Gestern Abend waren wir in Karlsruhe im Tollhaus.
Wie von Musikerclaus unter
Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon angekündigt, gab Maria Kalaniemi dort einige Stücke vom Album "Vilda Rosor" zum Besten, aber auch andere Stücke z.B. vom Album "Bellow Poetry".
Mit dabei war Eero Grundström, ein Mitglied von
Sväng, einem finnischen Mundharmonika-Quartett. Er spielte Harmonium und Mundharmonika.
Es war eine gelungene und schöne Vorführung, mit sehr gefühlvollen Stücken und melancholischem Gesang. Ein verblüffendes und mitreisendes Spiel auf der Mundharmonika (mit tollen Bendings), dem Harmonium (mit wahnsinniger Tretarbeit) und dem Akkordeon, mit perfekt ausgeführten Techniken, wie Handvibrato und Bellowshake, konnte man bewundern.
Zwar nicht auf YouTube, aber hier zwei Videos, die den Geist des Abends wiedergeben:
-
Under fullmånen (Unter dem Vollmond), ein schwedischer Tango.
-
Kuun henki (Spirit of the moon), vom Album "Bellow Poetry".
So schön es war, so kurz war es. Ging gerade mal ca. einunddreiviertel Stunden lang, mit zwei Zugaben. Übrigens konnte man dort neben CDs von Accordion Tribe und Maria Kalaniemi auch
Cranes of Spring für 30 EUR mitnehmen (natürlich mit Autogramm). Ein Abend, an den ich mich gerne erinnern werde!
Gruss
WechselBalgOdo
PS: Ich hatte mir extra ein Papier mit der Aufschrift "ODO" in die Hemdtasche gesteckt. Ich dachte vielleicht ist ja noch jemand aus dem Forum dort und erkennt mich.