Neulich bei YouTube...

• Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Hallo accordion,
was heißt eigentlich "Yeniche Musik"? Das Lied was die beiden so toll spielen heißt "Fliege mit mir in die Heimat" und ist von Franz Winkler, der auch "Die Fischerin vom Bodensee" komponiert hat. Das Lied war und ist ein sehr bekannter Schlager aus den 1930er Jahren, deshalb meine Frage.
Didilu

Die Jenischen oder les Yéniches auf französisch sind Fahrende, ähnlich wie Sinti oder Roma. Wobei ich da nicht wirklich "bewandert" bin. Ausführlicher ist das auf Wikipedia erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jenische

http://fr.wikipedia.org/wiki/Yéniches

oder auf http://www.thata.ch/jenische.htm

Interessant finde ich bei diesen Bevölkerungsgruppen, wie verschiedene Einflüsse vermengt werden und neue Formen entstehen. Das betrifft aber nicht nur Fahrende im traditionellen Sinn sondern auch die Musik von MigrantInnen. Das ist jetzt aber wirklich OT....

Bläser imitierendes, geradliniges Spiel und Federhall zusammen mit einer mühelosen fast verrückten Spieltechnik auf Tasten, die an programmierte Musik erinnert. Voila - Ich finde es hat Style.

Man kann die Musik, die er macht mögen oder auch nicht, das ist persönliche Geschmackssache.:)
Aber Petar Ralchevs spielerische Fähigkeiten gehören definitiv zur absoluten Oberklasse! :great:

Gruß, maxito

Der Peter hat doch so ein selbstspielendes Akkordeon, bei dem die Vorspultaste klemmt :D
Dito, hervorragendes Spiel, wenngleich nicht mein Geschmack. :great:

Vielen Dank Hiltrud, für dies tollen links!! Das ist Irish Folk auf dem Akkordeon, wie er mir gefällt. Da fällt mir wieder ein, ich muß unbedingt mal einen Irish Folk-Workshop besuchen. Da war doch mal was in Planung, Leo?!

Gruß Roland

Hm, wenn ich mich recht erinnere, kommen beide aus Schottland. Aber vermutlich schwappt da einiges zwischen den Inseln hin und her ;)

hallo akkotue
der kommt mir bekannt vor, aber den Namen kenn ich nicht , wer ist denn das?

Tabányi Mihály !
die Noten sind fertig ? wie auch immer du das geschafft hast :great:
ich schick dir eine PN

Hm, wenn ich mich recht erinnere, kommen beide aus Schottland. Aber vermutlich schwappt da einiges zwischen den Inseln hin und her ;)

Technisch gesehen ja, von den Tunes und dem Rhytmus her gibt es allerdings Unterschiede. Inwischen schaff ich es, dir nach drei Takten zu sagen, ob das Stueck irisch oder schottisch ist (liegt auch dran, dass ich Scottish Country Dancing mache, wo man dann gleich merkt, wenn es zu schnell geht und von der Taktzahl nicht passt ist es irisch). Ian Lothian hat uebrigens ein Heft rausgebracht mit 54 populaeren schottischen Tunes. Ziemlich hilfreich wenn man - so wie ich - schneller lernt wenn man bei einer Session den Klang im Ohr UND die Noten vor Augen hat.

Hm nja, ich wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Klar, da gibt es gaaaanz viele verschiedene Stilem Techniken und Verzierungen, und dann kommt auch noch der individuelle Musiker dazu...
Naja, fürs tanzen braucht es halt immer die 8er-Einteilung, die dann den Figuren entspricht. Die findet sich aber doch auch bei den meisten oder doch vielen irischen Tunes...? Klar, beim "nur"-Musizieren muss man sich nicht sklavisch an die 8X32 Takte halten, aber sonst...
Das Heft kenne ich, Danke für den Hinweis, ist mir aber momentan noch zu schwer.
In Schottland sitzt Du ja an der Quelle, musik- und tanzmäßig. Tob' Dich aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer