Moin,
es gibt auch alles bei TT, wo man bestellt ist recht egal. Wenn ihr hier nen AÜ braucht fürs Projekt sucht, dann braucht ihr einen SE Trafo mit 5W+ und dem richtigen Übersetzungsverhältnis (7-8 kOhm auf 4; 8 oder 16). Das wär bei Tubetown zB der verlinkte (der nicht schlecht ist), der Hammond Universaltrafo 125BSE (oder größer also CSE usw.) oder der 1750C. Gegentaktübertrager für Eintakt zu nehmen ist Mist, das Eisen gerät sehr schnell in die Sättigung, da der Luftspalt fehlt (ein Großteil der Energie ist im Feld im Luftspalts - wenn eben vorhanden).
Als Netztrafo geht z.B. 369EX (wenn du mit nen paar Volt weniger an den Anoden zufrieden bist) oder 369GX.
Alex_§270;3985915 schrieb:
Ich will mir den Amp möglichst klein bauen. Würde ich ihn also in dieses Gehäuse reinbringen ohne Probleme mit Platz, Störungen wegen Trafo oder sonstiges zu bekommen....
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1169_Hammond-1444-14.html
Ob du den Verstärker ordentlich in das Chasis reinkriegst musst du doch wissen. An so einem Projekt bastelt man nicht umbedingt mal eben los, gerade als Anfänger. Da hat man bevor man alles bestellt schon ein Layout Bohrplan usw.. Das Projekt hat hier wirklich ordentlich Zerre, das in dieses winzige Chasis zu kriegen wäre eine Meisterleistung, wer das als ersten Verstärker mit einem selbstdesignten Layout schafft kriegt von mir einen Kasten Bier.
Alex_§270;3985865 schrieb:
Wenn man richtig erdet, dann ja nicht, oder? is ja kein rasierer
Wie willst du das denn bitte erden? Mir fällt keine Möglichkeit ein eine galvanisch nicht getrennte gleichgerichtete Netzspannung zu erden. Da du mit den Saiten auch immer an der Signalmasse hängt ist das eine zuverlässige Methode sich als Gitarrist selbt zu töten - und nicht nur das man kann sogar andere Gitarristen damit töten wenn sie über deinen Verstärker spielen.
Aus den Fragen lese ich ein wenig raus, dass du nicht umbedingt schon soweit bist den Verstärker hier zu bauen. Wie wärs mit einem Bausatz? Da brauchst du kein Layout anfertigen usw. Das erhöht auch die Erfolgschancen und senkt imo damit auch im Mittel den finanziellen Aufwand. Die Vorstufe ist vom A15MK2 nahezu identisch übernommen worden und beim A15MK2 hast du halt eine knapp 15W Gegentaktendstufe die halbwegs bandtauglich ist.
Ist jetzt halt blöd das du den Kommentar abkriegst, weil er auch für soviele andere zutrifft: Sowas ist der Grund warum ich nie eine genauere Anleitung zum Verstärkerbau hier reinstellen würde. Das ganze nachzubauen ist, in dem Wissensstand, einfach nur gefährlich und ich möchte nicht für den Tod anderer verantwortlich sein.
Trotz alldem: Gut das du dir selbst Gedanken machst (Stichwort Netzspannung gleichrichten) und nachfragst. Fang halt mit etwas einfacheren Projekten an, die besser Dokumentiert sind und sammele Erfahrung, dann steht auch dem hier nichts im Weg. Gute Lektüre ist das TT Forum Tech-Talk Sicherheit und ich glaube im Musikding hat Rockopa auch eine hervorragende FAQ.
Grüße