Noch'n molligen Smoothjam

@funk: Auch wenn du keine Doppel-Stops und chromatische Durchgangstöne dabei hast, finde ich deinen Track (gerade auch im Verhältnis zu deinen bisherigen Beiträgen) eine grosse Schritt nach vorn...Weiter so!
@Lefty_paula: Bis 2:30 spielst du den Sandmann-Blues - guter, ausgereifter Tone aber so gut wie kein Groove! Das ändert sich schlagartig ab ca. 2:30, wo du hörbar das Sandmännchen ins Bett geschickt hast -
leider hast du den Schluss versemmelt...
@edha: Der Track an sich ist ja schon sehr ruhig, da gehst du eine Weile schön mit...klasse gespielt soweit! Aber dann kam das Wah - und aus der Traum...
@Miles: Deine Gitarre ist einfach zu laut, da hättest du den BT auch wegglassen können...Spielerisch sicherlich nicht schlecht...Feeling, Intonation und Phrasing - alles da (mal mehr mal weniger), allein deinen Sound finde ich etwas zu schneidend, schade...
@hans: der bisher beste Beitrag - du kannst ES und willst es allen zeigen...das geht in Ordnung. Allerdings solltest du schauen, dass dein Blues weniger verspielt daherkommt - weniger ist nämlich manchmal mehr...
@Vox+Strat: du hast beim Mixdown wahrscheinlich was falsch gemacht, die Gitte ist ausschliesslich links drauf. Zusammen mit dem krassen Delay wirkt das Ganze etwas neben der Spur...Dennoch spielerisch einige schönne Passagen drin...
@metal_pete: Der am wenigsten nach Blues klingende Beitrag. Besonders der schnelle Teil ist eine stilistische Zumutung...
 
@funk: Auch wenn du keine Doppel-Stops... dabei hast

Moin ziggypop,

nochmals danke für deine Kritik. Was die Doppel-Stops betrifft. Die hab ich zum ersten mal überhaupt mit eingebaut. Sparsam, aber vorhanden. Ich dachte eigentlich man würde sie hören können.
 
@Miles: Deine Gitarre ist einfach zu laut, da hättest du den BT auch wegglassen können...Spielerisch sicherlich nicht schlecht...Feeling, Intonation und Phrasing - alles da (mal mehr mal weniger), allein deinen Sound finde ich etwas zu schneidend, schade...
Danke für die Analyse.
Was die Lautstärke betrifft, scheiden sich da offenbar die Geister, zumal ich auch finde, dass hier viele ihre Gitarrenspur zu leise einmischen. Schließlich ist es ein Solo und da soll schon jedes Detail hörbar sein. In Bezug auf den Backing-Track kann ich nur beobachten, dass selbst die Rhythmusgitarre jederzeit hörbar ist, meine Spur kann also gar nicht zu laut sein.

Ich mag prinzipiell die helleren Sounds, andere eher die mumpfigen (meines Erachtens obertonfressend). Sag ich einmal: Geschmackssache. Carlos Santana's Sound ist mir z.B. in letzter Zeit auch zu dumpf, da frage ich mich schon, wozu er eine gut klingende Gitarre braucht. ;)
 
OT: ich kann nicht anders! Lieber Funk, was hast Du für einen Sprung gemacht im letzten Jahr:great:! Und heute beglückwünsche ich Dich zu Deinem 43. Geburtstag mit den allerbesten Wünschen für all Deine Projekte und: weiter so!! Laß krachen, mein Freund, und: ein Lied, ein Lied .... :D
 
Guten Abend allerseits,

ich hab mir lang überlegt, hier mitzumachen... schon wieder ein Blues,... aber so ein Blues, mag er noch so simpel und einfach daherkommen, ist eigentlich die Königsdisziplin, um Gefühle auszudrücken... für mich jedenfalls.

Naja, ich hab mir das Backing angehört und dachte, ja, das passt schon.

Dann fiel mir meine Ovation in die Finger und schon gings los. Allerdings sind da 013.er Saiten drauf, die spiel ich sehr selten und da hab ich immer einen riesen Respekt davor. Naja, ich hab mich ein wenig eingeklimpert und habs aufgenommen... es war nicht das gelbe vom Ei.

Ich hab dieses Projekt erstmal ruhen lassen,.... bis heute. Dummerweise hab ich mit den Kiddies heute einen Weihnachtsliedernachmittag eingelegt und der hat aufgrund fehlender Spielpraxis auf der Akustischen einige schmerzhafte Spuren auf den Fingern hinterlassen.
Naja, jedenfalls wollte ich das Projekt „3121funk-Blues“ endlich zu Ende bringen... mit der Ovation!
Leider hat das alles (trotz ausreichend Hornhaut) so weh getan, dass ich es schon fast verschieben wollte, aber da die elektrischen Gitarren auch immer in Reichweite rumhängen, hab ich eben mit einer solchen weitergemacht. Mit richtiger Wut im Bauch.

Ich bin nicht wirklich zufrieden,.... vielleicht hört man mein schmerzverzerrtes Gesicht heraus.... ich hatte wirklich Schmerzen und dachte mir mehrmals, warum ich das eigentlich mache, kam aber immer wieder auf die Antwort, dass das eben Musik sei und dass das so sein müsse ...

In diesem Sinne : viel Spaß und ein wenig Nachsicht ;)


 
Hi foxytom,

mein Beileid ;). Ich weiß zwar nicht wie sich 13er Saiten spielen, aber man liest ja immer mal wieder, dass es doch ein großer Unterschied ist.

Ich finde, du hast das trotz der Schmerzen noch sehr gut hinbekommen. Die Ovation klingt richtig toll vom Sound (hatten wir bis jetzt noch gar nicht hier bei den Jams), und dein Sprung rüber in den elektrischen Bereich ist auch gelungen.

Mir gefällt's jedenfalls. Mögen die erfahreneren User inhaltlichere Kritik abgeben.

Gruss, Klaus
 
@foxytom
Respekt, 13er Saiten und so ein Sahnestück. Da kommen einem ja Parallelen zu SRV in den Sinn, der auch mit wunden Fingern und so dicken Saiten gespielt hat. Mir hats wirklich sehr gefallen,jau.
Mögen nun die Analysten fachkundigere Beiträge abliefern.

Verbeug :)

LG
Paula
 
@foxytom
Respekt, 13er Saiten und so ein Sahnestück. Da kommen einem ja Parallelen zu SRV in den Sinn, der auch mit wunden Fingern und so dicken Saiten gespielt hat. Mir hats wirklich sehr gefallen,jau.
Mögen nun die Analysten fachkundigere Beiträge abliefern.

Verbeug :)

LG
Paula

ähm :redface: ... nicht, dass du es falsch verstehst ... 13er nur auf der Ovation, die ich dann gegen ne Strat getauscht hab (Standard 10er)... aber wenn das Aua mal da ist :redface:
 

Prinzipiell schonmal schön, weil Ton in den Fingern, den man trotz der ungewohnten 13er noch hört.
Aufgefallen ist mir, dass dein Fingervibrato fast immer das gleiche ist - man kann seine persönliche Ausdruckswerkzeugpalette imo erweitern, wenn man Fingervibrato in verschiedenen Geschwindigkeiten, verschiedenen Verhältnissen zum rhythmischen Puls, sogar verschiedenen Rhythmen und verschiedenen Nullpunkten ausprobiert.
Dann fiel mir hier auch wieder die starke Pentatoniklastigkeit auf - ich denke es wäre gut, mit den Melodietonen, die einen rhythmischen Schwerpunkt haben, etwas mehr auf die jeweiligen Akkorde der Begleitung einzugehen. Das kann man z.B. üben, indem man mal ohne Begleitung eine Melodie zu improvisieren versucht, die möglichst stark dazu verleitet, ganz bestimmte Begleitakkorde schon mitzuhören. Das muss man dann im "Ernstfall" natürlich nicht immer so machen, man kann sich dann aber bewusst entscheiden, in welchem harmisch-kommunikativen Verhältnis man die Melodie zu den Akkorden setzt.

Sonst find ich den Übergang zur Strat auch gut passend.

Auf die paar kleinen Hänger im Timing geh ich mal nicht ein, aber im Vergleich zu, ich glaube, allen anderen Tracks arbeitest du an wenigen Stelle großzügig mit dem Microtiming und schleppst einige Töne bewusst teils recht weit hinterher - das ist mir jetzt als Ausdrucksmittel zum ersten mal in dem Thread hier aufgefallen, soweit ich mich erinnere - find ich gut, dass das auch mal jemand macht.
 
Meinen Beitrag hören und entspannen oder aus dem Fenster springen:

Du meine Güte! Wahnsinns geil! :great: Nicht unbedingt, weil es gut gespielt ist (das hab ich erwartet) - sondern vor allem weil's extrem coole Musik (!) zum Anhören und Genießen ist! :great:

Bin ich froh, dass ich mir Deine Datei runter geladen habe. Eine der ganz wenigen Beiträge bei den Jams hier, bei denen ich das zweite mal Hören dem Sprung aus dem Fenster vorziehe! :D

Die paar Hacker sind Dir wohlwollend ;) verziehen - fallst Dir doch noch mal wer das Studio finanziert - ich kauf die gesamte CD, wenn sie "in this mood" rüberkommt.

Mille gracie for this take!
 
bei denen ich das zweite mal Hören dem Sprung aus dem Fenster vorziehe! :D

Tu's nicht :D. Ich hatte das leider unzutreffend und missverständlich dahergeredet und möchte deshalb nachträglich klarstellen: Ich meinte damit "gefällt oder halt nicht".


Das ist eh immer so 'ne Sache, sicher nicht nur bei mir. Mit Band zusammen ist man ganz anders drauf und innerlich weniger abgelenkt als zu Hause am PC, wo sich nebenbei noch sichtbar Arbeit stapelt, das Telefon klingelt, zwischendurch der Schornsteinfeger kommt, die PC-Maus hakt und man sich nachbarschonend in einen Modeller einstöpselt statt Töne aus seinem liebsten Amp zu kitzeln. Ich weiß nicht, wie's Anderen geht, aber ich bin schon immer extrem situationsabhängig, wenn's darum geht, in den "Flow" zu kommen.
 
Tu's nicht :D. Ich hatte das leider unzutreffend und missverständlich dahergeredet und möchte deshalb nachträglich klarstellen: Ich meinte damit "gefällt oder halt nicht".

Ich glaube hier liegt wiederum ein Missverständnis vor:D

Relact meinte (denke ich): Er ziehe das erneute anhören, deines Tracks, dem Sprung aus dem Fenster vor, was bei den meisten Sachen, die er hier sonst so zu hören bekäme, nicht der Fall sei.:eek::D

Edit: Gefällt mir übrigens auch sehr gut, was du da hingezaubert hast!! Der Sound ist in meinen ungeschulten Ohren schon ziemlich gut, wie sich das dann erst mit deinem Lieblingsamp anhört kann ich nur erahnen:great:

Mfg
 
Ich glaube hier liegt wiederum ein Missverständnis vor:D

Oh Mann, hast Recht. Mit sind nach einer viel zu lauten Probe heute Abend wohl die Sinne zerhämmert. Damit aber auch mit meinem Musik-Beitrag bitte abschließen. Ich bin nur einer von vielen und Andere machen auch ihr Ding.

Falls nicht - oder bis - weitere Hörproben kommen, könnte man viellicht das Thema "Wann bin ich 'in the mood'?" locker fortsetzen, sofern der Threadsteller das nicht als Hijacking ansieht (was er durchaus darf und dann bitte auch protestieren sollte).
 
Ich weiß nicht, wie's Anderen geht, aber ich bin schon immer extrem situationsabhängig, wenn's darum geht, in den "Flow" zu kommen.

Selbst mir mit meiner kurzen Spielerfahrung geht es oft so.

Falls nicht - oder bis - weitere Hörproben kommen, könnte man viellicht das Thema "Wann bin ich 'in the mood'?" locker fortsetzen, sofern der Threadsteller das nicht als Hijacking ansieht (was er durchaus darf und dann bitte auch protestieren sollte).

mich stört das überhaupt nicht...


...denn ich hab ja selbst auch Interesse daran ;)
 
... nach einer viel zu lauten Probe heute Abend

hm,... das allerdings wundert micht jetzt ein wenig,... denn das klingt nicht nach einem alten, erfahrenen Hasen, der schon einiges mitgemacht hat??? :confused:
 
"zu laut" ist vielleicht eher metaphorisch zu verstehen - so eine Art Umschreibung von "zu viele Runden an die durstigen Musiker" geprobt - ja, ja - bei langen Gigs muß man da schon ganz schön für proben, um das durchzustehen :D
 
Hi @ all,

hier mal meine Version
http://www.upload-mp3.com/public/viewset/38441
die ich vor der letzten die ich hier online gestellt habe eigenlich aufgenommen habe, auch rein aus dem Bauch gespielt, nur ein anderer Sound ohne Delay. diese Version ist leider auch nur ein Kanal (also KEINE 'Kopfhörer Version-am besten mit Anlage oder PC Boxen anhören) hatte nur ein Klinkenkabel in der Tascam im linken Kanal eingefügt, deswegen nur ein Kanal. Ich fand die Delay Version besser...aber diese hat es auch in sich.
Meinungen gefragt natürlich....ist ja ein JamForum.

@Hans_3
Zu Deiner Version, gefällt mir super gut, hat viel Feeling in allen allen Bereichen, man merkt das Du in dem Blues richtig lebst, vorallem die licks
gefallen mir sehr, Du hast einen mehr angezerrten Sound als ich gewählt in meiner 2. Version. aber Hut ab...hat was das Ganze.
Was mich etwas wundert das Deine gesamte Mp3 Version viel zu leise bei mir im Vergleich zu den anderen Versionen anzuhören ist. Hast du was an den Master
verändert? Ich dreh meine Tascam US 122 voll auf und trotzdem viel leiser die Version...das einigste was ich bemängele.

@Foxy

schöner sound den Du in der Anfangsphase wählst..finde ich sehr gut....der overdrive danach ist nicht so mein Fall aber gut gespielt ...Du bleibst beim Feeling das ist ok so .. So im Ganzen sehr schöner gelungener Beitrag hier....


@ Lefty Paula

ich schliesse mich da meine Vorrednern an, Du hast Feeling,die Einsätze der tunes und Läufe die Du spielst sind nur viel zu überlegt meiner Meinung..versuch weniger zu Denken( am besten gar nicht mehr Denken dabei was Du spielst) :) beim spielen und lass die Töne raus...
Zu meiner Ersten Version ..ist eigentlich nicht zu viel Delay meiner Meinung nach nur leider auf einen Kanal drauf. Stereo wäre Fett.

alle Version habe ich auch noch nicht gehört...Zeit nüsste man haben ;)
mfg
 
hier mal meine Version

Falsch gepannt, Solo sollte in die Mitte nicht scharf nach L oder R.

Es sind irgendwie Übersteuerungs-Artefakte drin, es zerrt in den Höhen häufig merkwürdig. Dazu leichtes Netz- oder Kabelbrummen.

Dein ehrlicher, stratiger Grundsound passt ansonsten ganz gut. Wobei Du melodiemäßig gute Ideen hast - auch mit diversen Doublestops - und andererseits in die selbe Falle gehst, wie bislang alle inklusive mich: Man möchte eine Steigerung von der "Band" provozieren (was ja nicht geht), wird dabei ungeduldig und gerät dabei ins Daddeln.

Normalerweise hat man bei solchen Nummern noch einen Sänger, und/oder einen Hammond-Spieler und/oder oder einen Saxophonisten und/oder eine Band, die entsprechend dynamisch und
interaktiv agiert. Von daher ist ein solches Backing immer ein Sonderfall, der nicht dem musikalischem "Real Life" entspricht. Daraus einen durchgängig stimmigen Gitarrensolotrack zu machen, ist eine wirklich schwierige Aufgabe.

Was mich etwas wundert das Deine gesamte Mp3 Version viel zu leise bei mir im Vergleich zu den anderen Versionen anzuhören ist.

Merkwürdig. Evtl. gaukelt mein älteres Wavelab mehr Lautstärke vor, als nach MP3-coding vorhanden.
 
N'Abend

nachdem ich mich in der letzten Zeit doch sehr rar gemacht habe erstmal ein nachträgliches HoHoHo in die Runde. Werde auf jeden Fall versuchen mich in nächster Zeit wieder mehr einzubringen. Erstmal Daumen hoch für den coolen BT, da werde ich mich auch noch dransetzen. Aber vorher seh ich mal zu das ich was zu den geposteten Tracks schreibe. Ich habe mir zwar noch nicht alle angehört, aber ich werde das Stück für Stück nachschieben, und dann selbst was aufnehmen sobald meine neue Gitarre da ist.

So zu den Tracks die ich bisher gehört habe:

Vox Strat "2ter Take": Zu Beginn fand ich den Einstieg mit dem vielen Delay komisch, aber sobald man sich dran gewöhnt hat kommt der Track richtig gut. Man schwebt quasi so darauf durch das Backing :) , auch die Steigerung zum Schluss ist gut gelungen. Ist auf jeden Fall mal was anderes als man typischerweise über solche Backings zu hören bekommt.

Foxy: Die Akustik kommt saugut, auch vom spielerischen her. Der Übergang zwischen Akustik und E-Gitarre ist mir persönlich zu hart, ich finde da hätte noch eine Überleitung hingepasst, vielleicht was Call and Response-mäßiges zwischen Akustik und E? Besonders gefällt mir aber der Teil von 2:00 bis ca. 2:20. Da hört man richtig das „Gleich geht’s rund!“

Funk: Für einen Schnellschuss finde ich das sehr gelungen. Neben dem was die anderen hier schon geäußert haben möchte ich aber noch anmerken, dass Du m.E. sehr große Fortschritte im Bereich Ausdruck und Feeling machst, gerade bei den ruhigeren Tracks. Und das ohne deine Verzerrungsleidenschaft völlig aussen vor zu lassen.

So, dass wars erstmal für heute.

Gruß

Nico
 

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