Noise Effekt Pedale

• Ersteller -Jenny-
  • Erstellt am
Weil's hier irgendwie am besten rein passt... ;-)
Wer kann mir genau erklären, wie so ein Feedback Loop (zB beim DBA Total Sonic Annihilation oder bei einigen Devi Ever Pedalen funktioniert? Jagt das Loop Pedal einfach den Sound vom Pedal im Loop immer wieder aufs neue durchs Pedal (also ein "ewiger Kreis" :)) oder was genau läuft da ab?

genau so läufts ab. wobei das signal auch stark genug sein muss. ein beispiel: flanger/phaser geht (oft) nur mit booster danach.

weitere beispiele
mit nem delay z.b. schaukelt es sich so langsam hoch, mit ner zerre ist so ne art lofi-effekt bis hin zum "pfiepen" drin.

ps: wenn jemand interesse hat, verkaufe gerade meins

Verdammt, eigentlich hab ich so ein wahnsinniges Bedürfnis das Pedal dir abzunehmen. Aber ich weiß halt, dass ich das nie niemals in der Band einsetzen könnte... :( Von daher wäre's dann doch ein wenig zu viel des GAS :p

so ich hab jezt schnell ne zeichnung gemacht, wie ich das mein....
fxloop.jpg

Ich hab das grade mit meinem Boss Kompressor und nem Digitech Multi Chorus ausprobiert und hab hier ne Menge Spaß. Probiert das aus, Leute! :great:
Da kommen sogar richtige Rhytmen und (bescheuerte) Melodien raus. 0o

Also nach langem melde ich mich dann auch wieder mal.
Hatte ein paar probleme bezüglich Umzug/I-Net usw. aber andere geschichte ;)

Vorab erstmal habe ich mich immer mehr reingesteigert Pedalen und deren effekte zu verstehen.Was anfangs echt schwer ist,bis heute noch hihi

Also Grob:

Habe wie schon erwähnt einen Mixer.

Diverse Effektpedalen,darunter Metal Distortion,Overdrive,Chourus,Bass Limiter,Synthesizer (auch als Pedal),Kaossilator von Korg,Equalizer,Compressor,Delay,Bass Chourus,und ein Multipedaleffekt.

Zu den Pedalen:Habe mir im Vorfeld erst kostengünstigere zugelegt,wo ich im nachhinein gemerkt habe das sie nicht wirklich nützlich sind.Wie z.B. das Distortion von ich glaube 15 Euro oder so.
naja fehlgriffe aber nicht weiter schlimm,man lernt ja noch draus :)

So des weiteren habe ich,klar,eine menge an patchkabel,groß/klein Bunt usw..

Frage haben habe ich trotzdem noch weiterhin,den bin so wie ich zeit habe stetz am ball und übe fleißig weiter,und gucke welches pedal in der kette ich wo platziere (was das schwerste von allem ist),egal wie man an verknüpft,entweder es kommt totalr mist raus.
oder.
es ist so wie ich es schon gern hätte.
wenn es dann aber so klingt und schön verzerrt,mit pfeiftöne,quitschen usw. bekomme ich es bis heute noch nicht hin es einmal schneller laufen zu lassen,
und des weiteren,tieftönige geräusche hinzubekommen (schwer zu beschreiben,hmm vielleicht gewitter ein übersteuerter Bass keine ahnung :redface: ...)
klar hab ich am mixer auch rumgeschraubt,und auch am Equalizer pedal,nur wirklich tief und böse bekomm ichs noch nicht.

So Frage was könnt ihr mir noch empfehlen weiterhin ?
Lohnt es sich ein Gain Boost mit in die Kette einzubauen,um tiefe steuern zu können,den bass zu übersteuern ?
Was bringt mir ein Reverb Pedal,Phaser,und Flanger in meiner Kette ?

Wenn ihr die Pedalen im einzelnen genau wissen wollt stell ich noch eine liste auf was ich genau an hardware bissher habe,oder man ein foto eben schnell.

wenn ihr hörproben diesbezüglich haben wollt habe ich auch welche schon hier,mehrere die ich garnicht mal schlecht finde :D

Sorry nochmal das ich solange abwesend war,gründe sind euch ja jetzt bekannt.
Hoffe auf jeden fall weiterhin auf hilfe,würde mich sehr darüber freuen.

Fragen beantworte ich natürlich gerne...

liebe grüßeee

Ja stell einfach mal Fotos und Soundbeispiele online.
Da bin ich mal gespannt.
Reverb/Phaser und Flanger verändern auch den Sound.
Allerdings machen sie den Sound nicht "böser".
Ein Reverb ist einfach ein Echo.
Könnteste meiner Meinung nach gut gebrauchen da sich damit auch coole Sounds erzeugen lassen.

Das Reverb voll aufgerissen macht bei mir den Sound deutlich dunkeler, so ein wenig "Straßenverkehr"-mäßig :)

Also ich hab euch grade mal was frisches aufgenommen von mir.

Link: http://www.zshare.net/audio/63014188e638f97c/

Sagt mir mal bitte eure meinung dazu.
Fotos sind grade schlecht,da ich mein kabel von der Kamera grad nicht finde,sobalt ich es hab poste ich auch fotos von der hardware.

Ich bin mal gespannt wie es gefällt.

Kratzig, pfeifig, tut in den Ohren weh, geil :D Ein paar "ganz aus"-Breraks wären prima, aber ansonsten finde ich es gut.

das freut mich echt zu hören :D

ja "ganz aus breaks" (nennen wir es mal so,hehe weiss aber was du meinst ;) ) sind nicht schwer das steuer ich über den mixer dann.

problem bei mir finde ich nur das ich so wie ich die kette jetzt verkabelt habe,keine schnelligkeit reinbekomme.

ziel bei mir ist wirklich möglichst viele verschiedene töne in kurzen abschnitten hinzubekommen,dann würds sicherlich auch schneller klingen.

nur bekomm keine schnelligkeit hin leider :(

das was man da hört im set,läuft aus dem mixer üver FX Send > zum ersten metal distortion > in das Mutieffektpedal > Bass Limiter >Syntheziser pedal (was nur ab und an läuft) > Overdrive > Chorus > Equalizer > Mixer Mic kanal 1

dann geht noch aus dem Syntheziser ein kabel in den 2ten Kanal des Mixer.

Schlecht finde ich das alles auch nicht,nur mach ich dabei nich wirklich viel,Pedalen sind an, dann änder ich einfach die effekte des Multieffekts,schalte dort einfach weiter,und dreh an beiden FX-Reglern.

Aber bekomm keine weiteren andren töne mit rein,leider.Gut ab und an ändert sich das Pfeifen in ein dunkleres Pfeifen,schwer zu beschreiben.Aber denke weisst was gemeint ist.

was könnte ich noch mit einbauen ? um Schnelligkeit und andere Effekte zu erzeugen.
Und wo setzte ichs am besten hin?

der Syntheziser macht in der kette nicht wirklich viel...

hmmm :confused::confused::confused:

und was könnt ihr mir zu einem Gain Boost in meiner Kette sagen,Flanger,sowie einen Phaser was genau bewirken die genau beim krach machen??Denn zu den beschreibungen bei "Thomann" bekomme ich zwar infos nur helfen die nicht oft weiter,ich will mir nicht unnötig effekte noch holen.

