Kostenlose Rap-Texte (Beispiele + Vorlagen) auf Deutsch

Nee keine Ahnung. So genau weiß ich das nicht mehr. Das waren nur Beispiele für weltverbesserische Texte. Das Bezog sich nicht im speziellen auf deinen Text. Aber wenn du es schon ansprichst. Ja Gesellschaftskritik... Das ist halt auch so super ausgenudelt. Was ich sagen will ist, dass zündet halt einfach nicht mehr. Weil es jeder tut. Egal ob der Text jetzt gut oder schlecht ist. Darum geht es nicht. Es geht um das Überangebot von Einheitsbrei.
Das langweiltmich. Das ist halt meine Meinung. Ob du dir was davon annehmen möchstest oder nicht, ist ja dir überlassen. Und wie gesagt... Ist nicht böse oder gegen dich gemeint.
 
Was empfiehltst du dann einem Christlich angehauchten Rapper sonst zu schreiben?
Und eigentlich wollte ich eine Bewertung des Textes und nicht des Themas... Danke trotzdem;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde gar nichts. Und empfehelen kann ich nichts, weil mich das Thema nicht interessiert. Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
 
Leider beinhaltet dein Text gar keine echte gesellschafts- oder systemkritik. Sie klingt einfach wie der seit Jahrtausenden anhaltende, empörte Generationskonflikt: junge Leute von heute, die sich schlecht benehmen. Schon die alten Griechen schrieben darüber. Alkohol, Sex und Missbrauch ist übrigens auch keine Erfindung unserer heutigen Gesellschaft.

Sorry - aber da musst du noch ein paar Schaufeln drauflegen.
 
Ich bin zwar Selbsr erst 16;)
Aber trozdem Danke für die Kritik...
Ich habe noch 2 andere Lieder in Dieses Forum reingestellt... Vllt gefallen die dir ja besser?! :)
 
Ja. Das dachte ich mir, dass du 16 bist. Ich sagte ja auch nicht, dass du wirklich den Generationskonfikt beschreibst. Aber inhaltlich bist du - unabsichtlich - nicht darüber hinausgekommen. Ist aber auch nicht schlimm. Kein Meister fällt vom Himmel.
 
Ja das alter sollte man vielleicht tatsächlich im Vorfeld immer erwähnen. Das relativiert die Schwächen und die Kritiken fallen anders aus.
 
Ich habe noch 2 andere Lieder in Dieses Forum reingestellt... Vllt gefallen die dir ja besser?!


Ich habe den Nr. 2 auch gelesen.

Da du recht jung und als Texter noch unerfahren bist, möchte ich dich gar nicht so sehr im Detail kritisieren, sondern eher allgemein:

1. Grundsätzlich finde ich "christlich orientierten Rap" ähnlich schwierig wie Kirchenrock. Wir wissen doch alle: Das ist alles Teufelswerk - daher kann das gar nicht glaubhaft zusammen funktionieren ;)

2. Wie ich oben schon erwähnte, sind deine Texte nicht wirklich gesellschaftskritisch und vor allem nicht aktuell, denn du listest nur die als üblicherweise böse geltenden Allgemeinplätze auf, die das Zusammenleben der Menschen seit jeder erschweren: Gewalt, Gier, Macht, Krieg, Respektlosigkeit, Schändung ... usw.

3. In beiden Texten bietest du sogar eine einfache und gleichzeitgig recht zynische Lösung an. Nämlichen die Rückkehr "alter" Werte durch die Zuwendung zum Glauben an Gott.

4. In zweierlei Hinsicht sind beide Texte falsch: Zum einen ist es eine glatte Lüge, dass "die Menscheit" ganz allgemein schlecht geworden ist. Sehr viele Menschen sind bemüht, zu helfen wo sie können – unabhängig von einem christlichen Glauben. Zum anderen ist gerade im Namen von Religion schon sehr viel Elend über die Welt gekommen: Alkoholismus, Krieg, Gewalt und Missbrauch in jeder Form inklusive.

5. Deine Texte bieten also weder konkrete Hinweise auf eine Problematik oder sachliche Zusammenhänge, noch eine brauchbare Lösung. Es sind durchweg rein missionarische Plattitüden: Die Welt ist grundsätzlich schlecht, aber Gott kann dich retten.

6. Rein textlich/künstlerisch: Nun ja, was soll ich sagen? Ich picke mal wahllos etwas raus:

Ich geh raus auf die Straße und was ich seh,
Hat mir den Atem genomm, wie bei Schwangerschaftswehn.

Vom etwas missglückten "Reimzwang" abgesehen:

Weißt du tatsächlich, wie sich Schwangerschaftswehen anfühlen?

Die Menschen sind an Tagen benomm,

Wer sind "die Menschen" und an welchen Tagen sind sie wovon benommen? In dieser Zeile befindet sich keinerlei Informationsgehalt.

Deshalb ist es zu Schande gekomm'.

Wo ist da der Zusammenhang zur Zeile darüber? Warum führt Benommenheit zwangweise zu Schande? Streng genommen kann man auch vor Glück und Lebensfreude benommen sein.

Einen Sinn würde eher sowas ergeben:

Junge Frauen, am hellichten Tage von Drogen benommen
gekauft von Geld, das sie von Freiern bekommen


Das ist zwar auch Mist, den ich nie so schreiben würde, aber er soll ja nur zur Veranschaulichung dienen:

1. Die falsche Verallgemeinerung "die Menschen" - also alle - wurde spezifiziert
2. "an Tagen" wurde konkretisiert
3. Es wurde ein Grund geliefert, wovon sie benommen sind.
4. Die zweite Zeile schließt inhaltlich an die erste Zeile an.


Ich will dir den Spaß nicht verderben. Das ist aber alles okay soweit. Als ich 16, war es mit dem Texten bei mir auch nicht weit her. Aber da gab es zum Glück noch kein Internet.;)

..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist wenigstens mal Kritik auf die man eingehen kann...
Ich denke der nächste Text den ich hier rein stellen werde wird weniger kritisch sein...
 
Ich glaub nicht das du weniger kritische Texte bringen musst. Es wäre nur schön, wenn sie besser durchdacht sind.

Junge Frauen, am hellichten Tage von Drogen benommen
gekauft von Geld, das sie von Freiern bekommen


Das ist zwar auch Mist, den ich nie so schreiben würde, aber er soll ja nur zur Veranschaulichung dienen:
^^ Gutes Beispiel wie ich finde. Das du so was nie ernsthaft schreiben würdest spricht zwar für dich, mir würden aber z.B. direkt 2,3 Leute von früher einfallen die sich nach solchen Zeilen die Finger lecken würden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Trion!

Mal abgesehen von den oben bereits benannten qualitativen Defiziten deines Texts und deinem generell moralinsauren Bibelunterton stört mich eine Passage besonders - "es gibt nur Mann und Frau". Das wurde und wird immer wieder von intoleranten Predigern und Konservativen behauptet, die nicht damit klarkommen, dass es mehr als nur zwei sexuelle Identitäten gibt, und zwar von Geburt an. Das wird dazu benutzt, Menschen auszusondern, die nicht in die Schublade "normal" passen, und für etwas zu bestrafen, das a) kein Verbrechen ist und b) nicht in ihrem Einflussbereich liegt. Kein Wunder, dass man - besonders heutzutage - "spinnt, wenn man [so] was sagt": Homophobie bzw. LGBT-Phobie sollte endlich der Vergangenheit angehören!

Um mit meinen Vorrednern zu sprechen: Es muss ja gar nicht weniger kritisch sein. Aber wie wär's mal mit etwas Selbstkritik? ;)

Beste Grüße!
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie schon gesagt ist es ürsprünglich so vorhergesehen dass Mann und Frau eine Beziehung eingehen
Hast du schonmal 2 Gleich geschlechtliche gesehen die ein Kind bekommen können? NEIN weil es nicht so vorhergesehen ist
 
Es ist nirgendwo vorgesehen, dass Mann und Frau eine Beziehung eingehen. Sie vögeln, das dauert ein paar Minuten - und da kommt dann ab und zu ein Kind bei raus. Was danach passiert, ist gesellschaftlich bedingt
.

Aber bitte: Diskussionen zu Politik und Gesellschaft bitte im entsprechenden subforum führen. Hier geht es erstmal nur um die Wirkung des Textes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid, dass ich das Thema nochmal aufwärme... Bin grade über den Text gestolpert und bin... Naja, irritiert...

Kranke Welt, auf Facebook 60 Geschlechter,
Doch beschwert man sich hört man letztendlich Gelächter.
Schaut doch in die Bibel, es gibt nur Mann und Frau,
Doch etwas zu ändern, dass wäre ein kranker Traum.

Ich dachte eigentlich immer, im Musiker-Board sei kein Platz für religiösen Fundamentalismus und Homophobie....

Finde es etwas gewagt, das als "kranke Welt" und "kranker Traum" zu bezeichnen...

Aber gut, nur meine Meinung...

Wenn es christlich sein soll, dann rappe doch lieber darüber dass Jesus ein cooler Typ ist oder so. Damit macht man nichts kaputt und verletzt keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Finde es etwas gewagt, das als "kranke Welt" und "kranker Traum" zu bezeichnen...
Ich habe schon sowas ähnliches gedacht. Habe es aber auf sich beruhen lassen. Führt ja eh zu nix. Ausser das sich hochgeschaukelt wird und der Thread geschlossen wird. Ausserdem diskutiere ich nicht mit Kindern über religiösen Fanatismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte eigentlich immer, im Musiker-Board sei kein Platz für religiösen Fundamentalismus und Homophobie....

Es steht dir frei, den Beitrag zu melden. Vorher würde ich mir allerdings den Thread "Glaubt ihr an Gott" mit etwa 30.000 Beiträgen zu Gemüte führen. ;)

Ausserdem diskutiere ich nicht mit Kindern über religiösen Fanatismus.


Haha. Nett formuliert. Auf der anderen Seite: Mit wem sonst? Vielleicht besser, als zu warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das müsste dann allerdings im OT-Bereich passieren - nicht hier im Lyricsbereich. Und dort wurde der "Gott-Thread" mittlerweile geschlossen.:nix:
 
Es steht dir frei, den Beitrag zu melden. Vorher würde ich mir allerdings den Thread "Glaubt ihr an Gott" mit etwa 30.000 Beiträgen zu Gemüte führen. ;)

Hahahaha danke für den ersten Lacher des Tages :D

Habe jetzt einfach mal im OT-Bereich selber eine Diskussion gestartet, weil mich das Thema Fundamentalismus/Fundamentalismus und Musik doch sehr interessiert.
 
Z
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Crosspost, Thread-Hijacking,

Eigener Rap Text​


Hey Leute,

ich habe mich mal hingesetzt und habe angefangen einen Rap Text zu schreiben, jedoch weiß ich nicht ob er bisher gut oder schlecht ist, da ich bisher wenig, bis keine Erfahrung habe.

Außerdem ist es mein erster Rap Text :engel:

Text:
Die Zukunft eine Zeit voller Ungewissen
wer weiß schon was bald passiert
ob man viel gewinnt oder alles verliert
leider keiner sich oft dafür interessiert

Welchen Beruf man irgendwannmal wählt
ob Ausbildung oder Studium anscheinend alles was zählt
keine Zeit in der Jugend für Selbstverwirklichung
keine Träume, keine Kindheit, Wille der Bundesregierung

Täglich mit der Existenzangst leben
und dann sich wundern wenn sie etwas brauchen
um runterzukommen und dann nicht vergeben
wenn sie kein Geld haben und dann dieses klauen

Doch das ist für euch hier irrelevant
ihr wollt nur Arbeitskräfte ohne eigenen Verstand

So das war's. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

Euer
lorados
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi lorados,
willkommen auf dem Musiker-Board!

Wenn das Dein erster Text ist, dann weise ich Dich gleich mal auf unseren workshops lyrics hin - da gibt es eine Menge Tipps und Hinweise rund ums songtexte-Schreiben von etlichen Autoren hier auf dem Board. Den gibt es auch als PDF-Dokument zum downloaden, link in meiner Signatur.

Der workshop richtet sich zwar nicht direkt an Rap-Texter, aber mir ist aus Deinen Eingangszeilen auch nicht richtig klar geworden, ob Du Dir über den Text unsicher bist oder auch über die Musikrichtung bzw. dass es ein Rap-Text sein soll. Insofern fällt es mir etwas schwer, etwas zum Text zu sagen, zumal Rap nicht wirklich meine Richtung ist. Für einen Rap-Text müßte man aber wohl noch mehr mit Reimen, auch Binnen-Reimen, arbeiten und auch vom flow her sehr genau darauf achten, ob er sich gut rappen läßt.

Das wäre für eine andere Musikrichtung nicht so der Fall - da würde ich sogar eher die Tendenz haben, Dir zu einem etwas weniger rigiden Reimschema zu raten, denn beispielsweise die vierte Zeile der ersten Strophe wirkt für mich schon sehr stark auf den Reim hin gebaut und hat für mich eine ziemlich verdrechselte Grammatik, so würde das in echt wohl niemand sagen.

Gut finde ich auf jeden Fall, dass das Thema deutlich wird und das klar wird, dass Du Dir da schon einige Gedanken drum gemacht hast. Für mich ist noch nicht ganz klar, wenn Du jeweils mit Ihr und sie meinst - schon grob so, dass das eine "die Erwachsenen" und das andere "die Jugend" ist - aber es könnten auch "die Arbeitgeber" sein und "Jugendliche ohne Zukunft" bzw. Jugendliche, die irgendwie vom Weg abgekommen sind. Dadurch wirkt der Text auf mich wie eine Anklage, bei der ich aber nicht weiß, ob beispielsweise ich nun damit gemeint bin oder nicht bzw. welchen Schuh ich mir dabei anziehen soll.

Vielleicht wäre ein songtext aus der individuellen Sicht eines Jugendlichen eine Alternative?

Schreib mal, in welche Richtung der Text gehen soll, auch von der musikalischen Umsetzung her und ob Du selbst an die musikalische Umsetzung gehen willst oder ob es Dir zunächst mal um den Text gehst und wie Du auf einen songtext gekommen bist. Alternativen wären ja ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte oder noch was anderes.

Herzliche Grüße

x-Riff
 

Suche Hilfe für Rap text​

Ich suche nach Ideen für einen englischen Rap text.
Habe bereits angefangen zu schreiben aber der Hook will einfach nicht sitzen und ich bin noch lange nicht mit den Reimen zufrieden.
Der Style sollte ein bisschen auf Midwest Chopper sein.
Wäre sehr dankbar wenn mir jmd helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben