Der Sound ist dann halt ein anderer. Der schlechte Sound vieler moderner Produktionen hängt nicht mit digital, sondern mit Loundess War und Unfähigkeit zusammen.
Richtig. Man kann auch mit digitalen Mitteln gute Alben produzieren. Den meiner Meinung nach besten Sound bekommt man allerdings nur durch ne Tape Machine und Federhall. Oder kann man das inzwischen authentisch simulieren?
Gerade die absoluten Referenzproduktionen der letzten Zeit wie diverse Porcupine Tree Alben beinhalten oft sogar nicht mal mehr reale Gitarrenverstärker. Und das klingt trotzdem richtig, richtig gut.
Guitar Rig Zeugs? Puh, damit kann sich rumschlagen wer Bock drauf hat.
Ich hab mir übrigens gerade mal die Steelwizard Myspace Seite angeschaut. Abgesehen davon dass ich den Sound auch nur so Mittel finde - selbstbetitelt Power Thrash Metal, Mitgliedsnamen A.S.-Destroyer, Blackout und Cvestern, Aussagen wie "The music sounds best when you are drinking and high or full volume. Dont use it as background music. We also prefer our audience under the influence of alcohol."
Kein gewolltes Image?
Oh mann, auf Myspace hab ich so viele Leute und Bands geaddet, dass ich nicht mehr durchblicke. Außerdem verzeufel ich ja gewolltes Image nicht. Ich finds nur eben unnötig.
Klar, die meinen das sicher nicht ganz ernst, aber genau das meine ich ja. Auf der Bühne können das die geilsten besoffenen Heavy Metal Säue sein. Wenn die hier irgendwo günstig spielen würde ich hingehen und hätte einen guten Abend, wahrscheinlich auch mit sehr viel Sprit dabei. Aber ich erwarte in keinster Form dass die auch privat so sind. Warum auch?
Ja schon, aber warum kann man sich nicht einfach auf die Bühne stellen und rocken, ohne Show und ohne Faschingskostüme?
Ich erinnere mich da gern an Iced Earth (um mal ne Band anzuführen die jeder kennt). Die haben sich auf die Bühne gestellt und ihre Songs gespielt.
Judas Priest haben danach ne Show agezogen. Auch gut, as said, ich verteufel es ja nicht, nur halte ichs nicht für nötig.
Welche kleine, lokale Band zieht in nem winzigen Club schon ne Show ab? Eigentlich keine. Sind die Gigs trotzdem geil? Ja. Hateful Agony würd ich mir jederzeit wieder anschauen.
Mir gings auch nicht um das Image spezieller Bands, eher um den Ausverkauf der Szene an sich. Wacken z.B. Kaum ne Band die Heavy Metal spielt und trotzdem wird in den Medien die Metalszene genau darauf reduziert. Es ist einfach ein Fakt, dass man in 10 weiteren Jahren auch Britney Spears als Heavy Metal verkaufen könnte - und keiner würde es merken.
Metal ist letztendlich einfach ein Begriff der von der Musikindustrie erfunden wurde um was zu verkaufen. So wie Grunge oder Stoner Rock. Deswegen krieg ich bei Diskussionen ob man Blue Oyster Cult, Sabbath, Priest in den 70s usw eigentlich zu Metal zählen kann auch immer das spontane Bedürfnis meinen Kopf gegen die Wand zu rammen - es ist ja letztlich der selbe Spirit wie Maiden. Es ist einfach Rock'n'Roll.
Irgendwann wurde er dann halt von der Szene übernommen. Was dabei übersehen wurde - die Musikindustrie macht damit weiterhin was sie will.
Das heißt soweit nur dass das Marketing bei dir ganz gut funktioniert hat.
As said, ich bin nicht wirklich fähig zu erklären was ich damit meine. Einfach dieses Metal/Hardrock Feeling