Ich hole den Thread mal wieder ins Leben zurück, nachdem ich gestern meinen ersten Auftritt hatte.
Es war vor etwas mehr als 100 Leuten, der Großteil wegen uns da, bei einem Bandcontest. Bühnenmonitore für alle Instrumente waren da, Mikros usw auch. Es wurde vor dem Start der Veranstaltung von einer Band ein Soundcheck gemacht, die nachfolgenden Bands hatten nur einen Line Check. Es galt seinen Amp (wenn man seinen eigenen mitgebracht hat, was wir haben) aufzubauen und das ganze andere (Effekte, eigenen Kabel etc.) und einen Line Check zu machen, innerhalb von 10 Minuten. Ich habe die Threads hier im vorhinein gelesen, um darauf vorbereitet zu sein, gebracht hat es mir absolut nichts, ums kurz zu sagen. Drum frag ich euch, was haben wir falsch gemacht (unsere Besetzung: 2 Gitarren, Sängerin und Drummer der singt und beim letzten Lied mit Gitarristen tauscht):
Wir warteten Backstage, bis die vorige Band so halbwegs den Platz freigemacht hatte, trugen unser Equipment raus und versuchten es so gut es geht aufzubauen. Das sah so aus: zuerst mal meine Kabel "verlegen", Effektgerät an die Steckdose, alles anstecken, einschalten usw. Währenddessen waren die zwei Bühnenarbeiter damit beschäftigt unsre Amps anzuschließen. Danach richteten sie für unseren Drummer das Mikro ein, was sie anscheinend noch nie gemacht haben davor...
Als mein Kollege die tollen Bühnenhelferlein (von denen nur einer wirklich nützlich war) fragte, wie weit er seinen Amp in etwa aufdrehen sollte, sagte dieser: "3/4 is gut, dann hörst du dich zumindest gut". Tolle Entscheidung bei einem 100Watt Head, aber da wir noch keine Erfahrung hatten, machte ers eben, wird schon stimmen...
Um das kleine Chaos auf der Bühne noch zu unterlegen, kam nach etwa 1 Minute (Sängerin hatte Linecheck abgeschlossen) vom Mischer schon die nette Frage ob er denn heute noch Gitarren hören würde. Irrsinnig beruhigend
So gings einige Zeit weiter, noch ein paar Dinge die auftraten: Es dauerte in etwa 2 Minuten bis der Drummer keine Rückkoppelungen mehr hatte; ich stand vor meinem Mikro und versuchte ihm mitzuteilen, dass ich fertig bin, er hielt es trotzdem für sinnvoller sich zu beschweren, dass wir so lange brauchten; er hatte keine Ahnung, dass wir ohne Bassisten spielen, obwohl er einen geschriebenen Zettel mit der Bandbesetzung vor sich hatte, natürlich gab er dazu auch noch seinen Kommentar ab ("Was, ihr spielts ohne Bass" - "Ja" - "Na, super, das wird was..."); Wir versuchten ihm zu erklären, dass wir vorne noch ein Gesangsmikro brauchen, dauerte in etwa 2 Minuten bis er das verstand;
Ich denke, das war eine kurze Zusammenfassung, was während der 10 Minuten (die dann etwas länger waren) geschah. Zum Sound ist nicht viel zu sagen, der Drummer hatte einen Soundbrei, die Sängerin hörte sich kein bisschen (das Publikum auch nicht) usw.
Wir verhielten uns trotz allem immer höflich, spielten nur wenn wir gefragt wurden, das Problem war eben, dass der Mischer sich anscheinend lieber beschwerte als uns aufzufordern etwas zu spielen.
So, jetz hab ich mein Leid gebeichtet, bitte sagt mir, wie sollte man sich in einer solchen Situation verhalten, haben wir uns falsch verhalten, sollen wir den Mischer danach darauf ansprechen, dass wir nicht ihm klar gekommen sind, obwohl er in der nächsten Runde wieder mit uns arbeiten wird?
Übrigens: Wir sind trotzdem aufgestiegen, dank unseren treuen Fans