Nord Stage 2 ist da!

  • Ersteller GMinor7
  • Erstellt am
Kaum auf dem Markt und schon soooo erfolgreich.

http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Home

Das NS2 hat den MIPA in der Kategorie "Stage Piano" auf der Frankfurter Musikmesse gewonnen! Die Fachpresse ist offensichtlich begeistert!
 
hallo!
Mich würde wirklch interessieren wie ihr die Orgel einschätzt. Hört ihr da so einen Unterschied zum klassik Stage?
Also ich leider wohl nicht. Schon gar nicht ohne Leslie.
Ebenso die Piano Sounds. Also mit den selben Samples klingen die doch praktisch gleich. (bis auf release und key off)
Würd mich interessieren wie ihr das seht.
 
Wieso sollen die selben Samples auch anders klingen? :gruebel:
 
naja angeblich hat sich ja da schon etwas getan. bezüglich release usw. auf der anderen seite hatte das doch der Stage classic auch schon.
Clavia schrieb mir:
"Bisher war ausnahmslos JEDER von dem neuen nord stage 2 begeistert, vor allem die professisonellen Musiker und erst recht die endorser, die schon in den Genuss gekommen sind, das nord stage 2 spielen zu können. Keiner von Ihnen hat eine der von ihnen genanten Punkte bestätiigen können - im Gegenteil! Vor allem dir Orgelsektion und die Pianosektion sind wirklich ein deutlich hörbarer Schritt nach vorne gegenüber dem alten stage classic. "

Daher frage ich mich: Wo ist denn dieser Unterschied? Wie du richtig schriebst: selben Samples!
Danke
 
Ich war gestern auf der MESSE und habe mich malmit dem Nord stage 2 vergnügt. Irgendwie ist bei mir nicht durchgedrungen,wie man auf diesem gerät setlisten einstellt und umschaltet. das ist für mich als Live-Man enorm wichtig.
Leider war auch kein standpersonal zu entdecken, dasmir da weitergeholfen hätte. Von der Bedienung wirkt der Nord mit seinen 1000 schalterchen ein bischen chaotisch auf mich. Ich hab zwar zur zeit als piano einen Korg Sv-1, aber das ist noch um einiges übersichtlicher.
 
Naja, der Stage 2 kann eine ganze Ecke mehr als das SV-1 und nach einer kleinen Einarbeitung kann man den super schnell programmieren. Die Strukturierung ist auch recht einfach und weil es für jede soundrelevante Funktion einen Knopf oder Regler gibt, sind halt ein paar davon auf der Oberfläche ;)

Ich weiß ja nicht, was du mit 'Setlisten einstellen und umschalten' meinst, aber z.B. eine unterbrechungsfreie Soundumschaltung gibt es nur zwischen den beiden Panels A und B, nicht zwischen unterschiedlichen Programmspeicherplätzen.

Grüße vom HammondToby
 
unter einer setlist verstehe ich die reihenfolge der songs auf der bühne - und für jeden song gibts ne spezielle einstellung
 
unter einer setlist verstehe ich die reihenfolge der songs auf der bühne - und für jeden song gibts ne spezielle einstellung
Setlisten in dem Sinne gibts beim Stage nicht, wobei das ohnehin kaum ein Gerät bietet. Außer den ganzen Kurzweils eigentlich nur der neue Korg Kronos.
Einzelne Programme mit den entsprechenden Einstellungen anlegen ist natürlich kein Problem. Nur musst du dich dort dann eben selbst um die Reihenfolge kümmern, indem du die Programme in der gewünschten Reihenfolge im Speicher platzierst.
 
das ist beim Fantom G die favoritenliste 12 * 12 Livesetups. War damals ein mitentscheidender grund den fantom zu kaufen
 
Von der Bedienung wirkt der Nord mit seinen 1000 schalterchen ein bischen chaotisch auf mich. .

also gerade die schalterchen sind es, die das nord stage so übersichtlich gestalten. als ich das erste mal vor einem stage gesessen bin, war genau dieser punkt das wichtigste: nicht mehr in viele untermenüs zu steigen! Also gerade die Übersichtlichkeit ist für das Stage ein Hauptfaktor. Ich glaube da können alle Stagebesitzer nur zustimmen!

ein hauptpunkt der für mich gegen ein SV-1 sprechen würde ist zum Beispiel der fehlende Pitchstick und das fehlende wheelrad. ich finde synthiesounds (und die hat ja vereinzelnd der sv-1 auch soweit ich mich erinnern kann) ohne die joystickabteilung ist wertlos!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für ein reines Epiano ist ein pitchstickund ein wheelrad uninteressant. Das SV-1 ist ist für was anderes ausser Klavier, und epiano eigentlich gar nicht gedacht. Die zusätzlichen soundsollen nur ein Goodie sein. - Aber ich gleite von Thema ab.

mit den "1000 schalterchen" ist es wie mit früher mit Audi und BMW. Audi hatte viele schalterchen, BMW den idrive (Drehrad in dermittelkonsole). Wie man damit zurechtkommt kommtauf den einzelnen persönlich an. Ich bin jedenfalls kein Freund von "1000 Schalterchen"
 
@ ski_seppi

ich geb dir bezüglich SV-1 recht, aber gleichzeitig muss man festhalten, dass dann der Vergleich zwischen stage und sv-1 nicht passt. dann wohl eher das Nord piano, oder jetzt noch passender der nord electro 3 hp. ich glaube ja, dass der ne3hp in genau diese kerbe (des sv-1) einschlagen wird. UND der ne3hp hat sogar weniger knöpfchen ;), also genau das richtige für dich!

ich bin jetzt nicht unbedingt nord fixiert (obwohl in letzter zeit immer mehr). hatte schon viele marken unter meinen fingern, aber gerade in transport, support, sounderweiterung etc. ist nord derzeit unschlagbar. wenn man bedenkt, dass trotz ns2 auch die alten ns zumindest unter berücksichtigung des speicherpaltzes die nplibary mitbenutzen kann.

