wer zum henker ist denn kader loth? erinnert mich an ein stoiber-zitat, in dem von der gludernden lot die rede ist...
void schrieb:
musik rückt in den hintergrund und ist nicht mehr so wichtig.
Das ist auch einer meiner Kritikpunkte.
Trotzdem, es ist doch so, dass jeder Musiker, der einen Plattenvertrag hat, sich von Berufs wegen (!) fragen muss, ob die Leute denn sein nächstes Album kaufen, wenn er jetzt diese oder jene Art von Musik macht.
Irgend jemand hat es hier heute auch schon geschrieben, es geht im Musikgeschäft immer ums Image, ob man es will oder nicht, ob man es zugibt oder nicht. Warum muss man Bands wie Nevada Tan ihr (natürlich maßgeschneidertes und wohlbehütetes) Image vorwerfen? Weil man die Zielgruppe der pubertierenden Mädchen nicht mag? Oder wie?
Mein Gott, lasst doch die Leute die Musik machen, die sie machen wollen oder meinetwegen auch müssen. Es muss auch Leute geben, die diese Zielgruppe bespielen, oder nicht?
Natürlich gehts den Mädels nicht die Bohne um Musik. Ist übrigens nicht nur in der Altersklasse so. Kleiner Ausschnitt eines Gesprächs mit meiner besten Freundin: "Warum hast du dir denn die CD von XY gekauft?" - "Na er sieht so auch wie mein Freund..."
Kein Witz.
Aber ist das der Weltuntergang???
Es ist wirklich so, das Image und das Aussehen bestimmen ne Menge im Musikgeschäft. Und wenn man sich wie NT und TH und sonstige sog. "Tennie-Bands" professionell um sein Image kümmern (lässt) und Deals mit der Bravo eingeht, dann ist das kein Zeichen dafür, dass man keinen Wert auf Musik legt, sondern ein Zeichen dafür, dass man mächtig Ahnung davon hat, wie man Musik verkauft. Und verkauft werden muss sie. Gute Musiker neigen nämlich dazu, zu verhungern, weil keiner ihre ach so anspruchsvollen Platten kauft.
Es geht meiner Meinung nach in der Musik, die man verkaufen will, nicht in erster Linie darum, dem Selbstanspruch des Musikers gerecht zu werden. Das macht man bitte zuhause oder im Proberaum. Es geht in erster Linie darum, das Publikum zu unterhalten. Mit möglichst guter Musik.
Das Problem ist, dass es genau so viele Definitionen von guter Musik gibt wie Menschen auf dieser Erde...
Die Frage ist doch auch: Warum macht man denn eigentlich Musik? Wieder so eine Frage, die man sich stellen könnte, bevor man Bands wie NT niedermacht. Mache ich Musik, weil es mir Spaß bringt, Neues zu lernen und Selbsterkenntnis und Selbstfindung und blablablub? Oder hab ich womöglich auch echt Spaß dran, auf der Bühne zu stehen?
Nervt es mich am Ende gar, dass da bisher immer nur 20 Besoffene standen und Smells Like Teen Spirit hören wollen?
Und dann: Kann ich nun vielleicht eventuell in Ansätzen verstehen, warum man im Alter von 19 Jahren seinen Musikstil (vielleicht) leicht modifiziert, um "Big in Germany" zu werden?
Erst denken, dann posten. Natürlich isses leichter, "Teenie-Bands" per definitionem für musikalisch unfähig zu erklären.
Für so ein Urteil empfiehlt sich aber ein mehr oder weniger fachkundiger Blick auf Liveauftritte entweder in der Realität oder im Fernsehen...