Hallo Crak =)
Mir geht es jetzt weniger um den Inhalt deines Textes als um die allgemeine Frage, welches dein Schreibprozedere ist. Hast du nen Beat zu dem du dann anfängst zu Texten oder schreibst du ein "Gedicht", dass du dann auf den Beat packst?
Ich muss gestehen, dass mich das Texten von Raplyrics ehrlich fasziniert und ich gerne ebenso die Gelegenheit bekommen würde mich in dieser Sparte mal auszutoben. Was mir bei einem recht "sprechgesanglichen" Text geholfen hat ihn interessant zu machen, war ganz kreuz und quer zu reimen und es dann im Offbeat zu "singen". Das hat dann nicht dieses "Rosen sind rot, Veilchen sind blau, du bist ein Mann und ich eine Frau" sondern mehr Pfiff im Arsch
Versuch Sprünge und sowas einzubauen - gut, grade höre ich den Amoklauf-Song auf deiner MySpace-Seite. Klingt gut, ist aber eher die Sorte "langsamer" Rap ... dann fährt mit gleichmäßig reimenden Texten nicht unbedingt schlecht.
Was den Inhalt des jetzt von dir geposteten Textes angeht scheint es mir eine relative Standardaussage zu sein ... Du machst dein Ding, verarbeitest deine Gedanken und Gefühle und willst Respect, Alter!
Das ist ein gut auszubauendes Thema, bleib aber nicht oberflächlich! Versuch ganz persönliche Erfahrungen mit reinzubringen, warum du den Rap brauchst etc. Wenn du drüber textest wäre es echt toll, wenn dein Hörer nachvollziehen kann was in deinem Kopf vorgeht, warum du denkst was du denkst etc. Denn klar, du schreibst in erster Linie für dich, um irgendwas zu verarbeiten oder ähnliches. Aber wenn du es mit anderen teilen willst, dann verdeutliche es für sie. Ich weiß ja nicht genau, welche deine Einflüsse sind und welche Rapper du so hörst, aber ich vermute du kannst den ein oder anderen Text nennen, der dir gut gefällt. Warum gefällt er dir? Was hat er, was hat deiner nicht hat?
Und noch eine Anmerkung: Ich glaube auch dass dieses Thema vom "ich scheiße auf eure Meinung zu meinen Lyrics, ich bin Rapper und sowieso the Best, Digga" (übertrieben jetzt, nimms nicht persönlich) ziemlich abgegriffen ist. Weil eben die meisten Texte sehr oberflächlich sind (besonders in deutschsprachigen Gefilden). Und da du sagtest, dass du viel erlebt hast in deinem Leben, was raus muss. Erzähle davon. Wenn du es nicht direkt jedem auf die Nase binden willst, dann verwende Metaphern, Vergleiche. Jongliere mit den Worten, du bist Rapper! Das ist dein Job
Okay, ich hab mich geoutet xD ich mag Rap ^^ Ich höre gerne Eminem und die ganzen Urgesteine des Hiphop (2Pac und Mobb Deep und Dr. Dre etc) Ich hab extremen Respekt vor den guten Textern und vor den richtigen Freestylern sowieso!
Verzeih die verquere Schreibweise - klar denken ist im Augenblick zu viel von mir verlangt ^^