:: Nochmals Fender Mex/Highway ? ::

  • Ersteller LukeSky
  • Erstellt am
FarinU schrieb:
Hättest ja auch mal bescheid sagen können, da gibt's auch was offizielles von Fender... American vs. Highway 1 im übrigen bin ich auch schon auf das erle/pappel problem eingegangen, je nach verfügbarkeit wird entweder erle oder pappel verwendet...

MfG FU

Soweit ich weiß sind seit Frühjahr 2001 keine Pappelbodies mehr produziert worden weil Pappel seitdem teurer geworden ist als Erle. Aber wenns wieder billiger wird is ja klar was dann wieder genommen wird.
Wobei ich noch dazu sagen muss das meine ´95 MIM Standard den Vorteil hat das sie sehr schöne Mitten (jetzt vom rein akustischen Standpunkt) hat und wundervoll leicht ist.
 
Was ist eigentlich mit der Japan-Serie, werden die noch hergestellt ? Sind/waren doch mal ganz gut, oder ? Besser als die Mex ? Sogar als die Hwy ?
Ich dachte immer, die würden nichts taugen, schreckt halt schon ab so ein "Made in Japan", aber sie scheinen ja ganz gut gewesen zu sein.
 
LukeSky schrieb:
Was ist eigentlich mit der Japan-Serie, werden die noch hergestellt ? Sind/waren doch mal ganz gut, oder ? Besser als die Mex ? Sogar als die Hwy ?

Fender Japan stellt ne Menge her, darunter exzellente Gitarren, aber die bekommst du nur per direkt-Import.

Ausser diesen paar Auftragsarbeiten wie die Iron Maiden Strat.

Tip:

http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/st5870tx.htm

Standard Strat, aber mit Texas Specials serienmässig


Und sowas wirst du serienmäsig in den USA auch kaum finden:

http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/tl52110btx.htm


auch schick

http://www.kandashokai.co.jp/fj/st54_95lstrd/st54_95lstrd.html

lecker

http://www.kandashokai.co.jp/fj/st62_78tx_cbs/st62_78cbs.html

lecker und nicht billich

http://www.kandashokai.co.jp/fj/st68tx_wal/st68.html


Ein Traum....bis auf die Block Inlays.

http://www.kandashokai.co.jp/fj/st68ho/st68_ho.html

Jaguar mit Block Inlays...auch net grad häufig...

http://www.kandashokai.co.jp/fj/jg66b_110olb/jg66b_110olb.html

Überhaupt viele Mustangs, Jaguars und Jazzmasters


Leider alles etwas schwer verständlich :rolleyes:

http://www.kandashokai.co.jp/fj/fj.html

Die Seite ist besser, aber da ist längst nicht alles dabei...

http://www.fenderjapan.co.jp/

Wer will ne gescallopte Malmsteen Strat?

http://www.fenderjapan.co.jp/fender/e_guitar_bass/yngwiemalmsteen.htm

oder ne Blackmore

http://www.fenderjapan.co.jp/fender/e_guitar_bass/ritchieblackmore.htm
 
ooooooaaaahhh, was für kranke Gitarren !
Bekommt man die nirgenswo in Germany ? Warum nicht ? Haben sie also völlig um sonst den Ruf einer "schlechte" japan -Gitarre gehabt ?
 
LukeSky schrieb:
ooooooaaaahhh, was für kranke Gitarren !
Bekommt man die nirgenswo in Germany ? Warum nicht ? Haben sie also völlig um sonst den Ruf einer "schlechte" japan -Gitarre gehabt ?

Wer hat jemals gesagt, die wären schlecht?

Die 82-84er Japaner mit JV und SQ Nummer gehören zu den gesuchtesten Modellen. Richtig heisse Gitarren. Aber auch die folgenden sind anständige Ware. Danach hat man weniger gehört, weil Japan jetzt eben irgendwie eigenständig ist (frag mich nicht nach details). In japan sind die garantiert ziemlich bekannt...

Ich kenn ein paar, die haben sich jetzt per direkt import sone echte japanische geholt und sind begeistert. Ne Texas specials Strat für weniger Geld, trotz shippingkosten und zoll....was will man mehr.
 
LukeSky schrieb:
Die sieht so geil aus. Ich dachte immer die wären Schrott und anscheinend auch einige andere.

Das ist "Schrott" für 1100 Euro....mit USA Customshop PUs und Schaller Mechs und und und... :)
 
GRETSCH:
-Komisch, was sucht das hier im Thread ?
Es interissiert mich, weil ich eine Gretsch genauso gerne häte wie eine Strat.:p

Wie ist das, wo werden Gretsch hergestellt ?
Warum habe die so krasse Preisunterschiede ???
Es gibt gretsch für zwischen 400 und 600 Euro und dann nächst teureren kosten dann glecih mal über 2000 .-
Ist das so wie bei den MEX/USA, mit verschiedenen Produktionsstätten ?
 
LukeSky schrieb:
Es gibt gretsch für zwischen 400 und 600 Euro und dann nächst teureren kosten dann glecih mal über 2000 .-
Ist das so wie bei den MEX/USA, mit verschiedenen Produktionsstätten ?

Erraten. USA, Japan, Fernost xyz keine Ahnung

PS: man beachte das Electromatic
 
Und wie ist das bei Squier, ich habe eine Squier gesehn, auf der in einem schwarzen Schritzug "Fender" drauf stand und ganz klein unter diesem Schriftzug dann "Squier Series" sah' sehr komisch aus, vor allem, weil der Fender schriftzug komplett schwarz war.
Was war das für eine Serie ?
 
LukeSky schrieb:
Und wie ist das bei Squier, ich habe eine Squier gesehn, auf der in einem schwarzen Schritzug "Fender" drauf stand und ganz klein unter diesem Schriftzug dann "Squier Series" sah' sehr komisch aus, vor allem, weil der Fender schriftzug komplett schwarz war.
Was war das für eine Serie ?

Wahrscheinlich ne ganz frühe (82/83), als eben noch das grosse Fender und das kleine Squier(Series) drauf war. Danach wars dann umgekehrt.

Kleine inoffizielle Geschicht dazu siehe link, startend mit Fender Japan JV -> Fender Squier JV -> Squier Fender JV.

Danach gabs dann Fender Japan und Squier Japan Modelle parallel, die aber vom Aufbau her eigentlich gleich waren. je nachdem, ob für Japan oder Esport bestimmt, stand dann halt Fender Japan oder Squier drauf.

Trotzdem sind die Fender Japan bei sammlern viel begehrter als die Squier, nur wegen dem Namen halt.

MUSIKER dagegen können mit diesen frühen Squier Modellen Schnäppchen machen.


http://members.rogers.com/squierjvsite/jv_overview.html

PS: das sind alles nur Standardangaben. Für ganz exakte Modell-Bestimmung muss man tiefer ins Detail gehen. Das ist nämlich gar nicht so einfach mit den verfluchten JVs...genauso wie mit den folgenden Squiern. Fender selber sagt dazu wenig, und was sie sagen, ist voll von Widersprüchen.

In diversen Fachforen findet man private Freaks und Cracks, die da schon weit mehr wissen. Aber im Zweifelsfall muss man dann sone Klampfe auch mal auseinandernehmen und die Halsdaten und die Stanzugen auf den Potis etc. untersuchen.

PPS: dass der Schriftzug bei dir komplett schwarz war, muss auch erst mal nix heissen. es kann ja irgendne Serie gewesen sein, bei der das so war. Es gab soviele Squier Serien, dass man schon völlig durcheinanderkommen kann. Vor einiger zeit ist mir hier ja eine untergekommen, die ich noch nicht mal vom Namen kannte. Und die hatte dann wieder ein Dutzend Unter-Serien bla bla bla.

Man muss sich damit abfinden, dass man sehr viel überhaupt nicht kennt. Es gibt irgendwie auch keine Auflistung in Buchform, wo wirklich mal ALLES drin ist.
 
Ich habe ein Squier Sunburst von 83', meint ihr die taugt was, ich spiele sie nicht, weil ich mir letzten Monat 'ne PRS zugelget habe :ROCK:
Ist krass. Ich habe sie davor aber auch schon nicht gespielt und hätte sie fast mal für 120€ verkauft, wäre das zu wenig gewesen ?
 
Blue Marvell schrieb:
Ich habe ein Squier Sunburst von 83', meint ihr die taugt was, ich spiele sie nicht, weil ich mir letzten Monat 'ne PRS zugelget habe :ROCK:
Ist krass. Ich habe sie davor aber auch schon nicht gespielt und hätte sie fast mal für 120€ verkauft, wäre das zu wenig gewesen ?

Seriennummer?
 
Hey, ich habe heute die Highway 1 ca. 3 Stunden lang gespielt und Mex Strat halbe stunde. Ich bin´echt total begeistert. Villeicht hatt ich ja glück, aber Trotz der 9er Saiten, die ich ja überhaupt nicht mark, war es eine Freunde, das Griffbrett hoch und wieder runter zu tänzeln. Ich sag tänzeln, weil die Gitarre einfach göttlich ist. Ich habe noch ein US -Strat gespielt. Muss schon sagen, dass die verarbeitung noch ein bißchen besser ist, das sieht man auch.
Aber vom spielen her habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Die 1. Mex die ich gespielt hatte, war eine MEx Classic, sie war retichtig "schlechtt" zu spielen, sind ja alles eigentlich gute Gitarren.
Die 2. mex dann hat sich genauso geil und super spielen lassen wie die Highway, man muss aber dazu sagen, dass sie 10er Satien drauf hatte, weiß mir sehr viel mehr liegt. Die Mex war schon sehr geil.
Ich würde aber die Highway nehmen und habe jetzt meine Bestellung storniert.

Denkt ihr, obwohl die Highway, die ich gespielt habe schon sehr abgenutzt war, dass ich jetzt, wenn ich mir eine bestellen sollte, auf einmal eine viel schlechtere Erwischen könnte ?
 
Na ja, die Gefahr, dass Macken dran sind, besteht immer, wenn man das Ding vorher nicht in der Hand hatte. Ich würde mir aber da erst nen Kopp drüber machen, wenn du das Teil hast. Schließlich gibt's ja Rückgaberecht.
Was du genau unter die Lupe nehmen solltest, ist die Passgenauigkeit des Halses - sitzt der gerade, wackelt der und so. Und auf die Sattelkerben achten. Wenn da irgend was nicht stimmt - zurück damit.
Das andere Thema, was die Bespielbarkeit enorm beeinflusst, ist wie die Gitarre eingestellt ist (Saitenhöhe). Das sind keine Fabrikationsfehler, sondern Faulheit des Versenders. Da musst du halt gucken, ob du sie so hinkriegst, dass es für dich passt.
 
Was würdet ihr machen ?

Ich hätte gerne eine Stratocaster entweder Mex Std./Classic oder Highway 1, aber das wissen die meisten ja schon :D

Jetzt habe ich ein neues Problem:
Ich war heute in einem riesigen Musikladen und habe über 3 Stunden lang die Highway gespielt. Dann noch die beiden Mex und die USA; habe ich aber schon erzählt, was miene Meinung dazu ist, siehe 17:52.

Jetzt ist es so, ich hatte mir eine Farbkombi bei der Mexico Strat ausgesucht und zwar "Blue Agave"+"Maple Neck", eine geile Kombination, habe mir darüber lange Gedanken gemacht.
Und was erlebe ich "Pechfux" natürlich wieder für einen Schicksalsschlag ?
Die Farben gibts nicht bei der Highway :( , mittlerweile bin ich nicht nur traurig sonder auch noch :mad: sauer !
Ich bin kurz davor, mein Geld zu sparen und mir als "Racheakt an Leo Fender" höchstpersönlich eine Gibson LP zukaufen. :p

Ne, jetzt mal Spaß bei Seite.
Was würdet ihr machen ?
Eine Farbkombination der dritten Wahl wählen und dafür 'ne richtig geile Gitarre oder halt Optik als am wichtigsten empfinden und eine nicht so gute und auch nicht sogut zuspielende, aber dafür halt "richtig-farbene" Gitarre kaufen ?
 
Ich könnt dich ja wieder ärgern :p ... Nein an deiner stelle würde ich mir mal das Blau der Highway ansehen, das ist zwar nich so hell aber das Mexico Blau wirkt dagegen doch schon billig (am besten Ebay Fotos ansehen, die kommen den ganzen meist näher)...

MfG FU
 
Ich wollte ursprünglich eigentlich auch "Lake Placid Blue" ... :rolleyes:

Scheiss drauf.....auf KEINEN Fall würde ich mir eine Gitarre nach der Farbe aussuchen. Spielst Du vorm Spiegel? Dass Du die H1 3 Stunden am Stück im Laden gespielt hast, heisst doch, dass Du Dich entschieden hast.

Die sunburst sieht traditionell aus. So wie 'ne Strat halt aussehen muss.
Die weisse: Tanzmuckergitarre - mag ich nicht. Spiessig.
Die blaue: schick, stilvoll, aber unspektakulär.
Die rote: schick, stilvoll und sehr auffällig. (ist ein etwas dunkleres, geschmackvolleres Rot als die übliche Fender-Himbeerbonbon-Farbe, sieht man auf Fotos nicht richtig)

Tor 1, Tor 2 oder.......?


P.S: und wenn Du sie dann (endlich!) bekommst: Vergiss nicht, die Potis umzulöten/umlöten zu lassen. Die sind bei Fender-Leftys verkehrt montiert und deswegen serienmässig unbrauchbar.
 
LostLover schrieb:
P.S: und wenn Du sie dann (endlich!) bekommst: Vergiss nicht, die Potis umzulöten/umlöten zu lassen. Die sind bei Fender-Leftys verkehrt montiert und deswegen serienmässig unbrauchbar.

Das mit den Schaltern stimmt nicht komplett. Nur bei einer von den viern Fender war es so.
 
Mir persönlich gefällt of das MapleNeck Fingerbrett vom Aussehen besser, ist aber das Rosewood besser ? Ist Geschmackssache denke ich.
Aber ist es so, dass das Rosewood immmer unlakiert ist und das Maple immer so eine galz Lakierung an der Rückseite hat(haben ?
 

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