Bei mir bzw. den von mir betreuten Bands und Locations gibts auch wieder diverse Neuanschaffungen. Der Lichtbereich hat ja jetzt auch einen entsprechenden Thread, da werde ich nachher auch noch einen Post dalassen.
Fürs örtliche Bürgerhaus haben wir bereits letztes Jahr ein Soundcraft Si Expression 3 inkl. Mini Stagebox 32 gekauft. Der Entschluss ist eigentlich recht schnell gefallen - A&H war ohnehin kein Thema, weil damals nur die für uns zu teuren GLD bzw. iLives auf dem Markt waren und das X32 hat eigentlich schon wieder einen Funktionsumfang, der für uns überdimensioniert ist.
Die Hoffnung war, ein "Brot & Butter-Digitalpult" zu erhalten, und dieser Plan ist zu 100% aufgegangen. Meine Meinung war, falls ich selbst mir tatsächlich doch mal noch ein größeres Pult zulege, wird es ein X32, aber da bin ich mir jetzt gar nicht mehr soo sicher.
Ausschlaggebend dafür war lustigerweise eine Show einer befreundeten Partyband, die ich wiederum auf deren Qu24 gemischt habe. Da weiß man dann nämlich plötzlich ganz kleine, unscheinbare, aber ausgesprochen wertvolle Details des SiEx zu schätzen. Beispielsweise den Direktzugriff sämtlicher Dynamics-Parameter, ohne auch nur einmal den Touchscreen bemühen zu müssen. Oder, fast noch wichtiger, die hardwaremäßige Gain-Reduction-Anzeige in jedem Kanal. Da weiß ich sofort überall und auf einen Blick, "was los ist", wie bei einem Analogtisch. Auch die frei belegbaren Layer vom Soundcraft sind natürlich ein Highlight. Wenn ich "mal eben" noch die Busmaster oder einen Stereo-In mit auf dem aktuellen Layer haben will, dann ist der da in fünf Sekunden drauf. Keine Chance beim Qu, da müsste man dann gleich von Anfang an mit dem Custom Layer arbeiten.
Im Übrigen war das der Grund, warum wir das SiEx in der größten Version gekauft haben. Selbst wenn man nur mit mit 16-20 Inputkanälen arbeitet, ist es doch toll, wenn man sich gleich noch die Auxmaster, FX-Returns und 1-2 Zuspieler mit drauflegen kann. So muss ich eigentlich nie den Layer wechseln (außer natürlich auf Sends on Fader) - eine Fehlerquelle weniger. Das einzige, was mir irgendwie ein Bisschen fehlt, ist 'ne HOME-Taste - wenns hell ist, muss man manchmal kurz suchen, welchen Mixbus man denn jetzt grade eigentlich angewählt hat, um da wieder rauszukommen, da wäre das halt praktisch. Aber gut, dauerts halt zwei Sekunden länger...
Die MADI-Verbindung zur Stagebox hat mich noch nie im Stich gelassen, auch nicht über knapp hundert Meter und diverse Patchfelder und Buchsen.
Schade ist, dass die Mini-Stageboxen nicht kaskadierbar sind. Ne 16er Stage Left und Stage Right oder eine auf der Bühne und eine im alten Regieraum am XLR-Patchfeld wären manchmal schon praktischer als eine zentrale 32er, aber auch das ist verschmerzbar.
Alles in allem wie gesagt für uns wirklich die perfekte Lösung, ich vermisse nichts an dem Pult (auch keine Vollparametrik). Mit der iPad-Steuerung habe ich mich noch nicht so recht beschäftigt, da müssen wir erst noch ein paar Netzwerkleitungen ziehen (Krempeln momentan eh die Saalregie um, da da alle Signale auflaufen, außer denen, die man braucht und der Standort eh absolut dämlich ist), aber schade ist auf jeden Fall, dass die Kanäle meinem Kenntnisstand nach fix der Reihe nach angezeigt werden - hat man also ein Mic auf Kanal 1 und einen Zuspieler auf ST1, kann man einmal komplett von links nach rechts scrollen...
Vielleicht hat sich da aber mittlerweile was getan? Wie gesagt, hab die App nur einmal zum Testen offen gehabt, und das ist schon länger her.
