Noise Effekt Pedale

• Ersteller -Jenny-
  • Erstellt am
@angrydwarf: hast du schön gemacht!... =)

Hallo ihr :)

hab die letzte zeit ein wenig zu tun gehabt.
meine effektkette hat sich im großen sinne erweitert.
also hab diverse neue effekte,Ringmodulator (moogerfooger ring modulator),jomox m-resonator,2 neue phaser,ein neues metal distortion,ein korg kaoss pad mini (rot),das gelbe hatte ich ja schon hihi..;)
ausserdem ein booster,equalizer..
meine effekt kette ist größer geworden und anders aufgebaut.
Ich bekomme ziemlich gute kranke sounds aus den pedalen..viel besser als vorher!!!

jedoch habe ich wiedermal weitere fragen,hoffe bekomme diesmal wieder so gute ntworten von euch.

zum einen:
was genau brauche ich für ein pedal was zwischem rechten verstärker und linken verstärker hinüberschwenkt?
Ich würde gerne so eine art links rechts spielerei hinbekommen hinbekommen.Habt ihre eine vorstellung?
ausserdem,wer kann mir noch weitere gute pedalen empfehlen?
Was haltet ihr von Octaven Pedalen?
oder einem Tremolo ?
in wie fern hat es auswirkungen beim noise?
verstehe diese pedalen noch nicht ganz so.
ein Wah effekt bekomme ich aus meinem Multieffekt pedal,was auch ziemlich gut klingt.

bitte um hilfe und verständniss :D

Die einarbeitung in meine neuen gerätschaften werden wohl noch was dauern.

Aber sobalt ich neue infos habe lass ich es euch wissen.Ich werde natürlich auch Fotos und Videos online stellen.

Ein Video habe ich euch auch aufgenommen,als ich noch mit den alten pedalen krach gemacht habe.

Im Video habe ich extra was langsam gespielt,liebe es mit den Dauerndem Loop,oder Delay rumzuspielen...herrlich hihi,anfangssignal kommt alles über ein Microfon wo alupapier drüber ist.

Hier ist ein der link zum kleinen Video: http://www.zshare.net/video/67616130f74230f6/

Sobalt ich mehr einarbeitung habe mit den oben genannten neuen effekten,werde ich weitere videos machen.

ich habe desweiteren noch eine frage:
Was genau ist ein Contact Microfon ?

Also ich habe da nichts wirkliches gefunden im netz.

ich benutze ein normales micro,was nur ein paar euro gekostet hat,was genau würde sich mit einem Contact Micro ändern?

vielleicht habt ihr ja ein paar links dazu.

der Grund wegen der frage des Micros ist eigentlich dieses Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=SWIC0w6J4BU

ich verstehe nicht wie er diese töne hinbekommt...er hat ja auch ein Micro in der hand.
aber wenn ich es so probiere wie sonst auch,bekomme ich ein pfeifen rein wenn es z.B. auf dem boden liegt und nicht bewegt wird.
ich habe bissher alles probiert,und kriege es nicht hin alles so zu steuern das ich solche töne hinbekomme durch das mic.
ich finde dieses Video richtig richtig gut!!
vorallem verändert sich der ton so stark ohne das er wirklich was mit den effekten auf dem tisch macht...

ich versteh das alles nicht :(

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen,das wäre echt sehr sehr lieb

danke ersteinmal und liebe grüße

ich hoffe ich bekomme antworten von euch

ein Delay mit pan Funktion oder ein stereo-Tremolo könntest du für den hin und her effekt nutzen.
Oktaver sind für noise sehr gut. ich würde dir ein Whammy empfehlen da hast du super viele Funktionen und kannst sehr sehr viel mit dem krach machen.

Ein Tremolo zerhackt dein Signal in zeit Intervalle du bekommst damit also wieder Rhythmus in den Sound finde ich sehr geil wenn du eines mit tap oder midi kaufst und das mit tap oder midi zu deinem delay synchronisierst können da sehr geile Beats entstehen die nois erst richtig interessant machen.

Guck dir mal tim Exile an. Da kannst viel lernen was man mit loops etc noch alles machen kann.

Als Oktaver würde ich mir neben dem Whammy noch den EHX POG 2 anschauen, scheint auch ganz schön abgefahren zu sein. Aber bis du alle Sounds aus dem Moogerfooger Ringmodulator rausgeholt hast, wirst du bestimmt noch eine Weile beschäftigt sein!

vielen dank Kimme,hab mir das teil bestellt,ist auf dem weg hierher..

danke auch für die info von aeiou und thepams,ich habe mir desweiteren bestellt,ein octave pedal und ein tremolo,und noch ein distortion.ein besseres hehe

hab noch kurz eine frage zum kaoss pad,es hat ja auch einen input.
ich möchte es in meine kette einbeziehen,nur finde ich nicht die richtigen kabel bei thomann.
also was genau brauche ich um von einem effektpedal in mein kaoss pad und danach wieder in ein effektpedal zu kommen ?

