ich bisher die wirklich gute passive IMG Stage Line DIB-100 verwendet, die mir allerdings zu viel Pegelverlust produziert. Deshalb der Umstieg auf die aktive LDI 02.
Mittelfristig werden sicher noch einige weitere Exemplare den Weg in mein PA-Toolcase finden ;)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich denke ich habe meinen analogen Live-Platz komplettiert. Diese Woche habe ich extrem günstig, im unteren dreistelligen Bereich, ein Crest Audio HP-Eight 24 mit origalem Case gekauft. Das Pult sieht praktisch unbenutzt aus, war bis jetzt nie on the road, weil es in einem Konferenzzentrum in der Regie stand. Das Case wure nach dem Neukauf in das Lager gestellt und ist diese Woche wieder bewegt geworden. (Fast) alles in Top Zustand, nur eine Insertbuchse (Kanal 1) zickt. Aber da da sowieso meist die Kick ist, und die irgendwas 'geinsertet' hat, ist das auch egal. Trotzdem habe ich mir einen TRS-Klinkenstecker gelötet die die Brückung von Spitze auf Ring halt im Stecker erledigt. Bevor ich das Pult aufschraube......
Gestern hat es bei mir dann auch gleich seine Premiere
AnalogusSaurusTotal.jpg

Das Kaospad gehört dem Bandtechniker, der Rest ist von mir. Mit dabei waren ein TC2000, ein PCM91 und ein paar DBX EQs für PA, Outfill und 5 Monitorwege. Dynamics ist der 8-Fach von Klark. Somit habe ich exakt den Rider von der Band erfüllt (durch Zufall). Als ich dem Techniker sagte, dass ich bei der Veranstaltungsreihe in der Regel aber mit dem X32 komme, meinte er dass das aber auch kein Problem gewesen wäre. Warum schreiben die dann groß und Fett 'No Behringer' in den Rider? Überhaupt, ich hatte exakt Zeug das explizit im rider stand, hingestellt. Dem Typ war weder das Pult noch das Outboard Zeug bekannt. Warum schreiben die das in den Rider? Aber das ist eine Andere Geschichte.
Grundsätzlich spielt das Zeug schon vernünftig. Obwohl ein Pultreset am Digitalpult schneller geht;-) Und den Monitor stell ich auch lieber mit dem iPad ein.
Nach vier Wochenenden á 3 Veranstaltungen neben meinem Dayjob bin ich froh dass die nächsten paar Wochen nix zu tun ist.

• Gefällt mir
Warum schreiben die das in den Rider?
Weil die den wohl auch nur irgendwo abgeschrieben haben und keine Ahnung haben. Ist in mehr als 60% der Fälle so.

Vor allem ist es witzig zu sehen was die Band anschleppt, wenn man sagt, dass man den Rider nicht erfüllen kann. Da wird dann schnell aus 8 kW Front mit 6 Monitorwegen, 32 Inputs und ja nur d&b, Nexo, Meyer, K&F blabla eine 2.1 Kompakt PA mit gerade mal 2 kW Gesamtleistung, 4 ausgeluschte Wedges auf 2 Wegen an einem ollen Soundcraft Spirit. Alles schon erlebt. Also mach dir keine Gedanken drüber.

So, ich denke ich habe meinen analogen Live-Platz komplettiert. Diese Woche habe ich extrem günstig, im unteren dreistelligen Bereich, ein Crest Audio HP-Eight 24 mit origalem Case gekauft. Das Pult sieht praktisch unbenutzt aus, war bis jetzt nie on the road, weil es in einem Konferenzzentrum in der Regie stand. Das Case wure nach dem Neukauf in das Lager gestellt und ist diese Woche wieder bewegt geworden. (Fast) alles in Top Zustand,
Sieht super aus,was mir immer auffällt das Siderack steht fast immer rechts neben dem Mixer warum?
Bei mir steht es immer links ich finde den Workfloh einfach besser.