In einen größeren Hörsaal einer Uni habe ich eine Vi1 ausgeliefert und komplett per Cues und MIDI automatisiert, um eine Fernsteuerung via Crestron zu ermöglichen. Leider kann man die Fader nicht unmittelbar ansprechen, aber die Möglichkeit, die zu beeinflussenden Parameter in den Cues frei zu wählen macht das wieder wett. Ich kann in jedem Cue sowohl festlegen, welche Kanäle überhaupt "betroffen" sind (sowohl Inputs- und Outputs allesamt einzeln anwählbar), als auch haarklein alle Parameter von der Faderstellung bis hin zum letzten Routing-Parameter oder EQing. Ist schon wirklich eine nette Konsole.
Lautsprechermäßig habe ich mir mal eine the box pro Achat 104A (was eine Bezeichnung) zugelegt. Hauptsächlich, um bei einem Gottesdienst den hinteren Bereich unter einer Empore dezent beschallen zu können. Wollte erst eine d&b E3 dafür hernehmen, aber selbst die war mir eigentlich schon zu klobig, also habe ich mir einfach mal die Achat ohne Erwartungen bestellt.
Aber das Teil geht richtig gut! Schön ausgewogener Frequenzgang, kein Mittenloch, keine furchtbar schneidenden Höhen (wenn man es nicht total übertreibt, sonst wirds so bei 2k und später dann nochmal so ab 8k doch etwas plärrig - aber da sind wir dann bei für Nearfill ohnehin schon recht ungesunden Lautstärken angelangt - das Teil geht wirklich laut!). Vor allem Stimmen kommen wirklich sehr klar und wirken weder dumpf, noch irgendwie anderweitig "künstlich".
Ich werde die Box vermutlich dieses Jahr öfters mal für mich als Monitor hernehmen, grade wenn z.B. bei Hochzeiten der FOH mal wieder eher zum SOS (Side Of Stage) oder BTB (Behind The Backdrop, auch das hatten wir schon
) mutiert.
Schade ist, dass es wohl keinen U-Bügel dafür gibt (die M6 Flugpunkte links und rechts wären ja vorhanden), da muss ich mir wohl selber mal was aus Stahlblech biegen.
Auch kann ich mir drei bis vier von denen (aus Handlinggründen dann evtl. auch passiv) ganz gut als Nearfill fürs Bürgerhaus vorstellen - da stehen bis jetzt Links und Rechts in den Ecken zu diesem Zweck ganz einsam K&F CA1201, da die Haupt-1215er in über 6m Höhe sitzen; die erwischen die Leute in der Mitte bei moderater Lautstärke aber auch nicht mehr wirklich, zudem hätte ich die gerne wieder als Bühnenmonitor verfügbar.
In der Saalerweiterung dann vielleicht noch an der mittleren Säule zwei von den 204ern, da hängen momentan nur zwei K&F E90 links und rechts in über 15m Abstand, da hört man in der Mitte gar nix (von vorn kommt auch nix mehr, weil da die Galerie im "Sichtfeld" ist).
Die 204er passen da glaub ich ganz gut dazu, diese habe ich letztens in Kombination mit dem Sub108A im Musikraum einer Schule verbaut und war ebenfalls sehr angetan vom Klang.
Mich würden ja mal die 206er interessieren, das wäre glaube ich
die Allroundbox schlechthin für irgendwelche Zeltgeschichten, ob im Flugbetrieb als Main oder Delay oder als optisch dezentes L/R-Nearfill auf der Bühne.
Ansonsten hat sich noch eine alte Nova MF-120D ins Lager gesellt, wobei das jetzt eigentlich eine MF-120 ist (Endstufe abgeraucht). Ist jetzt klanglich nicht so wirklich die Offenbarung, aber geht schon mal als Monitor-Notnagel. Vielleicht order ich irgendwann mal noch eine Pronomic MK12 (die Dinger sind ja eh alle baugleich und der alten KAM12 nachempfunden, die Pronomic ist die billigste), dann hab ich zumindest ein Stereopärchen.
Das müsste es eigentlich mit den "spektakuläreren" Sachen gewesen sein. Ansonsten gibts noch ein M6-Subcore vom großen T (für die Gigs wo es eingesetzt wird genau das richtige - da kann schon mal einer draufspringen und dann tuts bei 30€ nicht weh, wenns hin ist) und diversen Kleinkram wie ne K&M 24030-Schiene für die Snarabnahme oder diesen kurzen Zusatzarm, mit dem man an ein Mikrostativ oder z.B. auch an die HiHat ein Mikro dranschrauben kann (auch von K&M, weiß grade die Nummer nicht - seit ichs endlich hab', brauch ichs außerdem scheinbar nicht mehr
).