...Hast du noch nie einen Coversong gehört und gedacht "oops - so kann man das auch spielen - klingt verdammt gut" - ohne dass das Original deswegen langweilig sein muss? ...
Ach - massenhaft Beispiele:
With a little Help From My Friends - Original: Beatles, Cover: Joe Cocker (Hier würde ich soweit gehen, dass das Original hinter dem Cover von Joe Cocker völlig verblasst - Joe Cocker hat übrigens noch von ein paar mehr Songs geniale Coverversionen gemacht)
Easy - Original: Commodores, Cover: Faith No More (Das over glänzt mit geilerem Klaviersound, geilerer Stimme und zeigt, dass es auch ohne Bläser geht)
Hush - Original: Deep Purple, Cover: Gotthard (Live geht die Gotthard-version deutlich besser ab, hat dafür keine Orgel drin, die ich da mal mehr Percussiv, mal Rockig reinkloppe)
Sympathy with The devil - Original: Rolling Stones, Cover: Guns'n'Roses (Beide sehr geil)
Got To Get You Into My Life - Original: Beatles, Cover: Earth, Wind & Fire (EWF geht deutlich besser ab)
Stairway To Heaven - Orignal: Led Zeppelin, Cover: Far Corporation (gerade zum Abfeiern ist die Far Corporation-Version deutlich besser, auch wenn's ein Frevel ist, so ein Werk so zu verunstalten)
You Really got me - Original: The Kinks, Cover: Van Halen (ich glaub, da muss man auch ohne das Eruption-Solo nicht viel zu sagen)
Friday On My Mind - Original: The Easybeats, Cover: Gary Moore (Wenn das nicht ne absolute Aufwertung des Songs durch Gary Moore war)...
...und so könnte man diese Liste endlos weiterführen. Ja, es gibt auch weniger geglückte Coverversionen
Leute, haltet Euch nicht mit dem Nacheifern des Originals auf, und schon gar nicht mit dem möglichst originalgetreuen Nachbauen der sounds, nutzt Euer bestehendes Setup, und macht mit den Möglichkeiten die Ihr habt was geiles daraus!
Musik ist eine Kunstform, und Kunst wird erst durch Kreativität wertvoll.