Noise Effekt Pedale

• Ersteller -Jenny-
  • Erstellt am
Oh Gott...

Hab mir jetzt nich den ganzen Thread durchgelesen, aber mir brennt ne ganz heiße frage auf der Zunge...

Kann man den Kram auch für Musikalische zwecke nutzen, oder is das nur zum...ääh...sagen wir...spaß haben :rolleyes: ?

Basti

Oh Gott...

Hab mir jetzt nich den ganzen Thread durchgelesen, aber mir brennt ne ganz heiße frage auf der Zunge...

Kann man den Kram auch für Musikalische zwecke nutzen, oder is das nur zum...ääh...sagen wir...spaß haben :rolleyes: ?

Basti

Hehe, wie man den Begriff Musik definiert ist natürlich immer subjektives Ermessen. :D:D

Hehe, wie man den Begriff Musik definiert ist natürlich immer subjektives Ermessen. :D:D

Nun okay...
Ich hör schließlich auch die excrementory Grindfuckers zum Spaß:D
(OT: Unbedingt anhörn und so scheiße finden, dass es schon wieder gut is:*klick*)

Aber mit musikalische Zwecke meinte Ich:

• Einen Rythmus
  • ne Melodie
  • n paar instrumente, die von menschen gespielt werden(deshalb ist hiphüpf für micha uch keine musik!)
  • noch ne melodie
  • und Musikalische Einflüsse

all sowat sollte das haben
:)

Basti

also www.noisefx.com z.B. liefert auch weltweit,nur bekommt man sowas sicherlich auch billiger hier in DE ;) denke ich
gruß jenny

Nein, bei dem Dollarkurs lohnt es sich fast immer, die Sachen in Amiland zu bestellen. Interessante Sachen gibt übrigens auch hier:

http://lalweb.com/effects-e.html

Und ein paar von deren Effekten gibt auch in Deutschland bei Tone-Toys:

http://www.tone-toys.com/de/LastGasp.html

Ich habe auch schon bei Last Gasp direkt bestellt - sehr netter Kontakt und zuverlässige Lieferung. Wenngleich das Paket ne Weile unterwegs war aus Australien ;-)

Grüße von silverface.

so ich hab jezt schnell ne zeichnung gemacht, wie ich das mein....
fxloop.jpg

also auf dem bild sieht man 5 effekte... wir nehmen jetzt mal an das wären 4 zerrer und das eine wo zwei out hat ist n delay....
dann sind die halt wie im kreis verkabelt wobei das imput signal beim 1. effekt (rchts oben) das stereo out vom delay(links unten) ist.... wenn man nun die geräte anmacht fängt es an zu oscillieren... das lässt sich dann mit mit den effekten steuern... und kann brachial brumm bis sehr höch pieps oder abgefahren kratz....
die sache ist die ich empfehle niemandem einfach mal blind effekte zu kaufen und dann dies zu probieren, aber wenn mann die geräte hat dann ist das eine sehr einfache möglichkeit um noise zu produzieren...
ich hoff das bringt was!
@jenny: an deiner stele würd ich echt so viele effekte wie möglich irgendwie ausprobieren, die typen in den youtube videos haben alle andere effekte und erzeugen das signal auch auf ganz verschiedene art und weisen..... ich kenn jemand der macht das mit mikrofonen wo er an jensten metall gegenständen befestigt, auf welche er dann einprügelt... das signal geht dann durch jenste zerrer und sonstigen kram und macht den brutalten krach wo ich je gehört hab!
wieder andere nehmen einfach den imput stecker und berüren den halt mit der hand und dann geht das alles wieder durch 1000 effekte...
dann hab ich mal von einem gehört der hatte einfach metallstücke an den stecker gelötet und das ganze wurde durch die effekte geblasen...
auch mit nem kaos pad wird mann schnell sehr tolle kranke ergebnisse erzielen!

eine sehr gute inspirationsquelle ist sicher die homepage von defektro (http://defektro.com) schau dir dort al die bilder an was die jungens dort für lustige sachen benutzen!

ich sag nur soviel: erlaupt ist alles wo krach macht! es gibt kein rezept!
du kannst auch ein mikrofon an ne blumenvase kleben diese zerschmettern und das mit nem looper samplen.... die möglichkeiten sind endlos!

meine variante ist sicher billig realisierbar... wobei ich keine wirklich billig geräte benutz!...

auch eine möglichkeit ist: du besorgst dir n mikrofon( das kann spot illig sein) oder grad mehrere und vielleicht ein verzerrer und damit fängst du an...

ich finds schon mal geil das sich jemand dafür interessiert... aber erklären kann ich dir das ales nicht so gut übers netz... ich hoffe die zeichnung bringt was....
viel spass!

Moinsen!

So ich habe mir das Video und vergleichbare noch mal genauer angesehen! Es sträuben sich mir als PAler zwar immer wieder die Haare, aber wenn´s schee macht!:D

Der zlotan ist da schon mal auf dem richtigen Weg.

Also man benötigt auf jeden Fall erst einmal eine Soundquelle, denn ohne die geht gar nix. Ob das nun ein Signal aus einer Gitarre oder Key ist, oder mit nem Micro, das ist wohl unrelevant. Auf dem von Dir Jenny, verlinkten Video, benutzt der Typ ein Micro, das er in der rechten Hand hat. Schau mal genau hin, ich mußte auch erst ein paar Mal hinsehen um das zu erkennen. Schön zu sehen irgendwo in der Mitte des Filmchens!

Er umfaßt dem Mikrofonkorb mit der Hand und tippt mit dem Finger das Micro an. Da holt er sich also die zu bearbeitenden Signale her. Manchmal scheint es auch so, als ob er die Schaltsignale und Geräusche der Pedale mit dem Mic noch abnimmt, da er irgendwie ständig das Mic da mit dran hält. Aber das kann man so schlecht sagen!:confused:

Dann benötigt man auf alle Fälle auch noch einen kleinen Mixer, in dem man dann die Mikrofon und modulierten Signale zusammen mischt, oder aber das Mic Signal an die FX weiterführt um dann über die Summe das bearbeitete Signal an die Boxen gibt!

Wichtigster baustein sind dann die Effektpedale selber, mit denen man ja erst diese Geräusche erzeugen kann. Ich denke mal da kommst Du über ausprobieren nicht drum herum, wie man wann, wo welches Effekt verknüpft und bearbeitet. Da steckt auch bestimmt das Geheimnis hinter!:(

Auf alle Fälle ist wohl auch ein Oszillator mit von der Partie, denn wenn man sich einige Frequenzen anhört, dann würde ich da sehr stark drauf tippen. Denkbar wäre auch das da noch ein Vocoder zwischen steckt, aber das kann ich nicht genau sagen. Außerdem kann man bei allen Videos nicht genau sehen was da so alles auf den Tischen liegt - höchstwarscheinlich auch gewollt so!

Also man nehme:

1 Mischpult
1 Micro
diverse Effektgeräte

einen Haufen Kabel und ein paar Lautsprecher und experimentiere damit bis es klappt!

Ich denke mal, das Du hiermit und Fuzzpedalen, Treble Booster sowie andere Booster wie etwa dieser, nen paar Phaser sowas oder sowas und irgendwas diverses schon klar kommen dürftest!

Hier ist nochmal was über Frequenz Osszillation zu lesen. In diesem Ratgeber findest Du Infos zu den einzelnen Effekten, genau wie hier auch!

So ich denke mal das Du erst einmal eine Menge an Infomaterial hast. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich ja gern kontaktieren!:)

Greets Wolle

Pedale die dafür interessant wären:

Als erstes einen Verzerrer - egal welchen, er sollte bloß möglichst dolle sein, vielleicht der Boss Hyper Metal oder DS-2 . Wenn der voll aufgedreht ist und ein Kabel ohne irgendwas im Input dran hat, macht der ein Rauschen.

Dannach eventuell den Boss SYB-5, der kann nämlich Wellenformen erzeugen, guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=I_dx-G1bZGA

eines dieser Signale gilt es nun möglichst fies zu verbiegen und da fallen mir dann vor allem Electro Harmonix Geräte ein:

- Electro Harmonix Micro Synthesizer (http://www.youtube.com/watch?v=HOW6yrEmNQo&feature=related)

- Electro Harmonix Frequenzy Analyzer (http://www.youtube.com/watch?v=ghWg-JtYZM0)

- Der Line6 Filter Modeler könnte dir für den Anfang sogar schon alleine ausreichen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZYrAD7khRh4

- Ein Pitch Shifter wie der Boss PS-5 wär bestimmt auch passend

- Wenn man an Delays oder Echos während sie echoen die Zeit verdreht ist das schon ganz cool, viele bieten die Möglichkeit, das Signal auf unendliche Widerholung zu stellen. Besonders gut für deine Zwecke wäre da aber nicht unbedingt ein Bodentreter, sondern ein altes 19 Zoll Gerät, zum Beispiel gibt es von Monarch und einigen anderen Herstellern ein baugleiches Modulationsdelay, ähm, das hier:
http://www.rfline.gr/img/full/6 MONARCH DIGITAL DELAY.JPG

Das kann eben das Echosignal eiern lassen, und zwar sehr extrem. Klingt ziemlich übel!

Und jetzt der Supertip: Das Korg Kaoss-Pad, womit du Loopen, Sampeln und Effekte drauf packen kannst und die verschiedensten Parameter auf einem Touchpad mit den Fingern verschieben kannst - göttlich!

Also, weil alles ne Geldfrage ist: Verzerrer + Line6 FM4 + Echo sollte es schon bringen, der Ausbau dann mit Electro Harmonix Krempel und nem Kaoss-Pad... Und kauf alles gebraucht, weil gerade die Sachen, die extrem sind, neu sehr teuer sind, die gebraucht aber manchmal schon gehen, weil sich der Mainstream nicht für interessiert.

Bis dann, viel Spaß beim Krach machen!

Hi nochmal. Ich finde das hier ja superspannend und habe mir dieses Video nochmal angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=y1Qd4LseHDo

Als erstes würde ich sagen, das die Signalquelle und die Verstärkung völlig irrelevant sind, das grundlegende bei denen sind die Effekte und vor allem Looper.

Ein Looper kann das Signal vom Input aufnehmen und dann einmalig oder in Schleife wiedergeben und das auch mehrmals übereinander.
Erhältliche Looper sind das da, das da und das da:
https://www.thomann.de/de/boss_rc2.htm
https://www.thomann.de/de/boss_rc20_xl.htm
https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_looper.htm

Das sind jedenfalls die gängigen für Gitarre. Vorteil daran ist, das man sie verprügeln kann, ohne das nen Schalter oder Knopf abbricht und die Schalter eben auch schön groß, also mit der Faust bedienbar sind. Es gibt allerdings noch Looper für den DJ-Berreich. Da ist eben das KaossPad so herausragend, das das sogar von vielen Gitarristen benutzt wird, obwohl es nicht auf dem Boden steht, keine Klinkenanschlüsse hat, etc pp bla.

Der Einsatz von Loopern erklärt auch, warum die Mischpulte benutzen, eigentlich brauchst du die dafür nämlich nicht. Looper machen aber sowohl am Anfang als auch am Ende oder bei solchen Sachen auch in der Mitte einer Effektkette Sinn, es werden also wohl mehrere benutzt, deren Signale am Mischer zusammenlaufen.

Ausserdem bieten Mischer die Möglichkeit, einen Effekt stufenlos hinzuzuregeln, was bei Filtern zum Bespiel cooler kommt, als wenn er einfach angeschaltet wird.

Um mit einem Looper zu arbeiten brauchst du allerdings nicht zwangsläufig ein Mischpult. Die Signalkette
(micro ->) Verzerrer -> Modulation -> Looper -> Delay -> Gitarrenamp
bietet schon viel Krach und dabei ist das Mikro und der Looper noch nichtmal ein muss.

Das grundlegende Setup ist also recht simpel. Was es dann am Ende speziell macht sind die besondere Art und Weise, auf die besondere Effekte verschaltet werden und benutzt werden.

In besagtem Video kann man einige Geräte sicher identifizieren und teils ist das so "jo, auftreibbar und bezahlbar" teils aber auch das Gegenteil.
Ich konzentriere mich mal auf die, die man auch hier in Deutschland problemlos kriegen kann, ohne aus dem Ausland bestellen zu müssen, auch wenn ich das für Unsinn halte. Du schreibst die ganze Zeit, du willst nicht aus dem Ausland bestellen, weil es so teuer ist. Die Dinger, die wirklich rocken, sind allerdings hier entweder garnicht erhältlich oder einfach genauso teuer und ohnehin wirst du für den Start einen Arsch voll Geld raushauen müssen, aber egal...

Die ersten beiden Geräte die ich da erkenne sind zum Beispeil ein Digitech Digidelay und eine Sherman Filterbank, also zum einen ein ganz profanes Echopedal, das du bei ebay für 50,- oder 60,- Euro kriegst, zum anderen ein reichlich unerklärbares Teil, das so um die 700 Euro kostet. Hier kannst du's hören:
http://www.youtube.com/watch?v=hDWcOW_oEfU&feature=related ...aber eben 700 Taler. Die benutzt Stimbox übrigens in einen Einschleifweg des Mischpultes, um sie stufenlos hinzuzuregeln, das kann man sogar hören.

Später sieht man ein Danelectro Reverse Delay (wobei ein Rückwärtsecho auch im Digitech drin steckt), einen Digitech Jam Man Looper, einen Pignose-Verstärker, einen Arion Phaser aus den 70ern, einen Boss Hypermetal, ..., ... ach, schei* drauf - kurz: Alles, was es gibt.
Es läuft darauf hinaus, das die Jungs echt wissen, welche Geräte es gibt und was die können, von simpelsten und gängigsten Verzerrern über super-high-end-kram bis hin zu irgendwelchen Boutique-Pedalen. Die benutzen mit Sicherheit auch Circuit Bends (http://www.youtube.com/watch?v=xPd4MZsxMPg ...frag mich nicht, wie das genau funktioniert, aber du baust sowas wie schaltbare Rückkopplungen auf die Platine...?) und ohne Ende DIY-Zeug.

Das alles von jetzt auf gleich zu lernen geht nicht. Du könntest mal anfangen, bei Wikipedia zu lesen, welche Effektypen existieren, und dir dann bei youtube möglichst neutrale Videos dazu zu suchen, damit du zum Beispiel schonmal weißt, was ein Delay ist oder ein Flanger.
Solange du da noch nix weist, kannst du's ziemlich vergessen.
Die Möglichkeiten, es selber auszuprobieren sind zwei, abhängig vom Budget:

1. DAS 5000-EURO BUDGET:
Du beschließt, das du zwei Looper, ein Mischpult, eine PA, eine Filterbank und eine Auswahl an möglichst abgefahrenen Effekten zusammenkaufst. Nachteil: Du kaufst das komplette Sortiment von Death By Audio und stehst da mit einem Stapel Fuzzboxen, hast aber keinen einzigen Phaser...

2. DAS 300-EURO BUDGET:
Du kaufst nen Micro, ein Multieffektgerät und einen Gitarrenverstärker und guckst, was welcher Effekt mit deinem Signal macht. Alles, was du unbedingt zusätzlich brauchst, legst du dir als einzelnen Treter mit der Zeit zu. Nachteil: In den meisten Multieffekten kannst du nicht 5 Effekte des gleichen Typs (z.B. Verzerrung) benutzen. Macht aber nüscht. Du wirst schon begeistert sein, wenn du das Mikro ohne Effekte vor den Verstärker im Zerrkanal hälst und daran Knöpchen drehst.

Ich mache hin und wieder solche Geschichten, seit ich mein erstes Effektgerät gekauft habe - wenn auch basierend auf Rückkopplungen der Gitarre. Das ist 10 Jahre her und ich benutze immer noch mein Multieffekt von damals - besonders für Lärm.

Naja, ich hoffe, ich konnte dir helfen

..ach so, hab ich vergessen zu erwähnen: das multieffekt sollte dann eines sein, das mit drehknöpfen direkten zugriff auf effektparameter bietet...:great:

Oder du erzeugst die Geräusche halt klassisch mechanisch , kann man dann ja immer noch elektronisch verfremden.;):D

also danke für eure bemühung erstmal,ich denke bin schon auf dem richtigen weg ..
ich habe mir eure beiträge durchgelesen und auch die erklärungen,Videos etc angeguckt,danke dafür das hilft mir sehr weiter.
klar muss ich viel selbst probieren,nachfragen nochmal usw. aber denke das grundprinzip steht und werde es auch umsetzen in der nächsten zeit.
wenn ich noch fragen dazu habe werde ich sie hier posten,oder wenn ich mir das ein oder andere teil bestellt habe,oder ausprobiert habe werde ich bericht erstatten ;)
werde mir wohl demnächst das ein oder andere gerät zulegen und rumprobieren.

wenn ihr noch weiterhin tips habt könnt ihr sie ruhig reinschreiben,bin um alles hilfreiche dankbar :)

also da die grenzen nach obenhin ziemlich offen sind geldmäßig werde ich klein anfangen,heißt:
Mixer zulegen,und vorerst denke ich mal 2 effektgeräte die billig sind aber gut,hab da schon mehrere gesehn die denke ich den anforderungen vorerst ensprechen.
dann als Signal,oder Klangerzeuger denke ich mir ein,Keyboard oder Micro (wobei ich beim micro mir unsicher bin da ich ja wenn ich etwas aufnehme oder es irgendwo drann halte,denn effekt/das geräusch nicht halten kann oder? es variert sich ja wenn ich eine andere position ein nehme doof gesagt.)
bei einem Keyboard habe ich doch grob gesagt ein Signal oder einen Ton den ich durch meine effektpedalen/verzerrer/treble boster/phaser usw. verändern kann,oder gegensteuern kann um "live" krach zu erzeugen,oder nicht?
also was ich so heraus gelesen habe bei euch ist das prinzip nich so schwer,um socl "krach" zu erzeugen wie auch in den Videos gesehn.
hoffe es ist erstmal ein guter start mir einen Mixer in der preisklasse wie er mir schon angeboten wurde ist zu bestellen,dann evt. 2 Effektpedalen z.B. welche hiervon : https://www.thomann.de/de/onlineexpert_69_12.html
dann evtl. sowas hier: http://www.musik-service.de/behringer-rm-600-prx395763532de.aspx
und erstmal rumprobiere ne PA habe ich hier,das verkabel ich und dann mal gucken.

geldmäßig kann es natürlich weit hinaus gehen,nur denke ich werde ich am anfang mir was billigere Pedalen zulegen und einfach mal gucken,und selbst hören was es mir bringt.

wenn ihr mir was vorschlagen könnt,einen aufbau um soetwas zu bauen
was erstmal nicht so teuer ist und für den anfang erstmal reicht wär ich euch sehr verbunden *schäm* hihi

denn wollte erstmal klein anfangen ausprobieren und dann weiter sehen,ich kann ja im nachhinein immer noch diverse sachen dazu kaufen,wie gesagt grenzen sind ja nach obenhin offen.

also einen Mixer habe ich schon,denke als nächstes wären dann pedalen,verzerrer drann ;-)

liebe grüße Jenny

...
geldmäßig kann es natürlich weit hinaus gehen,nur denke ich werde ich am anfang mir was billigere Pedalen zulegen und einfach mal gucken,und selbst hören was es mir bringt.

wenn ihr mir was vorschlagen könnt,einen aufbau um soetwas zu bauen
was erstmal nicht so teuer ist und für den anfang erstmal reicht wär ich euch sehr verbunden *schäm* hihi

denn wollte erstmal klein anfangen ausprobieren und dann weiter sehen,ich kann ja im nachhinein immer noch diverse sachen dazu kaufen,wie gesagt grenzen sind ja nach obenhin offen.
...

Sehr richtig! :great:
Mein spontaner Vorschlag wäre die komplette Harley Benton Effektreihe. Schlichtweg weil besten Preis/Leistungsverhältnis!
Also zum Zerren den HM-100, für Heavy Metal sollte er schon kräftig Krach machen können. Riesengroßer Vorteil: 3-Fach Klangregelung mit parametrischen Mitten!!! Von der Einstellung her Gain auf max und mit der Klangregelung rumspielen, und vorsichtig die Lautstärke mit den Levelregler anpassen.
Als Delay das DD-2, dort hast du Stereo-Ausgang und kannst deine Signalkette verzweigen. Mit verändern der Delay-Time im aktiven Betrieb ergeben sich lustige Effekte. Mit dem Feedback bekommst du Loops bis zur Übersteuerung.
Wären die wichtigsten Tretminen zum Anfang. Im Ernstfall kannst du bei Thomann ja auch ein wenig mehr bestellen, probieren und bei nicht Gefallen zurückschicken.
Vielleicht schaffe ich es ja mal demnächst wenn meine neuen Effekte angekommen sind aus Spaß einfach meine Effekte bunt zusammenklemmen und dir ein Demo zu basteln, was womit billig möglich ist.
Von der Sache her weist Zlotans Skizze schon in die richtige Richtung.

Sehr richtig! :great:
Mein spontaner Vorschlag wäre die komplette Harley Benton Effektreihe. Schlichtweg weil besten Preis/Leistungsverhältnis!
Also zum Zerren den HM-100, für Heavy Metal sollte er schon kräftig Krach machen können. Riesengroßer Vorteil: 3-Fach Klangregelung mit parametrischen Mitten!!! Von der Einstellung her Gain auf max und mit der Klangregelung rumspielen, und vorsichtig die Lautstärke mit den Levelregler anpassen.
Als Delay das DD-2, dort hast du Stereo-Ausgang und kannst deine Signalkette verzweigen. Mit verändern der Delay-Time im aktiven Betrieb ergeben sich lustige Effekte. Mit dem Feedback bekommst du Loops bis zur Übersteuerung.
Wären die wichtigsten Tretminen zum Anfang. Im Ernstfall kannst du bei Thomann ja auch ein wenig mehr bestellen, probieren und bei nicht Gefallen zurückschicken.
Vielleicht schaffe ich es ja mal demnächst wenn meine neuen Effekte angekommen sind aus Spaß einfach meine Effekte bunt zusammenklemmen und dir ein Demo zu basteln, was womit billig möglich ist.
Von der Sache her weist Zlotans Skizze schon in die richtige Richtung.

das kling wirklich gut,und presimäßig geht es ja auch :) für den anfang um rumzuprobieren...
ehm nur wenn ich z.B. die beiden von dir genannten pedalen verknüpfe mit patchkabeln das am Mixer,wo bekomme ich mein Ton her? es wurde schonmal gesagt das man ein Micro einsetzen kann,meine frage dazu:
mit einem micro nimm ich entweder geräusche auf,schrei rein hihi oder sonst wie..
würde sich nicht als bestes ein Keyboard eignen?
den mit pedalen veränder ich doch nur,und kombiniere effekte damit es zum schluß nach krach klingt oder?

1. würde sich nicht als bestes ein Keyboard eignen?
2. den mit pedalen veränder ich doch nur,und kombiniere effekte damit es zum schluß nach krach klingt oder?

zu 1: keyboard ist sicherlich nicht verkehrt, was du noch brauchst ist eine box oder so, die den ton wieder gibt.

zu 2. so und nicht anders :)

...wo bekomme ich mein Ton her? es wurde schonmal gesagt das man ein Micro einsetzen kann,meine frage dazu:
mit einem micro nimm ich entweder geräusche auf,schrei rein hihi oder sonst wie..

Wie schon erwähnt, das ist alles eine sehr offene Sache, du kannst und musst experimentieren.
Ein Vorschlag war ja zB, einfach das Kabel bzw. den Kinkenstecker in die Hand nehmen und rumspielen, das kann richtig gut Krach machen vor einem Verzerrer.
Hab gerade mal ausprobiert, mein alter Radiowecker (schon etwas defekt) rauscht wunderbar, wenn man keinen Sender einstellt, Mikro rauflegen und fertig! :D
Das Mikro irgendwo gegenklopfen, daran reiben etc. tausend Möglichkeiten. ;)
Gerade gefunden: Die Theremins sind auch sehr billig geworden, und interessant auf jeden Fall.
Die Schaltungsskizze von Zlotan oszilliert von der Sache her selbst, d.h. dafür brauchst du gar kein Mic. usw...
Setzt aber schon voraus, dass du mit dem Mischpult umgehen kannst.;)

Wie ich das sehe "fuettert" er im ersten Video die Effekte mit einem Mikro, ob er dafuer einen Mikrovorverstaerker, ein kleines Pult nutzt oder mit dem Mikro direkt ins erste Pedal geht.. konnte ich nicht erkennen.

Moegliche Kandidaten bei den Pedalen: verschiedene Zerrpedale, imho ein Delay (das die Moeglichkeit der Endloswiederholung bietet... im zweiten Video meine ich hoeren (und sehen) zu koennen, wie er die Wiederholungsabstaende veraendert). Ein Phase-Shifter waere wohl auch eine Moeglichkeit. Auf einem Bild meine ich das DIgitech Jamman erkannt zu haben (Sonnengotts als "Synth" bezeichneter Looper), auf einem anderen einen Boss LS2, einen Chorus (moeglicherweise einen CE3), ein BOss DS1 und diverse andere Pedale von Digitech, Ibanez etc.

Du solltest dir billige (aktiv)Boxen kaufen, und vor allem einen guten Gehoerschutz. Dann noch einige Zeit fuers Experimentieren mitbringen.

http://www.xome.org

EDIT:

Jemand der XOme als Einfluss angeben hat, gibt folgende Equipmentliste an:

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=22730695

EQUIPMENT USED (current and past):
keyboards (Yamaha CS2X, Roland JP8000, Midiman Oxygen8), Roland MC-303 Groove Box, Roland MS-1 sampler, various software applications (Ableton Live, Fruity Loops, Cool Edit Pro, Sound Forge, SimSynth), mixers (some Alesis 16 track behemoth, Behringer Eurorack UB1202), Roland ED UA-30 Audio Interface, Edirol USB Audio Capture UA-25, found sounds, field recordings, samples, minidisc recorders (Sharp MD-MT15, Sony Hi-MD MZ-RH910), various CD players, contact mics and other microphones, laptops (some Dell Latitude model, Toshiba Portege 4000, Toshiba Tecra A4), various effects (Line6 DL4 Delay Modeler, Electro-Harmonix Doctor Q Envelope Follower, Ashdown Bass Envelope Filter, Boss Digital Reverb/Delay RV-3, Alesis NanoVerb, Boss Digital Delay DD-3, Arion Digital Delay/Sampler DDS-1, DOD Overdrive Plus FX50-5, DOD Equalizer FX40-B, Boss Hyper Fuzz FZ-2, Boss Hyper Metal HM-3, DigiTech PDS 1550 Programmable Distortion, Boss Heavy Metal HM-2 distortion, Darelectro Milkshake Chorus, Boss Distortion DS-1, Boss Enhancer EH-2, Ibanez Thrashmetal TM5, Arion Octave MOC-1, Boss Bass Flanger BF-2B, DOD Stereo Phaser FX20-B, Danelectro FAB Echo, Danelectro FAB Metal, Danelectro FAB Flange, Danelectro FAB Chorus, Johnson Fifties Tremolo FT-2, DOD FX7 Guitar FX Processor/Preamp, Jim Dunlop USA Original Crybaby GCB-95, Dunlop USA Crybaby 535Q, multiple software effects), various turntables and records, toy electronic drum, portable television, various radios, guitar

Wie schon erwähnt, das ist alles eine sehr offene Sache, du kannst und musst experimentieren.
Ein Vorschlag war ja zB, einfach das Kabel bzw. den Kinkenstecker in die Hand nehmen und rumspielen, das kann richtig gut Krach machen vor einem Verzerrer.
Hab gerade mal ausprobiert, mein alter Radiowecker (schon etwas defekt) rauscht wunderbar, wenn man keinen Sender einstellt, Mikro rauflegen und fertig! :D
Das Mikro irgendwo gegenklopfen, daran reiben etc. tausend Möglichkeiten. ;)
Gerade gefunden: Die Theremins sind auch sehr billig geworden, und interessant auf jeden Fall.
Die Schaltungsskizze von Zlotan oszilliert von der Sache her selbst, d.h. dafür brauchst du gar kein Mic. usw...
Setzt aber schon voraus, dass du mit dem Mischpult umgehen kannst.;)
mal angenommen ich würde um ein rauschen zu erzeugen ein Micro nehmen wie auch Xome in den Videos,dann könnte ich aber nicht wirklich ein bestimmten ton halten oder?
also z.B. micro in der hand oder Klinkenstecker in der hand,der ton oder das geräusch würde sich bei jeder bewegung verändern,wie halte ich töne/dieses rauschen?
also einen Mixer habe ich mir schon angeschafft,ausserdem muss es doch etwas geben was ich mit al den pedalen verbinden kann was ein rauschen ergibt.
ein keyboard ?
denn da könnte ich einen bestimmten ton halten können,obs ein rauschen ist oder was anderes,durch die effekte und anderen sachen die unter anderem am Mixer angeschloßen sind kann ich ja viel verändern kontrolliert,durch drehen am mixer/pedalen usw.
nur was für klangerzeuger könnte man nutzen oder was wäre leicht zwischen al dem zu schalten was mir ein rauschen erzeugt oder halt ein kratzen?
keyboards,mein ich nicht oder?
sehe ich auch nicht in diversen Noise Videos.:(
meine was mit den ganzen pedalen hinbekomme ist ja schon ziemlicher krach denke ich,habe mir auch die verscheidenen sachen angeguckt und werde mir auch was bestellen dann rumprobieren,was mir bissher nur fehlt ist ein rauschen zu erzeugen.
was wäre dort am besten,(was man aber auch live einsetzen könnte) ??

liebe grüße und danke vorerst nochmal komm ja immer näher ;)

ein mikro vor einem verzerrer macht eine rückkopplung, das ist ein geräusch. ändert sich halt je nach winkel zum lautsprecher und ist eher ein pfeifen. alte radios wurden ja erwähnt, die geben eher ein rauschen von sich, ich würde halt nach einem mit irgendeiner art output gucken, boxen- oder kopfhörerausgang. du kannst auch wahrscheinlich ein klinken kabel nehmen, den hinteren stecker abschneiden, die kabel abisolieren und dann die beiden drähte verdrillen. dann hast du masse an signal, das brummt.
mach mal ne aufnahme von deinen experimenten!
von behringerprodukten würde ich btw abraten...

EDIT: es ist ja so naheliegend: Liebe Gitarristen, überlegt mal, was passiert, wenn ihr irgendein billiges unstabilisiertes Netzteil für eure Effekte benutzt... Richtig: Einstreungen vom Netz. Für solche Geschichten ein superbrauchbares Signal, weil es in jedem Effekt einen unterschiedlichen Klang hervorruft, von brummen über sirren bishin zu pfeifen. Mein Delay macht damit zum Beispiel ein dermaßen lautes Nebengeräusch, das es quasi eine vollwertige Tonquelle ist, die Tonhöhe lässt sich mit der Delaytime regeln...

Hi Jenni!

Wenn Du einmalig ein Signal in einen Loop gegeben hast und diesen dann bis auf unendlich gesetzt hast, dann wiederholt sich dieser Ton solange Du willst! Läßt Du diesen dann auf dem Loop liegen und zweigst über einen 2. Ausgang oder das Pult diesen Ton ab, dann kannst Du diesen nach belieben mittels anderer Gerätschaften verändern wie Du möchtest. Brauchst Du wieder das alte Eingangssignal, dann greifst Du den Loop wieder ab, willst Du einen anderen Ton, fütterst Du einfach den Loop wieder neu mit einem neuen Ton!

Würdest Du jetzt noch mehrere Loops einsetzen, so könntest Du auf jedem ein anderes Signal setzen, alles zusammen mittel Mixer vermischen oder einzeln abrufen, wiederum über andere Wege verändern - dem Spielchen sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt, setzt nur eines voraus - genug Hardware!:D

Es gibt auch die Möglichkeit kein Signal fremd einlaufen zu lassen, wurde ja schon angeführt, aber das dürfte dann in etwa eigentlich immer derselbe Ausgangston sein. Ob du das willst, wage ich mal zu bezweifeln! Effektiver :)D) arbeitest Du auf alle Fälle mit einem Fremdsignal, wo das nun herkommt ist so etwas von egal! Ob Micro oder Key oder Gitte, oder was weiß ich....
Deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt!:great:

Greets Wolle