ars ultima
HCA Recording
Richtig, Du vermisst das bei RnB. Aber willst Du Emotionen tatsächlich objektivieren? Ein RnB-Fan wird wohl auch von RnB emotional berührt, während Ihn Metal kalt lässt. Willst Du ihm vorwerfen, dass er sich irrt, seine eigenen Gefühle nicht deuten kann, oder er keine Ahnung von Musik hätte? Ich habe letztens noch einen Film gesehen, in dem auch ein Dia-log über Kunst, Musik oder ähnliches ging. Einer meinte von sich, er habe leider keine Ah-nung von so etwas, und möchte sich deshalb auch kein Urteil erlauben. Sein gegenüber ent-gegnete ihm treffend: "Muss man etwa Ahnung von Schönheit haben, um sich in ein Mäd-chen zu verlieben?" Die Argumente Technik, Komplexität etc. kann man ja noch verstehen oder zumindest relativ objektiv bewerten. Aber Emotion als Argument zu nehmen ist ziemlich unpassend. Es ist eher ein Argument für den Threaderöffner, der ja sehr emotional und ehr-lich sagt, dass er NuMetal geiler findet - und die anderen argumentieren dann mit Komplexi-tät, Technik, Anspruch etc., also ziemlich unemotionalen Dingen.All das vermisse ich in der RnB Musik, sie gibt mir nichts
Was ist denn an "da kann ich super zu abgehen" schlimmer als an "das ist anspruchsvoller", "das berührt mich innerlich", "das hat Atmosphäre", [hier weitere genannte Argumente für klassischen Metal einsetzen]?PS: ich hasse dieses "abgeh"-Argument
In diesem Thread wird mal wieder deutlich, warum ich hier ständig den Kopf schüttle und es ziemlich mühselig ist in einem Musiker-Board über Metal zu reden. Hier wird häufig versucht, für Metal rational zu argumentieren, oder Metal mit objektiven Begründungen wie "musika-lisch anspruchsvoll" etc. zu verteidigen, wenn mal jemand sagt, Metal sei Krach. Habt Ihr es wirklich nötig? Daran wird aber dann auch deutlich, dass es im Metal wohl auch wirklich häu-fig darum geht. Und nicht darum, einfach tolle Musik zu machen. In meinem Kommilitonen-kreis hört bis auf einen keiner Metal. Aber auch keine Charts, schon Leute mit eigenem Mu-sikgeschmack. Und die respektieren Metal auch durchaus. Aber wenn man dann erzählt, wie schwer das zu spielen ist und wie anspruchsvoll das Arrangement ist, sagen sie zu recht: Na und? Sie können dennoch nichts mit Metal anfangen - oder vielmehr genau deswegen nicht. Es geht ja schließlich um Kunst, und nicht um Handwerk.