Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Ich muss sagen, die Anschlüsse schätz(t)e ich im Nachhinein sehr beim Roland VR760. Da konnte man direkt 2x XLR an die Stagebox anschliessen und hatte dann noch 2x Jack für 2 Monitore (stereo), und wenn man nur 1x Jack (1 Monitor) benötigte, wurde automatisch auf Mono gemischt. Aber egal, sonst ist der NS2 super.

Genau wie Boogie_Blaster würde ich dir auch empfehlen, den Kopfhörer-Out zu verwenden. Allerdings hörst du dann nichts, was über die Outs 3&4 ausgegeben wird ... zumindest bein Stage Classic ist das so.

Als DI würde ich dir die Palmer Pan04 empfehlen, die hat auch jeweils einen Link-Out für den entsprechenden Eingang. Die verwende ich schon seit Jahren und hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüße vom HammondToby
 
Danke für die Tipps!

Die Palmer ist so gut wie bestellt.
Scheint ideal für Keyboarder zu sein (passiv), ist klein und handlich, hat Linkausgang und man benötigt nur eine davon. Perfekt!

An den Kopfhörerausgang habe ich gar nie gedacht. Ich war immer der Meinung, dass ein Kopfhörerausgang schon leicht verstärkt ist (egal welches Keyboard) und sich dieser nicht für den Anschluss einer Aktivbox eignen würde.

Super lehrreiches Forum hier - besten Dank Euch :great:
 
Hallo zusammen,

das Handbuch ist tatsächlich sehr knapp gehalten und läßt leider oft viel Platz für freie Interpretationen gepaart mit Fehlversuchen. Meist ist man einfach nur einen weiteren Tastendruck vom Erfolg entfernt, es fehlt nur der entsprechende Hinweis im Handbuch, so probiert man lange herum und kommt doch nicht zum Ziel.
Unter anderem sehe ich noch nicht, wie und ob ich einem Sound (z.B. einem Synth Lead Sound) einen beliebigen (Modulations-) Effekt (z.B. Vibrato oder Portamento) per Aftertouch zuweisen bzw. den Effekt durch Aftertouch auslösen kann. Habe einige schöne Solo Lead Sounds entdeckt, aber bei diesen ist der Vibrato-Effekt meist dem Modulationsrad zugewiesen. Unpraktisch, wenn man linker Hand noch die Begleitung spielt, und dann immer wieder zum Modulationsrad greifen soll.

Kennt hier jemand schon die genaue "Tastenkombination", um dies entsprechend zu ändern? Hab's wie gesagt im Handbüchlein noch nicht entdeckt.

Grüße
Tastenhamster
 
Eigentlich braucht man die Anleitung gar nicht: auf dem Panel steht fast alles im Klartext. Leider "überliest" man trotzdem einiges aufgrund der vielen Buttons mit Mehrfachfunktionen.

- Vibrato via Aftertouch:
Fürs Tonhöhen-Vibrato ist ein eigener "versteckter" LFO zuständig, der nichts mit dem "Modultations"-LFO links unten zu tun hat.
Man kann die Vibratogeschwindigkeit nur global im "Sound"-Menü einstellen (Shift+Program2, mit dem Page-Taster hinnavigieren).
Aktiviert wird das Vibrato mit dem "Vibrato"-Taster rechts oben, der verschiedene Optionen bietet: Einblenden nach wählbarer Zeit (Dly 1-3), per Wheel oder per Aftertouch.

- Portamento
Dafür ist die Sektion "Voice Mode" zuständig (etwas rechts der Mitte oben in der Synth-Section). Portamento funktioniert natürlich nur, wenn der Synth in der monofonen Betriebsart ist (Mono oder Legato). Dann läßt sich mit dem Regler "Glide" die Portamento-Zeit einstellen.

Der Unterschied zwischen Mono und Legato?
Bei Legato ist das Portamento nur bei gebundenen Noten Aktiv, zusätzlich wird die Hüllkurve bei gebundenen Noten nicht neu getriggert.
Bei Mono sind das Portamento und die Hüllkurven bei jedem Tastenanschlag aktiv.



