Eine gesunde Szene bzw. Subkultur lebt auch immer von einem klar definierten Bereich: Die bzw. das gehört dazu, das nicht mehr. Natürlich schränkt dass die Größe der "Bewegung" ein, verhindert aber auch, die Bewegung zu verwässern und letztlich primär einen großen Haufen von Szenezugehörigen zu haben, die aber nicht im mindesten gemeinsame Ziele verfolgen. Wächst zudem eine Szene aufgrund von Eigendynamik weiter, wird es kompliziert und schwierig, gewisse Bedingungen nachträglich zu stellen, die vorher nie explizit gefordert waren, (da u.U. auch als selbstverständlich vorausgesetzt wurden).
Rein "taktisch" betrachtet ist es natürlich gut, als einendes Merkmal den kleinsten gemeinsamen Nenner zu wählen, wenn man vor allem auf eine große und beeindruckende Szene ohne tieferen Masterplan aus ist. Offenbar hat sich erwiesen, dass das im Oi die erwähnte heilige Dreifaltigkeit Fussball, Saufen und Ficken sind. Oder anstatt Ficken Randale? Ganz klares Profil wie man sieht. Durch "UNITY!" kann man das dann auch schön glorfizieren bzw. noch weiter fordern. Eine explizit unpolitische Szene kann ja eigentlich für meine Begriffe auch nur sehr eingeschränkte gesellschaftsdynamische Forderungen oder Ziele haben; das wäre ja schon wieder politisch. Wer dies also explizit unterstreicht, bestätigt das Klischee des "bloßen Saufvereins".
Dass allerdings eine "Missionsfreie" Menschenmasse nach einer gewissen Unterwanderung oder durch Demagogie gerne mal in Einzelströmungen politische Ziele verfolgen kann, ist naheliegend: Über Politik redet man ja nicht, wie soll man das mitbekommen? Anhand von Handlungen, ja, nur das dann gerne mal zu spät. Und DANN wird Politik bei allem Bestreben, unpolitisch zu sein, zum Spaltgrund - falls man solche Vorfälle denn ankreidet! Man kann es im Sinne der Unity lassen. Oder sich entscheiden, für was man eigentlich (mit gerade) stehen will. Wofür steht Oi denn nun (noch), nach der hardliner unpolitischen Definition?
Es ist einfach Naiv, zu denken, nur weil man nicht über Politik redet, ist sie nicht dennoch allgegenwärtig; auch in den Köpfen und Handlungshintergründen der Menschen. Es ist daher doch auch reichlich stumpf, ein Zusammenfinden auf Teufel komm raus, auch mit Menschen, deren unausgesprochene Einstellung in gewissen Bereichen ich persönlich radikal ablehne und gegen das Handeln ebendieser ich ansonsten vorgehe, anzustreben! "Ich hab da keine Meinung zu" ist entweder der ultimative (geistige) Offenbarungseid oder sehr wohl eine Meinung. Ich verbringe doch meine Freizeit nicht freiwillig mit Leuten auf die ich keinen Bock habe, vor allem dann nicht, wenn Diskussion und Meinungsaustausch über bestimmte Themen absolut nicht erwünscht ist! Klar kannst du dich selbst täuschen und auf die oben erwähnten drei Teile des Triforce beschränken, aber braucht man dafür eine eigene Szene?