Oder weil deren Techniker, der die Band schon vor Jahren verlassen hat(*), das damals so reingeschrieben hatte...

(*) - Spekulation ;)

Hmmm, laut Aussage vom Techniker ist das der aktuelle neue Rider von Mai 2015. Und so wie der beim Mischen die Effekte bei den einzelnen Nummern gefahren ist (als Beispiel) dürfte der nicht erst kurz bei der Band sein.

Sieht super aus,was mir immer auffällt das Siderack steht fast immer rechts neben dem Mixer warum?
Bei mir steht es immer links ich finde den Workfloh einfach besser.
Also zum einen mach ich, als Rechtshänder, die Einstellungen am Rack auch mit der rechten Hand, zum Anderen sind dort die Gegebenheiten so, dass das Rack, so wie es steht am meisten geschützt ist.
Und es wird wohl so etwas wie allgemeiner Konsens sein, dass die meisten mit Rack-Rechts gut klar kommen. So wie man eben auch in der Regel keine Schelte bekommt, wenn man der Sangeszunft ein SM58 hinstellt.

Find ich auch, obwohl es mit Case sauschwer ist.

Da hat wohl jeder so seine Handschrift.
Bei mir steht das Siderack oft rechts neben mir, also im Vergleich zu Mfk's Aufbau um 90° gedreht und etwas nach hinten versetzt. So kann man gleichzeitig Pult und Siderack bedienen und die Bühne im Blick behalten.

Wenn es besonders kompakt werden soll, dann steht das Siderack auch schon mal unter dem Pult. Die Geräte, die man am häufigsten bedienen muss, sind bei mir eh ganz oben in Rack eingebaut.

Ach ja, zum "Mischerplatz": Es gibt sicherlich unkomfortablere Möglichkeiten zu arbeiten. Da hast du dir schöne Geräte zusammengestellt.

Ich bin auch nach wie vor analog unterwegs und mag das auch eigentlich sehr.
Trotzdem werde ich wohl spätestens mittelfristig auf ein X32 umsteigen. Es gibt schon einige Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Den analogen Platz werde ich aber wohl auch behalten. Bringt ja eh kaum Geld im Wiederverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht das Rack normalerweise auch um 90 Grad gedreht. Dort war der FOH auf zwei Standardpotesten aufgebaut. und da musst auch noch das Lichtpult platziert werden. Nicht gerade viel Platz.

Bringt ja eh kaum Geld im Wiederverkauf.
Ich war da der Abstauber vom Dienst. das gesamte System auf dem Foto, ohne Kaos und dem obersten DBX hat unterm Strich keine 2000 € gekostet. das einzige Teil, das ich schon länger habe ist der TC. den Rest habe ich durch die Bank von Umsteigern gekauft, die gerade auf Digital gewechselt sind. Wobei das Pult preislich echt ein Schnäppchen war, vor allem was da an ausgelutschen Teilen zu deutlich höheren Preisen angeboten wird. Jetzt muss ich halt einen Abnehmer für mein GL2400er finden, denn zwei solche Bretter brauch ich dann doch nicht.

Ich habe mir ihn nun endlich gegönnt.
Jahrelang wollte ich mir schon immer mal einen guten Kopfhörer kaufen nun ist es passiert.

Ich bin absolut happy.
Ich schreibe hier nicht rein was ich bisher benutzt habe.:redface:

Ich schreibe hier nicht rein was ich bisher benutzt habe.
aber vielleicht ein Review? Ich hab den "M" mal versucht, auf der Musikmesse zu hören - was bei dem Lärm rundherum aber trotz der sehr hohen Dämmung (>30dB, 35 sogar, glaube ich mich zu erinnern) illusorisch war. Nur das Tragegefühl konnte ich innerhalb recht kurzer Zeit einschätzen: zu schwer, zu hart, zu warm. Nicht besonders schlimm, aber doch merklich stärker als beim DT770 pro

Ich für meinen Teil nutze bei VA's den DT220. Zum pi mal Daumen Beurteilen und zum reinhören in die Kanäle ist dieser vollkommen ausreichend. Vor allem geht das Teil sehr laut, ohne zu verzerren. Der Frequenzgang ist zwar eingeschränkt in Höhen und Tiefen und damit gewöhnungsbedürftig.

