Noise Effekt Pedale

• Ersteller -Jenny-
  • Erstellt am
Man, warum finde ich den Thread erst jetzt. :eek:
Jenny - wirklich spitze was du da machst und auch solange dranbleibst. :)
Sieht man nicht haeufig, dass sich Maedels(?) auch noch fuer Noise interessieren.

Angrydwarfs Videos find ich auch geil. :D
Wenn ich heute die Zeit finde, nehm ich auch mal sowas ab, Kracherzeuger hab ich genuegend hier. :D
immer noch nichts aufgenommen ??

Wichtige Frage,ich komm da nicht weiter :mad:
meine kette:

Mixer FX Send > Distortion > Distortion > Fuzz > Booster > Kaoss Pad Mini (rot) > Delay >
Distortion > Distortion > dann splittet es sich > Ringmodulator > Equalizer > Mixer Kanal 1.
das andere kabel geht aus dem letzten distortion direckt in den Mixer Kanal 2.

oder:

Klangerzeuger ( Audible Disease Synth Bomb - oder Microfon ) >Distortion > Distortion > Fuzz > Booster > Kaoss Pad Mini (rot) > Delay >
Distortion > Distortion > dann splittet es sich > Ringmodulator > Equalizer > Mixer Kanal 1.
das andere kabel geht aus dem letzten distortion direckt in den Mixer Kanal 2.

problem bissher noch:
wenn ich das kaosss pad loslasse,also die finger weck nehme,laufen trotzdem die anderen effekte weiter und machen geräusche die an sich nicht schlecht klingen,..
ich aber will es quasi so haben das erst wenn ich das kaoss pad berühre alles mögliche an töne rauskommen.
kurz:
alle pedalen eingeschaltet > man hört nichts
dann
finger auf dem kaoss pad hin und her bewegen und gleichzeitig verschiedene effekte an/aus schalten regler drehen usw.
so würde ich auch pausen in mein set bekommen ohne jegliche geräusche.
guckt euch mal das video an,wie er das da alles steuert mittels kaoss pad,da reagiert alles genauso wie ich es möchte.
anfangs hat er auch so eine pause drinn.
http://www.youtube.com/watch?v=zhBYUPT_nZU

finde es sehr intressant er da in dem video macht,die hardware habe ich auch hier,aber wie macht er das :confused::confused::confused::confused::confused:

muss ich mein kaoss pad woanders platzieren ?
wer kann mir da bitte weiter helfen,ich komme da seid wochen schon nicht weiter :(:(

bitte um antwort.

liebe grüßee

Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused::confused:

niemand irgendeine idee :(

Vielleicht hat er das am Ende der Kette und dann mit ner Loop einstellung??
Ich hab da echt keine Idee...
Aber vielleicht echt einfach mal ne Nachricht per MySpace an ihn schicken...er weiß es ganz sicher;)

Kann das Problem jetzt gerade irgendwie nicht nachvollziehen.
Wenn alles ruhig sein soll, heisst das ganz einfach : Mastervolume vom Mixer runter, oder du baust dir hinter das Mastervolume noch einen Killswitch etc.
Um das Mastervolume vom Mixer synchron zum Kaoss-Pad zu bedienen, benötigst du etwas halt etwas Übung, eine sinnvolle Geräteaufstellung und einen Mixer mit Schiebereglern. Aber das hatte ich ja schon ein paar Posts vorher erwähnt.
Denkbar wäre auch ein Volume-Pedal, dass du zB mit dem Fuß bedienst. Einfach etwas Fantasie...;)

naja, wie gesagt: ne kiste die das signal mutet, z.b. ne A/B-Box, bei der nur en ausgang belegt ist. wenn's still sein soll, hauste auf den schalter und das signal geht in's nichts...

ich glaube nicht das er sowas benutzt im video.
wenn man genauer hinschaut hat er wiegesagt nur die eine hand auf dem ringmodulator,und die andere am kaoss pad.

also ich bekomme auch so abstufungen hin,nur wenn ich alles loslasse brumt es nurnoch.

meine kette:
Mixer FX Send > diverse Effektpedalen > Kaoss Pad rot mini > nochmals Effektpedalen >
Kanal 1 (Mixer) und auch Kanal 2 Mixer.