Nochmal der allgemeine Hinweis, da das am Anfang vielleicht verwirrend ist:
Viele Taster haben Doppelfunktionen, d.h. bei gleichzeitig gehaltener "Shift"-Taste macht der Button ganz was anderes.
Es gilt immer:

Beschriftung über dem Taster == Standardfunktion
Beschriftung unterhalb des Tasters == alternative Funtion bei gedrückter Shift-Taste

..man gewöhnt sich dran, nur so passen die ganzen Funktionen überhaupt aufs Panel.
 
Ich habe gestern meine beiden Pedale Roland EV-5 und Boss FS-5L angeschlossen.
Doch irgendwie funktioniert das nicht ganz richtig.

1. Das EV-5 habe ich am "Control Pedal" angeschlossen und möchte die Gesamtlautstärke steuern. Doch leider Funktioniert das nur für die Orgel, auch wenn ich im Menue auf "All" stelle.
Weiss da Jemand weiter? Brauche ich ein anderes Pedal? (Das EV-5 ist ja sogar im Stage 2 gespeichert)

2. Mit dem Boss SF-5L möchte ich gerne den Rotary-Effekt ein- und ausschalten. Das funktioniert nur so halbwegs. Benötige ich auch hier einen anderen Fussschalter?
 
Hej

Die Gesamtlautstärke mit einem Controlpedal zu regeln ist nicht vorgesehen. Was du machen kannst, ist jedes Sectionvolume mit einer Morphfunktion auf die Lautstärke zu belegen - dabei hat man aber das Problem, das gerade bei verzerrten Sounds, sich die Intensität der Effekte verändert (Effekte liegen nach der Sectionvolume) - einzige Möglichkeit das zu umgehen ist ein Volumepedal an die Ausgänge des NS2 zu hängen.
 
zu 1. ein Workaround wäre eine Morphgruppe anzulegen und auf der die Zone-Volume dem Pedal zuzuweisen.

zu 2. Du brauchst einen FS-5U, also einen Taster, keinen Schalter.

Grüße vom HammondToby
 
Danke vielmals.

So, passendes Zubehör ist bestellt!
- Palmer Pan 04
- Boss FS-5U
- Boss FV-500-L
- Original Abdeckhaube
- massgeschneidertes Case

Jetzt kann es dann auch "on Stage" richtig losgehen.
 
Ich hab den Stage nun auch seit einer Woche.
Geile Kiste, es gibt nur zwei Sachen die mich ein wenig nerven ...

1. Pitchstick ist auf +2/-2 festgelegt, aber anscheinend nicht konfigurierbar
2. Die Octave Buttons sind nur beschränkt nutzbar. Ich kann auf dem Compact nichtmal die höchsten Klaviernoten spielen, weil +1 Oct einfach nicht vorgesehen ist. Das geht da nur über Splits ... was soll das denn? Sogar bei meinem Electro 3 ging das ohne Probleme. :bad:

Weiß jemand was dazu? Oder müssen wir eine Sammelmail an Clavia schicken?
 
Der Pitchstick ist leider nicht einstellbar.

Das mit den Octave Buttons stimmt. Man kann den Stage aber "überlisten", das hab ich zufällig rausgefunden:

> Split-mode einstellen
> Das Piano der tiefen Splitzone zuweisen.
> nun gehen auch plus-Werte beim Oktavschalter. Piano auf "+1" oktavieren.
> Split-Mode wieder aussschalten; die Oktavierung des Pianos bleibt erhalten. Auch wenn man das Patch abspeichert und wieder aufruft.
 
Der Pitchstick ist leider nicht einstellbar.

Das mit den Octave Buttons stimmt. Man kann den Stage aber "überlisten", das hab ich zufällig rausgefunden:

> Split-mode einstellen
> Das Piano der tiefen Splitzone zuweisen.
> nun gehen auch plus-Werte beim Oktavschalter. Piano auf "+1" oktavieren.
> Split-Mode wieder aussschalten; die Oktavierung des Pianos bleibt erhalten. Auch wenn man das Patch abspeichert und wieder aufruft.

ja das hab ich heute mittag auch rausgefunden :D
es scheint also nur ne midi sache zu sein ... das sollte somit super schnell zu programmieren sein.
ich schick das mal als wunsch fürs nächste OS an clavia.
 
Hallo zusammen, ich bin seit einem Monat Stage 2-Besitzer (Revision A...) und habe zwei Probleme:
1. Ich habe gerade das neuste OS 1.30 geladen. Wenn ich nun die Extern-Sektion aus- und wieder einschalte, erklingt an meinem Roland Fantom XR kein Sound mehr (obwohl noch Midi-Daten gesendet werden, wie der Fantom anzeigt). Erst wenn ich einen Program change vom Stage an den Fantom sende, klingt der Fantom wieder. Bei 0S 1.26 existierte dieses Problem nicht. Was läuft da falsch?


2. Wenn ich den Nord Sound Manager via USB an meinen Musik-Laptop anschliesse (mit cubase, wavelab etc.), dann stürzt der Laptop sogleich ab. Von meinem anderen Laptop nur mit Bürosoftware funktioniert alles problemlos. Woran kann das liegen? Hat Jemand ähnliche Erfahrungen, mit was sich der Nord sound Manager nicht verträgt (z.B. mit der Avira Antivirus-software?). Danke für Eure Hilfe Rolf
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mit längst vergangenem Schulenglisch die NS2 Bedienungsanleitung gemeistert habe, hier noch eine Frage die ich im Herzen bewege... :D

Kann man mit dem USB - Anschluss des NS2 direkt in den Rechner und Midisignale (wie mit dem Midi out) weitergeben - sprich VST´s über die externe Sektion steuern, oder brauche ich dafür noch ein USB-Midi-Interface. In der Anleitung schreiben sie erst, das der USB-Port zur Kommunikation mit dem Rechner hinsichtlich Updates und Soundsladen dient - dann da drunter: The Nord Stage 2 can transmit and receive MIDI data via the USB
interface, this will be documented in a future revision. - mal an die Praktiker - wie isses?

Danke und Gruss

Reiner
 
Hallo miteinander

Eine tolle Sache finde ich, dass man im Programmmodus nach verschiedenen Kriterien sortieren kann.
Ich bin jetzt dabei, all meine eigenen Programme unter der Bank "D" zu speichern, damit ich vorerst die Standart-Presets nicht verliere.
Zudem speichere ich alles unter der Kategorie "User" und gebe den Song-Namen ein und schon kann ich direkt alle unseren Songs dem ABC nach mit dem Drehregler aufrufen (ohne die Standart-Presets zwischendurch).
Eine super Sache - aber das wusstet Ihr ja sicher bereits.

Kann mir aber einer erklären, was die Funktion "Pending Load" im System-Menue bedeutet?:gruebel:
(mein Englisch reicht dafür nicht aus)

Gruss Andy
 
Kann mir aber einer erklären, was die Funktion "Pending Load" im System-Menue bedeutet?

Der Sound wird erst geladen, nachdem Du eine Programmtaste gedrückt hast, nicht bereits nach drücken einer Bank-Taste.

Viele Grüße von Zippo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Ich hab das NS2 seit 2 Tagen. Spiele sonst auf einem Doppeldecker Korg SV-1 / Hammond XK-1.
Nun ein Frage zu den Sampels. Irgendwie kommt es zum Teil vo dass diese keine Anschlagdynamik haben, oder nur sehr wenig.
Auch der Attack wird zum Teil verstellt. Dies hat warschdinlich mit den Regler des Synths zu tun.

Wie kann ich bei so einer Einstellung einfacht nur das reine Sampel laden, ohne irgendwelche Filter ect.?

Vielen Dank

Gruss Stones77
 
Wie kann ich bei so einer Einstellung einfacht nur das reine Sampel laden, ohne irgendwelche Filter ect.?

Shift und Sample Init drücken. Dann hast Du das Sample "roh" ohne Beeinflussung durch die Syntheinstellungen.
 
Hallo

Meinst du den "Load/Init Sound" Knopf unter der Auswahl welchen Synth-Modus man will?

Wenn nicht: Wo finde ich den Sample Init Knopf?


Vielen Dank

Gruss Stones77
 
Einen Sample Init-Button gibt's nicht;
Shift+Synth Init (Program Bank-D-Taste) drücken, dann im Synth den Oszillator auf "Samp" stellen (der Wahlschalter mit den 6 LEDs), dann hört man die unbeeinflussten Samples und kann sie mit dem Drehknopf anwählen.

Die Samples an sich haben nichts mit Anschlagdynamik zu tun. ...die Synth-Section beherrscht kein Velocity-Switching. Einzig das Filtercutoff, die Filterhüllkurve und die Amplitude lassen sich per Anschlagsdynamik steuern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben