*News* Hughes&Kettner GRAND MEISTER 36

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, so im Großen und Ganzen klingt er schon gut und wird bestimmt viele Gitarristen begeistern. Gerade für flexible Liveanwendungen sehe ich ihn prädestiniert. Mir persönlich sagen aber auch die Soundsamples nicht soooo zu. Sind zwar schön und klasse eingespielt, keine frage, der Saitenhexer versteht sein Handwerk.
Aber mir fehlt etwas, was ich in jedem Sample vermisse: Der Ton hat für mich keinen Charakter. Zu ersetzbar oder klingt wie ein gutes Modeling-FX-Gerät. Also da gefallen mir mein "billich" Valveking Head vom Clean- und Leadsound, oder mein Ironheart irgendwie besser.

Nichtsdestotrotz muss man ihn wohl erst selbst mal durchgejubelt haben, bevor man wirklich sagen kann: "Renner oder Penner" ;)

Kann man bei dem Amp die digitale FX-Sektion denn komplett aus dem analogen Röhrenweg nehmen?

Frzze :)

Digi-Effekte sollen parallel im Signalweg liegen--> ergo: FX-Mix rausgeregelt, nix im Signalweg!

Hey Leute,

es gibt offenbar noch Fragen, bzw. Unstimmigkeiten bezüglich unseres Tests. Wenn ihr konkrete Fragen habt, immer her damit! Ich kümmere mich dann um Antworten von Robby!

Hi Malte,

Schön, dass ihr euch selbst der Kritik stellt.

Ich hätte eine generelle Frage, wie eure Tests ablaufen. Ich schätze, dass ihr die Produkte direkt von den Herstellern gestellt bekommt? Segnen die Hersteller die Testberichte vor Veröffentlichung ab?

Zum Test des Grandmeisters:

Die Soundsamples sind natürlich Geschmackssache - "Ultra Gain" liefert für mich jetzt nicht unbedingt ein Argument für den Verstärker ;)

Warum werden Kritikpunkte aus dem Text nicht in der Tabelle aufgeführt.
Zum Beispiel steht im Text:
Ich hätte mir gewünscht, zumindest mit der iPad App etwas tiefer in die Effektgestaltung eingreifen zu können - Frequenzgang und Modulation des Echoeffekts zum Beispiel wären dankbare Objekte. Deshalb macht für mich in diesem Zusammenhang die App und die damit verbundene Ausgabe für ein iPad MIDI-Interface keinen wirklichen Sinn.

Das ist ja durchaus ein nicht unwichtiger Kritikpunkt. Es schwächt ja die Bedeutung der eingebauten Effekte durchaus ein wenig ab. Warum steht das nicht in der Tabelle?

Viele Grüße

Hey Leute,

es gibt offenbar noch Fragen, bzw. Unstimmigkeiten bezüglich unseres Tests. Wenn ihr konkrete Fragen habt, immer her damit! Ich kümmere mich dann um Antworten von Robby!

Hi Malte,

woran liegt es, dass diese GM36 Soundfiles qualitativ so schlecht rüberkommen. Das klingt teils auch über sehr gute Abhören so fies als wären da digitale Auslöschungen mit im Spiel.
An Robby liegt das mit Sicherheit nicht, der macht nen guten Job bei euch!
Ich erinnere mich an Sounds von dem TM18, da war das ähnlich - ich glaube das war damals ein Review vom Schrader - ist dann aus diesem Grund wieder rausgenommen worden. Ich spiele diesen Amp von Beginn an, eben weil er geil klingt, live sowie im Studio.

Ich hätte eine generelle Frage, wie eure Tests ablaufen. Ich schätze, dass ihr die Produkte direkt von den Herstellern gestellt bekommt? Segnen die Hersteller die Testberichte vor Veröffentlichung ab?

Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang:

Am Dienstag dieser Woche war ein MB-User (Bacchus#777) in Hamburg in einem Bonedo Teststudio. Bacchus#777 berichtet uns in Kürze in einem "Making of" wie so ein Test durchgeführt wird. In dem Fall ging es aber um einen großen Vergleichstest über E-Drums.

Vielleicht können wir ja auch mal einen User zu einem größeren Gitarrentest schicken.

Meinst du jetzt mich oder Bonedo?
Weil du mich zitiert hast.

Im Falle von Bonedo muss ich dir Recht geben.

Ich hab den Test grad mal durchgelesen und kann einige der Eindrücke ganz und gar nicht nachvollziehen.
Er wird aber wohl wie üblich wieder beim Thomann verlinkt werden und viele dazu animieren, sich das Teil zu kaufen.

Das Beste ist nach wie vor: Selbst anspielen und sich eine eigene Meinung bilden!

Ich meinte Bondeo.
Dir wollte ich nicht auf die Füße treten!

- - - Aktualisiert - - -

Hey Leute,

Konkrete Fragen habe ich meinerseits nicht.
Ich denke, dass eure Test generell sehr herstellerfreundlich ausgelegt sind.
Warum das imho so ist behalte ich lieber für mich.

Hey Leute,

Grundsätzlich fände ich gut, wenn bei solchen Tests (gerade mit Soundfiles!) gesagt wird,
welche Boxen bzw. Lautsprecher zum Einsatz kommen.

Die Aufnahmen gefallen mir absolut nicht, irgendwie ist da immer etwas störendes drin.

Schade, dass H&K so toll klingende Verstärker wie den Statesman nicht mehr baut. Wenn der nicht gerade kaputt war, klang er prima.

Da kann ich mich nur anschließen!!! DER Statesman IST immer noch super, schade dass man da nicht anknüpft! Vorallem diese schöne cremige warme Rotzige Distortion!!!! Vielleicht bin ich aber auch sehr EL 34er festgefahren :)

Danke euch allen für die Fragen erst einmal! Anbei sind die Antworten von Robby. Ich möchte euch natürlich gerne noch einmal auf unseren bonedo-Userthread hinweisen, wo ihr immer gerne Fragen stellen könnt!

Hi Malte,

Schön, dass ihr euch selbst der Kritik stellt.

Hallo Teppei,

wir bekommen die Geräte von den Herstellern bzw. Vertrieben. Manchmal aber auch von Thomann, wenn die Hersteller kein Gerät übrig haben, oder kein Testgerät bereitstellen wollen. Die Hersteller sehen den Testbericht erst, wenn er online ist.

Zum Test des Grandmeisters:

Die Soundsamples sind natürlich Geschmackssache - "Ultra Gain" liefert für mich jetzt nicht unbedingt ein Argument für den Verstärker

Warum werden Kritikpunkte aus dem Text nicht in der Tabelle aufgeführt.
Zum Beispiel steht im Text:

Das ist ja durchaus ein nicht unwichtiger Kritikpunkt. Es schwächt ja die Bedeutung der eingebauten Effekte durchaus ein wenig ab. Warum steht das nicht in der Tabelle?

Viele Grüße

Robby: Die iPad Steuerung als solche schwächt die Bedeutung der integrierten Effekte nicht ab. Sie ist eine kostenlose Zugabe des Herstellers, um den Amp auch mit dem iPad zu programmieren und nicht mehr. Man kann diese App nutzen oder nicht, aber warum sollte ich einer "Umsonst App" einen Minuspunkt geben? Obwohl ich es schade finde, das man in die tiefere Gestaltung der Effekte nicht eingreifen kann, finde ich die Sounds letztlich praxisorientiert. Im Studio würde ich grundsätzlich keine eingeschliffenen Effekte einsetzen, für den Bühneneinsatz kommt man mit den integrierten Effekten schon relativ weit. Wer "Mehr" will, schleift seinen Eventide-, Lexikon-, oder TC Effektprozessor ein. Auf einen direkten Vergleich mit diesen teuren Geräten, habe ich im Test bewusst verzichtet, weil das Ganze auch eine Frage des Endpreises ist.

Hi Malte,

woran liegt es, dass diese GM36 Soundfiles qualitativ so schlecht rüberkommen. Das klingt teils auch über sehr gute Abhören so fies als wären da digitale Auslöschungen mit im Spiel.
An Robby liegt das mit Sicherheit nicht, der macht nen guten Job bei euch!
Ich erinnere mich an Sounds von dem TM18, da war das ähnlich - ich glaube das war damals ein Review vom Schrader - ist dann aus diesem Grund wieder rausgenommen worden. Ich spiele diesen Amp von Beginn an, eben weil er geil klingt, live sowie im Studio.

