Nine Inch Nails – Banddiskussion

• Ersteller Persuader
  • Erstellt am
Hab gerade in die neue von NIN gehört und muss sagen, dass ich begeistert bin. Endlich wieder das, was ich als "richtungsweisend" und "experimentell" eingestuft hätte, weg von WT und YZ.

Und auch ein bisschen mehr in Richtung Industrial. Freut mich sehr.

Geht eine Band neue Wege und experimentiert, wird gesagt die werden immer schlechter...
Bleibt eine Band über Jahre hinweg auf dem Weg, auf dem sie angefangen haben, wird gesagt die machen ja immer nur das gleiche und sind eintönig...
ist irgendwie ein Teufelskreis
Bei WT hat er sich aber meiner Meinung nach rein gar nichts "getraut", es schien mir mehr geboren, um Geld einzuspielen, deshalb möglichst wenig experimentell und halbwegs massentauglich gehalten und für mich dementsprechend uninteressant. Für mich war dieses Album ein deutlicher Schritt zurück und fast habe ich geglaubt, dass Mr. Reznor nie wieder so tolle Musik wie früher erzeugen und sich jetzt endgültig im Mainstream-Matsch verlieren würde.
Year Zero war wenig aufbauend, zwar, wie ich finde, etwas gewagter und dementsprechend "besser" als WT, aber immer noch nur ein Gekratze an der Oberfläche.
"Ghosts I-IV" hingegen geht tief in die Materie, dringt bis ins Herz. Er hat sich wieder was getraut, hat experimentiert, und das freut mich wirklich sehr. An diesem Album werde ich lange zu kauen haben, und DAS macht für mich gute Musik aus.
Drei Daumen hoch für den Phönix aus der Asche! :great::great::great:

Das neue Album kenne ich noch nicht.
Mein bisheriger Favorit ist "The Fragile", welcher genauso zerrissen klingt wie ich mich zur damaligen Zeit gefühlt habe. "With Teeth" war ungewohnt eingängig, aber nicht schlecht. "Right where it belongs" find ich sehr, sehr gut. Insgesamt kam dieses Album aber auch nicht an PHM und TDS heran. "Year Zero" fand ich nur noch belanglos. Mal sehen wie das neue Werk ausgefallen ist...

Aphex Twin's Selected Ambient Works Volume II und ...I Care Because You Do meet NIN's Year Zero, Fragile und Still.
Und so läuft das auch hier auf und ab. :)
crimethinker schrieb:
Bei WT hat er sich aber meiner Meinung nach rein gar nichts "getraut", es schien mir mehr geboren, um Geld einzuspielen, deshalb möglichst wenig experimentell und halbwegs massentauglich gehalten und für mich dementsprechend uninteressant.
Er persönlich meite ja, das wäre die größte Überwindung von allen gewesen, und wir reden von persönlicher Überwindung. Gar Angst, dass sein Gesamtwerk schaden nimmt. Aber eben als größte Angst und Überwindung musste eben das sein.
Wer weiß, wie pleite, hintergangen, abgef***t und suizidgefährdet er nach seinem erfolglosen Zenit Fragile + AATCHB war, ist das wirklich die bessere Alternative gewesen.

Aphex Twin's Selected Ambient Works Volume II und ...I Care Because You Do meet NIN's Year Zero und Fragile.
Und so läuft das auch hier auf und ab. :)
Aphex Twin? Klingt interessant! :cool:

Wer weiß, wie pleite, hintergangen, abgef***t und suizidgefährdet er nach seinem erfolglosen Zenit Fragile + AATCHB war, ist das wirklich die bessere Alternative gewesen.
AATCHB fand ich auch noch annehmbar. "Erfolgloser Zenit" ist übrigens ein Widerspruch in sich. ;)

AATCHB fand ich auch noch annehmbar. "Erfolgloser Zenit" ist übrigens ein Widerspruch in sich. ;)
Wenn deine Belegung von "Zenit" rein künstlerischer Natur ist, dann schon. ;)
AATCHB fand ich auch noch annehmbar.
Lol? Die frühen Songs wurden verbessert, und von Fragile halt Sachen wie La Mer, Great Below, The Mark Has Been Made gespielt... ebenfalls an Intensität gesteigert. Der neuere Live-Output kratzt da nichtmal an der Oberfläche, das muss ich zugeben :(

@Luzid:

Ich glaube, jetzt versteh ich was Du meinst.
Du hältst "The Fragile" für den unterbewerteten Höhepunkt im Schaffen Trent Reznors und AATCHB für ein gutes Live-Album. Das sehe ich auch so. Danach ging es abwärts bzw. es wurde anders. Ist mir aber auch relativ egal, da ich eher ein Fan gewisser NIN-Stücke bin und nicht von der Band an sich. Mir würde von denen eine Doppel-CD mit meinen Lieblingsstücken reichen. :)

@Luzid:
Ja, und meiner Meinung nach hat das Gesamtwerk Schaden genommen. Ich hab nach With Teeth für 2 Jahre das Interesse an NIN verloren und bin erst wieder bei YZ auf den Geschmack zurückgekommen...

Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehe, warum er WT produziert hat ... wenn man Geld braucht, wieso nicht. Ich bewerte es für mich halt auch dementsprechend.

@Limbo: Wenn dir die letzten zwei Alben genau wie mir auch nicht so zugesagt haben, rate ich dir sehr, dir "Ghosts I-IV" zu kaufen/herunterzuladen. Die "Ghost I" gibts ja sowieso gratis, da kannst du nichts verlieren, alle vier kriegst du im FLAC Format für wunderbare 3.4 eur (5$).

Würde mich interessieren, was du von diesem Wandel - oder der Symbiose, je nachdem, wie man es sehen möchte - hälst.

Gruß,
cth

Das neue Album kenne ich noch nicht.
Mein bisheriger Favorit ist "The Fragile", welcher genauso zerrissen klingt wie ich mich zur damaligen Zeit gefühlt habe. "With Teeth" war ungewohnt eingängig, aber nicht schlecht. "Right where it belongs" find ich sehr, sehr gut. Insgesamt kam dieses Album aber auch nicht an PHM und TDS heran. "Year Zero" fand ich nur noch belanglos. Mal sehen wie das neue Werk ausgefallen ist...

Ja, wenn du The Fragile am besten fandest (ich übrigens auch) wird dir Ghosts bestimmt sehr gefallen!
Am meisten erinnert mich Ghosts I-IV an The Fragile und Still! Aber irgendwie ist von allen NIN-Richtungen was drauf...

... wenn man Geld braucht, wieso nicht. Ich bewerte es für mich halt auch dementsprechend.

Ach komm jetzt hör doch mal auf damit...
Ich glaube man kann an Herrn Reznors künstlerischem Schaffen ablesen dass er sich nicht für Geld verkaufen würde.
Schon mal daran gedacht dass er da mitten im Entzug war und vielleicht einfach nicht auf voller Höhe war?
Ich kann natürlich auch nicht in ihn hinein schauen aber ich glaube WT hatte nichts mit Geld ran schaffen zu tun.
Mal ganz abgesehen davon dass er das sowieso nicht nötig hat...

Nötig hatte er es damals wirklich nicht, weil er gerade die Gerichtsverhandlung gegen seine Manager und die ganze Nothing Geschichte gewonnen hatte, mein ich. Da hat er auch ein nettes Sümmchen kassiert.

Er sagte doch selber, dass er sich nie zuvor getraut hätte Tracks wie "Only" zu veröffentlichen. Das fiehl ihm schwerer als einen erneuten Wutausbruch auf CD zu brennen. :cool:

@Limbo: Wenn dir die letzten zwei Alben genau wie mir auch nicht so zugesagt haben, rate ich dir sehr, dir "Ghosts I-IV" zu kaufen/herunterzuladen. Die "Ghost I" gibts ja sowieso gratis, da kannst du nichts verlieren, alle vier kriegst du im FLAC Format für wunderbare 3.4 eur (5$).

Würde mich interessieren, was du von diesem Wandel - oder der Symbiose, je nachdem, wie man es sehen möchte - hälst.
Hab mir gestern den Gratisteil runtergeladen.
Mich stört dass er wie auch der Rest rein instrumental ist.
Das 1. Lied würde ich als Intro noch so stehenlassen, aber beim 2. fehlt mir der Gesang. Dieses Stück hätte man so noch viel intensiver machen können, sodass am Ende sowas wie "Something I can never have" herausgekommen wäre.
Ab dem 3. Lied wird es für mich größtenteils belanglos.
Herausragend sind für mich nur noch Nummer 5, 6 und 9, d.h. sie ließen mich noch mal aufhorchen.

Fazit: sehr durchwachsen. Musikalisch nicht uninteressant, aber irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Für ein reines Instrumentalalbum zu anstrengend. Ich bleib lieber bei solchen Tracks:

Head like a hole
Something I can never have
Sin
Wish
Mr. Selfdestruct
Hurt
Burn
The day the world went away
The wretched
The great below

Diese 10 Stücke stehen stellvertretend für das, was meiner Meinung nach Nine Inch Nails ausmacht.

Am ehesten passt Soundtrack zu meinem Leben auf Ghosts. Da hat Gesang nicht viel verloren, und außerdem finde ich dass das durchaus eine Platte war, die Trent (mir^^) schuldig war... Nach einigen wenigen instrumentalen Glanzstücken mal das ganze in Lang.
Einige Tracks sind mir zu kurz weils gerade aufhört wenns am schönsten ist.
Ich finde es etwa viel weniger anstrengend als Aphex Twin's Selected Ambient Works Volume II und ...I Care Because You Do, die ich hier und da beim Höhren ins Ohr bekomme, und auch abwechslungsreicher, und es läuft und läuft ja auch. :)

Dismantled kratzt nichtmal an der Oberfläche von WT -.-. Der RMX ist aber nicht ungut.

Einige Tracks sind mir zu kurz weils gerade aufhört wenns am schönsten ist.
Hast du recht, das muss ich auch bemängeln. Die meisten Tracks pendeln sich irgendwo bei 2-3 minuten ein, was ich sehr schade finde, da gerade Instrumentalstücke, wie ich finde, besser ins Ohr gehen, wenn sie länger sind, aber ok.

Und, ganz ehrlich: Ich bin fast froh, dass er auf dieser Platte nicht mehr singt, denn seit einer gewissen *hust* Begebenheit *hust* halte ich die Stimme des Herrn Reznor teilweise nicht mehr aus, was bei den letzteren Veröffentlichungen wieder mehr zutrifft als auf ältere Stücke (ebenfalls ein Grund, warum ich die weniger mag, das hat aber wiederum weniger mit der musikalischen Qualität zu tun^^).

Meine Lieblingstracks von NIN ist übrigens Burn und "Nothing Can stop me now" ...und "The Downward Spiral" ;)
"Mr.Self Destruct" ist auch sehr fein.
-- Also vor allem "The Downward Spiral" und "Further down the spiral", die für mich auch die stärksten Alben darstellen.

cth

Piggy! :) Edit: ach du meinst den RMX ok...

Richtig, den further down RMX.

Piggy finde ich ganz gut, aber "Nothing can stop me now" hat was magisches, irgendwie brachialeres, mitreißenderes - und das, obwohl seine Stimme die ganze Zeit ruhig wie unter Seditiva bleibt.

Mua! Einfach Wahnsinn! Mussich mir sofort wieder mal anhören ... widerspricht mir jemand, wenn ich behaupte, dass Further down die beste RMX-Platte ist?^^

cth.

Die RMX-Platten sind alle ordentlich. Aber dann kommt manchmal tonales 08/15 Fremd-Material rein, dass nicht an die Original-Sounds ranreicht :(. Lieber ordentlich direkt-samplen als Tischhupen zu konsultieren, wenn man es nicht besser kann. ^^
Und magisch find ich das dann so am ehesten...
Wobei ja RMX normalerweise heißt Gold in Shice zu verwandeln, aber bei NIN ist das nicht der Fall, da passt Trent sicher auf. ^^