ich finde da nicht das richtige :(

des weiteren habe ich an meinem ringmodulator mehrere anschlüße und ich blicke da nicht wirklich durch:
Rate,Amount,Mix,Freq
LFO Out,Carrier IN,Carrier Out ????????

ich kenne nur audio in und audio out :(
also was bedeuten die anderen welche funktion haben sie?
muss ich da was anschließen?
verändert es den sound?

ich mein ich geh doch kurz und einfach vom letzten pedal in den ringmodulator audio in,und danach audio out,mehr nicht oder ??ich versteh das nicht wie was ich sonst noch alles für kabel brauche ?
das letzte pedal vor meinem ringmodulator ist ein distortion,mit 2 outputs.

bitte da um hilfe,war vielleicht etwas zu voreilig.mit meinem kauf,aber habe schon öfters gesehn das viele leute die noise machen einen ringmodulator in ihrem set haben.

so dann habe ich noch eine frage zum noise,wenn ich zum anfang mehrere distortion/overdrive/fuzz pedalen habe,
oder
ich habe nur ein verzerrer zum anfang,macht es einen unterschied ?

Ich habe zurzeit ein heavy metal distortion,in meine kette gleich zum anfang nach dem microfon,was würde sich ändern wenn ich mehrere hätte ?

also mein vorschlag währe z.B.

mic oder demnächst Audible Desiase Synth Bomb > high-gain distortion > kaoss pad mini (rot) delay > distortion (heavymetal) > distortion > fuzz > tremolo > octave > ringmodulator > dann ein kabel in einen equilizer und eins in den mixer...

was haltet ihr davon ?

bitte um hilfe wegen meiner fragen,hoffe hier sind die richtigen fachleute hehe..

liebe grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Kaoss Pad Mini in meiner Kette.
Das Kabel hat auf der einen Seite die beiden Inputs vom Kaoss Pad (Rot und Weiß oder schwarz oder so) und auf der anderen Seite eine kleine Klinke(nennt man das so?) den ich per Adapter passend mache.
Gibs in jedem Elektromarkt.
Und entschuldigt die simple Ausdrucksweise hab davon nich soo viel Ahnung^^
http://picture.yatego.com/images/417d1e52856d52.2/hifi_15cinch.jpg
sowas.
Und ich denke deine Reihenfolge solltest du einfach ausprobieren.
Einfach umstöpseln und gucken wies am besten is.
Geht ja eh um "Noise", da muss man auf Verkabelung nicht sooo viel wert legen^^

Ich habe ein Kaoss Pad Mini in meiner Kette.
Das Kabel hat auf der einen Seite die beiden Inputs vom Kaoss Pad (Rot und Weiß oder schwarz oder so) und auf der anderen Seite eine kleine Klinke(nennt man das so?) den ich per Adapter passend mache.
Gibs in jedem Elektromarkt.
Und entschuldigt die simple Ausdrucksweise hab davon nich soo viel Ahnung^^
http://picture.yatego.com/images/417d1e52856d52.2/hifi_15cinch.jpg
sowas.
Und ich denke deine Reihenfolge solltest du einfach ausprobieren.
Einfach umstöpseln und gucken wies am besten is.
Geht ja eh um "Noise", da muss man auf Verkabelung nicht sooo viel wert legen^^

nicht schlimm hab genau so wenig ahnung von dem kabelgedöhns ;)
ich hatte an sowas hier gedacht:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pc.htm
lieg ich da falsch mit ?

kann mir bitte noch jemand helfen zu meinen fragen über den ringmodulator,und den distrotions

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Moog-Seite gibt's das Handbuch zum download.(http://www.moogmusic.com/moogerfooger/?section=product&product_id=6) Hab's mir gerade mal angeschaut und ist ziemlich gut wie ich finde. Die "seltsamen" Eingänge sind für Expression-Pedals, damit du die Parameter auch per Fuß steuern kannst. Im Handbuch wird auch ziemlich ausführlich erklärt, wie so ein Ring-Modulator funktioniert.

Und zu den Zerr-Effekten:
Für Noise machen mehr Zerren immer Sinn. Eine Zerre manipuliert ja das Eingangssignal und fügt meistens noch etwas Gain dazu, wenn nun aber das Eingangssignal schon verzerrt und lauter ist als das Ursprungssignal, dann wird's noch "kaputter". Das ganze ist quasi vergleichbar mit den ersten paar Runden des Tons durch einen Feedbackloop von einem einzelnen Pedal - bloß, dass du halt mit den Zerren verschiedene Klangbilder übereinenader legst. je mehr Gain du jeweils dazuhaust, dasto eher hast du auch Feedback.
Als Beispiel heute aus unser Probe (natürlich jetzt nicht soooo noisig). Ich hab im Solo mein Jekyll & Hyde im Overdrive mit dem Muff gefüttert (sorum gefällts mir halt besser) und den Ton dann in die Subdecay Noisebox gejagt. Zum Ende des Songs hab ich sonst (ohne Noise Box) immer mit "Fake-Kill-Switch" - also ein Pickup aus, eins an - "gemorst". Aber allein der Jekyll mit Muff haben soviel Signal gegeben, dass die Noise Box trotz eingebautem Gate weiter so getriggert wurde, dass die Frequenzen erzeugt wurden...
Für dich also sehr sinnvoll, weil du so unablässig ein starkes Signal durch deine Kete jagst.

