Nicht ewig rumdadeln, spielt ein 30 Sekunden Solo für den Song.

Ok. Ich trau mich.

Hab mal alles ausgepackt was mein Rock Repertoire hergibt. :rolleyes:

Ein sehr grober Timing-Schnitzer ist drin. Bin von dem Tempo ziemlich gefordert / überfordert.

@edit: Habs mal versucht zu verbessern und neu hochgeladen.

@RainaldK Habs eingespielt mit einer VGS(VIG) Eruption über ein Digitech RP 350 (Ampsimulation JCM900 / Distortion Model Ibanez® TS-808 Tube Screamer + Chorus, Delay, Reverb, Kompressor)

Zuletzt bearbeitet:
hallo rainald ich finde es ja nicht nett das ich so angemacht werde ich bin neu in diesem musik board und jetzt habe ich gedacht dan spiele ich auch mal hier mit wenn man hier gittare spielen kann ich habe alles angehört und gesagt ich finde alles gut ich weiß nicht was ich mehr schreiben sollte aber nachdem du mich so angefahren hast schreibe ich etwas zu allem ich hoffe ich habe nichts vergessen :(

3121funk: finde ich gut sogar mit gessang ich finde die gitarre fügt sich das sie sich gut einfügt in das lied

diewiedergeburt: auch sogar mit gesang die gitarre macht auch schnelle sachen das kan ich nicht ich weiß nicht wie so etwas geht :(

rainald: ich höre kein soli hast du kein soli gespielt? aber das lied ist toll gemacht :great:

langhaar: auch deines gefält mir gut auch so solche schnelle sachen es hört mit einem schnellen hochlauf auf höhre ich glaube ich aber ich kann sowas nicht gut ich spiele noch nicht lange gittarre

nairolf76: ich finde das es ein bisschen leise ist das lied aber das soli finde ich auch gut es hört mit einem rutscher auf am schluss das nimand sagt ich habe es nicht gehört

seevogel111: das solo fängt schon als wo das schlagzeug das mit dem becken macht am anfang und es ist auch schnell es hat ein wo es von einem lautspercher zum anderen geht ich finde es gut

klausp: das finde ich auch schön es hört mit so einem heulen auf ich weiß nicht wie das heißt und es sind manchmal so höhe töne drin

merrocks: hallo es gefällt mir auch aber das ende hört sich ein bisschen an als hört es einfach auf ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll

ich kann das halt nicht ich weiß nicht wie man das alles nennt was ihr spielt und wa sman dazu schreibt das es hilft deshalb habe ich gedahct ich kann sagen das es mir gefällt weil es mir gefällt hofentlich sind hier nicht alle so unfreundlich aber ich füle mich nicht sehr wohl hier man wird oft von der seite angemacht dabei möchte ich doch bloß auch etwas schreiben in dem board
gruß dap

hallo rainald ich finde es ja nicht nett das ich so angemacht werde ich bin neu in diesem musik board und jetzt habe ich gedacht dan spiele ich auch mal hier mit wenn man hier gittare spielen kann ich habe alles angehört und gesagt ich finde alles gut ich weiß nicht was ich mehr schreiben sollte aber nachdem du mich so angefahren hast schreibe ich etwas zu allem ich hoffe ich habe nichts vergessen :(

Hi dap !

Ich bin mir sicher, niemend wollte/will Dich hier "anfahren" (das ist im Allgemeinen eines der freundlichsten Boards das ich kenne :D)
Dein Beitrag las sich so, als wenn Du die anderen Takes nicht gelesen hättest (habe ja oben schon geschrieben "...läßt die Vermutung aufkommen...") weil das hier doch leider des öfteren vorkommt.

Umso bemerkenswerter finde ich, daß Du Dir die anderen Sachen angehört hast und
sogar noch einen Beitrag in Form einer eigenen Aufnahme leistest.
Zum Take: Du bewegst Dich (wie ich :D) hauptsächlich in der Pentatonik (was nxi schlechtes ist, siehe hendrix :D) und der Großteil der Töne sitzt auch ganz gut.
Ein paar sind aber ein wenig schief und auch die Bends treffen den Zielton kaum (oder sind ein wenig darüber). Ist aber auch schwer (kanns selber kaum)...
Probier mal bei den einzelnen Tönen ein wenig Vibratos einzubauen ("Fingerwackeln") oder einen Anschlusston wegzusliden (Finger weiterhin gedrückthalten und z.B. Richtung Kopfplatte der Gitarre rutschen zu lassen).
Der Sound hingegen ist Dir anz gut gelungen (womit hast aufgenomen)
Bleib dran und willkommen in de Jam-Session (wobei die Bergüßung ja eher den "alten Hasen" obliegt :D )

Noch ergänzend:
3121funk: finde ich gut sogar mit gessang ich finde die gitarre fügt sich das sie sich gut einfügt in das lied

diewiedergeburt: auch sogar mit gesang die gitarre macht auch schnelle sachen das kan ich nicht ich weiß nicht wie so etwas geht
Der gesang ist von der Band nicht von den beiden ;)
Hier gab es ja Urheberrechtsprobleme mit dem Backing daher hat Rainald nen neuen gemacht...

rainald: ich höre kein soli hast du kein soli gespielt? aber das lied ist toll gemacht
Rainald hat uns freundlicherweise den Backing-Track gemacht ;)
Auf ein Solo von Ihm warte ich noch sehnsüchtig :D

@Merroks:
Sehr schön, daß Du auch was einstellst :great:
Den Einstieg finde ich sehr "Slash-mäßig", d.h. die Ideen find ich echt gut, leider triffst Du die Bends nicht ganz oder beim Vibrato sind sie ein wenig too much (ein paar kilngen aber richtig gut). Auch die schneller Passage ist gut gedacht (aber ich denke Du hast das gleiche Problem wie ich, daß das (noch) die spielerischen Grenzen eigentlich nicht zulassen).
Ein wenig habe ich das Gefühl, daß die Giatrre ein wenig "out of tune ist", aber vielleicht täuscht mich das....

LG,
Flo

@Merroks:
Sehr schön, daß Du auch was einstellst :great:
Den Einstieg finde ich sehr "Slash-mäßig", d.h. die Ideen find ich echt gut, leider triffst Du die Bends nicht ganz oder beim Vibrato sind sie ein wenig too much (ein paar kilngen aber richtig gut). Auch die schneller Passage ist gut gedacht (aber ich denke Du hast das gleiche Problem wie ich, daß das (noch) die spielerischen Grenzen eigentlich nicht zulassen).
Ein wenig habe ich das Gefühl, daß die Giatrre ein wenig "out of tune ist", aber vielleicht täuscht mich das....

Was habt ihr hier alle für gute Lauscher :eek: War tatsächlich die G-Saite minimal verstimmt. Sollte echt mal zum Ohrenarzt. :gruebel: (@edit habs mal neu hochgeladen und versucht mehr darauf zu achten)

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind meine Gibson PUs auf die ich warte noch nicht gekommen. So habe ich noch meine EMGs benutzt, die ich aber einfach zu unterkühlt finde. Nichts desto trotz kommt hier mein Versuch:

Rainalds Solo

Da ich die Gitarristenkrankheit habe hier noch ein Mix wo die Solo Gitarre etwas leiser (minnimal) ist.

Rainalds Solo2

Die von mir noch ausstehenden Bewertungen werden noch folgen. Bin mal gespannt was ihr davon haltet. Wäre vielleicht noch mal spannend, wenn jeder sagt womit er eingespielt hat. Bei mir war es eine Tony Iommi SG von Epiphone mit EMG (81/85) bestückt ins Pod X3 Pro von Line 6.

P.S.: Finde es super wie sich der Thread entwickelt hat.

@dap: Wollte Dich nicht anmachen, nur kurz auf etwas hinweisen. Finde es toll, dass Du dabei bist und auch, dass nun doch Bewertungen abgegeben hast. Klasse!!!!!!!!!

Hallo, Rainald

mal wieder eine blitzsaubere Leistung - alles super tight und auf den Punkt gespielt, saubere licks seeehr schönes und sauberes Vibrato. Da komme ich mir mit meinem timing Herumgeeiere immer richtig komisch vor wenn ich sowas höre:redface:

Ich finde den Sound der Gitarre gut und angemessen. Den Hall hätte ich selbst etwas reduziert, das klingt meiner Meinung nach für so ein fetziges Stück etwas "weit weg", eher zu einer Ballade passend.

P.S. Hast du eigentlich den backing track auch mit dem POD eingespielt? Der klingt ja mächtig imposant.

Wäre fast schade, angesichts der tollen Soli hier, wenn man da keinen neuen allstars-jam draus machen würde.
Kann mal jemand foxytom reanimieren? Der Mann kann sowas!:)

Nun denn, dann sag ich auch mal mehr dazu:

@3121funk

Wie eigentlich immer eine sehr feine Melodielinie mit schönen Variationen. Mir fehlt aber irgendwie ein Highlight, irgendwas hohes pfeifendes, einfach was krasses, du weisst schon :D Ich weiss auch wie schwer das zu realisieren ist. Zum Sound wurde schon genug gesagt.

@DieWiedergeburt

Hammersound in hohen Bereichen. Schön Facettenreich. Wie machst du das ? Nur Wah oder Pinch Harmonics ? Schönes Vibrato. Die tiefen Töne klingen mir etwas zu trocken, brummig. Kann es sein das sich eine ganz minimale Aufnahemverzögerung durch das Take zieht ? Jedenfalls geiles Solo das mitreisst.

@langhaar!

Schöne Steigerung der Intensität. Der Bereich um 0:17 ist trotz der tollen Läufe mein Highlight. Spitzen Sound in allen Bereichen. Wie schon erwähnt -> hohe Latte :D

@nairolf76

War sehr überrascht von der Aufnahme. Das ist wirklich viel mehr dein Element als der Blues. Fetzt einfach. Guter Sound, einprägsame Licks. Speziell der Beginn hats mir angetan. Du hast das echt im Blut würd ich sagen.

@seevogel111

Spacig, für mich das krasseste Solo bisher. Leider nicht mehr ganz so mein Geschmack, aber technisch und vom Sound, soweit ich das beurteilen kann, sehr hohes Niveau. Vibrato von nem anderen Stern gemessen an meinem Gitarren-Kosmos.

@KlausP

Verdammt druckvoller Sound, das macht nicht jeder Billigkopfhörer mit ;) Gut, das ich brauchbare besitze. GÄNSEHAUT ! Bei dem Solo hatte ich am schlimmsten den Eindruck von "Was, schon vorbei ??? DAMN !"

@dap

Um hier gerecht urteilen zu können müsste ich wissen wie lange du schon spielst. Bin ja selbst auch noch Anfänger. Und es ist prima das sich Anfänger/Könner alt/jung usw. bunt gemischt hier beteiligt. Weiter so :great:

@RainaldK

Umwerfender Einstieg. Soviel möcht ich auchmal aus 2 Tönen rausholen. Technisch allgemein imho perfekt. Der Sound ist eine interessante Sache. Nachdem ich mit deinem Begriff "unterkühlt" erst gar nichts anfangen konnte wurde mir nach ein paarmal anhören ein bisschen verständlich was du damit meinst, kanns aber nicht klar festmachen.

@Klaus: Vielen vielen Dank!!! Verkauf Dich selber aber nicht unter Wert :) Mit dem Hall gebe ich Dir recht. Ich nehme die Gitarre immer ohne EFfekte auf und mache Hall und Delay dann mit der DAW. Das klingt irgendwie immer frischer als wenn ich es direkt mit dem POD die Effekte nehme. Wie gesagt mit Sonar (meiner aktuellen DAW) bin ich noch ganz am Anfang. Mir fehlt leider die Zeit. Habe ja nur noch 1 Stunde pro Tag und da spiele ich lieber als am Rechner zu eitieren. ALL STAR JAM finde ich eine riesen Idee!!!! FOXY????????????????? FOOOOOOOOOOOXXXXXXXXYYYYYYYYYYYY?!!!!!!
Der Rhythmussound ist auch mit dem POD. Hier benutze ich immer Dualamping. 1. Amp ist ein Peavy 5150 Modelling. Der Zweite AMp ein JCM 800. Dann benutze ich immer einen Delay Trick. Der zweite AMp geht durch ein Delay mit 25ms Verzögerung und Mix 100% Feedback 0%. Dadurch kommt das volle SIgnal um einen Bruchteil verzögert. Dadurch simuliere ich quasi einen zweiten Gitarristen. Die erste Gitarre lege ich im Panaorama auf 11Uhr und die zweite ganz nach rechts. Das gibt für meinen Geschmack den besten "Wall Of Sound" Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Merroks: Nun Sound ist ein unerschöpfliches Thema. Ich habe jüngst mal wieder folgende Erfahrung gemacht, die das vielleicht ganz gut erklärt. Ich habe eine PRS singlecut SE die sehr fett aber auch etwas bassig klingt und dadurch ist sie natürlich auch etwas träge, aber wie gesagt ultra fett. Neulich habe ich im Laden eine andere PRS singlecut SE gespielt. Sehr transparent und unheimlich schnell und direkt in der Ansprache. Dafür klingt sie dann aber auch nicht so fett. Die mußte ich unedingt haben, da mir sofort klar war, das beide zusammen das perfekte Gespann bilden. So nun habe ich also zwei PRS SE. Natürlich habe ich dann erst mal nur auf der neuen gespielt um angefangen mit Pickups zu experimentieren. Dadurch habe ich mich ziemlich auf diesen Sound fixiert (natürlich unbewußt). Nun habe ich wieder auf meiner anderen gespielt und war total unzufrieden. Es kam mir vor, als ob sie über Nacht extrem basslastig geworden wär. Daraufhin hatte ich das Glück zwei Tage lang nicht Gitarre spielen zu können (Überstunden auf der ARbeit plus Family etc.). Als ich dann wieder meine fett klingende PRS in die Hand nahm und meine Ohren quasi frei waren, war es wie immer. Es kam geil meine Augen haben geglänzt und ich war total happy.

Daran wurde mir klar, es gibt kein Gehör in den Kategorien der und der Sound gefällt mir und der nicht. Wir setzen scheinbar imme als in Bezug zu unseren Hörgewohnheiten. Nun ich habe viele viele Jahre EMG gespielt. Ich liebe es wie sie singen und aggressiv rotzen. ABer sie klingen auch immer etwas steril und unterkühlt. So habe ich mehr und mehr wieder zu passiven pickups zurückgefunden. Früher waren Seymour Duncan immer eine gute Wahl gewesen. Aber die klingen mir etwas zu lieb im Vergleich zu den EMG. Gibson PU klingen oft etwas rauher, also versuche ich es jetzt mit einem 57 classic plus am Steg und einen Burtsbucker 2 am Hals.

Bei Modelling ist es ähnlich. Jemand der einen guten Röhrenamp gewöhnt ist, wird nie sagen, dass ein Modeller genauso klingt und sich beim Spielen genauso anfühlt. Jemand der im Laden mal beide kurz vergleicht hört vielleicht nicht so schnell einen bewußten Unterschied, wenn ihm die Hörgewohnheit mit Röhrenamps fehlt.

Verstehst Du nun was ich mit unterkühlt meine?

Leider sind meine Gibson PUs auf die ich warte noch nicht gekommen. So habe ich noch meine EMGs benutzt, die ich aber einfach zu unterkühlt finde. Nichts desto trotz kommt hier mein Versuch:

Rainalds Solo

Darauf habe ich gewartet :D
Mir persönlich gefallen die ersten paar Sekunden am Besten, die mit wenigen Noten und so viel Ausdruck gespielt wird... :great:

Ich hätte noch ne Frage zum Backing:
Wie hast Du die Drums und den Bass gemacht ?
Bin am überlegen mir AddictiveDrums zu kaufen aber für den Bass habe ich keine Idee :confused: (außer einen kaufen (was noch machbar ist) und selber spielen (und da hörst auf :D) )

@MEINE AUFNAHME:
Recordet wurde über das Line 6 UX2 im Dual-Amping (ein JCM 800 mit TubeScreamer und ein Bomber Uber) mit meiner D-Caster am Bridge PickUp.
Ich habe es mit dem Neck probiert, hat mir aber nicht so gefallen.
Ich denke der starke Höhenanteil (trozt leicht runtergedrehtem Tone-Poti) kommt halt von den Domino-P90 (muss mir wohl noch ne Gitarre für härtere Gefilde zulegen, liebäugle gerade mit einer Schecter Diamon C-1)
Ich nehme immer das Dry-Signal in Ableton Live Lite 7 auf und die POD-Famr als PlugIn betrieben.

LG,
Flo

Klingt ja mal total verschärft was du da ablieferst :great:. Absolut bühnenreif. Und den Sound mag ich bekanntermaßen ja.

Wäre fast schade, angesichts der tollen Soli hier, wenn man da keinen neuen allstars-jam draus machen würde.
Kann mal jemand foxytom reanimieren? Der Mann kann sowas!:)

Wir planen ja schon was für den Jahreswechsel. Wenn's früher was werden sollte, isses mir auch recht. Und wenn Rainald dieses mal wieder mit dabei ist, würd's mich auch freuen (den letzten hatte er warscheinlich zeitlich bedingt nicht mitnehmen können. @Rainald, kanntest du das Ergebnis des 2. Jams eigentlich? Siehe meine Signatur).

Allerdings habe ich etwas bedenken dabei, was das hohe Niveau des Tracks vom Tempo her betrifft. Das könnte die weniger versierten User vielleicht abschrecken. Ich selbst krieg so etwas ja vom Tempo auch nicht im geringsten auf die Reihe (ich probier's ja gerade, und fall schon in Depressionen). Daher fänd ich es gut, wenn auch etwas langsamere Soli angenommen werden würden. Wenn dann in den Kritiken zu lesen ist "irgendwie fehlt die Aggressivität und das Tempo, ist zu langsam gespielt", dann beschränkt sich die Teilnahme vielleicht mehr auf erfahrene Gitarristen.

Ich spiel jetzt drei Jahre, und solche Tempi sind schlicht und einfach nicht möglich für mich. Habt Erbarmen mit einem alten Mann :D

@nairolf: Für die Drums kann ich Dir Ezdrummer von Toontracks empfeheln. Kosten ca um die 100€. Hammersounds, sehr intuitiv und einfach zu bedienen mit vielen Upgrade Möglichkeiten..... mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Die Noten sind allerdings alle programmiert. Ein gutes Schlagzeuglehrvideo, wo nicht so sehr die Technik erklärt wird, sondern mehr warum man was wo wie spielt und Du bist am STart. Oder eben einfach ein paar Songs Parts nachprogrammieren.

Nun zum Bass: Ich habe mir auf EBay einen Noname Bass ersteigert. Er hatte so um die 60 €uro gekostet. Glaube allerdings der reguläre NP wäre so 250€ gewesen. Also wirklich nichts dolles!!!!!! Die Kunst liegt beim Mix und beim EQ. Darüber kann ich ja gerne ein wenig mehr sagen, wenn interessiert..

@funk: Nun mach Dir mal keine Sorgen über das Tempo. Ich könnte bei Gelegenheit noch einen ruhigeren Part zu der Jam machen und wir können immer im Wechsel einen All Star Jam zusammenschustern. Aber ich hätte noch eine Idee für eine 2. Runde. Wir könnten eine zweite Runde mit der Auflage machen, dass nur maximal Achtelnoten erlaubt sind. Das Playback ist ja im Prinzip auch nur Achtelfeeling. Das wäre doch mal eine interessante Sache. Also lass uns noch ein wenig warten und dann starten wir eine zweite Runde. Wie wäre das? Ich glaube das hätte für uns alle einen tollen Lerneffekt.

Hallo!
erstmal Dank an RainaldK für den gut gemachten Backing Track.

Hier ist mein Solo-Versuch:

eDHa - Solo für RainaldK's DW Like Jam

Kommentar zu euren Sachen folgt, muss ich mir erst in Ruhe anhören, sind ja inzwischen schon so einige.

Moin,

kann den BackTrack nicht laden - kriege leider ne 404 Meldung...

Gruß
Ralf

@twulf:
Du musst den von Rainald nehmen. Funk hat aus rechtlichen Gründen das Teil vom Server entfernt.

HIER:
Dream Warrior alike Jam

Nairolf hatte mich nach meinen Soundsettings gefragt. Für alle die es interessiert hier sind sie als Gearbox File (für Line6 user; andere können nichts damit anfangen).

Rhythmus

Solo
Hoffe mal das es klappt.

Die restlichen Bewertungen kommen noch.

eDHa schrieb:
Kommentar zu euren Sachen folgt, muss ich mir erst in Ruhe anhören, sind ja inzwischen schon so einige.

@3121funk
Sehr schöne Melodielinie, guter Sound, aber wie schon gesagt wurde, für den Track vielleicht etwas zu brav.

@DieWiedergeburt
Hammersolo mit allem was dazugehört, gute Steigerung. Aber zu laut abgemischt.

@langhaar!
Auch guter Aufbau. Super Legatolauf. Am Schluss kleine Timingprobleme.

@nairolf76
Auch hier gekonnte Entwicklung mit Steigerung. Noch kleine Schwächen mit Vibrato und Bendings.

@seevogel111
Total abgefahren, schön auch die langgezogenen Vibratotöne. Einzelne Töne dazwischen, die für mein Gefühl nicht so ganz passen.

@KlausP
Wie schon gesagt wurde, interessanter "Sirenenton" in der Mitte. Sonst natürlich auch gut gespielt, ist ja dein Metier.

@dap
Erstmal Respekt dass du dich als Einsteiger traust, bei all den Profis hier mitzumachen. Weiter so. Was du noch üben musst, ist vor allem Vibrato. Bei diesem Stück würde es auch ganz gut kommen, von der Pentatonik mal auf die ganze A-Moll-Skala zu gehen und insbesondere die Halbtonschritte e-f und h-c reinzubringen.

@merroks
Guter Aufbau, wo du es erst noch gemächlich angehst, dann mit Legatomotiv etwas schneller. Bendings zum Teil noch etwas unsauber.

@RainaldK
Klar, für mich hier bisher der Favorit. Gänsehaut-lange Töne mit viel Gefühl einerseits (hätte ich mir bei meinem Solo im nachhinein auch mehr gewünscht) und dann rasante Läufe anderererseits, und alles sauber gespielt mit passendem Sound.

@dap: Womit hast Du aufgenommen? Ich finde es toll, dass Du Dich herangewagt hast. Auch wenn die anderen weiter sind als Du, sollte Dich das nicht entmutigen, den n jeder von uns hat mal angefangen. Außerdem hast Du ein paar gute Ideen dabei. Was mir auffällt ist Dein Timing. Für Dein Niveau finde ich das ganz ordentlich. Bleib am Ball.

@merrocks: abgefahrener Sound. Erinnert mich ein bißchen an edHa von früher. Achte noch ein wenig mehr auf Dein Vibrato, lass es ruhiger werden und nicht so zittrig klingen. Duhast tolle Lines und viel Gefühl am Start. Weiter so. Versuch doch auch mal mehr mit slides zu arbeiten.

@edHa: ich erinnere mich noch an Dich vor meiner leider etwas längeren Abstinenz vom Board. Du hattest ein paar geile Soli abgeliefert und warst sehr mit abgefahrenen Sound am experimentieren und tendiertes stark in die Fusion Ecke. Dein Sound gefällt mir gut, nicht der Rock Klassiker aber eben mit Deiner ganz speziellen Note. Besonders die erste Hälfte gefällt mir sehr gut und auch der Schlussteil. Im quasi driteten Viertel ist ein wenig der Drive raus. Aber ein super Solo. Ganz so wie ich es auch von Dir in Erinnerung hatte. Super eigenständig und unverkennbar eDha (das ist ein riesen Kompliment)!!!!

@all ... nur ganz kurz,

... wenn ihr gute Ideen für einen "Allstars Jam" habt.... ich wäre dabei ;)

@Rainald:
Vielen herzlichen Dank für die Line6 Files.
Das beste ist der Delay-Trick, der kommt im Dual-Amping echt gut :great:

@eDHA:
Spitzen Solo. Wie Reinald schon sagte großer Wiedererkennungswert (kaum verwechselbar).
Leider kommt mir ein wenig vor, als ob die Aufnahme stark rauscht (immer ein kleiner Geräuschteppich).
Aber spielerisch top :great:

LG