Aber auch schön die Gitarrenbauer wie Siggi Jäger, Thomas Harm und so weiter unterstützen
(wenn sie denn wollen
)
Na ja, ich sehe unsere Aufgabe nicht darin, irgend wen zu unterstützen. Das käme ja einer Manipulation der User gleich. Die User müssen schon selbst entscheiden, was sie kaufen möchten.
Wir verkaufen Werbebanner und bemühen uns, gute und interessante Firmen zu bekommen. Aber Engl kriegt das jetzt nicht billiger, nur weil ich die Marke mag. Und wir würden Engl auch keine Sonderrechte im Forum einräumen, nur weil sie evtl eine Werbung buchen. Wir würden uns über einen Engl-Produktspezialisten freuen, aber der hätte keine größeren Rechte als zB die Produktspezis der Firma Warwick, die keine Werbung hier gebucht hat.
Mir ist bei all dem hier ziemlich wichtig, dass wir eben möglichst keine "Unterstützung" für irgend wen leisten. Werbung und kommerzielle Interessen sollen klar erkennbar sein und nicht versteckt oder gar manipulativ. Jeder User hat das Recht, selbst zu entscheiden, ob er - so denn vorhanden - 3k€ in eine Jäger, Harm oder Fender Gitarre steckt. Sucht er entsprechende Informationen oder Hilfe bei seiner Entscheidungsfindung, dann ist es schön, wenn er hier fündig wird. Ihm aber einzureden, doch lieber sein Geld bei Jäger oder Harm auszugeben, weil wir die unterstützen möchten, halte ich für mehr als grenzwertig
Für Jäger, Harm etc kann es entsprechende Userthreads geben und dort mögen sich auch Neugierige einfinden und informieren. Nicht im Sinne der nötigen Neutralität ist es aber zB, Fender- oder Gibson-Threads nach potenten Kunden für eine 3k€-Gitarre abzugrasen und denen eine Entscheidung zu Gunsten Jäger oder Harm aufzunötigen