Nicht ewig rumdadeln, spielt ein 30 Sekunden Solo für den Song.

@Karu-Lp:
funk hatte/hat on Providerproblem und der Großteil seiner Files ist wech...

Alles klar, gut zu wissen das es nicht an mir liegt und schade um die Tracks.

Danke übrigens @ RainaldK

Kein Problem ;)

Moinseen!

@Rainald: Habe ich das richtig verstanden, dass Du beim Einspielen des Backingtracks nur eine Perfomance eingespielt hast und dann mit dem Dualamping im Stereobild (mit dem Delay) verteilt hast? Echt cooler Sound nämlich, ich hätte beim ersten Hören auf alle Fälle auf Doubletracking getippt.

Ich wollte noch loswerden, dass ich die Idee mit dem Allstar-Jam ausgezeichnet finde und auch Rainalds Vorschlag mit einer ruhigeren Sektion mit Speedlimit. Nicht dass sich die Idee im Sand verläuft, weil irgendwie niemand so recht darauf reagiert hat.

Gruß,
Sebastian

Puh, der Seevogel ist verflucht schnell. Respekt. Sowas bekomm ich mein' Kopp/meine Finger nicht mehr rein und muss mich mit dem gemütlichen (um nicht zu sage: biederen) Oldschool und dem Versuch eines halbwegs symmetrischen Aufbaus zufrieden geben. UNd meine Timingschwächen werd ich wohl auch nicht mehr reparieren können, das ist eine Kopf- und keine Metronomsache.

Hans seine Mp3

(Eric Johnson Strat, Mid-PU. M-Audio Blackbox/Plexi)

Na ja. Wie man gemütliche Old-School Themen mit herausragender Technik und Timing sogar über 4 Minuten traumwandlerisch sicher immer wieder neu erfindet und entwickelt ist hier schön bei meinem alten Schulfreund zu verfolgen:

http://www.youtube.com/watch?v=0Ox8dPmcME8&feature=related

Aber solche Leute ticken komplett anders im Kopp; da sind von Natur aus völlig andere Synapsen geschaltet. Die erfinden in Echtzeit minutenlang Sachen, für die Normalsterbliche wie ich jahrelang in Klausur gehen müssten. :D Hört euch mal die einzelnen gesteigerten Durchgänge an. Beispielhaft. Da wird Technik nicht zum Selbstzweck sondern zum Mittel des Ganzen: 2:48, 3:10 und 3:31 - für mich unfassbar - kaum sichtbare Bewegungen der Anschlagshand und trotzdem kommen musikalisch sinvolle 32stel raus.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was für unterschiedliche Versionen dabei rauskommen!

@Hans: Sogar die Strat passt wunderbar dazu! Man wartet irgendwie immer auf das Malmsteenharmonischmoll, aber es kommt gottseidank nicht. ;) Schwachpunkt sind sicher, wie du sagt, die schnelleren Parts, da könnte man noch mehr machen.

@ Klaus: Ah, du hast den Trick mit dem Chorus auch rausbekommen, für mich eine Spur zu present! Schönes Solo, die Floydaktionen passen hervorragend.

@ Ronald: Guter Sound, schönes Phrasing!

@ Merrok: Bluesiger Touch, achte aber besonders auf die Intonation!

@ Seevogel: Etwas Michael Angelo Batio Feeling, schön sauber, das eine oder andre Vibrato hat jedoch Gummibandfeeling;)

@ Langhaar: Eine melodische Version, die schnellen Teile zum Teil etwas ungenau, aber sonst sehr schön!

@ Wiedergeburt: Hör ich da irgendwo eine Begleitung? Achja, dort hinten!;) Gute Melodieführung, der Endton ist für meinen Geschmack zu lange neben dem Zielton gehalten.

Ich hoffe, ich hab alle angehört...

Hier meine Version, ich wollte eher eine durchgehende Linie finden und melodie-schnell etwas alternieren, wurde dann eher etwas rockig: http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=989070&songID=8055858 (ich hab wohl doppelt solange gebraucht, das irgendwie online zu stellen, als ich aufgenommen hab...).

Puh, der Seevogel ist verflucht schnell. Respekt.