Boa da bin ich echt neidisch wie sau.
Ein Moog RingMod dann auch noch.
Hatteste vorher auch an den Copilot Fx Ring mod gedacht?

Der ist grandios :D Ich muss den nur irgendwie noch öfter einsetzen...

Man, warum finde ich den Thread erst jetzt. :eek:
Jenny - wirklich spitze was du da machst und auch solange dranbleibst. :)
Sieht man nicht haeufig, dass sich Maedels(?) auch noch fuer Noise interessieren.

Angrydwarfs Videos find ich auch geil. :D
Wenn ich heute die Zeit finde, nehm ich auch mal sowas ab, Kracherzeuger hab ich genuegend hier. :D

also vielen dank für die hilfe,ich habe mir das handbuch vom ringmodulator geladen.und einiges hilfreiches gefunden...
hätte ich auch früher drann denken können :D

besten dank :great:

zu meiner effekt kette,ich warte jetzt noch auf:
Audible Disease Synth Bomb SB-1 (als klangerzeuger gleich zum anfang der kette)
+
Ein weiteres Distortion von Digitech (Grunge)

Wenn ich alles hier zuhause habe werde ich mir eine komplett neue effektkette zusammenverkabeln.

wird dann denke ich wie folgt aussehen:
Distortion > Distortion > Delay > Kaoss pad mini rot > Fuzz > Overdrive > Jomox M Resonator > Ringmodulator > Equilizer > Mixer ..

weiss selbst noch nicht was passiert,bin da echt mal gespannt drauf :)

grüßeee

Wie sieht das eig aus:
Willste das nur für Privatgebrauch benutzen oder haste auch vor damit aufzutreten?
Und wenn gibs da in Deutschland überhaupt ein Publikum?
Ich meine klar die Tatsache das sich hier viele im Thread beteiligen schon aber hab eher das Gefühl sone Musik wird eher in organisierten Wohnzimmerkonzerten oder Underground Avantgarde Partys gespielt.

also ich habe schon einige solcher noise partys besucht in der vergangenheit.
hier in deutschland sowie auch im ausland.
es sind schon underground veranstaltungen,wo nicht viel wert auf eine gepflegte location gelegt wird.
was mir total gut gefällt,man distanziert sich von kommerzielen partys/veranstaltungen etc.
also ich habe mich in den letzten jahre so stark dafür intressiert das ich selbst auch mit effekten/klangerzeugern arbeiten wollte.
im vorfeld habe ich halt viel am pc mit diversen programmen,wie reason/ableton live und anderen diversen vst plugins tracks gebastelt.nur für mich oder freunde.
ich finde es viel interessanter krach/noise mit effekten zu steuern,weil man anfangs oft nie weiss was hinterher bei rauskommt.
ich sehe es als eine art von kunst an,es hat nichtmehr viel mit musik zu tun,was ja der sinn der sache ist.
kurz: tausend viele geräusche in einer relativ kurzen zeit :great:,krach...kein langweiliger text..
sehr sehr nach meinen geschmack.
gerade die japan scene und die amerikanische scene haben es mir angetan.
Künstler wie z.B. Noiseuse,Government Alpha,Masonna,Merzbow,Xome,Nkondi und auch andere stehen bei mir ganz oben auf der liste.

Für mich persönlich will ich zuhause daran spass haben krach zu machen.die chance live auf einer party zu spielen würde ich jeder zeit nutzen.
ich meine wenn ich die partys besuche,und noch da spielen könnte..warum eigentlich nicht.;)
nur jetzt noch nicht,dafür bin ich was meine effekte betrifft noch zu unerfahren.ich will erst genau wissen wie ich jedes einzelne effekt genau einsetze/steuer/verknüpfe um es so hinzubekommen wie ich es genau möchte.

;)

hihi..
ja ich habe mir auch den ringmodulator angeschaut,aber hab mich trotzdem dazu entschloßen den von Moog zu kaufen.ich habe dort viel mehr möglichkeiten.jedes mal wenn ich ihn anschmeiße erfreut es mich immer wieder was er an töne rausschmeißt,und immer wieder kommt was neues dazu.
grade wenn ringmodulator und die jomox-m resonator filter box zusammen agieren,weiss man oft nicht was gerade passiert (im guten sinne meine ich das jetzt)
die einarbeit ist ein wenig schwer,aber es macht einen riesen spass!!!
das ist die hauptsache!!! :D