Harle
Registrierter Benutzer
Mein Agar bildet immer nach kurzer Zeit eine Schwitzschicht. Daher stelle ich die Negativform immer nur kurz vor Verwendung her. Ich habe das Agar jetzt vielleicht so etwa 10 mal wiederverwendet und merke von der Konsistenz keinen großen Unterschied. Allerdings bilden sich jetzt etwas mehr Blasen und ich habe das Gefühl, dass das Material nicht mehr so transparent ist wie zu Anfang. Werde jedenfalls jetzt die zweite Dose Agar anbrechen und das Alte entsorgen.
Ach ja, ich erhitze es ganz vorsichtig in der Mikrowelle und achte penibel darauf, dass es nicht zu heiß wird. Also 10 Sekunden erhitzen, dann gut umrühren und dann wieder 10 Sekunden erhitzen bis alles geschmolzen ist. Die Temperatur bleibt dabei im Bereich um die 60 Grad. Dann auf unter 50 Grad abkühlen lassen und erst dann über die Form drüber.
Ach ja, ich erhitze es ganz vorsichtig in der Mikrowelle und achte penibel darauf, dass es nicht zu heiß wird. Also 10 Sekunden erhitzen, dann gut umrühren und dann wieder 10 Sekunden erhitzen bis alles geschmolzen ist. Die Temperatur bleibt dabei im Bereich um die 60 Grad. Dann auf unter 50 Grad abkühlen lassen und erst dann über die Form drüber.