Richtig. Ich kenne NICHTS vergleichbares.
Das find ich lustig
Das hört sich für mich jetzt total überschwenglich und übertrieben an, als ob es DAS ultimativste auf der Welt wäre. Da kommt der Fan durch!
(Srry, nicht falsch auffassen, nicht böse gemeint
)
@nightflight
Wieviel würdest du denn dafür bezahlen? Du kannst nicht von "Preis/Leistung" reden, wenn etwas auf 2500 Stück limitiert und signiert ist.
Naja, das hab ich mir gedacht, dass dieses Argument kommt: Vll. lässt sich hier unser Unterschied erklären: Wieviel ist einem eine Unterschrift wert?
Ich persönlich halte es absolut sinnlos von irgendjemanden (auch von der Person, die ich absolut bewundere) eine Unterschrift zu sammeln - geschweige dafür noch zu zahlen. Ich find das irgendwie kindisch bzw. lächerlich, eine Person dadurch (zumindest) indirekt zu verehren.
Allerdings versteh ich auch, dass es für manche einen ideellen Wert hat, und klar, eine Unterschrift kann theoretisch unendlich hoch sein.
Das Argument, dass es doch limitiert sei, erschließt sich mir jetzt nicht direkt, der eigentliche Wert bleibt deswegen gleich. Aber natürlich gewinnt der spezielle Wert dadzurch zu, dass es eben selten ist. Subjektiv interessiert mich das auch nicht, weil für mich nur die Dinge an sich und deren ideeller Inhalt zählt, also in diesem Fall die CDs/DVDs/BlueRs etc. und die Bücher (sowie deren ideeller Inhalt: Text, Grafik, Bilder, Songs etc.).
Also Zusammenfassung: Über an sich "wertlose" Dinge (Seltenheit, Unterschrift) kann man natürlich streiten, dadurch lässt sich der Preis (aus marktwirtschaftlicher Sicht) klar rechtfertigen, aber mir persönlich sind diese Dinge nichts Wert...sondern nur die Ideen (Musik, Grafik, Text etc.) ---naja, darüber kann man noch weiter philosophieren