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  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Weil ich ja immer mit den dilettantischsten Mikrophonbefestigungen experimentiere ...

Scheinbar sind die Pogues dafür bekannt, einfach Gesangsmikros mit Klebeband zu befestigen - kann das jemand bestätigen?
Auf diesem Video (sowie auf vielen anderen) sieht man das nur undeutlich:

http://www.youtube.com/watch?v=DAKyA2ttv0I&feature=related

Beste Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

naja, ein Video eines 27 Jahre alten Auftritts würde ich nicht als Maßstab für diese Aussage heranziehen. Inzwischen haben sich PA- und Mikrofon-Technik doch schon ein klein wenig weiterentwickelt ;). Wenn ich das richtig erkannt habe, handelt es sich um irgendein Kleinmembran-Kondensatormikro, das James Fearnley am Akkordeon hat. Auf dem Bild, das auf seiner Wikipedia-Seite verlinkt ist, sieht man übrigens, dass er so etwas heutzutage (vermutlich) nicht mehr macht...
 
Ok, ok, du hast gewonnen ;)
Auf das Alter des Videos hab ich nicht geachtet - und vergessen, dass es mich irritieren hätte müssen, dass die Pogues immer noch so jung aussehen, wie damals ...

Ein Hoch auf den Fortschritt bei der Akkordeonmikrophonierung auch bei Punk-Bands!

lg,
Christian
 
Hallo,

da wir mit dem vorletzten Beitrag gerade bei den diatonischen Instrumenten waren, hier zwei Videos eines Steirische-Spielers:

Zum einen eine tolle Umsetzung eines Stückes, das eigentlich ein Blaskapellen-Arrangement ist (wer den "Böhmischen Traum" im Original nicht kennt, wird die einzige Stelle, an der die Harmonie wegen des begrenzten Ton-/Harmonie-Vorrats der "Ziach" vereinfacht werden musste, fast nicht bemerken ;)):
http://www.youtube.com/watch?v=IhTxyCYrsGs

Zum anderen ein Akkordeon-Klassiker aus Oberkrain für Fingerakrobaten:
http://www.youtube.com/watch?v=WvitvKHciXY

Auch die restlichen Stücke dieses YouTube-Users sind übrigens durchaus hörenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangbutter hatte im Ballone-Burini-Thread ja kurz den Gedanken "Französische Bauweise" a la Cavagnolo bei Klassik wohl eher nicht so gut.
Bin grad recht zufällig über eine Aufnahme von 1970? gestoßen, wo Gilbert Roussel das Concerto pour Accordeon et Orchestre von Jean Wiener, geschrieben 1962, auf so einem Instrument spielt. Er nutzt sogar das typische Americain-Tremolo.
Hat was!

http://www.youtube.com/watch?v=PcnLFzcuOLs

viele Grüße
Thuja
 
hmm eine Frage, auch wenn das indirekt mit dem Akkordeon zu tun hat, vielleicht kennt jemand wer dem Tchavolo hier Akkordeon-Partie gespielt hat?
Interessiert mich echt.

http://www.youtube.com/watch?v=e1UGkmMILvA


Das war Ionica Minune.

ja und wenn wir schon dabei sind, hat diesen Walzer schon mal jemand auf Akkordeon gespielt?
http://www.youtube.com/watch?v=5_CKNzhJZVU&feature=related

Danke!

Hmm - keine Ahnung, wer da von wem geklaut hat ... aber ist das nicht Gallianos "Valse for Nicky" in grün?
Diesen Walzer habe ich noch nicht gespielt, aber Gallianos Nicky schon...
 
Danke Klangbutter!
wußte nix von Ionica Minune erster Treffer bei youtube zu dem Mann ergibt
das http://www.youtube.com/watch?v=nWETMg-PgLY

valse a dora - ich weiß nicht ob es geklaut ist, ich denke melodisch geht es etwas anders als Gallianos Walz for Nicky,
ich könnte mir vorstellen, dass auf dem Akko das auch sich super anhören wird.
hier kann man besser hören denke ich, aber nix sehen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=PXxWka3bSz8

Danke nochmals!
 