übrigens von der überischtlichkeit finde ich das ns2 und auch die alten ns übersichtlicher als das sv-1 (ist aber rein subjektiv). alleine die endlosregler für die einstellungen beim ns2 etc bieten eine gute übersichtlichkeit. und so wenig knöpfchen hat jetzt der sv-1 auch nicht:rolleyes:
 
Kurze Anmerkung: Der NS2 kann momentan den einzelnen MIDI-Sections keine MIDIKanäle zuweisen, wie es beim EX noch ging. Der NS2 kann Panal A und Panal B je einen Kanal zuweisen, mehr bisher nicht.
 
hat schon wer von euch den stage 2 gespielt?
Was sagt ihr zum Unterschied der Orgel??
 
hat denn wirklich niemand den stage 2? wurden doch schon wirklich einige mittlerweile verkauft!!
 
Anscheinend nicht ... Oder keiner hat Lust darauf zu antworten. Warum ist dir das eigentlich so wichtig? Wenn dir die Kiste das wert ist, dann kaufe sie, wenn du keinen merklichen Unterschied hörst, reicht ein EX, oder nicht? Ich meine, wir kaufen dir ja nicht das Equipment nach unserem Geschmack, das musst du letztendlich alleine schaffen ;)

Grüße vom HammondToby
 
Ich poste es mal aus einem anderen Forum. Es scheint als wäre bei Clavia eine zweite Revision in Arbeit. Es geht hauptsächlich um das Triple Pedal und die Zuweisung der einzelnen
Pedale zu anderen Instrumenten. Zu sehen gab es die zweite Revision auf der MM Frankfurt oder hier im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=hbEd-8nKhoU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=yV5IqIe_Kgs&feature=related --> hier sieht man es noch besser
Bei 1:15-1:25 wird sehr nahe an das Gerät herangezoomt - einfach mal auf die Anzahl der LED´s unter der Oktavwahl achten - da sind zwei dazugekommen. Überschrift "Latch Pedal" --> "On" & "KB Gate"

Auch im Programmbereich gibts ne neue LED: "Pending Load"
In der Synth-Sektion gibt es einen neuen "Hold"-Button, sowie einige kleine Beschriftungsänderungen...

Dazu noch der Text aus dem JohannesEmmerling-Forum

This message was sent from a local Nord dealer:

"The Nord Stage 2 was introduced at this year’s NAMM show in January and is
already a great success, awarded the MIPA Award 2011 for ‘Best Stage Piano’
at the MusikMesse Frankfurt last week.
After the production start we have added some useful features for Nord
Stage 2 used together with the Nord Triple Pedal. The new features enable
the player to use the middle pedal of the Nord Triple Pedal for advanced
latch and sustain techniques when using multiple layers of sound. The added
functionality is located in the Organ, Piano and Synth sections, under the
‘Octave Shift’ buttons. Also, the Arpeggiator has an added ‘Hold’ button.
We have decided to implement these new features as soon as possible and
they will be available in the Nord Stage 2 ‘Revision B’.
These new features are not found on the Nord Stage 2 Rev A currently
shipping and can not be implemented with a software update as the
circuitboard design and the physical panel of the keyboard has been changed
to accomodate these new features." Nord Stage 2 Rev. B.JPG
 

Anhänge

  • Nord Stage 2 Rev. B synth.JPG
    Nord Stage 2 Rev. B synth.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Clavia-Leute,
was geht da vor sich in Schweden? Bisher war ich mit euch zufrieden, aber diese Art Verkaufspolitik enttäuscht mich einfach nur.
Ihr solltet euch schnell ein nettes Bonbon zur Wiedergutmachung für alle eure treudoofen bzw. frühentschlossenen Käufer des NS2 Version A (also des "unfertigen Prototyps") einfallen lassen.
Find das gelinde gesagt äußerst befremdlich, ein Instrument nur knapp 2 Monate nach Erscheinen schon derart zu modifizieren, und die braven Deppen, die sich frühzeitig für den NS2 entschieden haben, sollen leer ausgehn bzw. haben jetzt schon die "veraltete" Version, aber dafür vor nicht mal sechs Wochen (!) das gleiche Geld hingeblättert (und zwar jede Menge) wie die zukünftigen Käufer des NS 2 Vers. B, C oder D... . Empfinde das als eine himmelschreiende Ungerechtigkeit.
Eure Techniker planten bestimmt nicht erst seit gestern am NS2, will sagen man hätte erstmal seine Hausaufgaben richtig machen und das Ding zu Ende konstruieren sollen, bevor man es überhaupt auf den Markt bringt!
Fühle mich nun verschaukelt und fordere als Betroffener Satisfaktion! Ein kostenloses Triple Pedal (nach welchem ich übriges seit Wochen erfolglos gesucht hab) wäre in meinen Augen das mindeste. 299,-$ für ein 3-fach-Fußpedal, da kann man nur den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So war es beim Stage 1 doch auch? Und alle haben irgendwie die gleichen Funktionen bekommen, oder?
Beim Electro 1 zu 2 ebenso.

Also mal den Ball flach halten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben