Steini, ich wusste auch Nüsse von Röhrenamps, wie ich den M15 zusammen gefrickelt hab. Nur lasche Grundkenntnisse von E-Technik.
Ich war der gleiche Noob (nicht böse gemeint Leute
)wie alle anderen auch..
Ja das weiß ich...ich hab meinen ersten Amp aus Schrottteilen gebaut und damals gab es noch keine Bausätze wie heute bzw ich hatte keinen Zugang dazu und ich hatte auch noch kein Internet.
Was mich immer ank***t das ist, wenn einer einen Amp zusammengebaut hat, dabei NULL Eigeninitiative oder eigenes Wissen hineingesteckt hat und dann meint, er hätte irgendwas verstanden. Roboter spielen und verstehen sind zwei verschiedene Sachen und haben relativ wenig miteinander zu tun...verstehen tut man durch Nachdenken und Lesen und dazu braucht man andere Quellen als einen Bausatz.
Damit will ich nicht die beleidigen, die Bausätze nachbauen, da Bausätze im Prinzip angenehme Vereinfachungen sind, die viele Fehler ausschließen, aber besonders bei solchen Sachen wie dem Aufbau von hochohmigen Röhrenverstärkern lernt man praktisch NUR aus Fehlern. Macht man keine Fehler, indem man einen Bausatz stur nach Anleitung aufbaut, dann lernt man dabei höchstens das Löten.
Wie gesagt: Seht das nicht als Beleidigung sondern als Erfahrungswerte von jemandem, der schon wasweißichwieviele vermurkste Erstlingswerk-Bausätze gesehen und diese zum Laufen gebracht hat und jemandem, der seit Jahren eigene Sachen entwickelt. Ich meine es nur gut mit euch, indem ich die Tatsachen mal unverblümt hier hinschreibe
Und wohin solche Aktionen mit "Ich fange mit Bausätzen an und entwickle mich weiter" führen können, das sieht man an Kramusha echt super. Wer mich kennt, der weiß, dass ich beileibe kein Schleimbeutel bin, aber ich habe seinen M15 damals gesehen und mir gedacht "Ach du **** was hat der da gebaut" und inzwischen baut er Eigenkonstruktionen, die ich mir anschaue, meine Klampfe einstöpsle, spiele und sage "GEIL!". So kanns gehen...aber er ist auch oft genug auf die Nase gefallen, weil Dinge eben nicht funktioniert haben, wie er wollte - wie eben jeder, der anfängt, selber Sachen zu bauen und wie auch ich
Aber das kann er euch selber erzählen, wenn er denn will.
(Nebenbei: Er bezahlt mich nicht für das Lob...ich wäre eh nicht käuflich
)
MfG Stephan