Und Reverb is also einen Halleneffekt,erzeugt Echos würde mir das was bringen,weiss nich :confused:

was haltet ihr hiervon:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_holy_stain.htm

Gain Boost:
https://www.thomann.de/de/mxr_mc401.htm
oder:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_the_mole.htm

:confused::confused::confused:

:)

danke vorab nochmal ;)

vielleicht kann mir jemand meine ganzen fragen beantworten,würd mich freuen :)

empfehlungen wäre ich auch glücklich drüber ;)

Vielleicht könntest du ans Kettenende einen On/Off Swich setzten, dann kannst du halt schnell den Ton weg nehmen und wieder einsetzten. Ein Booster macht das nur lauter insgesamt. Super käme sicherlich auch ein Ringmodulator. Bei mir auf dem Brett steht zB der Copilot FX The Android. Ist jetzt kein "über-krasser" Ringmodulator, dafür hat der aber ein Stutter-Tremolo und das Stutter-Signal ist auch ohne Gitarre hörbar, lässt sich also als Steuerelemen "missbrauchen". (So wie der Erbauer höchstpersönlich das hier zeigt).

Ich würde den Vorschlag mit dem Ringmodulator unterstützen, und dazu noch Delay, Delay, Delay, ... zum ordentlichen Oszillieren!

vielleicht so eine art killswitch in pedalform machen :gruebel:
und delay ist pflicht :)

und: geiles sample - hätt nicht so gut erwartet :great:

Oh, gar nicht gesehen, dass das Delay fehlt... Das ist wirklich Pflicht. Da kannst du allen möglichen Mist mit anstellen. Und ein Killswitchpedal kann man sich eigentlich schon quasi ohne große Kenntnisse mit bauen. Brauchst du eigentlich nur einen 2pdt Switch, einen Stereo in, einen Stereo out, Batterieanschluss/DC in und ein paar Kabel :)

Hallo jenny!

du bist eine Noise Wildsau!!!! scheint zu klappen!
klingt gar nicht übel!

ich denke mit einem schnellen Tremolo oder mit einem schnellen Phaser könntest du den gewünschten Effekt erzielen!

Weiter so! mehr samples und videos .. biiiite!

was mir gerade auffällt, ich würde das fiepen nicht durchweg machen, das ist mir auf dauer zu nervig für noise :ugly::D

danke danke das freut mich echt zu hören.

hmm vielleicht habe ich die frage falsch vormuliert.
ich meinte wenn ich einen Gain Booster hinter dem disortion oder Overdrive setze,und einen tiefen bass erzeuge,dann den Gain Booster anmache,dröhnt der bass dann mehr,klingts übersteuert vielleicht?

denn mit meinem Equlizer bekomm ichs noch nicht hin.

so und anfangs in diesem thread hatte schonmal jemand gesagt das man das delay zum schluß setzt am besten.

das habe ich bei meiner kette probiert,und es ans ende gehangen.nur wenn alles läuft und ich es dann zu schalte hör ich nichts mehr obwohl alles im delay aufgedreht ist...

warum bringen mir mehrere delay mehr? das versteh ich noch nicht :confused:

Vielleicht könntest du ans Kettenende einen On/Off Swich setzten, dann kannst du halt schnell den Ton weg nehmen und wieder einsetzten. Ein Booster macht das nur lauter insgesamt. Super käme sicherlich auch ein Ringmodulator. Bei mir auf dem Brett steht zB der Copilot FX The Android. Ist jetzt kein "über-krasser" Ringmodulator, dafür hat der aber ein Stutter-Tremolo und das Stutter-Signal ist auch ohne Gitarre hörbar, lässt sich also als Steuerelemen "missbrauchen". (So wie der Erbauer höchstpersönlich das hier zeigt).

das vid. ist nicht schlecht.
gibts bei Thomann oder woanders hier in DE so ein ähnliches Pedal zu kaufen ?

hättest da vielleicht ein paar links??

sowas hier vielleicht?
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_frequency_analyser.htm

Hallo jenny!

du bist eine Noise Wildsau!!!! scheint zu klappen!
klingt gar nicht übel!

ich denke mit einem schnellen Tremolo oder mit einem schnellen Phaser könntest du den gewünschten Effekt erzielen!

Weiter so! mehr samples und videos .. biiiite!

Tremolo und Phaser ok,welche würdest mir denn empfehlen ?

Links ? hehe