Robby: Bei den Audiofiles bin ich von der 12 Uhr Stellung der Klangregelung ausgegangen. So verfahre ich bei sehr vielen Gitarrenverstärkern und Verzerrerpedalen. Speaker, Mikro, Mikroposition und Preamp sind bei mir fest installiert. Der GrandMeister bietet jedoch noch weitaus mehr Soundmöglichkeiten, die man hier unmöglich alle wiedergeben kann. Wenn man sich den Meistersinger Song einmal anhört, merkt man wie gut sich der Amp im Songkontext durchsetzt und wie wichtig die Obertonstruktur bei Gitarrensounds ist. Die Leadsounds basieren übrigens auf den Einstellungen vom Soundbeispiel 2. Ich kann immer nur beteuern, ein Instrument oder einen Gitarrenverstärker vor dem Kauf auszuprobieren (egal wie gut oder schlecht ein Test ausfallen mag), weil ein Gitarrist den Klang zum großen Teil mit der individuellen Grifftechnik und dem Anschlag steuert. Deshalb geht in den Laden oder bestellt euch das Zeug mit Rückgaberecht und macht euch ein eigenes Bild.

Grundsätzlich fände ich gut, wenn bei solchen Tests (gerade mit Soundfiles!) gesagt wird,
welche Boxen bzw. Lautsprecher zum Einsatz kommen.

Hey Christoph,
wir legen schon Wert darauf, die Soundbeispiele reproduzierbar sind. Deswegen sind alle Einstellungen angegeben. Das Aufnahme-Equipment anzugeben ist eine gute Anregung. Danke dafür!

Robby nutzt übrigens für seine Soundbeispiele immer die gleiche Recording-Peripherie, und zwar...

Speaker: Tonetubby Speaker
Mikro: SM 58
Preamp: UAD 6176

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@BonedoMalte
Mikro für Speakerabnahme SM58?
Das geht zwar prinzipiell, aber eigentlich ist das SM58 ein Gesangsmikro und wird für Gitarrenverstärker normalerweise eher das SM57 genommen, oder war das ein Tippfehler? :confused:

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Das SM58 kann man auch gut nehmen. Wenn man den Korb abschraubt. Klingt etwas weicher als das SM57.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für das Statement bezüglich der Recordings. Nicht desto trotz hat der Amp auf den Audiobeispielen zu viel Höhenanteile. Ich hab mir das nun über mehrere Boxen angehört, überall das gleiche Ergebnis.

Zu dem SM58: gerade etwas ältere SM58 klingen ohne Körbchen absolut klasse und lassen so manches 57er recht alt aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @socccero und @Bluesliebe
Da habe ich wieder etwas dazugelernt.

SM57 und 58 sind eigenltich identisch, bis auf die Korbstruktur. Die beiden sind schon ewig der Grundstandard. Es gibt aber für beide Bereiche (Gitarre/Vocal) zig andere Mics, die genauso gut, zum Teil besser/anders klingen. Aber mit den beiden kann man absolut nix verkehrt machen. Und das SM58 für die Box, warum nicht, erlaubt ist, was gefällt.

Frizze :)

• Gefällt mir
Ich finds prinzipiell schön, wenn hier offen mit Kritik umgegangen wird und sich auch Bonedo selbst zu Wort meldet.

Was ich nicht verstehe:

Es ist doch nicht das erste Mal, dass ein Artikel, der dort getestet wurde, auch hier mal negative Kritiken erhält.
Nur warum wird jetzt gerade beim Grandmeister hier salopp gesagt so ein Tamtam gemacht?
In dem Sinne, dass sogar die Aufnahmetechnik bzw. das -verfahren kritisiert und hinterfragt wird...
Kann man es nicht einfach so hinnehmen, wenn einem die Aufnahmen nicht taugen, dass der Amp halt einfach schlecht klingt? Wäre ja das Nahe liegende oder?

Anspielen empfehle ich natürlich trotzdem weiterhin. Nur bitte keine Wunder dabei erwarten! Die Soundsamples von Bonedo sind schon authentisch!

Es ist doch nicht das erste Mal, dass ein Artikel, der dort getestet wurde, auch hier mal negative Kritiken erhält.
Nur warum wird jetzt gerade beim Grandmeister hier salopp gesagt so ein Tamtam gemacht?

Eher Zufall, als dass wir einer geheimen Verschwörung angehören, die das Ziel hat, diesen Grandmaster hochzujubeln.

Ich gebe dir mit deiner Kritik am Sound recht. Aber das heißt nicht viel mehr, als dass wir beide - zumindest in Bezug, was wir nicht mögen - einen ähnlichen Geschmack zu haben scheinen.

Hier geht es ja mittlerweile mehr um Tests als um diesen Großmeister ;)

Ich für meinen Teil, möchte eigentlich nicht, dass ein Tester seinen persönlichen Geschmack in die Bewertung einfließen lässt. Bei der Bewertung spielen Fakten eine Rolle und nicht Gefühle.

In den Sounddemos kann man einen Grundcharakter hören, und ich muss sagen, das entspricht nicht meinem Geschmack. Diese Sounddemos sprechen aber auch für die Objektivität des Tests. Der Tester hat eben mitnichten versucht, den Soundcharakter des Amps zu "frisieren". Dass die restlichen Features den Tester beeindruckt haben, geht in Ordnung.

Aber da ist eben die Frage, welchem Zweck so ein Test dienen soll. Der Tester soll dem Leser nicht die Kaufentscheidung abnehmen. Sonst könnten wir ja einfach eine Tabelle veröffentlichen, welcher Amp in der jeweiligen Preisklasse das Top-Prüfsiegel kriegt.

Gitarrenamps sind keine Waschmaschinen. Da gibt es Emotionen. Tests und Reviews sollen Denkanstöße geben, aber keine Kaufentscheidungen treffen. Natürlich haben sie einen Einfluss, aber dabei geht es um Information und Fakten. Entscheiden muss man das schon selbst.

Leider ist es aber so, dass "der Laden vor Ort" oft nicht alle interessanten Amps da hat, und in den meisten Läden ist es auch nicht möglich, das Personal stundenlang mit "Smoke on the Water" zu foltern, bis man genau weiß, ob der Amp "passt".

Tests sollen helfen, eine Vorentscheidung zu treffen. Hat man den Test gelesen und die Soundfiles angehört, und man findet den Amp immer noch interessant, dann MUSS man selbst ran. Entweder besucht man einen Laden, wo man den Amp testen kann. Da es aber sehr viele Amps gibt und nicht jeder Laden jeden Amp hin stellen mag, kann das schwer werden. Hat der Laden einen Belieferungsvertrag mit dem Hersteller? Die meisten Händler kriegen die Krätze, wenn schon wieder ein neuer Amp im WWW gehypt wird und die letzte Charge, die die Kunden unbedingt antesten wollten, immer noch herumsteht.

Eine heute gebräuchliche Methode ist durchaus, nach reiflicher Vorinformation den Amp zu bestellen und zuhause zu testen. Manche Versandhändler gewähren dazu 30 Tage "money back", was für einen Kaufinteressenten ein recht angenehmes Angebot ist, eine sichere Kaufentscheidung zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich verfolge den Thread schon länger und hab endlich was zum Sticheln gefunden ;-)

BonedoMalte;6666174 Die iPad Steuerung als solche schwächt die Bedeutung der integrierten Effekte nicht ab. Sie ist eine kostenlose Zugabe des Herstellers schrieb:
Ohne die Hintergründe dieser App genau zu kennen aber H&K muss doch Geld in die Entwicklung gesteckt haben. Auch wenn das Programm im Store gratis ist, könnte ich mir denken, dass die Kosten über eine dezente Preiserhöhung des Amps reingeholt werden.
Und selbst wenn H&K das wirklich gratis anbietet:
Das Feature wird beworben und gehört zum Funktionsumfang des Verstärkers dazu. Wenn ein Tester hier etwas negatives zu bemerken hat, sollte das imho auch in der Pro&Contra Liste mit aufgeführt werden.
Imho wurde ja nicht nur der Amp getestet sondern das ganze Konzept/Produkt.
Ich möchte hier nicht H&K oder Bonedo bashen. Das war auch das Einzige was ich zu bemängeln habe, sonst bin ich mit euch allen zufrieden :D

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.