Merci! Ein paar kleinere Fehler sind mir noch passiert, aber insgesamt bin ich zufrieden.
Für all Jene, die sich auch mal daran versuchen wollen, hier ein paar Hinweise und Tipps:
- Auch wenn ihr euch schlau gelesen und Videos geschaut habt: Schlagt euch aus dem Kopf, dass der erste Versuch etwas wird. Jeder einzelne Schritt, von der Abformung bis hin zum Vergießen, braucht etwas Übung und hat potentielle Fehlerquellen. Also: Geduld und nicht aufgeben.
- Wiederholt jeden Schritt, bis ihr das Gefühl habt mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Ist z.B. eure Ohrabformung nicht passgenau, macht nicht mit dem nächsten Schritt weiter, sondern eine Neue.
- Beim wachsen empfiehlt es sich, sich einen Träger zu bauen, auf dem ihr den Abdruck mit der Faceplateseite nach unten stellen könnt. Ich habe mir so etwas aus einem Ikea-Espressotässchen gemacht (bzw. dem Halter für das Glas).
- Haltet euch an die Temperaturempfehlungen für das Wachs und das Agar, ansonsten werden sich Bläschen oder unschöne Stellen im Abdruck bilden.
- Wenn solche Bläschen auftreten ist das aber auch kein Beinbruch, ihr werdet eure Schale später ohnehin beschleifen.
- Wenn ihr Probleme mit den Zeiten im UV-Gerät habt, versucht auch testweise, die Lichtstärke zu reduzieren. Bei mir wurden die Ergebnisse besser, nachdem ich zwei von vier Lampen ausgebaut und die Spiegelfolie am Boden entfernt hatte. Zeiten musste ich natürlich erhöhen, aber die Ergebnisse waren gleichmäßiger.
- Überschüssiges Acryl NICHT mit unbenutztem Acryl zusammen kippen. Es ist zwar noch flüssig, aber bereits anpolimerisiert und die Härtezeiten sind anders. Lagert das extra und verwendet es für Dinge, bei denen es nicht auf Genauigkeit ankommt, z.B. für's vergießen.
- Achtet vor dem vergießen unbedingt darauf, dass alles dicht ist. Sollten die Löcher für die Schallschläuche etwas zu groß sein, verschließt sie vor dem ausgießen mit einem Tropfen Acryl und härtet diesen durch, bevor ihr weiter macht. Sonst gibt's eine Pfütze und große Blasen im inneren.
- Entgegen anderer Aussagen lassen sich die fertigen Formen aus Agar öfter verwenden. Achtet nur darauf, die fertigen Schalen vorsichtig aus der Form zu ziehen und packt die Formen in eine Tupperdose in den Kühlschrank. Ich habe meine, als ich zufrieden damit war, problemlos mehrfach verwendet.
- Werkzeuge für den Dremel (o.Ä.): Folgende Werkzeuge reichen aus. (Von Links nach Rechts: Rosenbohrer (klein/groß), Fräser Kegelform, Schleifpapierhalter (nur verwenden, wenn eure Maschine weniger als 10.000 RPM schafft), Schleifrollenhalter). Gerade der Schleifpapierhalter ist perfekt für das Glätten der Schalen vor dem Lackieren.
- Zum reinigen der Schalen vor dem ausgießen oder Lackieren empfiehlt sich Isopropanol. Spüli reicht definitiv nicht aus.
- Zum Lackieren könnt ihr auch hochglänzenden Nagellack nehmen, vor allem wenn die Schalen gefühlt noch etwas strammer sitzen könnten. Diese Lacke sind etwas dickflüssiger, tragen also Material auf.
- Achtet beim lackieren unbedingt darauf, in einem Rutsch alles zu lackieren (Faceplateseite ausgenommen, die könnt ihr im Anschluss machen), sonst habt ihr unschöne Übergänge, die ihr auch mit Mühe nicht weg bekommt.
- Sind euch, warum auch immer, beim vergießen größere Blasen in die In-Ears gekommen, ist auch das kein Beinbruch: Vorsichtig mit einem größeren Rosenbohrer öffnen (Loch nicht zu klein ansetzen, die Luft muss später raus können), mit etwas Isopropanol reinigen und anschließend mit Acryl auffüllen. Bei farbigem Material nicht ganz auffüllen, sondern etwas Platz lassen und dann das entsprechend farbige Acryl für den Abschluss nehmen.
Falls den Anderen hier noch Dinge einfallen, ergänzt doch bitte.