warum brummt es bei mir wenn nur das kaoss pad läuft und der ringmodulator an ist :confused:

wenn ich gleich zu anfang meiner kette ein microfon habe,oder das audible disease synth bomb macht es natürlich krach ohne ende.

bekomme das brummen nicht weck,ausser ich regel es über den mixer am FX send knopf oder am ringmodulator,dann bekomme ich ein pfeifen oder diverse andere geräusche.aber keine ruhe.

es klappt einfach nicht,ich hänge da schon ewig drann :gruebel::mad:

und von richtigen leuten die noise machen bekomm ich nur die antwort "weiter üben"

haha

z.b. ne A/B-Box, bei der nur en ausgang belegt ist. wenn's still sein soll, hauste auf den schalter und das signal geht in's nichts...

Wäre wohl die einfachste und sicherste Variante.:great:

wie wärs mit nem Noise Gate. Ich weiß klingt dämlich aber wenn das Brummen leiser ist als dein Normales Signal könnte es helfen.

Wann kommt denn mal ein Foto????
Und nebenbei ganz kurz etwas Offtopic:
Hab für mein Kaoss Pad Mini zur Zeit diese Kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypr2050.htm
Also eig ist die Klinke ne Nummer kleiner,hab aber nen Adapter drauf der das ganze passend macht.
Gibt es auch Kabel die einen Winkelstecker auf 2 Cinch haben??
Das würde auf dem Pedalboard nämlich weniger Platz wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich mache selber noise und der beste weg ist es ein feedbackloop zu bauen.

ist ganz simpel.

dreh die volume regler auf null. auch den master
am mixer gehst du vom aux send mit nem patchkabel auf den kanal 1 input.
jetz dehst du den auxregler am kanal 1 voll auf.

nun die volumregler und dem master etwas aufdrehen undu müstest schon etwas hören.
mit den EQ kanst du das signal verändern.

hier mal ein video.
http://www.youtube.com/watch?v=qk6NQvXSizg

in dieses loop kanst du nun nach belieben deine EFX kette legen.
http://www.youtube.com/watch?v=hiV5xHQNv_4

viel spaß

Wann kommt denn mal ein Foto????

habe ich gemacht ;)

so ich habe nach langer zeit auch mal wieder was zu berichten.
ich habe in der letzten zeit mich noch mehr informiert,habe meine effektkette neu verkabelt und auch mehrere neue effekte zugefügt.
meine alten habe ich zum großteil verkauft,war auch lustig damit "rumzuprobieren" :D
ich habe euch mal ein soundbeispiel von knapp 5 min. aufgenommen,dazu habe ich euch gleich ein bild von dem set up hochgeladen womit ich da gearbeitet habe.
da ich meine effektkette oft veränder,kann ich euch halt nur mal so grob sagen womit ich arbeite.
also wenn fragen bestehn natürlich ;)

zu meiner demo "viel verschiedene töne in einer relativ kurzen zeit",denke ich hab es so getroffen,also mir gefällt es!

hier erstmal meine demo: http://www.zshare.net/audio/7447086052ca6541/

dann habe ich ein bild von dem set up,das wäre dieses hier:

dann habe ich noch einife fragen hoffe ich bekomme auch einige antworten von euch.
also ich würde mir gerne ein kontaktmikrofon bauen so wie dieses hier:
http://www.noisefx.com/product_details/crank_contact_mic_fx1011

wie geht das genau?ich konnte da nichts weiteres finden im internet.
ich habe dazu nur ein video gefunden auf youtube,aber ich kann da leider nicht sehen wie man sowas baut.
oder bekomme ich sowas auch hier in deutschland zu kaufen?

dann bin ich immer mehr auf den geschmack von "Oscillator Pedalen" gekommen,dazu habe ich aber auch noch einige fragen.
was genau passiert in meiner effektkette wenn ich z.B. solch ein pedal mit einbaue:
http://www.crushthebutton.be/spip.php?page=produit&id_produit=237
wo kann ich mit Oscillatoren in meiner effektkette arbeiten ?

auch intressant für wenig geld wäre dieses hier: http://www.crushthebutton.be/spip.php?page=produit&id_produit=337

was gleichzeitig noch hybrid overdrive/octave/oscillation hat..

kann mir da jemand weiter helfen bitte ?

liebe grüße ;)

Hallo ich mache selber noise und der beste weg ist es ein feedbackloop zu bauen.

ist ganz simpel.

dreh die volume regler auf null. auch den master
am mixer gehst du vom aux send mit nem patchkabel auf den kanal 1 input.
jetz dehst du den auxregler am kanal 1 voll auf.

nun die volumregler und dem master etwas aufdrehen undu müstest schon etwas hören.
mit den EQ kanst du das signal verändern.

hier mal ein video.
http://www.youtube.com/watch?v=qk6NQvXSizg

in dieses loop kanst du nun nach belieben deine EFX kette legen.
http://www.youtube.com/watch?v=hiV5xHQNv_4

viel spaß

das video ist schon alt und das problem mit einem feedbackloop habe ich schon länger gelöst ;)
ich warte nur bis ich meins bekomme,es wird mir in der nächsten zeit gebaut..
danke trotzdem für deine antwort.
könntest du nichtmal soundbeispiele oder bilder von deinem set up online stellen?

G - E - I - L - E - S T - E - I - L :eek:

Zu den EF Sachen. Der Oscillator ist ein Signalgeber. Daher hat er ja auch nur einen Ausgang und keinen Eingang. Du könntest zB mit einem Switch zwischen diesem Audible Disease (will auch, aber meine Bandkollegen würden mich meucheln :D) und dem EF-Teil wechseln und so verschiedene Eingangssignale bekommen.
Der Guitardisruptor ist dagegen ein "normales" Pedal das du zur Soundverfremdung einfach in deine Kette hängen kannst.

GROSSER NEID FÜR DEN RING MOD!!!
Aber der kommt mir auch noch ins Haus.
Zum Board: Sau geile Scheisse!!!
Zu Electro Faustus: Wie Angry Dwarf schon sagte: Der Dual Oscillator( den ich auch besitze:D ) hat nur nen Input und ist auch sonst eher eingeschränkt.
Is eben ne simple Bauweise.
Ein Ton und dann Höhe und Regelmäßigkeit.
Schonmal über sowas http://www.youtube.com/watch?v=vuIyTnvZ4Ac nachgedacht??
Is vll gar nich deine Sache aber ich finde damit kann man schon geile Sachen machen (also der Slicer! das andere hast du ja in der art).

also wie jetzt ? hat der Oscillator jetzt doch einen input ? denke eher nicht oder ?
ich könnte den also zusätzlich als klangerzeuger benutzen,wie ein mic oder meine synthbomb oder?

habt ihr meine demo mal gehört ?
im gegensatz zu den alten demos von mir hört man finde ich schon das ich anders arbeite jetzt :confused::D

würd gern mal eure meinung dazu hören ;)

und was genau bedeutet "Oscillator" beim noise ?

beispiel: ich wollte mir ein pedal zulegen wie deses hier:
http://www.crushthebutton.be/spip.php?page=produit&id_produit=128

was unterscheidet dieses pedal von einem normalen octave pedal,was genau bedeutet da oscillator?
ich habe "oscillator" auch schon bei overdrives/distortions/fuzz ?
wo liegt da der unterschied zu einem "normalen" disrtortion/octave oder der gleichen?

und kann mir jemand helfen bezüglich meiner frage wegen einem kontakt mikrofon ?
hier guckt euch die 2 mal bitte an.wie bau ich mir so eins?
oder kann das wer von euch?
http://noisefx.com/category/microphones_amp_pickups

grüße

Zur Frage, ob ich die Aufnahmen gehört habe, verweise ich auf die Einleitung zu meinem letzten Post ;-)

Und zur Frage nach Oszillatoren:
Oszillation heißt soweit ich weiß soviel wie Schwingung. Ton ist ja nichts anderes als Schwingung. Dabei hängt der Klang von der Art der Schwingung ab. Der natürlichste Klang ist regelmäßig die Sinuswelle. Vor allem in der elektronischen Musik wird aber auch gerne auf Dreiecks-Wellen oder Puls (Square-Wave) zurück gegriffen. Erzeugt nun ein Pedal eine solche Schwingung gibt es einen Ton ab, welcher weiterverarbeitet wird. Dieser Ton kann nun zum einen natürlich mit dem regulären Signal zusammen stoßen und allein dadurch allerlei Schabernack anstellen.
Auf der anderen Seite lässt sich sowas aber wahrscheinlich auch bewusster Nutzen. Synthies sind in der Regel mit sogenannten LFOs (Low-Freq-Oszillatoren) ausgestattet, die unterhalt des hörbaren oszillieren. Diese Klänge hört man folglich nicht. Mit den Schwingungen lassen sich nun aber wiederum bestimmte Parameter ansteuern. So kann man über ein LFO zB Sachen wie einen Flanger, die Frequenz eines Filters oder ähnliches Ansteuern. Ob das Adam (also der Copilot FX) in seinem Pedal so macht, weiß ich nicht. Aber der ist über Mail sehr hilfsbereit. Schreib den von daher einfach mal an.
So, ich hoffe, dass das so in etwa stimmte. Wenn nicht lass ich mich gerne eines besseren belehren :)

also wie jetzt ? hat der Oscillator jetzt doch einen input ? denke eher nicht oder ?
ich könnte den also zusätzlich als klangerzeuger benutzen,wie ein mic oder meine synthbomb oder?
Sicher kannst du das als zusätzlichen Klangerzeuger nutzen. Ich denke, der Dual Oszillator hat nur einen Output und Kimme hat sich verschrieben.
Ob dir der Ton gefällt musst du halt probieren, kannst ihn ja noch durch einen Zerrer schicken und dann passt das schon. ;)

-Jenny schrieb:
...war auch lustig damit "rumzuprobieren" ...
habt ihr meine demo mal gehört ?
im gegensatz zu den alten demos von mir hört man finde ich schon das ich anders arbeite jetzt :confused::D

würd gern mal eure meinung dazu hören ;)

Das mit dem Probieren ist letztendlich auch der einzige Weg. :D
Ist doch eine sehr schöne Entwicklung. :great:
Sicher, ich persönlich würde mehr Rhythmus drunterlegen - der Slicer ist ein guter Tipp - und dann mehrere Klangflächen parallel am Mischpult gegeneinander spielen lassen / variieren, halt eher das DJ-Prinzip auch mit laut / leise, Strereo-Blends, und Totalpause etc. Dazu bräuchtest du aber ein Pult mit Schiebereglern. Aber das ist halt Geschmackssache und ich komme auch aus einer anderen Ecke.;)

Die Oszillatorfrage hat ja eigentlich schon AngryDwarf geklärt. Üblicherweise werden mit Effektpedalen halt irgendwelche Signale be- und verarbeitet. Diese Effekte erzeugen aber keine Signale selbst. Oszillatoren schwingen halt selbst und erzeugen eigene Signale in allen Varianten. Sie benötigen damit nicht zwangsläufig ein Input -Signal, haben aber trotzdem oft eins. Das dient dann aber eher zur Steuerung / Triggerung.

Weiterhin gibt es aber auch Effektgeräte, die eigentlich schon ein Einganssignal bearbeiten, dann aber bei extremeren Einstellungen auch in einen eigenständigen Schwingungszustand kippen. Letztendlich musst du das aber auch alles ausprobieren, wie du damit klar kommst und wie es klingt.

und kann mir jemand helfen bezüglich meiner frage wegen einem kontakt mikrofon ?
hier guckt euch die 2 mal bitte an.wie bau ich mir so eins?
oder kann das wer von euch?
http://noisefx.com/category/microphones_amp_pickups
Kontakt-Mikrofon ist gut. :D
Das ist einfach ein Piezo-Kristall, der die mechanischen Schwingungen in elektrische Impulse umwandelt

Hängt schon ein wenig davon ab, wie du es einsetzen willst und was dir vorschwebt.
Ich kann's mir zb. interessant vorstellen auf eine Metall-Platte zu kleben und die Metallpatte dann mechanisch zu bearbeiten, Kratzen, Schleifen, Hämmern etc.
Bauen sollte kein Problem sein.:)

Also,
viel Spaß weiterhin.:great:

Jop ich hab mich verschrieben...schande über mich!
Son Octave Fuzz is son ein spaßiges Ding.
Guck vll noch mal bei Devi Ever Fx.
Die sind im gegensatz zum Copilot Fx etwas günstiger (um die 100) aber auch derbe abgefahren.
Kann dir in Sachen Noise da vll das Eye Of Good ans Herz legen.
Ist ein Feedback Loop und produziert echt abgefahrenen Kram.