moin!
*********
präambel:
*********
ich bin normalerweise eher lesend als schreibend im netz unterwegs, heute allerdings muss ich daran mal was ändern. ich find das hier ja trotz des dezenten flamings mal recht spannend, nette diskussion. leider werden hier nich so wirklich fakten auf den tisch gepackt, und mich hat die ganze nevada tan geschichte mal interessiert wer dahinter steckt & ich habe mal ein bisschen "geresearcht". eins vorab: [start] ich übernehme keine garantie für die seriösität der hier dargestellten informationen/quellen. dieselbigen sind alle frei im netz verfügbar, gerade ergoogelt und mit bestem wissen und gewissen zusammengestellt, soweit es mir mein gehirnschmalz ermöglicht. [ende] vielleicht interessiert das hier auch keinen, oder ihr habt auch alle schon die gleichen sachen selber nachgeschlagen & hier einfach nur nich gepostet. ich fands einfach mal interessant, ein bisschen im background zu netzwerken, und meine gedanken-netzkette aufzuschreiben.
also los gehts, mal nach "nevada tan produzent" gegoogled... ok. treffer sieht gut aus:
http://www.momochan.de/5th/Diary/22.09.06.html. hier erfahren wir etwas über die hübsche japanische sängerin "momo-chan", die am 22.09. auf der popkomm war, per einladung (zitat) "einer gewissen plattenfirma". ein von ihr geschossenes bild zeigt die produzenten von nevada tan: "lalo und gatsu!" mhm, ziemlich kryptische namen erstmal, nie gehört. auf einem anderen foto sieht man "gatsu" arm in arm mit (bildunterschrift) "peter, dem produzenten von tokio hotel", joa, handelt sich ziemlich eindeutig um herrn hoffmann. na, das is doch schonmal eine nette connecte. dann steht da auch noch, dass beide inhaber des lables anime records sind...ui...kennen sich also schon länger. gut mal nachschlagen ist schliesslich auch schnell ergooglet: animerecords.de. hier wirbt man auch schon für nevada tan. (und es wird sich im proprietären gästebuch darüber beschwert
im impressum kein name, nichtsdestotrotz, whois.de hilft weiter, admin-c ist ein "edgar höfler". sollte etwa...? yep genau. googlen wir mal nach dem namen und "gatsu", und kommen 2 klicks weiter auf
http://www.animepro.info/interviews/interview-eddy-hoefler-2005.htm mit dem schicken titel "Interview mit Edgar Höfler aka Gatsu (Produzent der AnimeNation)". ok. kurzer zwischenstopp, die letzte frage des interviews aus dem jahre 2005 ist recht interessant...
Mit Bands aus Japan ist es also noch nicht soweit her, immerhin mit "Bands-aus-Deutschland-so-aussehen-lassen-als-ob-,-zumindest-am-Anfang", schon eher. Die Idee gibts also schon ein bisschen länger im Kopf von Herrn Höfler, es brauchte also nur noch die passenden leute.
Aber ok, weiter gehts. nochmal google, nochmal edgar /gatsu /eddy /eddy100 (ups) /höfler, whatever. stolpern wir auf
http://www.kakumei.de/?p=32 wo kurz eine interessante erläuterung über das zustandekommen des namens zu finden ist. Demnach ist [das Mädchen] Nevada-Tan "ein Symbol [...], für den Druck, den die Kinder heutzutage, durch die Veränderungen der Erwachsenenwelt, zu ertragen haben. Nanu, wer drückt denn da so dolle auf den DJ? Egal, nicht verstricken, ich wollte nich werten nur googlen...husch, husch, weiter...nochmal zurück zu momo-chan, wo wir noch auf die schnelle erfahren warum tokio hotel nich in die japanischen charts gekommen ist (
http://www.momochan.de/5th/Diary/30.05.06.html &
http://www.momochan.de/5th/Diary/28.06.06.html) [aber take care, ich weiss nicht wie seriös das da alles quellenmäßig ist], um dann im gästebuch auf den hinweis zu stossen, dass herr höfler inzwischen seine alten japan/anime-geschichten schmerzlich vernachlässigt:
http://www.momochan.de/tinc?key=FtEsjd6T&start=-1&epp=10&reverse=1. is aber auch latte, hat im moment schliesslich auch anderes zu tun: viel managen halt und forenbeiträge beantworten.
wir sind noch nich am ende unserer reise....gucken wir dochmal in ein anderes forum... die aus neumünster, die sollten es ja wissen "wie es wirklich war". google,google,google...ja nmscom.de, die neumüster community. (
http://www.nmscom.de/forum/thread.php?threadid=829&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1) hier auch eine mehr oder weniger heisse diskussion mit sinnvollen und ~freien beiträgen. Auch hier war ein Verweis auf einen Foreneintrag von einem "
Timo" der Anfang (zitat: "
seit kurzen ist diese band aus NMS nun bei bravo als newcomer bekannt geworden. sie machen deutsch rock im style von linkin park." ), scheint wohl ziemlich verbreitet gewesen zu sein, dass die Jungs erstma noch vor der Plattenveröffentlichung so in den foren rumhören wie gut sie denn da auch schon in der großen musikwelt ankommen und "
über ein feedback würd ich mich freun" drunterschreiben. Nun denn, lassen wir auch dort die User zu Wort kommen, ein "
Canni" schreibt: "
Ich habe nur zwei Bedenken: die Plattenfirma... und zweitens das Japan-Outfit mit deutschen Texten. Ich fand die Jungs ohne die Maskerade noch besser." Also, die Maske des DJs ist dann wohl doch definitiv später dazugekommen, mhm. Lustige Geschichte auch dazu eigentlich auch im Interview auf youtube (
http://youtube.com/watch?v=quOxmY5x7LI, "
Ja, der is normalerweise vermummt"). Aber zurück zum Thema... Und was war laut "
Helgomat" mit der Geschichte hier... "
Toll ist ja bei Nevada Tan auch daß die ihren alteen Drummer rausschmeissen mussten. Waren jahrelang mit dem befreundet und dann sagte dat Management: Der ist zu schlecht. Sucht Euch einen neuen aus. Dann mussten sich auch noch alle die Haare färben..." uiuiui...das is viel Holz. Aber das Eis ist mir jetz auch zu dünn da, man weiss ja auch nich genau wer dieser "
Helgomat" eigentlich is, und wie er in der Kiste drinsteckt, deshalb schnell weiter im Text...
....mhmhm... wer ist denn jetz überhaupt dieser "Lalo", von dem vorhin noch die Rede war? mhm...wir sollten ja auch noch nach credits für die songs gucken...hier polystar ist gut, bingo, (
http://shop.polystar.de/detailanz/produktanzeige.rt?barcode=060249847238), cd "dome 41", titel "so wie du", komposition: "Lalo Titenkov / Timo Sonnenschein / Eddy Hoefler / David Bonk". mhmhm....wurde also doch schon kräftig mitgeschrieben...und lalo titenkov, kennste doch irgendwoher...klar...weitergooglen..uuuh! zweiter hit: ehemaliger keyboarder bei blue system. na, klingelts? erstmal auf seine homepage gucken.
http://lalotitenkov.com...ui, sehr bizarr: "The requested URL / was not found on this server." ... hat der irgendwas zu verbergen? oder is seine seite schon überlastet? nunja, freundlicherweise stellt uns google den cache zur verfügung... und - da plänkelt auch schon yvonne catterfeld aus den boxen. hui. jetz sind wir also mitten in heissestem chartsgebiet... und dementsprechen liest sich auch die discographie des freundlichen sekundärproduzenten: bohlen, bohlen, alexander klaws, bohlen, überhaupt alle möglichen dsds-scheiben u.a. elli und daniel kübelböck, catterfeld, touche, jeanette...es hört garnich mehr auf, guckt einfach mal selber durch, think about it, bald steht da auch die pladde von nevada tan dazwischen.
puh, not bad, das is ja eigentlich schon mehr als man wissen wollte. als abschluss dann hier noch ein familienfoto mit den neuen publishern von der EMI - freundlicherweise vom musikpressedienst zur verfügung gestellt...
http://www.musikpressedienst.de/html/inhalt_news.html ...(ein bisschen runterscrollen)....alle bitte nochmal freundlich ... *klick* ....zumindest hier wird sich auf gemeinsame, langfristige arbeit geeinigt.
ja, schön!
[persönliche mutmaßungen an]
fazit: tokio hotel und nevada tan kennen sich über ihre produzenten, die ein gemeinsames label innehaben, doch näher als man denkt. und denn ooch beim gleichen major...dass da einfach mal was in die bravo rutscht kann dann halt auch mal passieren, beim dome warn "die andern" ja auch schon..."die andern" gehn/versuchen ja jetz auch eher so international...da muss was nachrutschen...etc...etc...joa. man tauscht sich halt aus denk ich mal. vielleicht gewinnt ja jetz das von euch besprochene "musikalische zitat" eine ganz neue bedeutung.
[persönliche mutmaßungen aus]
ganz kurz noch - das universal ein wirtschaftsunternehmen, das schwer unsern (üblichen) kapitalistischen grundsätzen folgt, und kein wohltätigkeitsverein ist, wissen hier auch alle? na denn is doch super.
hoffe dass war ein wenig kurzweilige unterhaltung, mit etwas info anbei.
schönen tach auch noch
euer superklaus#