Nüchtern oder zugedröhnt - wie haltet ihr's auf der Bühne?

• Ersteller bobcät
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will mich auf der Bühne frei fühlen. Dazu nehme ich mir wirklich alle Freiheiten und wenn ich Lust auf Bier habe, trink ich Bier.

Früher ging das auch mal daneben: einmal war ich so frei, dass ich nicht mehr stehen konnte und auf der Bühne umgekippt bin :). Dem anspruchslosen Publikum hats gefallen und die Bandkollegen waren dankbar für die grandiose Show. Ich persönlich empfinde solche Ausrutscher dann allerdings nicht als besonders angenehm. Schöner isses doch, wenn man was von dem tollen Ambiente mitbekommt und nicht die ganze Zeit damit beschäftigt ist, den Kotzreiz zu unterdrücken.

Nein, inzwischen bin ich vieleicht auch älter geworden, jedenfalls bin ich schon sehr lange nicht mehr voll auf der Bühne gewesen. Und ich leg auch keinen Wert darauf.

Und nach dem Gig is es nüchtern auch schöner, man kann Lob und Kritik besser verarbeiten und ... naja. Alkohol is eigentlich allgemein Scheisse :)

bobcät;3991291 schrieb:
Ich habe deinen Post sogar mehrmals gelesen und ihn trotzdem anders gedeutet. Klang für mich so nach dieser "Nur-mit-Drogen-ist-Rock/Metal-echt"-Mentalität, da ist mir wohl der Kontext entgangen. Meine Antwort war auch absichtlich etwas provokant. Hab ich falsch interpretiert, also sorry und nix für ungut.
Na dann passt die Sache ja:)

RollingStones
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam/unnötige Provokation
Ich kann mich Steelwizard eigentlich uneingeschraenkt anschließen, warum nicht auf das Publikum ( wobei ich sicher bin, dass im Publikum jemand stehen wuerde, der sagt "DER trinkt ja Bier :eek: Ich will mein Geld zurueck!") usw. mal nen feuchten Furz geben und die Songs in dem Gemuetszustand spielen wie sie geschrieben wurden? Bei mir ist es nur leider so, dass jegliche Droge, ob das nun Koffein, Alkohol oder gruene Zigaretten sofort und unmittelbar auf meinen Organismus einwirkenen, ich allgemein ziemlich anfaellig schon bei geringsten Dosen bin und ich einfach nicht mehr so spielen kann wie vorher. Da leidet extrem das Rhytmusempfinden darunter, was bei meiner Musik das Wichtigste ist. Darum meinte ich -> Trinken tue ich dann nachher :D

Ich trink ein 0,33er vorm Auftritt, ansonsten auf der Bühne Orangensaft oder Wasser.

Darf man das denn mit 15 schon? :D (das Bier)

Alk is bei uns in der Band vorm Auftritt generell tabu. Ich frag mich warum vielen Leuten hier im Forum das so wichtig ist, sich bei nem Auftritt zu betrinken. Ich meine es geht doch darum, eine gute Show abzuliefern und die Zuschauer zufriedenzustellen, oder? Klar geht es auch um den eigenen Spaß. Aber wenn ich Musik mache um beim Biertrinken Spaß zu haben... das Bier kann ich auch auf 'ner Party, in der Kneipe, zu Hause ... oder einfach nach dem Auftritt trinken?

Ich bin leidenschaftlicher Biertrinker aber ich musste irgendwann erkennen, dass mich selbst 1 Bier bereits in meinen Reaktionen und in meinem Spieltempo, Spielfluss beeinflusst.

Ich bin leidenschaftlicher Biertrinker aber ich musste irgendwann erkennen, dass mich selbst 1 Bier bereits in meinen Reaktionen und in meinem Spieltempo, Spielfluss beeinflusst.

Genau das meinte ich ;)
Imo tut es das sogar schon nach dem ersten Schluck.

Rock´n´Roll =D
Wenn man bock auf n paar Bier hat warum nicht?
Während, bei dem und nach dem Auftritt gehörts irgendwie einfach dazu find ich.
Völlig zugeballert sollte man dann aber auch nicht spielen^^

Ich finde nicht, dass ein Konzert/Auftritt automatisch Bier oder Alkoholtrinken impliziert.
Kann man ja machen, aber mich stoert es , wenn jemand sagt "gehoert einfach dazu" :D

Ich meine es geht doch darum, eine gute Show abzuliefern und die Zuschauer zufriedenzustellen, oder? Klar geht es auch um den eigenen Spaß. Aber wenn ich Musik mache um beim Biertrinken Spaß zu haben...

Was spricht dagegen? Noch nie von Tankard gehört?

Singen geht bei mir nüchtern gar nicht... Backings schon eher und deshalb bin ich auch froh, jetzt Leadgitarrist mit vereinzelten Backings-Einsätzen zu sein ;) Hab mit der neuen Combo noch kein Gig gespielt, war aber bei früheren Konzerten mit anderen Bands leicht bis stark angetrunken von der Menge des Alkohols her... Nur irgendwie hat das Adrenalin die Wirkung scheinbar aufgehoben und ich war quasi wieder "neutral" und konnt mich einfach dem Rausch der Musik hingeben ;)

Das wird wohl auch eine Menge damit zu tun haben, um was für eine Band mit was für Musik es sich handelt. Punk z. B. kann man wohl noch (oder überhaupt erst) spielen irgendwo zwischen 2,4 Promille und klinisch tot - 1-2 Gitarristen schredden immer dieselben 3 Powerchords weg, Soli gehören sowieso nicht zum Punk, der Basser hämmert den Grundton mit (wenn es denn einen Basser gibt), und ausgefuchste Drumsoli gibt's ebensowenig wie anspruchsvollen Gesang, es reicht, wenn man ungefähr die Melodie gröhlen kann. Da ist es dann auch weniger schlimm, wenn man mitten im Gig auf die oder von der Bühne göbelt.

Wenn man technisch wirklich anspruchsvolle Musik macht, etwa Electronica mit der damit einhergehenden Materialschlacht, perfekt durcharrangierter Jazz oder Funk mit 16teln so präzise wie ein Uhrwerk, sollte man sich lieber nicht vorher vollaufen lassen bis zum Augenstillstand, sondern eher sehen, daß man im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte bleibt. Nicht alles ist Rock & Roll, nicht bei allen Musikrichtungen geht es darum, möglichst laut und möglichst schnell zu sein. Ich meine, man stelle sich eine Earth, Wind & Fire-Tributeband vor, bei der der "Nachbau" der Phenix Horns, einer der tightesten Bläsergruppen aller Zeiten, voll wie eine Reihe Strandhaubitzen auf die Bühne getorkelt kommt. Das kann nichts werden.

Martman

Meiner Meinung nach muss man nüchtern sein. Ich kenne keinen Musiker, der besoffen erst richtig zur Geltung kommt. Und wenn ja, dann ist da irgendwas verkehrt^^. Nein ganz ehrlich. Ich bin Schlagzeuger in ner Punkband und selbst wir bei Auftritten. Vor dem Auftritt ein ganz klares Nein! Da wird kein Alkohol getrunken. Währendessen, wenn es wirklich echt war ist oder so...dann kann es schon sein, dass wir schon so ne flasche bier haben jeder für sich über den abend verteilt, dass kommt aber auch niht immer vor. Jenachdem wo wir auch spielen. Wenn wir vor freunden spielen dann trinken wir schon eher mal nen kleinen schluck auf der bühne. Aber wirklich besoffen spielen. Nein Danke!!

Das wird wohl auch eine Menge damit zu tun haben, um was für eine Band mit was für Musik es sich handelt. Punk z. B. kann man wohl noch (oder überhaupt erst) spielen irgendwo zwischen 2,4 Promille und klinisch tot – 1-2 Gitarristen schredden immer dieselben 3 Powerchords weg, Soli gehören sowieso nicht zum Punk, der Basser hämmert den Grundton mit (wenn es denn einen Basser gibt), und ausgefuchste Drumsoli gibt's ebensowenig wie anspruchsvollen Gesang, es reicht, wenn man ungefähr die Melodie gröhlen kann. Da ist es dann auch weniger schlimm, wenn man mitten im Gig auf die oder von der Bühne göbelt.

Wenn man technisch wirklich anspruchsvolle Musik macht, etwa Electronica mit der damit einhergehenden Materialschlacht, perfekt durcharrangierter Jazz oder Funk mit 16teln so präzise wie ein Uhrwerk, sollte man sich lieber nicht vorher vollaufen lassen bis zum Augenstillstand, sondern eher sehen, daß man im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte bleibt. Nicht alles ist Rock & Roll, nicht bei allen Musikrichtungen geht es darum, möglichst laut und möglichst schnell zu sein. Ich meine, man stelle sich eine Earth, Wind & Fire-Tributeband vor, bei der der "Nachbau" der Phenix Horns, einer der tightesten Bläsergruppen aller Zeiten, voll wie eine Reihe Strandhaubitzen auf die Bühne getorkelt kommt. Das kann nichts werden.

Martman

ebenfalls sehr richtig! :great:

Das wird wohl auch eine Menge damit zu tun haben, um was für eine Band mit was für Musik es sich handelt. Punk z. B. kann man wohl noch (oder überhaupt erst) spielen irgendwo zwischen 2,4 Promille und klinisch tot – 1-2 Gitarristen schredden immer dieselben 3 Powerchords weg, Soli gehören sowieso nicht zum Punk, der Basser hämmert den Grundton mit (wenn es denn einen Basser gibt), und ausgefuchste Drumsoli gibt's ebensowenig wie anspruchsvollen Gesang, es reicht, wenn man ungefähr die Melodie gröhlen kann. Da ist es dann auch weniger schlimm, wenn man mitten im Gig auf die oder von der Bühne göbelt.

Martman

:great:

Irgendwie scheint es hier im Thread nur zwei Möglichkeiten geben: Im Delirium liegen und Antialkoholiker sein.

Dass wohl niemand strunzbesoffen gut spielen kann sollte klar sein. Keine Diskussion. Aber es gibt einfach eine Menge Menschen die mit 3/4 Bier noch voll einsatzfähig sind, höchstens ein wenig lockerer werden.

Es geht gar nicht darum dass man nur mit Alkohol Spaß haben kann oder dass einem nach einem halben Bier die Gitarre aus der Hand fällt und man nicht mehr geradeaus gehen kann.
Ein wenig Augenmaß wäre da schon angebracht. Wer nach 4 Bier noch einwandfrei spielen kann der darf doch bitte wenn er Bock drauf hat 4 Bier trinken, wer das nicht hin bekommt und die Leistung der Band schmälert soll es lassen.
Aber wie hier gleich mit einem "Wenn du ein Bier trinkst bist du Alkoholiker und dann muss ich dich naher mitfinanzieren" kommt ist das schon maßlos überzogen.

Keine Diskussion. Aber es gibt einfach eine Menge Menschen die mit 3/4 Bier noch voll einsatzfähig sind, höchstens ein wenig lockerer werden.
:)

Es geht gar nicht darum dass man nur mit Alkohol Spaß haben kann
och du - ich kann auch trinken ohne lustig zu sein....

Spaß beiseite:

Ein wenig Augenmaß wäre da schon angebracht. Wer nach 4 Bier noch einwandfrei spielen kann der darf doch bitte wenn er Bock drauf hat 4 Bier trinken, wer das nicht hin bekommt und die Leistung der Band schmälert soll es lassen.
Aber wie hier gleich mit einem "Wenn du ein Bier trinkst bist du Alkoholiker und dann muss ich dich naher mitfinanzieren" kommt ist das schon maßlos überzogen.

so ist es - ich jedenfalls lass mir meine Halbe oder mein Hefe vor dem Gig von niemand nehmen, während des Gigs halte ich mich eher zurück. Maximal noch eine, manchmal auch Weisswein-Schorle, das pusht ohne gleich besoffen zu machen und hält den Puls oben.
Und nach dem Gig gehen noch 2 bis 3 in den Kopf.

Was spricht dagegen? Noch nie von Tankard gehört?

Was dagegen spricht hab ich ja wohl erklärt. Und ein richtiges Argument hat 5 Bestandteile. Ich könnte jetzt auch sagen "Noch nie was von Band xyz gehört? Die trinken nichts und ziehen 'ne übelste Show ab". Mach ich aber nicht. Hab ich aber schon. verdammt.

Vor dem Gig ist meistens schon ein bissl Bier, das gibt mir einfach die Lockerheit auf der Bühne dann auch gut abzugehen, sonst hab ich davor eher ein wenig Hemmungen. Während des Gigs dann trink ich immer mal, wenn grad Bier vorbeikommt, aber richtig betrinken ist was anderes. Sonstige Drogen sind bei mir absolutes No Go.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben