Nordlichter Basstreffen

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Sagen wir mal.. ich hab ein Auto und bin mobil.. in den umkreisenden 200km ist für mich kein Problem :)

Da sollte sich doch auch was auf die Beine stellen lassen :)
 
Gut, ich auch (bald)! Aber nen Raum wüsste ich jetzt nicht...

Sorry an die drei Nordlichter, dass wir euren Thread zum planen missbruachen, hähäh...

So, jetzt muss ich aber auch mal heia machen gehen. Montag wieder Schule -> muss mich wieder an normale Bettgehzeiten gewöhnnen :bad:
 
Gut, ich auch (bald)! Aber nen Raum wüsste ich jetzt nicht...

Sorry an die drei Nordlichter, dass wir euren Thread zum planen missbruachen, hähäh...

So, jetzt muss ich aber auch mal heia machen gehen. Montag wieder Schule -> muss mich wieder an normale Bettgehzeiten gewöhnnen :bad:

Theoretischerweise könnten wir ja einen Südlichter-Thread aufmachen.. und schaun was draus wird :) ?
 
Aber ihm hats gefallen und er würde auch gerne sehen, wenn Nilser und ich eine 2 Mann Band aufmachen würden :D Das hat ihm sehr gut gefallen.

Also ich fands trotzdem super, schön geklönt, die ganze Zeit, sich mal wirklich kennen gelernt, den Grundstein für ein kleines Abrissunternehmen gelegt, Flats geflamet und, und, und... :D

So, jetzt kommt auch endlich Meldung von mir. Nachdem ich gestern den Wagen weggebracht hatte und durch die Schneeverwehungen nach Hause gelaufen bin, war ich irgendwie nicht mehr ganz bei mir. :D

Also, wenn wir irgendwie mal "The Double Bass Experience (TM)" gründen wollen, ich bin sofort dabei. Das war ja supergeil! :)

Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu und bin dafür, dass wir das regelmäßig wiederholen.

Was das Gear angeht: Ich war auch erstaunt, wie sich der Kustom im 8-Ohm-Betrieb gegen den Traynor geschlagen hat, das war super differenzierbar alles.

PS: Neue Saiten? Jemand ne Wurst?
 
damit dieser thread nicht mit dem drumherum aufgebläht wird, welches wohl nur die vier beteiligten interessiert, bitte ich darum, diesbzgl. austausch in eurer gruppe stattfinden zu lassen.
eure primären eindrücke und vergleiche des equipments interessiert dagegen eine größere anzahl der user (mich persönlich eingeschlossen) und ist hier somit gern gesehen (auch mit pics von "ross und reiter") ggf. sogar gehört. das kann die community dann auch topicbezogen kommentieren und diskutieren - sprich teilnehmen. ;)


p.s.: und "südlampen, westlaternen, ostleuchten" mögen ggf. was eigenes auf die beine stellen - ggf. eigenen thread ;)
 
Naaaaaa gut Mutti ^^

Ich fang mal an und schreib ein bisschen was über die Dinge, die bei mir am meißten Eindruck hinterlassen haben.

Bässe:

SX Jazz Bass (Nilser)

Absolutes Sahneteil :great:
Perfekt zu bespielen, keine Makel, wunderbar knurriger Sound und im zusammenspiel mit meinem VT Bass über meinen Amp ein wunderbarer Punk Sound! Absoluter G.A.S. Erreger!
Ich halte schon ausschau auf eBay um mir auch mal so einen zu bestellen. Vielleicht habe ich ja ähnlich viel Glück wie Nilser.
Was mich ein bisschen gestört hat war das Blech über dem Neck PU, da hab ich das eine oder andere Mal reingelangt, denn das sitzt genau dort, wo ich immer anschlagen würde. Das wäre wohl das erste was runterkommt, wenn ich einen kaufen würde...

Mexico Preci mit LaBella Flats (Nashrakh)

Auch ein sehr nettes Teil. Für mich waren die Flats absolut ungewohnt, daher musste ich mich ersmal zurecht finden, aber Jamerson, Prestia, aber auch Butler, Harris und Co-Sounds. kommen sehr gut über den Bass. Ich hatte früher immer im Hinterkopf, dass Flats einfach nur mumpfen, aber ein paar Höhen gönnt Nashs Preci einem verwöhnten Bassisten wie mir dann doch...
Die Ramp war für mich absolut ungewohnt und hat mich durchaus auch in meinem Spiel gehindert, aber das ist denke ich einfach gewöhnungssache, wie bei dem Blechwinkel des SXs

Amps:

Traynor: (Nashrakh))

Der Traynor ist neben dem SX einer der wenigen G.A.S. Anfälle, die ich nach dem Treffen habe.
Man ist das Ding mächtig, und damit meine ich nicht nur laut!
Der Röhrensound den das Vieh raus drückt macht einfach nur Spaß :)
Ich glaube ich wiederhole mich, aber für ne Stoner, Speedrock oder Punkrock Band wäre das Ding derzeit meine erste Wahl, wobei die Kombination aus SX, VT-Bass und meinem GK zumindest für die letzten beiden Beispiele auch sehr gut passen würde!
Um Nilser zu zitieren "atomarer Winter", sowohl an meiner 610er, an Nashs 15er, als auch an Nilsers Ampeg 410er macht das Ding einen höllenlärm... "Da wird das Beinkleid geföhnt", um beim zitieren zu bleiben ;)
Allerdings wäre der derzeit für mich weder erschwinglich, noch einsetzbar in der Band, geschweige denn zuhause :D
Wenn ich mal das Bedürfniss habe unser Haus abzureißen ist der aber meine erste Wahl :D

Naja das war erstmal so das was ich jetzt noch im Kopf rumschwirren hatte ;)

Gruß Dennis
 
Das Problem bei "Pics von Ross und Reiter" ist, dass gestern Murphy's Law in voller Härte zugeschlagen hat. Die SD-Karte meiner Kamera hab ich zuhause im Rechner vergessen und mein Handyakku war nach drei Fotos leer. :(

Edith sagt: Die wenigen (8) Bilder, die ich habe sind leider absolut nicht brauchbar. Besonders die Handyfotos sind verwackelt ohne Ende. Liegt daran, dass ich gestern keinen gehabt hab ;).

Was das Equipment angeht: Der Traynor ist ja von Hellb00m schon bestens umschrieben.
Ich kann mich auch was den Preci mit Flats angeht anschließen. Darüber hinaus fand ich den Sound des naturfarbenen Yamaha BB614 von Hellb00m sehr interessant. Auch wenn ich ihn nicht selbst gespielt habe.

Beim Ibanez ATK hatte ich zweierlei Probleme: Erstmal wusste ich nicht, wo ich den Daumen abstützen sollte. Auf dem Pickup war die Position sehr ungewohnt, aber das ist vermutlich Gewöhnungssache. Außerdem musste man in der "Stingray"-Schalterstellung Bässe am aktiven EQ nachregeln, denn die fehlten meinem Höreindruck nach ein wenig.

Alles in allem aber ein sehr nettes Gerät, was trotz des einen PUs doch unterschiedliche, variable Sounds rausdrückt. Der Aktiv-EQ hilft da sicherlich ne Menge.

Wenn sich jemand aus der gestrigen Runde berufen fühlt, meinen Kustom zu rezensieren, dann fühle er sich herzlich eingeladen. Wenn ich das mache ist das ja nicht objektiv genug, denke ich.
 
Hmm, sagste mir mal, wie dein Head und dein Cab heißen, dann schreib ich da mal was ;)

Wie siehts eigentlich mit dem nächsten Treffen aus?

Ich fände da Semester-/Schulferien (am besten Sommer) sehr interessant, da der Proberaum ja genügend groß ist, kann man da ja auch sagen, man startet wie diesmal am Samstag und man pennt dann im Proberaum, so hat man auch mehr Zeit fürs drumherum (und die An- und Abreise ist einfacher für Leute, die weiter weg wohnen... sowas will ich b00ms Vadder nich nochmal antun). Da fällt mir nämlich ein, GESPIELT habe ich keinen eurer Bässe o_O
 
:D

Dem Wunsch nach Semester-/Schulferien schließ' ich mich absolut an, guter Vorschlag auch dann z.B. im Raum zu pennen.

Mein Head ist der Kustom DE 300 und das Cab ist ne Ampeg B-410 HE.
 
Sommer hört sich auf jedenfall nach Grillen an :D Also perfekt :)
Übrigens sind wir 120+ km gefahren an dem Tag :D
Mal luschern, vllt hab ich bis dahin ja schon meinen Führerschein... Ich werde mich sputen :D

Zu Nilsers Amp:

Ich fand den eigentlich sehr nett und der hat auch gut zu deinem Spiel gepasst, ich kann ihn mir auch sehr gut in deiner Band vorstellen...
Der Amp hat einen sehr rockigen Grundsound, der wahrscheinlich durch die Ampeg Box noch unterstützt wird. Ich kann nich sagen, ob der nun durch die Alibiröhre kommt, oder nicht, aber auf jedenfall ein ordentlicher Sound... Zum gemäßigten Preis.
Allerdings kann ich die Meinung nicht so ganz teilen, dass sich der Traynor und der Kustom so sehr ähneln... Dafür verzerrt mir der Kustom nicht schön genug :redface:
Aber wie gesagt cooler Amp zu nem guten Preis!
Hast du eigentlich mal den A/B vergleich zum Marshall gemacht?
 
Stimmt, die Zerre ist leider nicht ganz so schön wie beim Traynor. Da hast du Recht. Aber immerhin ist es keine Transistorsäge ;)

Und angesichts dessen, dass ich total skeptisch war, wie dieses "Organic Clipping" funktionieren soll, war ich echt positiv überrascht.

Den A/B-Vergleich zum Marshall hab' ich noch nicht direkt gemacht, dem Marshall fehlen in meinen Ohren aber im Röhrenkanal ein wenig die Mitten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich zu doof war, die Klangregelung zu benutzen.
 
also wenn im Sommer nochmal was gestartet wird bin ich aber 100% dabei ^^
 
Der GAS-König macht sich also auf den weiten Weg von Bremerhaven ins beschauliche Kiel? Was für eine Ehre :D
 
Mir war es ein wenig zu "winterlich", um mich auf den Weg Richtung Kiel zu machen... Eine Wiederholung des "Nordlichter-Bassertreffen" im Sommer würde ich begrüßen! Aber wie ich gelesen habe, hattet ihr trotz mangelnder Beteiligung euren Spaß! Schade, dass es keine Bilder gibt... (Absicht? ;))

Die "Zerren" des Marshalls und des Traynors unterscheiden sich sehr. Um eine schön klingende Zerre mit dem Marshall zu erreichen, ist die "Blend"-Funktion sehr hilfreich. Mitten und Höhen kann der Amp sehr gut darstellen, es bedeutet halt nur ein wenig "Fummelei", einen Sound einzustellen.
Der Traynor zerrt auch ohne große Einstellungssache recht angenehm, was manchmal aber auch recht störend sein kann, wenn man cleane Sounds braucht... Er ist halt für die rockigeren Sachen super zu gebrauchen.
 
Das mit den Bildern haben wir glaube ich hinreichend erklärt ;)
Sagen wirs mal auf Beamtendeutsch: "Nilser hat sich bemüht Bilder zu machen" :D
Aber ich hätte auch keinen Schmerz dabei, wenn die verwackelten und unscharfen Bilder hier auftauchen...
Naja Murphys Law halt.
Wir waren alle ein bisschen enttäuscht, dass wir deinen V6 nicht bestaunen durften :D Aber ansonsten war die Stimmung ausgelassen :)
Das mit dem winterlich kann ich absolut nachvollziehen... Wir sind auch gute 2 Stunden von Kiel in mein Heimatdorf gefahren, weil wir bzw die Fahrbahn eingeschneit wurden...
 
Also den Kustom DE 300 fand ich auch sehr lecker.

Einfache Bedienung (sowas ist immer ein Plus bei mir... Preci hat auch nur 2 Knöppe, nä :D), schöner warmer Sound.

Dass der Amp keine Vollröhre ist, dürften wohl die wenigstens ohne A/B hören... und wenn, dann erst auf Lautstärkeleveln, wo die Endstufenzerre relevant wird, also schon viiiiel zu laut :D

Hätte ich nicht den Traynor schon, wär der doch ein Kandidat der engeren Wahl.

Da fällt mir ein, der Kustom hatte garkeine... "Seitensprünge" :gruebel:

Und ehrlich, ich freu mich schon aufs nächste Mal. Vielleicht bringt noch wer Nicht-Bass Equipment mit, dass man bisl jammen kann (vllt lässt sich da auch einer meiner Bandleute begeistern). Schlagzeug ist ja da, muss man nur bisl anständig aufbauen... :\

Edit: Achja, nicht so begeistern konnte mich der BassBalls... sah gegen das Q-Tron doch recht alt aus IMO und klang sehr wässrig irgendwie...

Edit2: Ich lass mir mal von meinem Schlagzeuger bisl Drums zeigen... dann geht die Parrrrdy richtig ab lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auch aufs nächste Mal :)

Jammen konnten wir ja auch so, nur du wolltest nicht :D
Aber Drums könnten schon gerne dabei sein ;)

Ich muss ganz ehrlich sein, sooo berauschend fand ich das QTron+ auch nicht :p
Sind für mich beide irgendwie nix wirklich interessantes...
Dann doch lieber ein richtiges Wah... vielleicht kauft sich ja bis dann einer von uns nen Enigma :D
 
Jammen, das trau ich mich irgendwie noch nicht so wirklich... ist immer so, als hätt ich keine Ideen... ich glaub auch, ich bin dahingehend eher der Drummer im Bassistenrock. Rhythmische Ideen kommen mir einfacher als melodische... (und spätestens wenn ich dann mal Lead spielen sollte ists eh vorbei)

Als Nilser an den Drums war, wollt ich ihm eigentlich zurufen "lass mal was in 7/8 hören" aber als Nicht-Drummer wohl nicht so einfach, das am Kit zu reproduzieren ohne dass sich das nach Metronom anhört.

Das "echte" Wah fand ich übrigens auch am geilsten ;)
Aber so wirklich Verwendung hab ich nichtmal fürs Qtron, also brächte mir das Ding auch nix...
 
Naja, ich hab ja hauptsächlich die Backings für unseren Jam gemacht und da war jetzt auch nichts sonderlich spannendes dabei... Solieren musst du ja nicht ;) Nächstes Mal erwarte ich von allen, dass sie mal mitjammen ;)

Btw verkauf das QTron und kauf dir das Artec Wah was ich mit hatte ;) kostet auf jedenfall weniger :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben