Noise Effekt Pedale

• Ersteller -Jenny-
  • Erstellt am
Die hier sind ganz gut, aus eigener Erfahrung. Hab das Rattle Crow...

-> http://lalweb.com/effects-e.html
und
-> http://lalweb.com/effects-e.html

Alle über
-> www.tone-toys.de
zu haben.

Ich würde dir raten ganz einfach mal n Theremin zu holen, das kommt einfach viel geiler mit den Händen rumzuspasten, weil einfach geilere Kontrolle und du spielst mit deinem Körper. Der Typ im Video spastet einfach so rum mit Mikro, wie kacke ist das denn?
Dann noch den Sick Pitch King, evtl. noch n Fuzz(von LAL oder ZVEX oder sonstwem)und ein CV-Pedal. Los gehts! Mit 900,- Euronen musst du rechnen.
Außer du brauchst noch n Amp und ne Box oder n Combo, aber da holst dir einfach n billigen kleinen 5 Watt Röhrenverstärker und ne 1x12"er Box, sagen wir mal bis zu 500,- Euro zusätzlich.

Der Typ im Video spastet einfach so rum mit Mikro, wie kacke ist das denn?

Wenn ich ganz ehrlich bin.... finde ich das ganze ziemlich "kacke"... da ist es imho auch egal ob er das mit Theremin, Mirko, Piezo oder Hautwiderstand spielt.

also hallo nochmal zusammen

ich habe mir in der letzen zeit einiges zugelegt ..
heißt habe mir diverse pedalen zugelegt,zum einen verzerre,delays und verschiedene pedalen und ne menge an kabel zeuchs
nur irgendwie bekomm ich nichts hin hier hmm :(
weiss nich ob ichs falsch verkabel oder einstellung falsch aufgebaut...
also ich steuer es alles über einen kleinen Mixer,wo ich als klangquelle dann ein micro mir zugelegt habe.
aber ich bekomme weder töne,sonst noch was hin...
könnte mir vielleicht noch jemand helfen der ahnung davon hat,probier hier nur rum aber es kommt nicht wirklich was bei raus.
ausser wenn ich das Mic in einem kanal anschließe,klar und die hand drüber lege hab ich verschiedene geräusche,aber nichts weltbewegendes...:(
hmmm
brauche nochmal eure hilfe,also hardware habe ich,auch viel gelesen drüber,nur klappt nich

liebe grüße nochmals ;)

Ah,
die Noise-Idee lebt also noch. :D:D
Dann währen für Vorschläge mal ein paar Detail-Infos hilfreich.
Welche Effekte, welchen Mixer, welche Geräte?
Wie hast du es bisher versucht?

schreib mal alles auf was du hast und wie es verkabelt ist, dann geht das evtl einfacher...
dass es am anfang nicht weltbewegend ist, ist klar. der herr xome macht das ja zb schon viele viele jahre.....

edit: mist, primut war schneller :redface:

hallo leute,

ja also an mixer habe ich diesen hier: http://www.instrumentymuzyczne.pl/sklep/zdjecia-katalog/802_big.jpg

an pedalen habe ich erstmal 4 stück hier,unter andrem dabei sind ein verzerrer,ein delay,und 2 effekte
wenn ihr auch die links zu denen braucht gibt mal bescheid.
also dann noch ne menge an bunten patchkabel 6,3 mm ;)
und ein mic..
was ich probiert habe..hmm viel eigentlich,nur versteh ich das noch nicht wirklich mit den pedalen.brauch ich für jedes pedal eine 9V batterie?oder für alle einen adapter?
denn wenn ich alles verkabel,müsste ich doch durch den Mixer strom haben oder nicht?
an meinen pedalen leuchtet nicht wirklich was..:(
was ich probiert habe ist das ich mit meinem Mic in einen kanal reingehe,welcher ist ja eigentlich egal.
dann habe ich mal am mic rumgespielt und bekomme auch töne,geräusche raus..
nur wie ich meine pedal kette aufbaue,also so das ich sie auch nutzen kann funktioniert nicht,also bissher leider noch nicht..
ich gehe also von diesem Mixer aus mit dem ersten kabel vom FX Send aus in mein erstes IN vom pedal,so bau ich mir dann die kette auf..
schwer zu erklären eigentlich,hmm
also doof gesagt mal (sorry dafür):
Mic in einen kanal z.B. da wo auch mic steht,oder in den ersten kanal,so dann aus vom FX Send zum ersten pedal in den Input rein,aus dem output bildet sich dann meine kette,also verzerrer dahinter,delay usw..
zum schluß gehe ich aus dem letzen output in Stereo Aux return..
denke das ist auch falsch,aber weiss noch nicht wirklich warum...also als klangqelle habe ich ja das mic,habt ihr ne ahnung wie ich mit diesem mixer und meiner kette was hinbekomme,ob mir adapter fehlen oder sonst was...

danke schonmal im vorraus :( weiss is alles n bissl blöd aber bin ja auf dem richtigen weg denke ich hehe

grüßee

also,
jedes pedal baucht wie der mixer strom, am besten pro effekt eine 9V batterie oder halt ein netzteil pro effektgerät(geht auch mit strom-verteiler also einem netzteil und einem verteiler (daisy-chain)).
dein micro geht per xlr-klinke-wandler "in" den ersten effekt (links dazu wären gut, von wegen reihenfolge), dann vom "out" des ersten in den "in" des zweiten, und so weiter, die verzerrer am schluss. ann alles in den mixer rein und dann an die box wo alles rauskommen soll.
weil wenn das micro über einen läuft, und die effekte über einen anderen kommt nicht das vom micro aufgefangene signal durch die effekte, sondern eigentlich nix ;)
so weit so gut.
evtl brauchst du am micro noch einen vorverstärker (preamp) damit das signal laut genug ist - sollte aber nicht zwingend von nöten sein)

wenn das geschafft ist, und imer noch nichts kommt, schreib einfach nochmal.
hoff das war verständlich...:redface:

Hi Jenny,

wie jetzt, du hast den Mixer in Polen gekauft (des Linkes wegen)? ;)
Ja, Detailinfos zu den Effekten wären auch hilfreich. Schließlich hat jeder Effekt seine
Eigenheiten, die man beachten sollte. (Hersteller und Gerätebezeichnung sollte reichen, Link geht aber auch :D)

Deine Grundidee geht schon in die richtige Richtung. Jetzt fängt also das große ausprobieren an. Vom Mixer (wenn man den so nennen will) gehst du also über Verstärker zum Lautsprecher? Klingt die Sprache über Mikro sauber? Mit welcher Lautstärke arbeitest du /möchtest du arbeiten?
Hast du Kopfhörer?

Probier es doch mal indem Du den Verzerrer an den Anfang der FX-Kette setzt. Ich würde da mal alles reindrehen was geht an Gain. Die Effekte zur Modulation, mit denen Du dann rumspielen kannst und am Ende das Delay. Ein Delay mit endlosen Wiederholungen am Anfang kann auch ganz nett sein.

Vielleicht kannst Du dir auch noch bei Merzbow, Masonna oder The Gerogorigegege Inspiration holen.

so ich hab jezt schnell ne zeichnung gemacht, wie ich das mein....
fxloop.jpg

also auf dem bild sieht man 5 effekte... wir nehmen jetzt mal an das wären 4 zerrer und das eine wo zwei out hat ist n delay....
dann sind die halt wie im kreis verkabelt wobei das imput signal beim 1. effekt (rchts oben) das stereo out vom delay(links unten) ist.... wenn man nun die geräte anmacht fängt es an zu oscillieren... das lässt sich dann mit mit den effekten steuern... und kann brachial brumm bis sehr höch pieps oder abgefahren kratz....
die sache ist die ich empfehle niemandem einfach mal blind effekte zu kaufen und dann dies zu probieren, aber wenn mann die geräte hat dann ist das eine sehr einfache möglichkeit um noise zu produzieren...
ich hoff das bringt was!
@jenny: an deiner stele würd ich echt so viele effekte wie möglich irgendwie ausprobieren, die typen in den youtube videos haben alle andere effekte und erzeugen das signal auch auf ganz verschiedene art und weisen..... ich kenn jemand der macht das mit mikrofonen wo er an jensten metall gegenständen befestigt, auf welche er dann einprügelt... das signal geht dann durch jenste zerrer und sonstigen kram und macht den brutalten krach wo ich je gehört hab!
wieder andere nehmen einfach den imput stecker und berüren den halt mit der hand und dann geht das alles wieder durch 1000 effekte...
dann hab ich mal von einem gehört der hatte einfach metallstücke an den stecker gelötet und das ganze wurde durch die effekte geblasen...
auch mit nem kaos pad wird mann schnell sehr tolle kranke ergebnisse erzielen!

eine sehr gute inspirationsquelle ist sicher die homepage von defektro (http://defektro.com) schau dir dort al die bilder an was die jungens dort für lustige sachen benutzen!

ich sag nur soviel: erlaupt ist alles wo krach macht! es gibt kein rezept!
du kannst auch ein mikrofon an ne blumenvase kleben diese zerschmettern und das mit nem looper samplen.... die möglichkeiten sind endlos!

meine variante ist sicher billig realisierbar... wobei ich keine wirklich billig geräte benutz!...

auch eine möglichkeit ist: du besorgst dir n mikrofon( das kann spot illig sein) oder grad mehrere und vielleicht ein verzerrer und damit fängst du an...

ich finds schon mal geil das sich jemand dafür interessiert... aber erklären kann ich dir das ales nicht so gut übers netz... ich hoffe die zeichnung bringt was....
viel spass!
also auf deiner zeichnung habe ich 5 effekte,was wär eigentlich vorerstmal egal ?
so beispiel ich habe hier ein Distortion,Bass Limiter Enhancer,Tube Overdrive,Bass Chorus.
wenn ich diese Effekte mir so verkabel wie du es auf der zeichnung gemacht hast (zum Ende oder anfang dann das Delaypedal) woher bekomme ich meine Klamngquelle (z.B. Micro oder sonst was) ?

Edit:noch eine weitere frage habe ich,bekomme ich 9 V Netzadapter die einen Mehrfachstecker haben ? so müsste ich nicht für jedes einzelne Pedal einen 9 V stecker kaufen.

des weiteren könnt ihr mir weitere Effekte empfehlen,ob Distortion oder Overdrives,wo ich mich vielleicht erstmal nicht drann teuer kaufe ;)
(die oben genannten Effekte habe ich zurzeit hier stehen,und halt meinen Mixer,den ich hier schonmal genannt habe.Anlage klar läuft auch ;)

zu meinen bissherigen versuchen,ich habe die verscheidenen pedalen versucht untereinander und in jeglicher art zu verknüpfen,nur bekomme ich es nicht so hin wie ich es möchte oder so wie es klingen soll.
Durch das Mirco habe ich oftmals Stumpfe geräusche dann (die jeder kennt wenn man es einfach vor einen verstärker hält.Ich kann diesen Ton nicht halten.denke brauche ein gutes delay noch gleich zu anfang.

noch eine frage: wenn ich ein delay an den anfang der Kette hängen würde,dann ein signal
ins pedal (delay) schicken würde,speichert das delay diesen Ton,oder wie funktioniert es genau ? ich find im netz nicht wirklich was zu lesen dort drüber.

habe des weiteren probiert an die kette als klangquelle eine E-Gitarre zu hängen von einem Kollegen,muss dazu sagen er hat seinen eigenen verstärker mitgebracht wo er verschiedene funktionen wählen konnte,er hat im verstärker z.B. kein Delay gehabt was sich endlos wiederholt,man hat den ton vielleicht 3-4 mal nachklingen gehört.

puh wär froh wenn ich irgendwie weiter komme,hoffe bekomm nochmal hilfe zu meinem text hier...danke trotzdem vorerst mal,ich komm ja immer näher zum ziel :)

ich habe weitere Videos gefunden,was ich ziemlich intressant und auch wirklich gut finde ist dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=Zg3LZlzzho4

ich habe es bestimmt schon 100000... mal gesehn,und bewundere diesen typen da im Video,was er sich da aufgebaut hat und was er für töne schlägt ist der helle wahnsinn...
will auch :( ;)

danke vorerst nochmal

grüßee

Also ein Delay hält einen Ton ja eig nich unendlich sondern gibt ihn wie ein Echo wieder.
Wird halt mit der Zeit langsamer.
Zum halten von Tönen würd ich vll nen Looper empfehlen.
Der is wie ein Aufnahmegerät der einfach das abpielt was du aufnimmst.
Und im Grunde musste einfach Verstärker-effekt-effekt-effekt-effekt-und dann mikro.
Als würdest du das Mikro direkt in den Amp stecken.
Du schaltest halt nur noch was dazwischen.

Also ein Delay hält einen Ton ja eig nich unendlich sondern gibt ihn wie ein Echo wieder.
Wird halt mit der Zeit langsamer.
o_O wo hast du das denn gelesen? Kein Delay, dass ich je gespielt habe wurde langsamer beim ausklingen. Die Meisten werden leiser. Allerdings kann man acuh bei manchen (meistens teureren) Delays die Wiederholungszahl auf unendlich stellen. Das Harley Benton DD-2 z.B. kann dies nicht, das Damage COntrol Time Line dagegen schon ;) (Das Line 6 Echo Park kanns auch, aber das verändert den Sound immer mehr, eignet sich aber toll zur Oszillation find ich)

Liebe Grüße

Alex

ÄHHHHHHHHH leiser!!!!!
verschrieben.
sorry:D

hmm sonst jemand der mir meine obengenannten fragen beantwortet bitte ? :);)

zlotan oder sonst wär der mir mir weiter hilft evtl. ??:)

Probiers mal für die Stromversorgung deiner Effekte hiermit:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm

Zu deinem Problem mit dem "ton halten".
Wenn du dein Mikrofon an den Verstärker hältst, müsstest du eigentlich dieses quietschen kriegen. Dazu sollte der Verstärker schon recht laut sein. Um den Ton nicht so dumpf zu haben, drehst du mehr höhen (treble) rein, damit der ton heller wird.
Wenn es dann mal quietscht, lass das Mikrofon vor dem Lautsprecher liegen, dann kannst du die effekte dazuschalten, um den ton zu verändern.

cheers,
Mario

PS: Eine gute Distortion wäre die Fuzz Factory. (http://www.youtube.com/watch?v=tf-Zck7YURs) ich kann dir für relativ wenig geld ne selbstgebaute verkaufen, die genau wie das original funzt.
Das Gerät erzeugt auch ohne Mikrofon Töne, die du auch so schon einfach verändern kannst.
Wenn du Interesse hast, mach ich auch gerne kurz ein video, wie das teil klingt und funktioniert.

Probiers mal für die Stromversorgung deiner Effekte hiermit:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm

Zu deinem Problem mit dem "ton halten".
Wenn du dein Mikrofon an den Verstärker hältst, müsstest du eigentlich dieses quietschen kriegen. Dazu sollte der Verstärker schon recht laut sein. Um den Ton nicht so dumpf zu haben, drehst du mehr höhen (treble) rein, damit der ton heller wird.
Wenn es dann mal quietscht, lass das Mikrofon vor dem Lautsprecher liegen, dann kannst du die effekte dazuschalten, um den ton zu verändern.

cheers,
Mario

PS: Eine gute Distortion wäre die Fuzz Factory. (http://www.youtube.com/watch?v=tf-Zck7YURs) ich kann dir für relativ wenig geld ne selbstgebaute verkaufen, die genau wie das original funzt.
Das Gerät erzeugt auch ohne Mikrofon Töne, die du auch so schon einfach verändern kannst.
Wenn du Interesse hast, mach ich auch gerne kurz ein video, wie das teil klingt und funktioniert.
also danke erstmal für die stromversorgung,ist schon bestellt :)
zu deinem Destortion,also das würde mich echt mal intressieren,und würde es auch kaufen.
wenn du wirklich mal ein Video zu machen könntest bitte ?
habe mir dein Youtube Video mal angeschaut und finde den Fuzz Factoty ziemlich gut,und gebräuchlich für mich.habe auch schon ein Distortion hier,aber so eins wie im gezeigten Video könnte ich ganz gut gebrauchen noch.
:)

hallo!!!

ich glaub ein bisschen licht in die sache bringen zu können hab mir nicht alles durchgelesen aber: am einfachsten einen synthesizer besorgen oder irgendeine klangquelle vollkommen egal (drumcoputer + irgendwas + mischpult und ab geht die post), delaypedal (delayzeit ganz kurz, feedback voll und dann einfach mit der delaytime spielen), viel zerre, ringmodulatoren, octaver und so weiter. einfach übelst an allem drehen wo geht.

hab soloche sachen schon aus einem 2 euro oaschloch keyboard gezaubert mit wie oben erwähnt delaypedal und massig zerre + ehx basssynth, geht aber noch billiger und trashiger mit nem arsch voll behringer-pedalen und irgendeiner drecks soundquelle oder so!!!

viel spaß

@lfo: genau so ist es....!

@ jenny:
zu meiner zeichnung... da ist das pedal wo n stereo ausgang hat der klangerzeuger oder eher alle pedale zugleich... sobald der zerreran ist fangt es übelst mit pfeifen und brummen an ... ausprobieren, knöpfe drehn... bei mir hat es immer geklapt egal mit welchen effekten... ich hab das aber immer am gitarren verstärker gemacht, denke aber dass es keinen unterschied zu ner pa macht...

ich hoffe ich habe niemandem n müll erzählt, aber so wie ich das aufgemalt hab tut es bei mir wunderbar funktionieren!