Ionica hat ein super Weltmeister, kleinster Tastenhub und unglaublich ausgeglichene und schnelle Ansprache. Perfekt für ihn und seinen Stil.

Diese schnellen französischen Jazzwalzer hören sich für mich immer an wie ein Rubik's Cube der größten Hits.
Valse a Margeaux war der erste dieser Art, den ich kennen lernte. Das war für mich das Original, alle weiteren schienen mir wie Abwandlungen.
Ich glaube das gilt für andere Folk Stile genauso.

Piccolo Rag - Accordeon Rag
Grandes Lignes - L' Aquilon
usw.

Besonders in hohem Tempo ähneln sich die Strukturen immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangbutter - das siehst Du ausnahmsweise etwas undifferenziert *hust*
- also Tchavolo Schmitt hat mit Sicherheit nicht Galliano beklaut und Galliano hat nicht das Genre "schneller jazz valse" erfunden.
Galliano hat so viele Elemente in seinen Stücken, die in älteren Kompositionen drin sind - da ist er eher der "Beklauer". Was natürlich auch Quatsch ist.
Denn: Galliano hat für diesen Musikstil eine ähnliche Funktion wie Piazolla für den Tango - deshalb nennt man seinen Stil ja auch "musette nouveau" - Oppas olle Tanzmucke mit Elementen aus Jazz und Klassik angereichert. Es geht die Legende, dass Piazolla selbst ihn auf die Idee brachte.

Diese Musik hat ihre Wurzeln in diversen Volksmusiken, italienischen Walzern, ziganen Musikstilen und europäischem Jazz in seinen Anfängen und wurde mit den Einflüssen der (italienischen) Migranten, Manouches usw. in Frankreich vor dem 2. Weltkrieg entwickelt.
Der erste (mir bekannte), der die schon angeswingten "Ohrwürmer" geschrieben hat, war Joseph Colombo (Jhg. 1907 oder so), dann folgten die "Klassiker" Tony Murena, Gus Viseur und Jo Privat. Es gibt natürlich auch noch viele andere.
Die Übergänge zwischen "swing valse" oder "jazz valse" und Musette sind ebenfalls fließend.

Die Ähnlichkeiten sind vergleichbar mit den Ähnlichkeiten in anderen Volksmusiken. Für das weniger geschulte Ohr gibt es ja auch bei Mozart Wiederholungen bis das es nervt. :D
Es gibt auch eine Menge andere Leute neben Galliano, die diverse frische Winde in diese Musik bringen.
Er ist einer dieser Strömungen - wenn auch ein wichtiger. Erfunden hat ers nicht. ;)

viele Grüße
Thuja

und wenn wir schon bei Galliano sind: ich mag die Stücke ja sehr, nur nicht, wenn er sie selber spielt :D. Das hier ist meine derzeitige Lieblingsversion von Valse a Margaux:
http://www.youtube.com/watch?v=MUBJ8p4_azo

Man kann ja von dem russischen Kinder-Drill-System halten was man will - der "Kleene" macht das jedenfalls toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal klingt alles gleich.
Wenn Du ein Kind in die erwachsenen Kategorie für klassische Akkordeonmusik steckst, wird es fürchterlich weinen und nur merken, dass ein Spieler eine Fliege trägt, der andere dagegen gelbe Socken. Die Musik klingt für ein Kind fast völlig gleich. Als Schüler und Student lernst Du die Unterschiede kennen und besonders, wenn Du selbst in dem Feld kreativ bist, werden minimalste Unterschiede bis auf's Messer angegriffen oder verteidigt.
Das geht mir zumindest oft so - wenn ich ein Stück gestalte, indentifiziere ich mich damit und kann mit einer anderen Variante meist schlecht leben. Oder man denke an die Klavierlehrer, die bei einer Prüfung Schüler durchfallen lassen, weil sie die Verzierung XY nicht so gemacht haben, wie Busoni sie gelehrt hat...

Wenn Du da durch bist und wieder ein bischen Abstand gewinnst, klingt es wieder alles gleich.
Auch die eigenen Interpretationen sind mir später oft nicht mehr so heilig. Ich meine - wenn man einige Ergüsse eines Solisten erlebt hat, kann man doch später immer weniger Neues entdecken - findest Du nicht? Ich habe z.B. 40 Prince CDs im Schrank und freue mich immernoch wenn eine neue erscheint. Aber in etwa ist auch klar, was zu erwarten ist, obwohl er einer der vielseitigsten Künstler ist.

Im Fall Galliano kann man sich den unten stehenden Link reinziehen. Das ist ganz super gemacht und trotzdem kann ich mir das nicht in voller Länge anhören weil ich es so ähnlich schon von Galliano und Portal gehört habe.
http://liveweb.arte.tv/fr/video/Michel_Portal_invite_Vincent_Peirani_a_Europajazz/

Außerdem ist das alles sehr Loop - orientiert. Minutenlang auf einer Harmonie ... an sich ist das auch geil, aber leider schon so oft benutzt.
Ich bin ziemlich verdorben - was???
 
Außerdem ist das alles sehr Loop - orientiert. Minutenlang auf einer Harmonie ... an sich ist das auch geil, aber leider schon so oft benutzt.
Ein Bluesfan bist du dann mit Sicherheit nicht.:weird:
Im Ernst: Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, warum viele Menschen (mich eingeschlossen) auf Musikstile stehen, in denen sich bestimmte Elemente immer wiederholen (besonders Harmonien). Eine Erklärung könnte sein, dass einem das eine Art von Geborgenheit gibt, eine Sicherheit, die einem quasi bestätigt, dass man mit seiner Erwartung richtig liegt. Das ist ja ein legitimes emotionales Bedürfnis, welches man mit Musik dieser Art befriedigen kann.
Weniger vorhersehbare und unkonventionellere Musik hat da eben eine ganz andere Funktion.
 
Doch, ich liebe Blues sehr!
Sorry, ich hätte nicht damit anfangen dürfen, das ist ja alles ein ganz anderes Thema, als YT Links reinzusetzen.
Es wurde halt gefragt, ob den Jazz Waltz schon jemand gespielt hat und ich wollte nur auf die Ähnlichkeiten hinweisen, die mich jedes mal anspringen und schließlich ein bischen langweilen.
Sobald mir etwas spannendes über den Weg läuft poste ich es hier - versprochen!
 
meine derzeitige Lieblingsversion von Valse a Margaux:
http://www.youtube.com/watch?v=MUBJ8p4_azo

Man kann ja von dem russischen Kinder-Drill-System halten was man will - der "Kleene" macht das jedenfalls toll.

ja, eine ausgesprochen schöne Aufführung - technisch brillant mit einer Fingerfertigkeit, von der ich noch nicht mal träumen kann. Dadurch kommt das Filigrane dieses Stücks sehr nuanciert rüber. Die Aufnahme selber hat typisch für Livemitschnitte solcher Aufführungen in solchen Festsäälen etwas viel Hall - das nervt mich aufnahmetechnisch n bissl.

Aber ich muss hier auch Klangbutter recht geben - durch die oft sehr hohe Geschwindigkeit dieser Jazz-Musette verliert das Stück ein bischen seines eigenständigen Charakters, weil die klare Melodie durch die Unmengen an gespielten Noten und Phrasen dadurch ein Stück weit verloren geht. Mir geht es dann immer so, wenn ich mehrere solcher Stücke hintereinander weg angehört habe, dass ich dann zwar gefühlte 100.000 Noten gehört habe, aber nicht mehr recht weiß, welche Melodie das jeweilige Stück überhaupt hatte, geschweige mich an die jeweilige erinnern kann.

Das allerdings hat der oben vorgestellte Interpret meines Erachtens aber durch seine feine Nuancierung Kraft seiner Technik recht gut hingekriegt - hier habe ich den Eindruck, noch die Melodie deutlich zu hören. (war ja auch nur 1 Stück!)

Gruß, maxito
 

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