Danke. Allerdings hoffe ich, dass das nicht das einzige ist, was hängenbleibt wenn man das Solo hört :gruebel:

Ich finde deinen Beitrag übrigens alles andere als bieder. Sehr abwechslungsreiche Melodieführung! Der Sound könnte für meinen Geschmack etwas voller sein.
Abfahren, mit wem Du so zur Schule gegangen bist :)

Cooles Solo. Besonders beeindruckt mich der Sound - dass eine Leadgitarre dermaßen drückt höre ich nicht sehr oft, und das ohne Wummern! Aber auch von den Melodien und den schnellen Parts weiß das Solo zu überzeugen! Beim schnellen Lauf in der Mitte klingts am Ende etwas so, als ob Dir die Puste ausgeht :) Alles in allem gefällt es mir sehr gut!
Was meinste eigentlich mit Gummiband-Feeling? Ich persönlich merke, dass mein Vibrato zum Teil etwas künstlich wirkt, wenn es sehr weit ist. Da könnte ich mal ein Auge drauf werfen. Oder wie Paul Gilbert mal dickere Saiten aufziehen :) Desweiteren scheint mein Solo verschiedenste Assoziationen hervorzurufen: Dimebag, der Gitarrist von Stratovarius, George Lynch und jetzt MAB :D Was ich davon wohl zu halten habe :gruebel:

Gruß,
Sebastian

Die Puste am Ende ausgegangen? Und ob! Bei den ersten Takes schon in der Mitte, jetzt wenigstens nur am Ende. Das ist wie überall: Für 90% des Ergebnisses braucht man 10% der Energie. Um die fehlenden 10% einzuspielen, hätte ich 90% mehr Aufwand gebraucht. Einfach zu schnell für meine derzeitige Form, aber der Teil gefiel mir so gut :gruebel:
Der Sound ist übriegens ein Modeller *tatarataaa* :D
Gummibandfeeling ist schwer zu beschreiben, Gummiband halt. Wenn es dir künstlich vorkommt, dann sprechen wir sicher vom gleichen. Du hast nicht generell ein Gummibandvibrato, nur schleicht sichs teilweise ein, einfach ein bisschen darauf achten.
Jeder hört was anderes, aber jeder hört einen Gitarristen, den er mag. Wenn das kein Kompliment ist?

Grüße

Hehe, Du bringst es auf den Punkt :D
Dass es sich um einen Modeler handelt wundert mich gar nicht. Mit den Teilen kann man dermaßen viel machen und gerade was Druck angeht habe ich oft das Gefühl, dass man den mit Modelern kontrollierter hinbekommt. Aber ist schon ein (für meinen Geschmack) TOP-Sound. Mit welcher Kiste/Software hast Du den gebaut und haste Impulse verwendet?

Hehe, Du bringst es auf den Punkt :D
Dass es sich um einen Modeler handelt wundert mich gar nicht. Mit den Teilen kann man dermaßen viel machen und gerade was Druck angeht habe ich oft das Gefühl, dass man den mit Modelern kontrollierter hinbekommt. Aber ist schon ein (für meinen Geschmack) TOP-Sound. Mit welcher Kiste/Software hast Du den gebaut und haste Impulse verwendet?

Ist die Fractal Audio AxeFx, verwendet hab ich einen CAE Preamp mit meiner Meinung nach einem Mesa oder Bogner voicing für die Endstufe. Davor noch einen Tubescreamer mit 0 Drive, 100 Level und das in eine Mesa Box, ich denk die Rectifier V30 Box (ich denk, dass die aktuellen Boxenmodelle der Axe auf Impulse beruhen. Anfangs konnte man die Impulse nur importieren und die eingenen Boxen waren selbst berechnet. Jetzt dürfts eine Mischung sein...
Dahinter noch eine Spur Reverb, einen kleinen Delay und einen minimalen Chorus, für den 80er Touch.

Grüße, Thomas

@thomas.h: Exquisite Technik und Sound! Zum Schluss geht leider der Zusammenhang ein bischen verloren, aber sonst ein Spitzenbeitrag, wenn auch die seit den 80ern durchgenudelten typischen Shredder-Arpeggios für mein Empfinden leichte Abnutzungserscheinungen in sich tragen. Wär toll, wenn du den Patch bereitstellen könntest.

Ah, danke! Ohne das AxeFx näher zu kennen, wäre das auch mein Tipp gewesen. Das mit dem Chorus ist auch eine gute Idee, den habe ich beim ersten Hören nicht registriert, der wird den Sound sicher auch etwas voller machen, muss ich mal testen!

Vielen Dank für die Blumen!
Ich hab den Axe nicht mit dem PC synchronisiert, es sind jedoch großteils die Werkseinstellungen. Tubescreamer 0/100, CAE Lead mit etwas aufgedrehter Endstufe, Endstufenvoicing gegen die Red von Mesa ausgetauscht, dann noch die V30 Box von Mesa, Delay Werkseinstellung, Reverb Werkseinstellung und Chorus Werkseinstellung. Der Chorus wird gleich als 2fach angezeigt und ist sehr schön im Hintergrund, sodass er zwar andickt, aber nicht gehört wird, wenn mans nicht weiß.
Die 2 Tricks sind im Prinzip der Chorus und der Booster mit 0 Gain und 100 Level (räumt den Sound auf, mehr gefühltes Gain bei besserem Handling).
Grüße, Thomas

PS: Ich empfehle bei der Gelegenheit gleich einen Blick auf meine Signatur;)

Zuletzt bearbeitet:
@ThomasH: Ah endlich mal ein Fractial Audio FX zum Hören, aber dazu später mehr. Ersteinmal KLASSE dass Du dabei bist. Dein Beitrag ist der HAMMER und eine tolle Bereicherung für diesen Thread. Spielerisch ein sehr hohes Niveau mit tollen Phrasings. SUPERB! Mach doch auch beim Part2 mit.......abeer Vorsicht da gibt es eine Radarfalle.

Nun zum Sound, der liegt etwas hinter meinen Erwartungen. Nun ich habe soviel über das FX gelesen und Leute schwärmen gehört, dass ich mehr erwartet hätte. Dein Sound ist natürlich wirklich nicht schlecht und klingt schon natürlicher als mein X3 Pro. Aber der Unterschied ist in meinen Ohren nicht so groß. Die Nummer mit dem Chorus macht den Sound in meinen Augen steril, aber das ist ja natürlich Geschmackssache.

Fazit: Super SOLO und toll, dass Du dabei bist! Ich würde sehr gern mehr von Dir hören.

Vielen Dank für deine Antwort!
Part 2 hab ich schon gesehen, wenn meine Bude halbwegs wieder aussieht, werd ich was aufnehmen! Find ich schön, dass man keinen "hm, man muss ja schließlich schnell spielen" Part reinzwängen muss :p
Zum Sound: Ja, immer Geschmackssache. Boost und Chorus raubt natürlich die Natürlichkeit, klar - ich hab sie aber bewusst deswegen verwendet. Man muss aber auch sagen, dass ich kein begabter Soundtüftler bin und ich nicht den Nerv habe, wochenweise da dran herumzuschrauben - darum auch die vielen Werkssettings. Wieder die 90%-10% Geschichte. Klanglich bin ich mit den 90% schon sehr zufrieden. Ich benutze auch nur sehr wenig verschiedene Sounds, mein Fokus für die Axe war definitiv mit guter Qualität leise spielen zu können und nicht den entgültigsten Sound der Erde zu finden. Wenn meine Studiomonitore endlich funktionieren (wenn ihr Ahnung von Soundkarten habt, beachtet bitte auch meinen aktuellen Thread im Recordingforum) wird vielleicht wieder etwas geschraubt - aber derzeit nutze ich die spärliche Zeit lieber zum Spielen. Sieh diesen Klang eher als wenn jemand ohne viel zu drehen sich schnell vor die Axe setzt als die Obergrenze, die man aus dem Gerät holen kann!
Grüße, Thomas

Ja, das kenne ich leider auch vom X3 nur zu gut. Ich arbeite in 85% der Fälle immer nur mit einem Modelling. Das Zeitproblem kenne ich leider auch zu genüge. Mir bleibt am Tag ca. 1Stunde zum Spielen und dann will ich auch spielen und nicht am PC editieren. Deshalb habe ich auch fast vollkommen mit dem Produzieren aufgehört.

Auf der Line6 Page gab es einen riesen Hype und Streit bezüglich des FX...... ja ja die Amis. Freu mich schon sehr auf Deinen Beitrag zu Part 2. Und ich kann mich nur wiederholen, cool das Du dabei bist!!!!!!

Habe mal Deine Screamer Einstellung getestet. Gibt auch beim X3 einen viel direkteren Sound. Cooler Tipp. Allerdings mit ca.10% gain und 90% vol. kommt es da dann besser.

Zuletzt bearbeitet:
Moinseen!

@Rainald: Habe ich das richtig verstanden, dass Du beim Einspielen des Backingtracks nur eine Perfomance eingespielt hast und dann mit dem Dualamping im Stereobild (mit dem Delay) verteilt hast? Echt cooler Sound nämlich, ich hätte beim ersten Hören auf alle Fälle auf Doubletracking getippt.

Ja, das hast Du richtig verstanden. Mit dem Revalver MK III müßtest Du das eigentlich auch machen können. Ist aber für Liveso eine Sache, da nicht jeder im Raum perfekt in der Mitte steht um in den vollen Stereo Genuss zu kommen.

So, ich habe den Anfang geändert, war aber nach wie vor in Experimentierlaune :)

Und richtig, kein Dateihoster mehr :p

Ich hatte bisher ganz vergessen zu schreiben, womit ich aufgenommen habe: Rg550 mit v8 Bridge-PU ins Gt8 mit TS vorm 5150 Amp.

@Funk: Schön locker rangehen, mMn braucht es in dem Song nicht Highspeedmäßig zuzugehen, wie zum Bsp. Wiedergeburts Solo zeigt, und das finde ich nach wie vor mit am Besten!

Schönen Gruß,
Sebastian

Einfach mitreissend, ganz grosses Kompliment. Bestes Solo hier in meinen Ohren und untadelige Technik. Auch der schmatzig-fette Sound gefällt. :great: