Hi! Ich versuch's mal:
Leider funktioniert das mit den Program Changes nicht ganz so, wie Du Das vorstellst.
Grundsätzlich ist die Speichebene, die man per Bank Select + Program Change "fernsteuern" kann, das
Program.
Ein Program umfaßt im Sinne eines masterkeyboard-Programms (bis auf globales wie Transponierung, Midisachen und so) den kompletten Parametersatz aller sound-bezogenen Einstellungen des Nord Stage. Also alle Einstellungen von Slot A und B, d.h. zwei Orgelmanuale, 2 unabhängige Synthsections, 2 unabhängige Pianosections, alle Effekte und die "Extern"-Section.
"Innerhalb" eines Programs läßt sich jedoch nichts separat fernsteuern, z.B. Aufrufen eines anderes Synth-Sounds. Das läßt sich nur über den Aufruf eines anderen Programs oder den Wechsel auf den anderen Slot bewerkstelligen.
Zu den Synth-Programs, die nur über eine "Load"-Tastenkombination zugänglich sind muß man sagen, daß ich sie eher als eine Art Lager für ein paar Grundeinstellungen sehe und bisher kaum gebraucht habe. Anders als bei den meisten Synthesizern beziehen sich die eigentlichen "Sounds" - die Programs - auch nicht auf den Inhalt der Synth-Bank, die Synth-Einstellungen der Programs sind unabhängig vom Inhalt der Synth-Bank.
2) Die Effekte sind nicht Bestandteil der Synth-Sounds. Man muß sich den Stage als eine Kombination unabhängiger Bausteine vorstellen: ein Piano, eine Orgel, ein effektloser Synth, dazu ein Leslie, ein paar Bodentreter, Hallgerät - und eine "Masterkeyboard-Ebene", die den ganzen Krempel verwaltet.
3) Nochmal zum Verständnis: Ein
Program beinhaltet
beide Slots. Die Einstellungen beider Ebenen werden gemeinsam als Program gespeichert. A- und B-Ebene sind vollkommen gleichwertig und unabhängig*. Man kann sie einzeln (z.B. zum Wechsel unterschiedlicher Klangkombinationen) oder gleichzeitig (zum layern) aktivieren.
4) Na klar, s.o., dem Stage ist egal, ob gerade A, B oder beides aktiv ist
5) Das ist auch egal, beides ist möglich. Um die Orgel auch bedienen zu können, muß die die Bedienoberfläche dem entsprechenden Slot zugewiesen werden (entsprechend Slot-LED blinkt).
Verwirrend? Das alles wird sich in der ersten halben Stunde mit dem Stage 2 von selbst erklären, versprochen
* Um genau zu sein, teilen sich beide Slots die Polyphonie, was aber nur selten ins Gewicht fällt..