Beim Abmischen nehm ich meinen DT931. Klanglich erst Sahne, denn man hört so ziemlich alle Details. Unbrauchbar leider bei VA's, da es sich um ein offenes System handelt. Dafür hat er aber Tiefgang und löst oben rum sehr schön auf.

Wie laut geht denn der DT770M? Kommt er denn gegen 106 dB am Pult an?

Beinahe vergessen: Zwei weitere Sennheiser e904 sind neulich in meinen Mikrokoffer eingezogen. Auch vier von den Jaffa-Rollen von LIDL habe ich eingeschwenkt. Die haben sich bezahlt gemalt, ich habe eine jemandem mitgegeben und sie nicht wiederbekommen. Dank Anschaffungskosten von EUR 2,50 pro Rolle kein Problem. Bei EUR 8,90 für eine Rolle Gerband 258 hätte ich vermutlich geheult, wenn ein nagelneue Rolle nach dem ersten Einsatz weg ist :)

Bin nicht sicher, ob das zählt, aber ich habe einen "vergessenen" Mikrofonständer K&M 210/2 in schwarz wiedergefunden. Hatte den jahrelang im Studio eines Bekannten stehen und ihn am Wochenende wieder mitgenommen. Ich habe mich ewig gewundert, warum es bei manchen VAs sehr knapp mit den Mikrostativen wurde, obwohl ich eigentlich genug haben sollte... Jetzt ist die Reserve wieder da!

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Bei mir sinds letztens auch n paar eigene e604 geworden (hab bsiher immer geliehene verwendet, sehr cool für Toms und Percussion)...
btw, Jo, kennst du die auch? Wie sind denn die e904 dagegen?
Dazu ist noch n weiteres e906 zu den bisherigen dazugekommen, wirklich sehr gute, absolut vielseitige Gitarrenmikrofone, stressfrei zu befestigen und klanglich Top mMn. und auch preislich für das gebotene ok. (zZ ca. 180, wird ja oft mit dem SM57 verglichen das ja billiger ist aber das e906 bietet finde ich mehr und klingt auch an anderen Quellen als Amps sehr gut und damit auch gar nicht mehr teuer :D ).
Mein Frontplatz ist auch immer noch Analog, wobei auchd a längerfristig n Umstieg auf digital geplant, momentan bin ich mit dem Analogplatz aber
noch zufrieden (außer wenns ne enge treppe hochgeht oder beim einladen wenn ich mit der Band unterwegs bin:D )
bei mir steht das Siderack wie bei mHs aber irgenwie gewohnheitsmäßig auf der linken Seite (auch bei 24Ch. Pulten etc.) aber ich hab als rechtshänder auch keine Probleme wenns mal auf der anderen Seite steht - ich könnte mir vorstellen dass die Gewohnheit das SR uaf die rechte Seite daher kommt dass viele (ich auch) die Kanäle ab 1 aufwärts ja mit Drums/Bass/Git/Vox belegen, also die Vocals eher rechts aufm Pult liegen (und da fällt den meisten Gästen recht schnell auf wenn was nicht stimmt außerdem bewegen die sich öfter auf der Bühne als andere Mikros:D). gleichzeitig sind bei den meisten Pulten mit 24Ch die Sektion mit Subgruppen oder VCA's auch an der rechten Pultseite im 3.viertel (z.B. bei A&H) oder bei der Crest oben ganz rechts. Von daher ist man beim mischen eh schon häufiger auf der rechten Seite des Pults....(und bei z.B. 32er Pulten ist die Sektion mit Subgruppen etc. dann wieder in der mitte, von daher ist es da dann egal)...das wäre mal meinepersönliche Vermutung:D

ich bin inzwischen ein Freund vom e602 beim Standtom, vor allem wenns etwas kleiner ist. Da bekommst Du einen schönen tiefen, Pauken-ähnlichen Ton raus.
Analog hat definitiv was, wenn nur nicht das Gewicht, die Kabel und der Aufwand beim Reset wäre;-)

Ich bin absolut happy.
Hey Rockopa! Ich hab mir vor gut einenhalb Jahren auch den DT770M gekauft und war anfangs auch super zufrieden... Zwar kann ich den nicht kompakt zusammenfalten für den Transport und der Lautstärkeregler mûsste auch nicht sein.. Aber klanglich sowie Tragekomfort hat er mir sehr zugesagt! Leider hat der nach einigen Einsätten der Bass-Bereich angefangen zu zerren (ich tippe auf ne kaputte membrane im Kopfhörer...) hab ihn dann eineschickt und bin dann auf Weltreise.. Weiss also gar nicht ob der Vertrieb ebenfalls einen Defekt festgestellt hat... Werd ich dann erfahren wenn ich wieder zuhause bin :) hoffe bei dir ist das nicht so... Der Kopfhörer ist ja unter anderem für Drummer ausgelegt und die wollen ja viel Kick auf den Ohren haben :)

ja, das 602 geht da richtig gut, ich nehm für die Floortom (oder die tiefste; "meine" Drummer haben häufig mehrere) auch gern ein anderes Mikro als für die restlichen Toms....die klingt dann richtig schön tiiiieef:D Momentan hab ich das 602 auch (wieder) sehr häufig in der Kick, braucht bei manchen Trommeln zwar n bisschen EQ und neigt an einigen Trommeln früher als andere Mikros zum "dröhnen" (jedenfalls das 602II) aber nichts was man nicht wegbekommen würde und dann ist es sehr schön vielseitig

Hallo Tonis, Hallo Rockopa
Rockopa hat mich dazu bewogen meinen allerersten Bericht zu schreiben,
also sozusagen auch eine Neuanschaffung.
Ich habe mir auch am Freitag einen DT 770M gekauft ! Ich habe schon einen DT 770 PRO Der mir recht gut gefällt nur für Live nicht die richtigen Anforderungen hat. Ich hatte auch einen ATH-M50 der eigentlich richtig geil zum Arbeiten war, mich störte nur der Klappmechanismus und ich wollte einfach etwas anderes. So nun sitze ich da mit meinem Dt 770M und ärgere mich anständig! Das Kabel ist viel steifer als beim 770Pro- das ginge ja noch aber das Ding hatt meiner Ansicht nach keinen merkbaren Bass vorallem gegen den Audio-Technica und dem 770PRO
Hilfe Rockopa ist das bei deinem auch so? Anpressdruck und Schallisolierung wären ja super für Life.
Puuh geschafft der erste Beitrag aus Tirol

Erste Grüße Stefan

@Luschas genau mein Eindruck bestätigt! Hatte auch den ATH-M50x davor und der Klappmechanismus ist der einzige Nachteil an diesem! Austauschbare kabel, perfekter Sitz und genialer sound! Aber jedesmal 2 Hände benutzen um den korrekt auf die Ohren zu binden kann für Live-Geschichten nicht die Lösung sein! DT770M klingt neutral.. Das ist auch wass ich für meinen Live-mix brauche.. Nicht einen Beats Kopfhörer mit verstärktem Bass! Aber dass die tiefen frequenzen beim etwas lauteren Abhören verzerren kann doch nur ein Produktionsfehler sein!? Ich hab das Output-Signal 1:1 mit dem Beyerdynamic und dem AudioTechnica Kopfhörer verglichen und nur der DT hat gezerrt! Kann also nicht am Output-Signal liegen!

