Sechsreiher gibt es im Balkan oft. Hätte auch gern eine mehr, es soll sogar Siebenreiher geben!
Allein bei der Benutzung der 4. Reihe im persönlichen Fingersatz eines Songs kann bei nur 5 vohandenen Reihen schon wieder nicht mehr mechanisch in alle Tonarten transponiert werden. Daher sind 6 Reihen eigentlich immernoch zu wenig. Man braucht die Disziplin des dreireihigen Fingersatzes um mit 5 Reihen in alle Tonarten rutschen zu können und das ist mit steifen Fingern wie meinen nicht immer schön!
Holperig ausgedrückt: Man fühlt diese Musik besser, wenn man sie von ALLEN "Gewerken" öfter gehört hat, denn was so virtuos scheint sind zum Beispiel Verzierungen, die von einem Sänger ganz natürlich und mühelos daher kommen. Wenn das Ohr diese Klänge miteinander vergleichen kann, "erfühlt" man auch auf Geige, Klarinette oder eben Akkordeon was gemeint ist ... Hinter dem ganzen Wust steckt dann eine ganz ehrliche und freudige Musik, z.T. temperamentvoll , naturverbunden, stolz und sehr abwechslungsreich (!!!) auch wenn es scheinbar alles gleich und wirr klingt.
Wenn mir z.B. Metal (die Musik) über den Weg läuft, bin ich ebenfalls einen Moment lang schockiert, aber spätestens nach einem Song ist diese Richtung für mich ähnlich faszinierend wie die serbische Musik.