Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
Elektronien gehören aber nicht dazu. Stimmts?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na klar, deshalb bin ich normalerweise auch nicht der große Fan von Akkordeonorchester.Ich jedenfalls finde (fast) immer die Kombination von Akkordeon(-Orchester) mit anderen Instrumenten spannender als die reinen Akkordeonklänge.
Elektronien gehören aber nicht dazu. Stimmts?
Da gebe ich dir Recht.Finde ich nicht.
Ich war in jenem Konzert des LAOH, aus dem der obige Clip stammt. Und gerade das Zusammenspiel von Klavier und Akkordeonorchester hatte etwas Besonderes. Ein Solo-Akkordeon zum Akkordeon-Orchester ist zwar auch hübsch aber das Klavier hebt sich vom Akkordeon-Hintergrund ganz anders ab.
Ich gehe mal davon aus, dass das eine unangemessene Folge von versuchter Tradition ist.Die in Akkordeon-Orchestern oft eingesetzten Elektronien sind in meinen Ohren eine Perversion des Wohlklangs. Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass selbst ausgewiesene Dirigenten von Akkordeonorchestern solche Klänge in ihrem Klangkörper bewusst pflegen.
Mir kommt es vor, als ob mit der Elektronium-Anreicherung eines Akkordeonorchesters eine Demonstration eines Musikinstrumenten-Museums präsentiert wird.
da habe ich ziemlich schwere Zweifel!...die in diesem Klang exakt gewollt war...
hm...Was würdet ihr als Spieler tun?
Aber Spieler(in - in diesem Falle ich) und Dirigent war es egal. Ich wusste es nicht besser und der Dirigent - immerhin ein Absolvent des Hohner-Konservatoriums - sagte nichts dazu.In Kombination mit Spielern, die das Teil bedient haben wie ein Akkordeon, war das grausig.
Ich sehe da nichts, was Du falsch gemacht hast, sondern einen Dirigenten, der keine Klangvorstellung vom Ergebnis hat.winkte der Dirigent ab und verbat sich diesen Schnickschnack. Andererseits, spielst Du den Sound an, es steht da "Horn", fragt er einen Hornspieler im Orchester "klingt ein Horn so?" ... "nein". Aber es blieb dabei.
Also, wie man es macht ist es falsch
Tja, aber wo ist dann die Grenze`?Die ketzerische Frage ist natürlich, warum überhaupt das Ganze? Meiner Meinung nach gehören auch verstärkte Bassakkordeons dazu.
im Prinzip schon: sie verstärken durch die Anzahl der Instrumente. Im Sinfonieorchester sind (laut hier) die Streicher folgendermaßen besetzt:Beim klassischen Sinfonieorchester würde wohl niemand auf die Idee kommen, z.B. die Kontrabässe zu verstärken, damit es besser klingt,
Darum ging es doch nicht, sondern um elektronische Verstärkung.im Prinzip schon: sie verstärken durch die Anzahl der Instrumente.
Es lebe der Dremel!sehr interessant und veranschaulichend.
Prüfen aber alles, und das Gute behaltet.Es lebe der Dremel!
Elektronien?Elektroniums