Bei mir sinds letztens auch n paar eigene e604 geworden (hab bsiher immer geliehene verwendet, sehr cool für Toms und Percussion)...
btw, Jo, kennst du die auch? Wie sind denn die e904 dagegen?
Dazu ist noch n weiteres e906 zu den bisherigen dazugekommen, wirklich sehr gute, absolut vielseitige Gitarrenmikrofone, stressfrei zu befestigen und klanglich Top mMn. und auch preislich für das gebotene ok. (zZ ca. 180, wird ja oft mit dem SM57 verglichen das ja billiger ist aber das e906 bietet finde ich mehr und klingt auch an anderen Quellen als Amps sehr gut und damit auch gar nicht mehr teuer :D )....

Hi fuu,

das e604 kenne ich nur von früherer Benutzung, aber damals hatte ich selbst noch keine e904. Irgendwo hier im Forum schrieb jemand, dass das 904 einen etwas kontrollierteren Bassbereich hat als das 604, welches dafür etwas fülliger herüberkommt. Angeblich sind es aber nur geringe Unterschiede. Das 904 ist halt vollkommen aus Stahl, nahezu unkaputtbar.

Ja, das e906 - hat man nie zuviel, zumal es auch ein super Percussionmikro ist. Ich habe mich am WE mit einem befreundeten Drummer und Studiobetreiber unterhalten, und der hat bei seiner letzten Produktion ein MD441 und ein e906 für Snar (Top) genommen. An der Gitarre mag ich (im Studio oder wenn live genügend Zeit und Kanäle zur Verfügung stehen) die Kombi aus e906 und SM 57 sehr gerne. Den ausgeglichenen, weiten Frequenzgang des e906 mit dem etwas quäkigen, aber sehr durchsetzungsstarken Mittenbereich ds SM 57 - das hat was. Dazu gibt es auch ein paar Demos im Netz: Vergleich 57 mit 906, Ergebnis: Die Kombi klingt besser als jedes einzeln :)

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Ja, hab schon beispiele gehört und mir hats sehr gefallen aber habs selbst noch nicht ausprobiert, muss ich mal demnächst testen, ich finde die Idee hat echt was, vor allem kann man dann ja auch über die Anteile im mix mischen und verschiedene Sounds fahren, find ich sehr cool. Muss ich demnächst aber mal testen, vlt. komm ich iin nächster Zeit mal dazu (so1-3 Wochen - sind viele Sachen aber weiß noch nicht wies da zeitlich und kanalmäßig aussieht) Falls ich dazu komm meld ich mich nochmal, aber die Idee find ich echt gut.
Hast du eigentlich auch Erfahrung was Condenser (wenns zur Musik passt - also nicht unbedingt nur 3 Akkorde geschrubbt) am Amp angeht? Und evtl. sogar mal n Kleinmembraner (Großmembraner hab ich schon öfter gesehen aber noch nicht selbst verwendet), das werd ich vielleicht auch mal testen demnächst wenn ich ne Gelegenheit dazu finde...weiß momentan echt nicht ob das wirkt wie es soll aber wenn ich dazu komm probier ichs aus...Trotzdem ist das e906 sehr genial und mit der Präsenzanhebung/Absenkung bekommt man auch finde ich recht vielfältige Sounds hin...
Geht auch echt sehr cool an allem was irgendwie getrommelt wird, egal ob Snare (Top u. Bottom) oder percussion aller Art, übrigens, wenn genug da sind und bei meiner überwiegenden Art von Veranstaltungen schon fast dekadent, auch kein allzuschlechtes Tommikro:D
Das mit dem weiteren , tieferen Bassbereich am e604 im Vergleich zum 904 kann durchaus stimmen, der ist beim 604 wirklich recht ausgeprägt. Aber kann manchmal ganz gut passen, ansonsten bekommt das mit n bisschen EQ auch find ich gut weg und die Anschlagsgeräusche schon rausgearbeitet (zur Not oder allgemein - je nach Kit und Musik kann man dann den Rest ja auch weggaten)...danke für die Infos!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben