Eigentlich braucht man die Anleitung gar nicht: auf dem Panel steht fast alles im Klartext. Leider "überliest" man trotzdem einiges aufgrund der vielen Buttons mit Mehrfachfunktionen.
- Vibrato via Aftertouch:
Fürs Tonhöhen-Vibrato ist ein eigener "versteckter" LFO zuständig, der nichts mit dem "Modultations"-LFO links unten zu tun hat.
Man kann die Vibratogeschwindigkeit nur global im "Sound"-Menü einstellen (Shift+Program2, mit dem Page-Taster hinnavigieren).
Aktiviert wird das Vibrato mit dem "Vibrato"-Taster rechts oben, der verschiedene Optionen bietet: Einblenden nach wählbarer Zeit (Dly 1-3), per Wheel oder per Aftertouch.
- Portamento
Dafür ist die Sektion "Voice Mode" zuständig (etwas rechts der Mitte oben in der Synth-Section). Portamento funktioniert natürlich nur, wenn der Synth in der monofonen Betriebsart ist (Mono oder Legato). Dann läßt sich mit dem Regler "Glide" die Portamento-Zeit einstellen.
Der Unterschied zwischen Mono und Legato?
Bei Legato ist das Portamento nur bei gebundenen Noten Aktiv, zusätzlich wird die Hüllkurve bei gebundenen Noten nicht neu getriggert.
Bei Mono sind das Portamento und die Hüllkurven bei jedem Tastenanschlag aktiv.
Nochmal der allgemeine Hinweis, da das am Anfang vielleicht verwirrend ist:
Viele Taster haben Doppelfunktionen, d.h. bei gleichzeitig gehaltener "Shift"-Taste macht der Button ganz was anderes.
Es gilt immer:
Beschriftung über dem Taster == Standardfunktion
Beschriftung unterhalb des Tasters == alternative Funtion bei gedrückter Shift-Taste
..man gewöhnt sich dran, nur so passen die ganzen Funktionen überhaupt aufs Panel.