Opeth (Band-Diskussion)

Der Song ist wirklich einfach nur hammer geil!

Der Song ist aber nur halb so gut wie "Ghost Of Perdition" von der neuen Opeth - ein absolut geiles Stück. Hach, ich sag euch was - die Platte wird nicht unbedingt soft, sie wird wieder 50/50. :) KAUFEN!

ich find den song doch recht unspektakulär. zwar nicht schlecht, aber vom hocker reißt mich das nicht. aber erst mal den rest des albums abwarten (obwohl track 1 bisher eigentlich immer ein hammertrack war :( )

Erwarte nix tolles von der Pladde....und auf Tour kommen Extol mit, werde also nicht hingehn. Naja, gruff geschissn....

Hab den Song jetzt dreimal gehört in den letzten paar Tagen und finde ihn gar nicht schlecht, teilweise sehr gut. Der Sound ist schon etwas moderner als sonst, oder? Das Mainriff find' ich irgendwie nicht so toll, das ist mir zu... hm, wie soll ich sagen... "plakativ". Aber es gibt ja sonst noch vieles in dem Song zu entdecken, so dass das nicht allzu schlimm ist. Der Gesang ist cool, wie zu erwarten.

@Konrad: Warum gehst du nicht hin, wenn Extol supporten?

Ich werd mir das neue Album nicht holen , Ákerfeld meinte das das album aus mindtestens 50 % Cleanenparts bestehen wird, also noch schlimmer als auf der Still Life oder Deliverance.

Ich find's unter aller Kanone über 20€ zu bezahlen, plus Wegkosten, um dann eine Band zu sehn (auch wenn's Opeth sind). Finde außerdem Extol einfach schrecklich.

Ich bin vor allem auf das Video von "The Grand Conjuration" gespannt; ein 10 min Video :eek: (hoffentlich kürzen sie's nicht)!

Ich hör mir den Song grade an und es gefällt mir auf anhieb, wie eigentlich alles von Opeth...und sie klingen mal wieder kein bisschen so, wie zuvor, ohne ihren Stil zu verraten - also ich weiß jetzt schon, was ich am 30. August tun werde...

nach und nach geht die atmo bei ihren songs flöten...war schon auf der deliverance so und scheint weiterzugehen...

leider ! :redface:

Das neue Album kann man sich jetzt komplett im Netz ziehen. :rolleyes: :D

Ich hab heute endlich Still Life bekommen und habe sie gerade das erste Mal durchgehört. Wow, wow, wow. Weltklasse. Tolles Album. Soweit mein erster Höreindruck.

Nur mit der "Story", die da dahintersteckt, komm ich noch nicht so ganz klar.... blickt da wer durch? Ich mein, in den Grundzügen ist es mir ja klar, aber da ist so viel an kryptischen Texten drin... naja, ich war schon immer schwach, was Songtexte interpretieren angeht.

Opeth Lyrics sind immer schwer zu durchblicken, weil sie eben so kryptsich und poetisch geschrieben sind, deswegen liebe ich diese Texte auch so...

Bei Still Life geht es, so weit ich mir das rausinterpretiert habe, um einen Mann der aus seinem Dorf oder etwas ähnlichem verstoßen wurde und nach einiger Zeit zurückkommt um seine einstige Liebe, Melinda, wieder zu treffen. Das ganze endet jedoch in einem Blutbad, und am Ende wird der Erzähler gehängt...

Das war so in den Grundzügen, wie ich es mir vorstelle, hab mir die Texte schon durchgelesen und darüber nachgedacht...

*räusper*
Soweit ich's verstanden hab sind's eher zwei Leute die um Melinda konkurrieren ("Godhead" und der andere), Melinda wird von einem aus Eifersucht getötet ("red line around her neck") und er wird hingerichtet ("hangman clutching at his tools").
Naja, halt recht schwer zu durchschauen. :screwy:

Disposable Hero schrieb:
Bei Still Life geht es, so weit ich mir das rausinterpretiert habe, um einen Mann der aus seinem Dorf oder etwas ähnlichem verstoßen wurde und nach einiger Zeit zurückkommt um seine einstige Liebe, Melinda, wieder zu treffen. Das ganze endet jedoch in einem Blutbad, und am Ende wird der Erzähler gehängt...
Genau so hätte ich das auch interpretiert. Die These von Konrad mit Godhead ist allerdings auch interessant, muss ich mir beim nächsten Hören nochmal überlegen. Allerdings kommt an einer Stelle in Serenity Painted Death doch recht explizit vor: "Each and every one would die at my hand"; das habe ich so gedeutet, dass der Zurückgekehrte aus Rache (ob nun wegen des Verstoßens oder weil Melinda bereits einem anderen vergeben ist, "My promise is made but my heart is thine", weiß ich nicht genau) das ganze Dorf auslöschen will; er scheitert allerdings ("At last, weak and torn, I went down") und wird schlussendlich gehängt. Wobei ich den Schluss nicht ganz verstehe: Was bitte heißt "And the last sight I did see is still here/Beckoning right behind me", als er stirbt?

Wenn ich mir das nochmal so durchlese, glaube ich eher, dass Godhead der Name des Dorfs ist. Kann das sein?

Dass Melinda stirbt, habe ich auch so interpretiert ("Melinda reflected in shafts/Red line round her neck"), aber wer tötet sie und warum? Ihr zurückgekehrter Verehrer wird das doch kaum tun, es sei denn, er will nicht, dass sie den heiratet, dem sie versprochen wurde; wenn er sie schon nicht haben kann, soll sie keiner haben. Ist natürlich eine Möglichkeit. Vielleicht beginnt er seinen Amoklauf auch mit ihr.

Jedenfalls finde ich es beeindruckend, dass man als nicht-native speaker so ausgefeilte Texte schreiben kann. Wie macht man das?!

Mindfuck schrieb:
nach und nach geht die atmo bei ihren songs flöten...war schon auf der deliverance so und scheint weiterzugehen...

leider ! :redface:

diesen kommentar nehm ich zurück....holla, ich hab ganz vergessen wie geil opeth eigentlich sind ! :D

Hallo,
ich denke mal das Textstück "My promise is made but my heart is thine" zeigt das sie versprochen, sprich verlobt/verheiratet ist, aber ihr Herz am erzähler hängt. Dieser war ja auch 15 Jahre (oder seit er 15 war?) weg bzw. verstoßen. Und naja Ehebruch war früher nicht gerne gesehen.

Grüße

p.s.: Vielleicht schreib ich noch mehr, aber ich muss einkaufen und zum WOA fahren ;)

p.p.s.: Ich höre gerade das neue Album von Opeth und es hört sich als Ersteindruck recht ordentlich an, besser als diese Aufnahme von The Grand Conjuration.

not bad aber reist mich net vom hocker, scheiße wenn man nur noch Nile hört und danach alle anderen Bands net mehr so gut findet.