Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
@diatoner, @120, da habt ihr wirklich schöne Musik eingestellt. Die bringt Sonne ins Herz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Skerryvore unplugged. Ich habe die Band leider verpasst, als sie dieses Jahr in Reutlingen war. Hoffe, es dauert nicht zu lange bis sie mal wieder nach Deutschland kommen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der amerikanische Sender CBS zeigt einen kleinen englischsprachigen Beitrag über Akkordeons aus Castelfidardo. Wer mag:



Vor mehr als 10 Jahren gab es einen Blick desselben Senders auf das Thema Akkordeons in Russland. CBS scheint das Thema immer wieder aufzugreifen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


Zwar nicht so akkordeonmäßig technisch krass, aber geht mir irgendwie ans Herz ...

finds auch sehr schön gefilmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt gibt's eine Runde gute Laune auf Ohren und Augen :cheer:'Good Morning Mr. Walker' Eliza Carthy and friends... mit Saul Rose ist da ein ziemlich guter Melodeon Spieler im am Start. Und im Hintergrund sieht man auch noch die Robin Hood's Bay.

 
Grund: Ergänzung und was vergessen
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Musik ist gut, aber der schnelle Bildwechsel der albernen Videos im Sekundentakt nervt einfach nur. Das ist für mich keine gute Laune auf die Augen, sondern provoziert eher epileptische Anfälle. Das ist auch eine Unsitte der Regisseure, die Konzerte im Fernsehen darstellen. Keiner traut sich mehr, mal mindestens 10 Sekunden mit der Kamera auf einem Musiker drauf zu bleiben. Nach einer bis spätestens 3 Sekunden gibt es Schnitt bzw. Kamerawechsel. Vielleicht bin ich mit meinen 63 Jahren einfach zu alt dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, Ü50 ist kein Zielpublikum für dieses Video.

Mir ist es eher zu albern, dass die Gitarre spielend gezeigt wird, aber nicht zu hören ist, dass der Harmonikaspieler aufhört und mit der Hand winkt und das Instrument aber weiter zu hören ist ... so Zeug.
Also am besten dann wohl ohne Video nur den Ton anhören. (Meins isses trotzdem nicht, aber ich bin da sicher nicht das Maß der Dinge ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Musikvideo ist halt keine Naturdoku 🤷‍♀️ Eliza Carthy hat "Good morning Mr. Walker" schon mehrfach aufgenommen, aktuell ist es auf ihrem neuen Album "Queen of the Whirls" zu finden - das ist dann genau die Aufnahme, die im Video zu hören ist. Das Video ist ein Tribut an Elizas Mutter Norma Waterson, die Anfang des Jahres gestorben ist. Außerdem ist ein Danke an Freunde, Fans, Unterstützer, die die Familie Waterson-Carthy vor Normas Tod auch finanziell unterstützt haben, weil durch die durch Corona abgesagten Auftritte und die Pflege der Mutter schlicht langsam das Geld ausgegangen ist.



Bin übrigens Ü50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch der Richard hatte mal Lust, seine Orgel mit dem Akkordeon anzuschmeißen

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte beim Zuschauen und -hören ein ähnlich schmerzverzerrtes Gesicht wie der Meister selbst. Tut mit Leid, ich kann diesem Musikgenre (muss wohl Jazz gewesen sein) nichts abgewinnen. Daran ist nicht einmal die Orgel schuld. Mit Akkordeon pur hättte es bei mir den gleichen Eindruck hinterlassen. Schon blöd, wenn man für die Lesliesteuerung die Hand von der Tastatur nehmen muss. Ich mache das mit einem Fußschalter eleganter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir als vom Klavier "stammenden" kommt es auf dem Akkordeon auch irgendwie seltsam vor. Aber für RG ist das Akkordeon nun mal sein natürliches Instrument. Von daher sehe ich keinen Unterschied, ob man nun mit einer MIDI-Klaviertastatur oder einem MIDI-Akkordeon die Tasten drückt.

Damit ist man bei der Frage, ob der Klang passt. Das kann jeder sich selbst wie bei jeder elektronischen Orgel beantworten.

Warum er sein Gesicht so zur Faust ballt, verstehe ich auch nicht. Das ist aber das generelle Problem bei Musikvideos - man ist von den Bildern stark beeinflusst. Damit wird der Musiker Galliano zum Schauspieler Galliano, und das geht hier schon irgendwie daneben. Vielleicht sollte man nur die Musik anhören wie in der guten alten Zeit und den Film wegblenden ...

Schon blöd, wenn man für die Lesliesteuerung die Hand von der Tastatur nehmen muss. Ich mache das mit einem Fußschalter eleganter.
Auch hier zählt für mich das musikalische Ergebnis. Das ist doch wurscht, womit er den Leslie bedient. Wenn es ihn musikalisch behindert, wird er schon drauf kommen, dass das auch anders geht.

Ich vermute und hoffe aber stark, dass das hier nicht sein neues Genre wird :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch der Richard hatte mal Lust, seine Orgel mit dem Akkordeon anzuschmeißen
Also mir gefällts !
Ist aber auch nicht ein ganz neues Genre für Richard , eine seiner besseren Platten hat er 2001 mit dem Organisten Eddy Louiss gemacht :



Es wird in seine Video wohl eine Midi Hammond sein,
dabei hatte doch auch Victoria in den frühen 80ern,
wie alle anderen auch schon das Kombipack im Angebot :

victoria8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
herbert pixner aktuell im BR
Der Manuel sagt genau das was ich auch denke.
Die Melodie fliegt auf dem "magischen Teppich". Der Herbert breitet dem Manuel den Klangteppich aus, dabei ist die Sologitarre 3x so laut und glasklar.
Schian.

Auf Platte ist Gitarre und Akk etwa gleich laut. Was findet ihr besser?
 
Der Herbert breitet dem Manuel den Klangteppich aus, dabei ist die Sologitarre 3x so laut und glasklar.
Diese Variante gefällt mir bei diesem speziellen Stück sehr gut, zumal ich Randis Gitarrenspiel einfach begnadet finde. Insgesamt weiß man bei Randi und Pixner aber nie so genau, wie sie im jeweiligen Moment ein Stück interptetieren werden. Die Art wie die beiden miteinander spielen, sich herausfordern und auf den Teufel komm raus improvisieren, ist beeindruckend. Gleichzeitig zeichnet es meiner Meinung nach Pixner aus, dass er sich komplett zurücknehmen kann und für die anderen Musikern den erwähnten magischen Teppich ausbreitet. Die sind dann allerdings auch in der Lage, diesen Teppich zu fliegen und ihm dabei ihre eigenen Farben hinzuzufügen. Ein gutes Beispiel dafür ist die "Italo Connection"; Pixner ist der Leader, hält sich eher zurück und die anderen rocken den Saal. Umwerfend.
Fazit: Für mich gibt es kein generell gültiges Urteil darüber, was besser ist, Randi im Vordergrund, Pixner im Vordergrund oder beide gleichwertig. Das hängt für mich vom Stück, dem Setting und der jeweiligen Improvisation ab. Eins ist aber garantiert: Schöne Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Herbert breitet dem Manuel den Klangteppich aus, ...
Bereiten nicht alle 3 einen Teppich für Randis Strat? :D

Auf Platte ist Gitarre und Akk etwa gleich laut. Was findet ihr besser?

Kommt auf den Song an. Bei manchen würde ich es als "Call and Response" zw. Randi & Pixner deuten. Da sollten es ausgeglichener sein.

Aber auch innerhalb des Songs kann es ja mal wechseln. :engel:

@Tygge: :great: - Ganz deiner Meinung.

Mit einer Ergänzung: Wenn Randi zur Strat greift
:claphands:
, wäre ein Song ohne eines seiner Solos zwar möglich aber sinnlos. ;)
(frei pointiert nach Loriot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Platte ist Gitarre und Akk etwa gleich laut. Was findet ihr besser?

Also, ich muss ehrlich sagen, dass mir die TV Aufzeichnung besser gefällt. Alle etwas gedämpft, bis auf die Gitarre.
Auf CD ist das alles sehr gleichwertig und damit stressiger zu hören. Zudem macht die steirische mit ihrer Spezialstimmung extra Unruhe weil sie nicht zur stimmung der anderen passt.
Wenn man das alles im Mix versteckt, ist es gut.

Whrscheinlich waren die Sachen im tudio auch noch ganz frisch, im TV dann aber schon durch einige Live Auftritte geschliffen. Man spielt jetzt nicht mehr so autistisch sondern entspannt mit den anderen.
 
Wenn Randi zur Strat greift
:claphands:
, wäre ein Song ohne eines seiner Solos zwar möglich aber sinnlos. ;)
Hier ein schönes Beispiel für das abwechslungsreiche Zusammenspiel der beiden und den Gesamtklang des Quartetts ( und eines meiner Lieblingsstücke:giggle:)
 
Grund: Korrektur
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben