Nicht ewig rumdadeln, spielt ein 30 Sekunden Solo für den Song.

@nairolf: Kein Thema gern geschehen.

@Foxy: Ein Mann ein Wort. Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Leute,
sehr genialer Backingtrack Rainald!
Ich kann leider vermutlich spieltechnisch mit keinem hier mithalten was ich sonst so von euch gehört habe, aber ich lad trotzdem mal meine version hoch, und freue mich über konstruktive kritik!
http://www.file-upload.net/download-1831412/30-sek.solo.mp3.html

Timingfehler sind sicher extrem drin ( vor allem anfangs merk ich grad nach mehrmaligem hören) - ich schaffs nie meine Finger richtig stillzuhalten...
Die andern songs werde ich mir jetzt gleich mal alle laden und dann entweder später oder morgen meinen Senf dazu abgeben :)

Gruß & noch einen schönen Abend!
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem so viele schöne Soli abgeliefert wurden, möchte ich als Ex-Bassist mal meinen Ansatz abliefern (hat mich viel Überzeugungsarbeit meinem Computer gegenüber gekostet, das überhaupt aufzunehmen und hochzuladen :) )

aber ich lad trotzdem mal meine version hoch, und freue mich über konstruktive kritik!

Passt doch. Erstmal Motive gut variiert und Luft gelassen, dann gesteigert und verdichtet. Kleine Optimierungskritik am Abschluss (die letzten drei Töne A - H - A): In Voraussicht eines evtl. danach wieder einsetzenden Gesangs hätte das Verharren auf dem ersten A Luft und Entspannung geschafft. Sozusagen das Ausatmen und Ausgleiten des Gitarristen, während der Sänger schon mal Luft holt und in sich in die Spur einfädelt.

Moinseen.

Smooth gespielt, allerdings teile ich deine Vorbehalte gegenüber deinem Sound - ist mir etwas zu steril und das mit dem Hall wurde ja auch schon geklärt. Irgendwie fehlt mir in dem Solo eine gewisse markante Note, es fließt ein wenig daher mit vielen im Hardrock üblichen Licks. Ist ein gutes Solo, keine Frage, aber ich vermisse das gewisse Extra.

eDHa;4054785 [URL="http://soundclick.com/share?songid=7978891" schrieb:
eDHa - Solo für RainaldK's DW Like Jam[/URL]

Recht unkonventionell, und doch stimmig - damit sehr eigenständig! Sowohl was Sound wie Spielweise betrifft. In der zwiten Hälfte kommen mir die Bends etwas schräg vor und es eiert ein wenig im schnellen Part. Sehr cooles Solo!
Übrigens muss ich dir Recht geben, bei mir haben sich einige weniger passende Noten eingeschlichen, wird gerade überarbeitet :)

Noch was Allgemeines: Ich komme mir immer ein wenig komisch vor, wenn ich wie oben fast überkritisch an die Beiträge herangehe, allerdings hilft mir das oft selber weiter, wenn ich auf solche Details hingewiesen werde, wie hier ja auch wieder geschehen.
Und bei gestandenen Gitarristen wie euch beiden kann man das denke ich auch machen, ihr habts ja schon drauf! Nicht vergessen: Beide Soli sind schon ziemlich cool! Das soll dabei auf keinen Fall untergehen.

In diesem Sinne - Rock on!!!

Also ich muss bei dem Tempo echt passen.

Ich hab jetzt einiges probiert, aber es klingt schlicht und einfach total beschissen. Solange ich die Techniken dafür nicht drauf hab, hat das keinen Sinn. Ich verspiele mich ständig, mach überhaupt keine Pausen mehr, und Bends und Vibrato sind Wunschdenken bei dem Tempo. Ich verkrampfe total und bin dann nicht mehr fähig was "klingendes" zu spielen.

:mad:

So, ich habe den Anfang geändert, war aber nach wie vor in Experimentierlaune :)

Und richtig, kein Dateihoster mehr :p

Ich hatte bisher ganz vergessen zu schreiben, womit ich aufgenommen habe: Rg550 mit v8 Bridge-PU ins Gt8 mit TS vorm 5150 Amp.

@Funk: Schön locker rangehen, mMn braucht es in dem Song nicht Highspeedmäßig zuzugehen, wie zum Bsp. Wiedergeburts Solo zeigt, und das finde ich nach wie vor mit am Besten!

Schönen Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Optimierungskritik am Abschluss (die letzten drei Töne A - H - A): In Voraussicht eines evtl. danach wieder einsetzenden Gesangs hätte das Verharren auf dem ersten A Luft und Entspannung geschafft. Sozusagen das Ausatmen und Ausgleiten des Gitarristen, während der Sänger schon mal Luft holt und in sich in die Spur einfädelt.

Hi, danke für die Kritik - ja das stimmt, an sowas hab ich gar nicht gedacht. Das stimmt, das könnte sehr cool kommen....

Also ich muss bei dem Tempo echt passen.
Ich hab jetzt einiges probiert, aber es klingt schlicht und einfach total beschissen. Solange ich die Techniken dafür nicht drauf hab, hat das keinen Sinn. Ich verspiele mich ständig, mach überhaupt keine Pausen mehr, und Bends und Vibrato sind Wunschdenken bei dem Tempo. Ich verkrampfe total und bin dann nicht mehr fähig was "klingendes" zu spielen.
:mad:

genau wie seevogel schon sagte -kopf nicht hängen lassen. Ich hab mir die meisten jams von dir angehört, und da waren echt coole Sachen dabei.
Und auch hier den Track muss man nicht wirklich schnell spielen - ich kanns ja auch nicht - gut 1-2 repeating patterns hören sich sicherlich nicht schlecht an, aber auch langsames hat was.... aber was du da mit dem verkrampfen sagst kann ich gut nachvollziehen, ich hab ja auch vor paar Wochen meine ersten Recordingversuche gestartet, und bin auch jetzt immer noch manchmal sehr frustriert - wenn ich zum Beispiel was im Kopf habe, bekomme es aber nicht so gespielt wie ich eigentlich will..
Da hilfts manchmal die Gitarre kurz wegzulegen - oder den Track mal beiseite zulassen und was andres zu spielen....

Gruß Flo

Darf ich mal am Rande saudoof fragen wie ihr das alles aufnehmt?

Muß ich da direkt in den Rechner oder gibts andere Wege ?

Und wie poste ich das Ganze dann?!

Mann bin ich unwissend:gruebel:

Greez

@Funk: Schön locker rangehen, mMn braucht es in dem Song nicht Highspeedmäßig zuzugehen, wie zum Bsp. Wiedergeburts Solo zeigt, und das finde ich nach wie vor mit am Besten!

genau wie seevogel schon sagte -kopf nicht hängen lassen. Ich hab mir die meisten jams von dir angehört, und da waren echt coole Sachen dabei.
aber was du da mit dem verkrampfen sagst kann ich gut nachvollziehen,...

Ihr habt beide Recht, den Kopf sollte man nicht hängen lassen. Tu ich ja auch nicht. Aber mit der Brechstange an die Sache rangehen hilft mir ja nicht. Ich hab mir gerade 'ne Blase an den Mittelfinger gespielt, was mir seit den Anfangsmonaten 2006 nicht mehr passiert ist. Das zeigt mir ja, dass ich mit zu viel Druck spiele. Sicherlich werde ich mich noch weiterentwickeln, da mach ich mir keine Sorgen. Aber jetzt "aus der Hüfte" geht einfach momentan nicht.

Da hilfts manchmal die Gitarre kurz wegzulegen - oder den Track mal beiseite zulassen und was andres zu spielen....

Deswegen hab ich mich ja auch mit dem Pink Floyd Take nebenan beschäftigt.

Zuerst müßte man wissen "was" vorhanden ist. Also z.B. AMP oder Multieffekt, Software, Soundkarte. Dann kann dir sicher jemand kurz erklären was du tun mußt (am besten per PN oder Profilnachricht).

Ich selbst nehm z.B. mit Gitarre>Boss GT-10 Digitalausgang>Soundkarte>Audacity Recording Software auf.

Und wie poste ich das Ganze dann?!

Mann bin ich unwissend:gruebel:

Greez

Also ich kann jetzt nur für mich antworten - ich geh direkt mit der Gitarre in ein Line6 Toneport. Am Pc gibts dann ein Programm -PodFarm, was verschiedene Verstärkertypen simuliert. Damit dann direkt in Cubase.
Und wenns fertig ist, bei irgendeinem Free-Anbieter ( z.B. File-upload ) hochgeladen und hier gepostet :)

Ich habs mit Samplitude 10 SE über eine PodFarm und dem Line6 UX2 aufgenommen und mach grad meine ersten Schritte mit der kostenlosen Samplitude Version. Gitarre war meine Düsenberg 49er (obwohl ein Schwunghebel bei dem Song nicht unangebracht wäre, aber die entsprechenden Gitarren sind im Übungsraum).

Hochgeladen bei skydrive.live.com (ein kostenloser Dateihosting Service von Microsoft).

Mein größtes Problem war, dass mir zwischen "getragen" und "ultraschnell" nix eingefallen ist. Getragen wollte ich nicht unbedingt und ultraschnell kann ich nicht - hat also eine Weile gedauert, bis mir etwas in der Mitte in den Sinn kam, das ich dann aufgenommen habe. Jetzt, wo ich weiß, wo ich hinwollen würde, kann ich ja vielleicht einen neuen Versuch starten.

@oeatschie:
Muss man sich bei WindowsLive registrieren, oder bin ich zu doof Deinen Take downzuloaden ?
Kannst Du das Teil evtl. auch noch woanders uppen ?
(danke ;) )

LG,
Flo

@oeatschie:
Muss man sich bei WindowsLive registrieren, oder bin ich zu doof Deinen Take downzuloaden ?

Einfach den Link und dann Herunterladen anklicken, eine Registrierung ist nicht notwendig

Hi, danke für die Kritik - ja das stimmt, an sowas hab ich gar nicht gedacht. Das stimmt, das könnte sehr cool kommen....

Das sind halt immer die Sachen, die man nur dann hört, wenn man nicht selbst spielt. Deshalb haben Bands ja auch Studio-Produzenten und Schauspieler Regisseure. Und wir das Forum.

@nairolf: Die Kunst liegt beim Mix und beim EQ. Darüber kann ich ja gerne ein wenig mehr sagen, wenn interessiert..

Hab das total überlesen: ICH WÄRE SEHR DARAN INTERESSIERT !!!
(Hoffentlich ist es nicht zu spät :D)

LG

Hab das total überlesen: ICH WÄRE SEHR DARAN INTERESSIERT !!!
(Hoffentlich ist es nicht zu spät :D)

LG

Nein, ist es nicht. Ich bin mit Sicherheit auch kein Profi was den Mx angeht. Aber soviel habe ich im Laufe der Zeit gelernt. Man muß sich das gesamte Frequenzspektrum vorstellen von ca. 50 Hz bis ca 20Khz. Mit hat das Bild eines Schichtmodels geholfen. Ein transparenter Mix wird dadurch transparent, dass jedes Instrument seinen eigenen Bereich hat, in dem andere Instrumente wiederum nichts verloren haben.

Jeder kennt das Proberaumphänomen Kampf Gitarrist gegen Bassist. Jeder wirft dem anderen vor er sei zu laut und macht sich deshalb lauter. Nun hier sind die Frequenzen nicht klar getrennt. Die Gitarre liegt auf den Bassfrequenzen mit drauf und der Bass mit auf den Gitarrenfrequenzen. Das Ergebnis jeder liegt beim anderen mitdrauf und versucht sich durchzusetzen, indem er sich lauter macht. Der andere wird dadurch auch leisr und verschwindet quasi.

Zuerst kommt die Bassdrum bei ca. 60Hz. Da sollte auch nur die rumwummern und sonst nix. Der Bass setzt oben drüber an. Bei mir funktioniert der Bereich knapp unter 80Hz ganz gut. Die Gitarre hat hier nix verloren. Beim MIx bekommt sie von mir deshalb einen Cut bei 90Hz. Sprich die Gitarre geht bis max 90Hz runter. Bass Drum betone ich leicht bei 60 Hz und den Bass wenn nötig bei 80 Hz. Die Gitarre hat auch bei 10Khz nichts mehr verloren. Also mache ich meisten einen Cut bei 9500Hz. Den EQ beim Pod X3 Pro benutze ich auch immer nur dafür also das Signal oben und unten zu beschneiden. Das wäre die grobe Vorsortierung. Jetzt gilt es weiter je nach Geschmack zu schauen wo man welchen Instrument was dazugibt. In diesen Bereich muss man dann aber auch die anderen Instrumente zurücknehmen. Ein Analyser kann da eine gute Hilfe sein. Man schaut wo die charakteristischen Frequenzen eines Instrumentes bei einer Aufnahme liegen und gibt dem Intrument dann da etwas Platz, in dem man die Instrumente die da frequenztechnisch auch stark vertreten sind zurücknimmt. Am Ende hört man jedes Instrument klar heraus, weil keines ein anderes überdeckt und jeder in seinem Bereich tönt. Es kommt nämlich auf die Summe an. Die muß gut klingen und nicht meine Gitarre alleine gespielt. Oft versuchen Gitarristen beim Soundeinstellen eine ganze Band ersetzen mit der Gitarre allein zu ersetzen. FEHLER!!!!

Ich finde ein Marshall DSL 401 ist ein super Beispiel für eienen frequenztechnisch gelungenen Amp. Der röhrt sofort genau in den Gitarrenfrequenzen.

Soviel als eine kleine Anregung. Am besten nach guter Literatur für Mischen suchen und ausprobieren. Wie gesagt bin da selber kein Profi und mache mit Sicherheit noch sehr viel falsch.

Rock On
Rainald

Vielen Dank für deise Ausführungen.

Werde mal versuchen, das bei den nächsten Recordingversuchen zu beherzigen ;)

LG

Sorry wenn ich jetzt so reinplatze aber bin ich eigentlich der Einzige, bei dem so wirklich kein Backing Track der von Funk kommt noch vorhanden ist?