LukeSky schrieb:
Und wie ist das bei Squier, ich habe eine Squier gesehn, auf der in einem schwarzen Schritzug "Fender" drauf stand und ganz klein unter diesem Schriftzug dann "Squier Series" sah' sehr komisch aus, vor allem, weil der Fender schriftzug komplett schwarz war.
Was war das für eine Serie ?
Wahrscheinlich ne ganz frühe (82/83), als eben noch das grosse Fender und das kleine Squier(Series) drauf war. Danach wars dann umgekehrt.
Kleine inoffizielle Geschicht dazu siehe link, startend mit Fender Japan JV -> Fender Squier JV -> Squier Fender JV.
Danach gabs dann Fender Japan und Squier Japan Modelle parallel, die aber vom Aufbau her eigentlich gleich waren. je nachdem, ob für Japan oder Esport bestimmt, stand dann halt Fender Japan oder Squier drauf.
Trotzdem sind die Fender Japan bei sammlern viel begehrter als die Squier, nur wegen dem Namen halt.
MUSIKER dagegen können mit diesen frühen Squier Modellen Schnäppchen machen.
http://members.rogers.com/squierjvsite/jv_overview.html
PS: das sind alles nur Standardangaben. Für ganz exakte Modell-Bestimmung muss man tiefer ins Detail gehen. Das ist nämlich gar nicht so einfach mit den verfluchten JVs...genauso wie mit den folgenden Squiern. Fender selber sagt dazu wenig, und was sie sagen, ist voll von Widersprüchen.
In diversen Fachforen findet man private Freaks und Cracks, die da schon weit mehr wissen. Aber im Zweifelsfall muss man dann sone Klampfe auch mal auseinandernehmen und die Halsdaten und die Stanzugen auf den Potis etc. untersuchen.
PPS: dass der Schriftzug bei dir komplett schwarz war, muss auch erst mal nix heissen. es kann ja irgendne Serie gewesen sein, bei der das so war. Es gab soviele Squier Serien, dass man schon völlig durcheinanderkommen kann. Vor einiger zeit ist mir hier ja eine untergekommen, die ich noch nicht mal vom Namen kannte. Und die hatte dann wieder ein Dutzend Unter-Serien bla bla bla.
Man muss sich damit abfinden, dass man sehr viel überhaupt nicht kennt. Es gibt irgendwie auch keine Auflistung in Buchform, wo wirklich mal ALLES drin ist.